der aktuelle Kinderwagen-Dschungel!

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 01. 2012, 20:03 in Babyprodukte
ohja schon wieder das Thema ;-)
keine Angst, ich hab mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen, aber ich hoffe trotzdem auf Tipps von euch.
wir wollen (wenn möglich) einen gebrauchten KiWa in den nächsten Monaten auf den ganzen Basaren finden, habe mehrere Bekannte mit sehr guten Erfahrungen, oftmals werden wirklich kaum gebrauchte Wägen angeboten.

Wir werden den Kinderwagen (sofern Kind mit macht) mehrmals die Woche gebrauchen, also auch ins Auto rein, wieder raus, wieder rein.. vom Kofferraum her dürfte kaum etwas problematisch werden, da geht fast jeder rein.

Nun hab ich schon Hartan und vor allem Teutonia als gut rausgefiltert.

Kriterien meinerseits sind:
- gute Verarbeitung
- Tragetasche sollte nicht zu tief sein, eher etwas höher (damit wäre Hartan schon wieder mit einem Minuspunkt dabei)
- er sollte leicht zu lenken sein, wir sind hier meistens wohl in der Stadt unterwegs
- das Kind sollte möglichst lange rein passen, sowohl in die Tragetasche, als auch dann später als Buggy

welche Modelle habt ihr? was waren für euch bisher Vor- und Nachteile?

LG

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten ursprünglich einen Teutonia Mistral und waren auch sehr zufrieden damit. Qualität 1A. Leider paßte Elena mit gerade mal 1,5 Jahren da schon nicht mehr rein. Rückenlehne zu kurz, Sitzfläche zu klein, Fußraste zu weit oben und nicht verstellbar. Die saß da wie ein Affe auf'm Schleifstein... ging gar nicht! Bei DEM stolzen Preis fand ich das schon sehr ärgerlich! Wir dachten eigentlich, wir kaufen einen und können den die gesamte KiWa-Zeit nutzen.

Also von Teutonia muß ich dir echt aus Größengründen abraten.

Elena ist übrigens normal groß und schwer, also lag das Problem definitiv am Wagen und nicht am Kind.
  • AlexaAlexa

1,173

Nachtrag:

Ich hab jetzt einen günstigen 3-Rad-Sportwagen mit Lufträdern für die verbleibende Zeit gekauft und ich muß sagen, von DEM bin ich total begeistert! Der ist total leicht zu lenken, auch auf unebenem/unbefestigtem Grund und bietet so viel Platz, daß er dicke ausreichen wird, bis die Maus nicht mehr drin sitzen will/muß.

Ich glaube, bei einem weiteren Kind würd ich versuchen, in den ersten Monaten in diesen Wagen irgendeine Babywanne reinzustopfen. Ist ja bis zum Sitzen nicht sooo lang und anfangs tun ja Tragetücher & Co. auch noch ganz gut ihren Dienst. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

danke :) eigentlich war der Mistral zumindest für die Babyzeit unsere erste Wahl. Evtl würden wir später eh noch mal einen leichteren Buggy kaufen, 1,5 Jahre wären ja schon mal gut ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben den Hartan Racer XLS, d.h. mit Schwenkrädern und Hartschale.

Die Hartschale ist eine, die fest draufgesteckt wird, mit separatem Aufsatz für den Sportwagen - die ist größer als die, die nur in den Sportwagenaufsatz reingelegt wird. Nachteil ist, dass sie etwas unhandlicher abzumachen ist (geht aber auch), Vorteil ist, dass das Kind länger reinpasst. Jasmin liegt jetzt noch drin.

Schwenkräder kann ich nur empfehlen .. sie sind viel leichter zu lenken als feste Räder!! Und auch im Wald hatten wir noch nie ein Problem damit!

Wir fahren in unserem Kinderwagen mittlerweile das 3. Kind, sind immer viel unterwegs gewesen, und der Wagen ist noch einwandfrei - ich kann ihn also nur empfehlen!! :fungif52:
  • tinattinat

11,944

Ich war mit dem Hartan Racer auch zufrieden. Schwenkräder sind echt klasse ;)
  • MäusleMäusle

7,471

danke ;-) dann werd ich die woche im Babymarkt mal speziell meine paar Favoritenmodelle unter die Lupe nehmen und vergleichen. Hartan Teutonia und Gesslein... und dann mal sehn was die Kinderbasare hergeben ;-)
  • AlexaAlexa

1,173

Wenn ihr vor habt, viel auf unbefestigtem Grund unterwegs zu sein, würde ich definitiv zu (großen!) Lufträdern raten, statt diesen üblichen Kunststoffrädern, von denen die vorderen auch noch so klein und schwenkbar sind. Der "Billigwagen", den wir jetzt haben, schiebt sich mit seinen Luftreifen auf solchem Untergrund um Längen besser, als der Teutonia, obwohl das Gewicht fast identisch ist.
  • KatieKatie

3,507

Ich hatte hier vor 1 Jahr eine ähnliche Frage stehen :grin:

Wir hatten beim 1. Kind auch den Hartan Racer, allerdings mit Softtasche. War zwar gemütlich, aber schnell zu klein. Der Hartan mit seinen Schwenkrädern, die man auch feststellen konnte (wenn man auf unbefestigtem Gelände unterwegs ist), ist zwar ein toller Wagen, hatte bei uns nach einiger Zeit allerdings einige Mängel. Eben die Feststelltaste an den Rädern ging kaputt, er hat beim Fahren komische Geräusche gemacht, und ich bekam vom Schieben (warum auch immer) ständig Sehnenscheidenentzündungen. Und was noch ein bisschen blöd war, der Radabstand ist ziemlich breit, so dass man im Zug nicht durch einen Waggon schieben kann und man in diverse Aufzüge nicht hinein kommt. Weil ich viel im Zug unterwegs bis, fand ich das schon ein ziemliches Manko.
    Nun wollten wir beim 2. Kinderwagen alles richtig machen - ich wusste ja nun, was ich genau wollte- und auch einen gebrauchten Wagen kaufen. Leider ließ sich das alles so überhaupt nicht bereinbaren. Auf Flomärkten fanden wir keinen annähernd passenden Wagen und selbst in Geschäften war das echt schwer. Entweder waren die Wagen extrem breit, dafür hatten sie tolle Räder und einen großen Korb unten (ist auch wichtig), oder sie waren schmal und wenig, dafür rattert das Verdeck bei jedem Verstellen (wenn man ein Kind mit leichtem Schlaf hat, ist man froh um ein geräuschloses Verdeck!).
    Na ja, letztendlich haben wir einen günstigen No-Name Wagen von Segmüller BabyWelt gekauft, der dem Hartan nachgebaut ist, aber nur knapp ein Viertel davon kostet. Mit dem Wagen sind wir absolut zufrieden! Allerdings passt auch er nicht durch einen ICE, und er hat keine Hartschale. Dafür ist die Softtasche ziemlich groß. Also, diesen Wagen kann ich dir empfehlen! Auf Flomärkten hab ich ihn aber noch nie gesehen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Alexa schrieb:
    Wenn ihr vor habt, viel auf unbefestigtem Grund unterwegs zu sein, würde ich definitiv zu (großen!) Lufträdern raten, statt diesen üblichen Kunststoffrädern, von denen die vorderen auch noch so klein und schwenkbar sind.

Nur als kleiner Einwurf: Eine Bekannte von mir hat seit September shcon 2x einen Reifen platt gehabt und ärgert sich maßlos, dass sie sich damals Luftreifen gekauft hat.

Bei dem Hartan Racer sind die vorderen Räder nicht sooo klein (natürlich kleiner als die hinteren), und auch im Wald oder sonstigem unwegsamen Gelände hatten wir noch nie Schwierigkeiten.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir hatten auch den Hartan und ich war jedesmal froh, wenn ich in den Buggy wechseln konnte. Ich bin nicht klein, nicht dünn n und nicht schwach, aber das gerät in den Wagen zu wuchten, erfordert schon gewisse körperliche Spezifiaktionen, die ich nicht mitbringe. Habe jedesmal geflucght, wenn ich schon wieder die schmutzigen Räder an den Klamotten hatte. Ich habe mich so oft eingesaut. Ok, wenn man eh ein Speikind hat, macht das nix mehr aus, aber doof is schon.

Habe aber auch keinen besseren Vorschlag, kann Dir aber empfehlen, dich NICHT auf die Vorschläge der Damen in den Babymärkten zu verlassen (die verkaufen ihre Quoten), sondern Dich bei anderen Müttern umzuhören.
  • knuddel25knuddel25

1,079

wir hatten und haben immernoch unseren hartan topline (älteres modell) er hat keine schwänkbaren räder und hatte eine hartschale gehabt in die junior ziemlich lange reingepasst hatte (ok er war auch nicht grad groß und ist es bisher immernoch nicht) er kann in dem buggy noch super gut sitzen (rückenlehne)

trotzallem hatten wir uns für unseren urlaub einen anderen buggy gekauft zwecks bahnfahrt
    da haben wir uns den maxi cosi citi gekauft mit fusssack drinnen sitzt der kleine unbequem daher der kiwa immernoch in gebrauch
  • balou0204balou0204

925

Also wir haben 2006 eine Emmaljunga Kombikinderwagen gekauft und sind bis heute sehr zufrieden damit (3.Kind). Er hat Luftreifen (noch nie einen Platten) eine Softtragetasche und der Sportwagen ist ausreichend gross. Meine Kinder haetten da sicher bis 3 reingepasst (wollten aber lange vorher schon nicht mehr rein). Ich bin allerdings auch viel im Wald unterwegs. Er ist recht schwer, was das verstauen ins Auto etwas anstrengender gestaltet. Das zusammenfalten geht allerdings ganz flux. Er hat auch einen Schwenkschieber, das ist gut, wenn die Kinder groesser werden, dann koenne sie besser schauen. Alle Teile lassen sich gut abnehmen und in der Waschmaschine waschen, so sieht der Wagen auch nach 6 Jahren und vielen gefahrenen km noch gut aus.
    Also Qualitaet wirklich top, allerdings nicht billig. Ich meine wir haben neu um und bei 600Euro bezahlt. Hat sich bei den 3 Kinder auf jeden Fall bezahlt gemacht. Die Wagen werden auch gebraucht recht hoch gehandelt.
    Von einem 3 raedrigen Wagen wuerde ich abraten. Die kippen leicht, wenn man z.B. einen Bordstein runterfaehrt.
    Solange die Kinder recht klein sind >1 Jahr habe ich den auch fuer Shoppingtouren genutzt, spaeter kauft man sich glaube ich eh immer noch eine kleinen leichten Buggy dazu.
    Wer die Wahl hat hat die Qual....

LG,

Anja
  • MäusleMäusle

7,471

sooooo wir waren jetzt beraten.. (nachdem ich neulich schon mal nach augenmaß ne Vorauswahl getroffen habe)

wir landen defintiv bei Hartan. Der Topline S wäre jetzt so das was uns am besten gefallen hat, wenn die Basare in einigen Wochen was gutes hergeben, wird es auf jeden Fall so einer :)

ansonsten ist noch der Buggy iX1 interessant. Da wir wenig im gelände unterwegs sind, wäre der eine akzeptable alternative, wenn wir schon neu kaufen müssen. Den kann man ewig lange als Buggy nehmen und fürn anfang ne Softtragetasche drauf machen bzw auch ne Tragetasche mit Hartschale. Und preislich gleich mal 200€ weniger. Klar ein Buggy eigentlich, aber im Prinzip nicht schlecht für das was wir mit dem KiWa "nur" vorhaben...

mal sehn...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum