Herbst- und Wintermamas 2012/13

11213141618

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch!!! Und? Hat das ambulant geklappt, wie du wolltest?
  • MäusleMäusle

7,471

alles gute für euch, schöne Kuschelzeit!!
  • biggi1308biggi1308

182

Vielen dank für die vielen Glückwünsche! Wir sind seit
    heute Mittag zuhause und uns geht es prima!
  • Alyta_29Alyta_29

533

Hezliche Glückwünsche auch von mir!! :happy273:
  • tesorotesoro

4,431

oh Wahnsinn, das war ein Tag heute bei uns... ich hatte heute ein 24h-Körperkontakt-Baby! Nur Gebrüll.
    Wie machen das die Frauen ohne Tragetücher???

Meine Schultern sind jetzt zwar völlig im Eimer, aber wenigstens konnte ich mit dem Grossen zum Fussball...
  • MäusleMäusle

7,471

ich versteh das an manchen tagen auch nicht, wie jemand noch sagen kann "also früher brauchten wir solchen schnickschnack (tragetuch) nicht und die kinder wurden auch groß" :scratch.: meiner hing mir heute auch 3 std. insgesamt im Tuch und hat auch nur da mal länger als 10 min geschlafen :thumbdown:
  • tesorotesoro

4,431

Heute ist er auch wieder friedlich, aber gestern war echt ein mieser Tag...
  • biggi1308biggi1308

182

Mein kleiner ist noch ganz friedlich und schläft noch viel! Wenn er nicht grade schläft hängt er an meiner Brust :) also im großen und ganzen kann ich bis jetzt nur positiv von unserer kuschelzeit berichten!was msn von der Geburt nicht grade sagen kann aber den Bericht werde ich schreiben wenn es mir besser geht und ich aufstehen darf
  • lena_2312lena_2312

622

Oh Biggi wie schön, herzlichen Glückwunsch!!! Genießt die Zeit!

Tesoro das ist die berühmte 5. und 6. Woche :-) Da gibts einen enormen Wachsums- und Entwicklungsschub. ;-) Kennst Du das Buch "oh je ich wachse"?
  • tesorotesoro

4,431

ja, kenn ich. Und ja, das ist definitiv der Schub... Ach, jetzt ist er schon bald gar kein winziges Neugeborenes mehr... seufz....
  • lena_2312lena_2312

622

:tröst: ist er doch schon lang nicht mehr. Wenn ich seh, wie groß Lotta schon wieder is wird mir Angst. Das geht jetzt schon zu schnell: :zgf: :baby48: :baby016: :out84:
  • NukaNuka

2,340

Entschuldigt, ich weiß gerade gar nicht mehr, wem ich noch gratulieren muss..
    lena und biggi - noch wem?

Also hier ein riesen Applaus:
    :happy273: :happy273: :happy273: :happy273:

Anderes Thema, war schom mal hier oder im Sommerstrang:
    Haben Eure großen Kinder sich verändert?

Ich finde, meine Große gar nicht, aber Nr.2 kommt mir auf einmal so groß vor! Im Verhalten und in den Körperproportionen. Ich schau ihm oft ins Gesicht und denke "Wer ist das, der sah doch früher anders aus"
  • tesorotesoro

4,431

Unser Grossr verändert sich zur zeit im Sauseschritt. Der schubt wie verrückt mit allem, was dazugehört.
  • lena_2312lena_2312

622

Na irgendwann musste doch das kommen :tröst:
    Hier ist bei der Großen der Babykoller vorbei und beim Kleinen, pardon: Mittleren wird das auch noch. :smile: Ist normal, sie schuben ja sowieso und dann noch Baby dazu. Sie müssen alle ihre Position erst mal wieder neu finden. Alles nur eine phase :-)
  • tesorotesoro

4,431

Ach Leut, ich muss echt einem früheren Leben fürchterlich artig gewesen sein um dieses Baby zu verdienen. Ich habe selten ein so entspanntes, freundliches und fröhliches Kind erlebt.
    Der hat zwar qb und zu auch mal einen Quengeltag dazwischen, aber alles in allem...

Er hat seit 3 Wochen einen festen Nachtrhythmus, kommt nach dem Abendstillen um 8 dann Nachts um 2, um 5 und wieder gegen 7, macht dann auch fast immer um 7 brav die Windel voll. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal nachts wickeln musste.

Der pennt alleine, also zwar mit Hilfe eines festen Rituals, das wir schon vor 4 Wochen etabliert haben, aber in seinem Bett liegend ohne Brust (!!!!!!!!!!!!) ein und wird Nachts nur zum trinken wach.
    Ich meine, ich bin eine grosse Verfechterin des Einschlafstillens, nur mein Baby findet das dummerweise total überflüssig.

Leute, ich habe hier bis auf einige Ausnahmen echt entspannte Nächte!

Tagsüber pennt er gerne und viel im Tragetuch. Ich fürchte, da ist ihm für entspanntes Schlafen einfach zu viel Trubel in der Bude, aber das ist ja kein Problem, wenn man selber ausgeschlafen ist und abends echt mal Zeit für sich hat.
    Bauchweh hat er selten bis gar nicht...

Ehrlich... klopf auf Holz... ich schwöre, so welche wie Julian könnte ich 5 Stück haben.

Ich bin irgendwie die ganze Zeit in Lauerstellung, wann denn jetzt endlich dieser fürchterlich stressige Babyalltag, den ich erwartet hatte, endlich losgeht und traue dem Braten irgendwie nicht über den Weg, also klopft auf Holz, aber wir sind hier echt tiefenentspannt unterwegs zur Zeit.

Da kann ich mich vom grossen Bruder an ganz andere Szenen erinnern... Echt!

Wie läuft es denn bei euch so? :zgf:
  • lena_2312lena_2312

622

Sei froh Tesoro und erzähl das nicht zu laut. Könnte morgen schon anders sein ;-)

Unser 2. war ganz genauso. Der hat ein halbes Jahr nur geschlafen. Tags wie nachts.

Unsere Minimaus hat ganz ganz sehr mit Bauchweh zu kämpfen und hatte bis heute Blockaden in der Wirbelsäule, die ihr das leben zusätzlich schwer machten. Die wurden heute gelöst und der Tag war einfach zum Abhaken. Kannte ich aber schon, dass sie an dem Tag selber völlig durch den Wind sind.

Sie schläft meist gegen halb zeihn bis 10 tief und fest ein und kommt dann irgendwann zwischen 2 und 5 wieder. Trinkt und schläft weiter. Von den Nächten her kann auch ich mich nicht beschweren :fungif52: Blöd ist das unrunhig sein und tw. auch arg schreien in der Bettgehzeit der 2 Großen. MEin Mann ist unter der Woche meist ein paar Tage auf Dienstreise und ich dann mit den 3en allein. Ein entspanntes Vorlesen und in Ruhe zu Bett bringen ist leider oft so nicht möglich :sad: Die Großeltern haben Luca jetzt schon immer mal genommen. Aber die Große hat Schule. Allerdeings klappt esmit ihr aber auch ganz gut,

12 Wochen sind ja bald um und dann wirds auch hier abends wieder ruhiger ;-)
    LG Uta
  • MäusleMäusle

7,471

klingt doch super Tesoro. Bei uns ist es ähnlich schon von Anfang an. Probleme hatten wir nur als das Stillen nicht klappte, ansonst ein suuuuper unkompliziertes kind was das schlafen anbelangt. das ausgeglichene ist weg, seit er etwas wacher ist (also so seit 1 Monat) und die Welt entdecken will... wobei neee so kann ich das auch nicht sagen. Er is halt ungeduldig mit sich selber ;-)

genieß es!!! ich tu es auch ;-)
  • biggi1308biggi1308

182

das ist doch super...mein kleiner ist auch total enspannt...er hält schon auch schon seinen schlafund trink rythmus und das mit 17 tagen =) er kommt auch alle 3-4 std an zum trinken und darauf sind wir ganz stolz wenigstens etwas schlaf...meine großen lieben ihren kleinen bruder und sind immer sofort zur stelle wenn er anfängt etwas gnaulig zu werden...aber total vorsichtig und jedesmal wenn sie zu r kita gehen sagen sie ihm noch tschüss brüderchen mit küsschen voll süß...also kein funken von eifersucht...was meine größte sorge war =)

kurz um...wir sind total glücklich wie es ist :happy273: :happy273: :happy273:
  • tesorotesoro

4,431

lena_2312 schrieb:
    Sei froh Tesoro und erzähl das nicht zu laut. Könnte morgen schon anders sein ;-)

Ja, verdammt. Man sollte es nicht beschrein. Heute Nacht Stillstreik... boah, bin ich fertig. Echt, als hätte er von der einen auf die andere Minute verlernt an der Brust zu trinken... ein elendes Theater und Gebrüll vom Allerfeinsten. :flaming01:
    Jetzt gerade hat er sich das erste Mal seit heute Nacht um 2 genüsslich den Wanst vollgeschlagen, hat zwei Seiten getrunken und pennt jeztz wieder... der Wahnsinn.
    Der wird morgen 7 Wochen alt. ist das Schubzeit?
  • NukaNuka

2,340

Mich fragen auch alle, wie es denn mit dreien ist. Doch bestimmt voll stressig.
    Ne, ich finde es voll entspannt!
    Sicher hab ich mal Momente, in denen ich genervt bin, (alleine drei Kinder ins Bett bringen, an einem Wochentag muss ich 10 Autofahrten a 2 min absolvieren und jedesmal das Baby mitschleppen) aber Baby ist pflegeleicht und die Geschwister auch.
    Es fühlt sich auch an, als sei es nie anders gewesen.
    In der NG-Phase war es ganz prima, da er nur gepennt hat und auch echt lärmresistent ist.
    Das ist leider nicht mehr ganz so, deshalb ist Haushalt schon mal eine Herausforderung.
    Denn im Tragetuch mag er leider auch nicht jede Putzfrauenverrenkung.
  • lena_2312lena_2312

622

tesoro schrieb:
    Der wird morgen 7 Wochen alt. ist das Schubzeit?
    eigentlich ist die Schubzeit um die 5. und 6. Woche. Aber bei dem einen kommt sie eher (wie bei uns) und beim Anderen später (vielleicht so bei Euch).

Süß finde ich ja das Gebrabbel und das Lächeln. Wenn sie kein Bacuhweh hat ist sie so fröhlich und ausgeglichen. :sunny:
  • MäusleMäusle

7,471

könnte ein "verspäteter" Schub sein. meiner zieht das ja immer 1,5-2 Wochen vor, andere machen das entsprechend später . Kannst beim 3-monats-Schub ja mal drauf achten obs wieder 1 Woche später ist. Bei uns blieb das bisher nämlich so!
  • tesorotesoro

4,431

Nein, nachdem der heute Nachmittag 3 Mal in Folge die Windel vollgedonnert hat, ist alles wieder ok. Ich fürchte er hatte einfach mit der Verdauung zu tun.
  • lena_2312lena_2312

622

Das extreme Schreien ist hier weg. Am Donnerstag wurden bei ihr in der Wirbelsäule Blockaden gelöst (das tat selbst mir weh, wie das geknackt hat) und seit dem kann sie flach auf dem Rücken liegen, auch wenn sie wach ist. Ich konnte sie ja nur hinlegen, wenn sie schlief. Kiwa ging ja auch nicht. Am Ende ging auch kein Tragetuch mehr.

Bauchweh hat sie immer noch, aber sie schreit nicht mehr. :happy273:
  • MäusleMäusle

7,471

oh das ist super! Ich bin auch sowas von froh, dass wir damals Osteopathie gemacht haben, als "Laie" hätt ich ihn nämlich ab 5-6 Wochen einfach als Schreikind eingestuft :eek01: 2x Osteo und alles war wieder gut :shock: von demher bin ich der Meinung bei solchem auffälligen Schreien oder sowas sich nicht ins TT binden lassen / nicht hinlegen lassen, sollte man echt mal kucken, oft können die Kleinen gar nicht anders als schreien weils weh tut / unangenehm ist. Schön dass ihr solchen Erfolg habt! :happy273:
  • Bri7taBri7ta

231

Glückwunsch noch an alle "neuen" Mamas!
    Ich komme nach wie vor nich tzum schreiben oder lesen...
    Die Kleine schläft fast nur auf meinem Arm, schreit abends viel und will alle 1-2 1/2 Std. gestillt werden.Auch nachts. Außerdem hat sie Probleme mit dem Bauch.
    Bin ziemlich fertig, da ich nachts nur 3-4 Std. schlafe u. auch meist nur 1 std. am Stück. Ne ruhige Minute ohne Kind hatte ich bisher noch nicht. hoffe auf baldige besserung und melde mich wieder wenn ich kann.

dabei wollte ich doch ein einfaches entspanntes Baby, nachdem der Große schon so mies schläft!! :confuse02: ;-)
  • lena_2312lena_2312

622

Ach Britta :sad: Tut mir leid. Lass Dich nicht so runterziehen.
    Stillabstände von 1-3h haben wir auch. Ist doch auch nicht unnormal für die kleinen Mäuse.

Dass Dir nachts der Schlaf fehlt ist natürlich blöd. Hast Du jemanden, der Dich mal entlasten könnte, dass Du tagsüber mal zum Schlfen kommst? Denn so ist das ein Kreislauf. Wenig Ruhe auf Dauer, wenig Milch, Kind Hunger...
    Isst und trinkst Du genug?
  • Bri7taBri7ta

231

Ja, aber nachts fände ich einen Abstand von 3 Std. schöner als 1 Std....
    Über zu wenig Milch muss ich mir aber keine Gedanken machen. Die Kleine schafft so schon nur eine Brust und hat ja jetzt schon weit über 5 kg.. Trinke eigentl. auch meist genug nur mit dem Essen haperts meist. Das schaff ich oft nicht u. futtet dann Süßkram weil es schnell gehen muss.
    Entlasten kann mich tagsüber auch niemand weil alle arbeiten. Ne Freundin hatte zwar angeboten Lissa mal fuer 2 Std. zu nehmen abersie hat selbst ein Baby u. da möchte ich ihr nicht noch mein anstrengendes Kind auffbürden. Aber es wird schon werden. So langsam gewöhn ich mich an so wenig Schlaf. Und da sie jetzt seit kurzem auvh mal ne Std. neben mir statt auf mir schläft, nehme ich mal an, dass es sich langsam bessert... ;-)
  • biggi1308biggi1308

182

jipppiiiieeeee mein kleiner schläft seit 4 tagen durch....und meine hebamme ist total zufrieden....er nimmt super mäßig zu! da hab ich auch gleich mal eine frage was haben eure kleinen in den ersten 4 wochen zugenommen also meiner ist ja mit 3045 gramm auf die welt gekommen und hatte vorgestern ein gewicht von 4400 also GUT zugenommen =) er trinkt ja auch schon 170 ml =) :happy273: :happy273:
  • lena_2312lena_2312

622

Siehste Britta :happy273:
    Schön das zu lesen. In den ersten Wochen hat Lottchen hier auch ordentlich zugelegt. Mit 4 Wochen hatte auch sie 4400g :-) (Geburtsgewicht 30435g)
    Jetzt ist die Zunahme nicht mehr so enorm, abet 200g pro Woche schafft sie immer noch ;-)

Sie wog letzte Woche zur U3 genau 5000g :-)
  • Bri7taBri7ta

231

Leider ist Lissa jetzt erkältet und schläft wieder nur auf mir... :sad: :sleep055:

Lissa wurde mit 3700g geboren und wog bei der U3 (am 08.11.) bereits 5185g. Sie ist also ein ziemliches Moppelchen. Aber kein Wunder wenn sie so oft an die Brust will... Was sie jetzt wiegt weiß ich gar nicht, da die Hebamme sie gestern nicht mehr wiegen konnte (müsste ich mal mit ihr zusammen auf die Waage), aber sie ist bereits 62 cm groß! :eek01: Wahnsinn! 9 cm in 7 Wochen... da wundert einen ja eigentlich nix mehr!
  • tesorotesoro

4,431

Waaaaahnsinn! Bei dem Tempo wär ich, glaub ich auch mies drauf! Wachstumsschmerzen sind doch sicherlich auch bei Säuglingen schon ein Thema!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wollte euch nur kurz mitteilen das malte am 20.11 um 7.48 Uhr mit 4350 g und 54 cm geboren wurde.

Er ist schon verschnupft, ich lag flach mit Milchstau und Fieber und das Stillen klappt seitdem auf einer Seite eher schlecht...

Wenig Zeit, irgendwann mehr...
  • JoellaJoella

2,666

Herzlichen Glückwunsch! :sunny:
  • NukaNuka

2,340

Herzlichen Glückwunsch
    zum Wonneproppen
    :bouncegrenn:
  • MäusleMäusle

7,471

herzlichen Glückwunsch und euch erstmal gute Besserung :tröst:
  • NaylaNayla

1,534

Herzlichen Glückwunsch :happy273:
  • tesorotesoro

4,431

Wow. Herzlichen Glückwunsch und gute Besserung!
  • lena_2312lena_2312

622

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!! :happy273:

Wie gehts Euch Mamas denn sonst so?????????????
    Hier ist alles recht entspannt. Stillen geht gut, Lotta ist jetzt ruhiger (seit die Blokaden weg sind) und die Großen haben sich auch eingewöhnt ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Heute hat er such zum ersten Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht. Ich war ganz baff!
  • MäusleMäusle

7,471

mach dir keinen Kopf, meiner hier lutscht Schnulli UND Daumen :thumbdown: am liebsten beides gleichzeitig.
  • anirahtaKanirahtaK

163

hallo :)

ich klink mich mal hier ein, mal sehen wie oft ich zum Schreiben komme...

heute scheint ein Bläh-tag zu sein... Elleen pennt und wacht auf und ist am schreien... nach Bauchmassage ist wieder Ruhe, sie pennt wieder ein - und das Spiel geht von vorn los... und ich bin doch so müde und wollte heut auch noch mal 2 Stündchen schlafen :sleep055: ich komm eh nicht dazu, was für mich zu tun. Ich esse nix, und wenn dann nichts vernünftiges, und meine Trinkmenge ist auch unterirdisch.. so genug gejammert :oops:

von Drehungen oder so kann ich noch nichts berichten ;) aber sie hebt den Kopf schon ziemlich lange finde ich, also Kraft ist da.
  • NukaNuka

2,340

@ anirahtaK
    Essen und trinken musst Du aber! "Nichts vernünftiges" ist m.M.n. doch auch mal ne Zeit ok, holst Du Dir Deine notwendigen Kalorien halt über Schoki.
    Ich schleppe ständig ne Wasserflasche mit mir rum, so komme ich zun Trinken.

Drehen, naja, hat er schon mal gemacht...
    Aber er hat dazu einfach keine Gelegenheit, meist trage ich ihn und wenn er mal liegt und versucht sich zu drehen, meckert er und meine Große kommt sofort angerannt um ihn "zu retten". Sie hat ständig das Baby auf dem Arm ;-)
    Der große Sohn ist etwas grobmotorisch und laut dem KLeinen gegenüber. Der fängt inzwischen schon an zu weinen, wenn der Große ihm nur nahe kommt :sad:

Wie verhalten sich Eure großen KInder?
  • MäusleMäusle

7,471

essen und trinken ist aber sehr wichtig für euch BEIDE! :boese13: wie soll dein Baby denn ordentlich was bekommen, wenn du nicht isst und trinkst. :boese13: bei mir fehlte anfangs viel Appetit, ich hab mir dann immer da, wo ich gestillt habe, was hingestellt. Zeitweise nur Kekse, ein paar Nusskerne, und was zu trinken, und oft dann morgens Toast mit Honig oder so gemacht, und dann da hin gestellt. Oder ein Joghurt. Das stand da, und beim stillen / später Flasche geben konnte ich dann auch essen und trinken. Klar kommt man den einen oder andren Tag nicht dazu, aber es MUSS sein! Und wenns absehbar war dass ein heftiger Tag wird, hat Männe mir frühs schon schnell Apfelschnitze gemacht und hingestellt.

Wegen viel schreien: ich persönlich würde mir beim nächsten Kind genau dafür eine Federwiege anschaffen. Das beruhigt meinen Zwerg heute noch, wenn er sich mal mit der Verdauung quält und schlafen kann er darin auch super. Ansonsten half hier Tragetuch immer gut, und ich bin dann auch (im stehen ;-) ) mal zum essen gekommen. Meine Prioritäten tagsüber waren eh: stillen / füttern, wickeln und selbst was essen. Alles andere war unwichtig :cool: und ist es teilweise heute an anstrengenden Tagen immer noch!

du schaffst das schon, muss sich ja erst einspielen :tröst:
  • NukaNuka

2,340

Mäusle, was eine Federwiege ist , musste ich jetzt aber erst mal g***eln? Ich dachte schon an ne Babywippe. Aber Du meinst ein "hängendes Bettchen"
  • MäusleMäusle

7,471

genau. hängendes Bett oder Babyhängematte (gibts in verschiedenen Versionen, ich hätte hier zb. für ein weiteres Kind die von Storchenwiege im Auge) und oben eine Feder dran. durch das sanfte auf und ab schaukeln beruhigen sich auch Schreikinder oder welche mit Blähungen super. Hatten wir im Geburtshaus bei der Rückbildung, selbst das 3-monats-koliken-Baby hat die ganzen 1,5 Stunden fast durchgeschlafen darin ;-) die Mutter hat sich das dann für zuhause besorgt und war begeistert. Ich durfte es dann einige Tage testen (geliehen) und war begeistert!!!
    Ich persönlich würds mir nächstes mal anschaffen (diesmal wars leider zu spät, der Zwerg ist schon jetzt zu groß und schwer dafür), ist echt ne wahnsinnige Erleichterung.
  • NukaNuka

2,340

Habe mir die Dinger gerade angeguckt und muss jetzt doch was loswerden:
    Bei der Hängemattenversion habe ich ein wenig Sorge bezgl. SIDS. Ich kann das am Bildschirm nicht beurteilen wie das in den Dingern ist, nur Klappmesserhaltung und mangelnde Luftzirkulation sind nicht erstrebenswert.
  • MäusleMäusle

7,471

was soll da passieren? die "Klappmesserhaltung" hast im Tuch in gewisser Weise auch und im Bauch ist es ja noch schlimmer ;-) mangelnde Luftzirkulation kann ich eig. auch nicht bestätigen.
  • lena_2312lena_2312

622

Hallo Ihr Lieben,

ein gesundes, neues Jahr wünsche ich euch allen.

@Nuka: die Große hat Lotta auch zu gern auf dem Arm. Ich mecker aber auch, wenns ZUviel wird. Das mag die Minimaus nämlich auch nicht.
    Der Lütte ist mittlerweile recht lieb zur Kleinen. Auch so gar nicht grobmotorisch (wie die Große es damals bei ihm war). Er mag seine kleine Schwester sehr, er streichelt sie oft und sagt dann "mein süßes Lottchen". Zu süß ;-) Er ist mittlerweile auch "angekommen" in seiner Welt. Er musste seine Position im der Familie ja eáuch erst finden.

Ansonsten läuft es gut bei uns. Wir haben ein ganz entspanntes Mäusi. Bauchweh hat sie jetzt grad mal wieder recht doll, aber sonst ist es ein ausgeglichenes, freundliches Wesen.

LG Uta
  • NukaNuka

2,340

Mäusle schrieb:
    was soll da passieren? die "Klappmesserhaltung" hast im Tuch in gewisser Weise auch und im Bauch ist es ja noch schlimmer ;-) mangelnde Luftzirkulation kann ich eig. auch nicht bestätigen.

Klappmesserhaltung hast Du im Tuch nur in der Wiegehaltung, bei den aufrechten Bindeweisen nicht. Es sei denn dein Kind ist grottig gebunden und sackt im Schlaf in sich zusammen. Deshalb immer schön fest binden!
    Dahinter steckt einfach, kannst Du bei DIr selber testen, wenn man so zusammengerollt ist, kann man schlechter atmen.
    Bei der Wiegehaltung kommt dann noch hinzu, daß das Kind von Tuchbahnen umschlossen ist - Rückatmung. Und das Kind kann sich in dieser "kuscheligen" Liegeposition nicht selber wegdrehen, wenn die Luft mal dünn wird.

Hintergrund für mein Geschreibsel ist einfach, daß es z.B. in den USA eine Tragehilfe gab, so eine Art Pouch, wo das Kind in einer Tasche liegend umgehängt wird. Darin gabe es Todesfälle, so das das Ding verboten wurde.

Mich erinnert die Hängematte halt an sowas.

Im Mutterleib ist das ja was ganz anderes, da bekommt das Kind seinen Sauerstoff über die Nabelschnur direkt ins Blut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum