schwanger trotz "pille danach"?

lillymslillyms

413

bearbeitet 21. 01. 2012, 11:24 in Verhütung
hallo!

ist es möglich, trotz der "pille danach" schwanger zu werden?
und wenn ja: unter welchen bedingungen?

thx! :-)
lilly

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich musste gerade selber erst mal nachlesen, weiß gar nicht so genau wie das funktioniert.
    Je zeitnaher die Pille danach nach der Verhütungspanne eingenommen wird, umso sicherer ist die Wirkungsweise.
    Studien haben gezeigt, erfolgt die Einnahme innerhalb von 24 Stunden, besteht ein Schutz vor ungewollter Schwangerschaft zu 95%. Nach 24 Stunden ist die Wirksamkeit auf 85% gesunken und nur noch eine Wirkung von 58% weist das Präparat bei der Einnahme von 48 bis 72 Stunden auf.

100 % Sicherheit gibt es also nicht.
  • lillymslillyms

413

okay...danke dir!

weisst du zufällig auch, wann die schwangerschafts-übelkeit frühestens anfangen kann?
    eigentlich doch erst, wenn das entsprechende hormon ausgeschüttet wird (also nach ein paar wochen) oder???
  • MäusleMäusle

7,471

naja ausgeschüttet wird das relativ schnell. Messbar sag ich mal, ist es ab dem Punkt, wo du deine Periode bekommen solltest.
  • EowynEowyn

27,156

Letzten Endes wirst du warten müssen bis du einen Test machen kannst um dann Gewissheit zu machen. Und da lieber ein paar Tage später testen um dann bei einem negativen Ergebnis nicht immer die Unsicherheit zu haben ob es noch zu früh war.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wollte noch anmerken: die Übelkeit kann auch durch das Mittel verusacht werden. Es ist ja schon ein ziemlicher Hormonhammer.
    Wann hast Du sie denn genommen?
  • tinattinat

11,944

Das wollte ich auch gerade schreiben, Marlies ;) Ich kam einmal in das zweifelhafte Vergnügen und habe dann sogar nur zwei der vier vorgeschriebenen Pillen genommen, weil mir so unglaublich übel und schwindlig davon wurde, dass ich sogar im Sitzen dachte, ich falle um. Also wenn die Übelkeit zeitnah zur Einnahme war, würde ich da auch dran denken.
  • lillymslillyms

413

@ marlies: am montag abend.

aber letztendlich hast du recht, eowyn - ich muss wohl warten, bis meine regel kommt (oder eben nicht kommt)!?

thx! :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum