Komme gerade vom Kinderarzt...

bearbeitet 21. 01. 2012, 14:53 in Ernährung
und muss mich doch sehr wundern.Mein Kleiner hat etwas erhöhte Temperatur (38,4 heute morgen) und da wir heute sowieso Termin für die U5 hatten, hab ich das natürlich angesprochen und dabei auch erwähnt, dass mir sein Stuhl heute morgen auch recht wässrig/schleimig vorkam. Seine Augen sind auch etwas glasig, kurz, er scheint doch etwas angeknackst zu sein, obwohl er grad munter neben mir herumwurstelt.
Die Ärztin hat mir jetzt empfohlen, ihm vor dem Stillen etwas Tee zu geben, um die Muttermilch zu verdünnen, damit der Magen geschont wird und für den Fall, dass es schlimmer wird, das Stillen ganz zu lassen :eek01: Hab vor lauter Überraschung vergessen, sie zu fragen, was in aller Welt ein 7 Monate alter Säugling, der ausser ein paar Löffelchen Hirsebrei nur von Muttermilch und Liebe lebt, bitte dann zu sich nehmen soll. Meiner meinung nach ist muttermilch doch auch im Krankheitsfall das Beste für ein Baby oder liege ich da im Falle einer Magen-Darm-Grippe falsch?

Liebe Grüsse

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, liegst du nicht. Außerdem ist das noch lange keine Magen-Darm-Grippe, wenn der Stuhl einmal wässrig ist. Kann auch eine "normale" Erkältung sein, die eine Stuhlveränderung verursacht. In jedem Fall ist MuMi immer das beste; du kannst aber, da er schon Beikost bekommt, durchaus auch etwas Tee geben. Flüssigkeit ist jetzt wichtiger als Essen (und Muttermilch ist beides). ;)
  • EowynEowyn

27,156

katinka77 schrieb:
    Meiner meinung nach ist muttermilch doch auch im Krankheitsfall das Beste für ein Baby oder liege ich da im Falle einer Magen-Darm-Grippe falsch?
    Du liegst völlig richtig! Muttermilch ist sehr leicht verdaulich und enthält zudem ja noch reichlich Abwehrstoffe. Gerade bei Magen-Darm-Infekten ist Muttermilch wie eine Heilnahrung.
    Ich vermute mal dein Kinderarzt hat Muttermilch mit Kuhmilch verwechselt. Die ist bei MAgen-Darm-Infekten eben weil sie für uns sehr schwer verdaulich ist, nämlich wirklich nicht zu empfehlen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die liebe Frau weiss schon, dass wir noch stillen...Aber gut, dass ist auch nicht der erste merkwürdige Rat in Sachen Ernährung von ihr. Vor ein paar Monaten hat sie mir empfohlen, den Kleinen weniger zu stillen, weil er doch so gross und schwer ist und der angeblich immer volle Magen Bauchschmerzen verursacht....Deshalb bin ich ihren Ratschlägen gegenüber sowieso eher skeptisch.
    Mittlerweile denk ich, es könnten auch die Zähnchen sein, die dem Kleinen Probleme machen, er ist grad von seinem Mittagschlaf auf mir drauf liegend und an mir rumnuckelnd weinend aufgewacht und hat sich kaum beruhigen lassen. So untröstlich weinend kenn ich ihn bisher gar nicht :sad: Habe ihm Osanit gegeben, jetzt ist er wieder besser drauf.
    Danke für euren Rat, bin sehr froh über eure schnellen Antworten! :sunny:

Liebe Grüsse

Katinka
  • EowynEowyn

27,156

Ernährung gehört nun einmal nicht wirklich zum Lehrstoff für Kinderärzte. Da kommt dann am Ende solch ein Mist raus. Ich finde das immer wieder haarsträubend weil das sicher viele nicht so gut informierte Eltern für bare Münze nehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also es ist immer noch das beste wenn das kind krank ist zustillen.Mein 2 jäheriger sohn ist zu zeit auch krank und ich bin froh das ich ihn weiterhin stillen kann :smile: .Lass dich nciht verunsichern und Ewo hat dir ja schon alles dazu gesagt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

So ein Unfug.... Bei uns großen heißt es doch auch, man soll das essen, worauf mman Lust hat und ich möchte meine Hand dafür ins feuer legen, dass dein Zwerg entweder an die brust will oder aber gar nichts möchte, was ich bei MDV auch gut nachvollziehen kann. Aber gerade jetzt weniger zu stillen und neue Nahrung ins Kind zu drücken ist ja völlig Banane... Ärzte... :flaming01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum