Hi!
Ich war am Freitag beim Arzt, weil ich das Gefühl hatte, einen "Fremdkörper" im Hals zu haben.
Der hat meine Schilddrüse geschallt und gemeint, sie sei ganz leicht vergrößert.
Es hat Bluttest angeordnet. Die Ergebnisse bekomme ich heute oder morgen.
So weit. So gut.
ABER: Die Schilddrüse regelt ja den Hormonhaushalt, ja? Und regelt auch in Zusammenhang mit den Eierstöcken etc. Zyklus und Schwangerschaft usw, oder?
Wenn meine Schilddrüse jetzt irgedwie "kaputt" sein sollte, kann Sie auch meine zwei FG im vergangenen Jahr verursacht haben?
Kennt sich da wer aus?
Kommentare
4,431
Habe gerade mit der Sprechstundenhilfe gesprochen.
Na sowas.
Morgen gehe ich zum Doc und werde wahrscheinlich mit der ersten Dosis Medis beginnen.
Ausgangsfrage bleibt aber bestehen.
7,364
4,431
Ich denke, der Umstand, dass Du inzwischen 3 Kiddies da rumlaufen hast, macht mir irgendwie Hoffnung. ;-)
War die Hormoneinstellung in der Ss schwierig? Hat das dein Gyn oder dein Hausarzt gemacht? Wo soll ich lieber hin?
987
Wünsche dir alles Gute
4,431
Der andere geht davon aus, dass das erhöhte TSH schuld an den Fehlgeburten ist.
Naja. :thumbdown:
Wenn der erste Recht hat, dann wird es wahrscheinlich wieder nicht klappen. Wenn der zweite Recht hat, kanns funktionieren.
Ich glaube kaum, dass sich am Übergwicht so spontan und schnell irgendwas ändern lässt, alldieweil eine strenge Diät in der Schwangerschaft nicht sinnvoll ist und weil alles andere einfach zu lange dauern würde.
2,475
lieben gruß,
7,740
Klar, was bei Dir letztlich die Ursache war, kann keiner mit Sicherheit sagen, aber Du hattest ja mit Adrian schon eine intakte Schwangerschaft - und jetzt sind die Schilddrüsenwerte schlecht und Du hattest 2 FG - so als Laie würde ich da schon einen Zusammenhang vermuten.
Ob Übergewicht ursächlich für FG sein kann, weiß ich nicht - ich habe das so noch nie gehört; kenne nur die Aussage, dass es mit starkem Übergewicht schwieriger sein kann, schwanger zu werden.
656
Es wurde eine Unterfunktion und Hashimoto festgestellt. Die Werte waren nicht extrem schlecht und so wurde ich auf 25 mg L-Thyroxin täglich eingestellt.
Im Januar wurde ich dann gleich schwanger.
Bei meiner ersten SS waren meine Werte schon gut eingestellt und die Ärztin ging nicht davon aus, daß es an der Schilddrüse lag. Bei einer Unterfunktion wird man meistens nicht schwanger aber eine FG kann das auch begünstigen (lt der Ärztin).
Ich bin in einer Nuklearmedizinischen Praxis in Behandlung und wurde da in der SS auch alle 6 Wochen durchgecheckt.
Den letzten Termin habe ich morgen. Mittlerweile bin ich bei 75 mg täglich.
Das Überprüfen während der SS ist sehr wichtig.
Weder meinem Hausarzt noch meiner FÄin traue ich so gute medizinische Kenntnisse in dem Bereich Schilddrüse zu. Daher habe ich mir die nuklearmedizinische Praxis gesucht. Das war mir irgendwie lieber.
4,431
Ich bin jetzt auch seit ca. 5 Tagen bei 25mg L-Thyroxin. Mal sehen, wie das so weitergeht. Ich denke echt, dass ich das engmaschig kontrollieren lassen werde.
Es wird jetzt ganz schön dringend...