Frage zu diversen Hustentees/Kräutern beim Stillen

KatieKatie

3,507

bearbeitet 24. 01. 2012, 12:04 in Stillen
Nun bin ich auch noch krank... Gegen den Husten trinke ich diverse Tees, nun ist mir plötzlich gekommen, ob das überhaupt beim Stillen so o.k. ist?
Hals- u. Rachentee mit Eibischblättern, Eibischwurzel, Süßholzwurzel u. Anis
Husten- u. Bronchialtee mit Lindenblüten, Anis, Thymian u. Süßholz

Dann habe ich heute noch gekauft: einen Brust- u. Hustentee intens mit Thymiankraut u. Primelwurzeln, Anis u. bitterem Fenchelöl
Da stehen allerdings diverse Warnungen drauf, z.B. dass den Kinder nicht trinken dürfen u. man auch in der Stillzeit besser darauf verzichten soll.
Hm, und da hab ich plötzlich angefangen zu überlegen... :traurig41:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diese Warnungen sind vorgeschreiben. Aber was machst Du mit so vielen Teesorten??

Ich würde zuerst die Lindenblüten bevorzugen und davon nicht mehr als drei Tassen am Tag. Vorausgesetzt es hat eine Gute Qualität. Kannst Du ihn mit Honig süßen?

Thymian würde ich eher als Dampf-und Vollbad benutzen. Dazu reicht der Getrocknete aus der Küche.

Tut die Eibischmischung Dir gut?
  • KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso denn viel?
    Den Hals-und Rachentee trinke ich, damit meine Stimme wiederkommt, und den Hustentee gegen den Husten. Und weil ich das Gefühl habe, der hilft nicht genug, hab ich eben noch diesen Hustentee intens gekauft. Aber noch nicht getrunken. Dann werde ich das auch nicht tun, sondern lieber in Thymian baden ;-)
    Gut tun mir beide Tees, und süßen tue ich mit Honig, ja.

Aber grundsätzlich schaden die ganzen Kräuter nicht der Milchbildung?
    Du musst selbst schauen. In der Regel eigentlich nicht. Im Zweifelsfall solltest Du viel trinken, was ja grundsätzlich nicht schaden wird.
    Kräuter kann man überdosiern, wie Medikamente auch. Möglicherweise hebt sich dann die Wirkung gegeneinder auf.

Hier sind noch Brustwickel usw.
    http://www.hebamme4u.net/tipps/hausmitt ... usten.html
  • KatieKatie

3,507

Stimmt, Wickel! Da hab ich doch erst letztens was aus einer Zeitung rausgerissen, weil ich künftig so etwas machen wollte. Mein Hirn...
    Danke Marlies.
    Mit den Tees mache ich jetzt mal so weiter, es geht schon etwas besser mit der Stimme. Nur der blöde Husten :thumbdown:
    Bitte :grin: Das braucht leider etwas Zeit.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich hänge mal eben meine Frage hier an....kann ich auch bei einem 5 Monate alten Säugling solche Brustwickel machen ?
    Und kann ich das auch mit Butter ? Ich kenne die nämlich auch mit Butter,weiss aber jetzt nicht ab wann man sowas machen kann :oops: dachte ich frage zur Sicherheit lieber mal nach...
    Also ich würde eher Butter als Kräuter für die Wickel nehmen.
    Aber man kann bei einem Baby auch die Räume feucht halten und mit Thymian dampfen.
    In der Küche einen Topf mit Thymian aufkochen, odentlich kochen lassen, Türen und Fenster zu, und mit Baby dort spielen. Das geht ohne Probleme.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ok, danke schön =)
    bitteschön
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum