Kinderlebensmittel sind überflüssig

bearbeitet 22. 02. 2012, 11:24 in Ernährung
http://www.vzbv.de/cps/rde/xbcr/vzbv/Ki ... r-2012.pdf

Zum Herunterladen von der Verbraucherzentrale

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe den Artikel jetzt gar nicht erst gelesen, weil ich sowieso nie verstanden habe, warum Lebensmittel für Kinder besonders gestaltet sein müssen. Alles was ich im regal sehe, schreckt mich eher ab, weil es bedeutet, dass es bunter ist oder in merkwürdigen Formen oder irgendwelche Zusätze enthält. Und ich bin ganz klar der Ansicht, Kinder sollen sich gesund ernähren und das allebeste für gesunde Ernährung ist eine frische ausgewogene Küche. je stärker ein Lebensmittel industzriell verarbeitet ist, um so weniger ist es ein Lebensmittel, sondern ein hochtechnisiertes produkt. Und das würde ich meinen Kindern nicht geben wollen. Klar wir sündigen auch manhmal, aber in der grundsache ist es klar. Frische Küche mit guten , oft Bio-Lebensmitteln. So wird den Kindern auch das ernährungsmuster eingeprägt, dass sie durch Lebe führt. welcher Rentner mag noch Bärchenwurst oder Paula?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir schauen auch drauf was wir kaufen und was auf den tisch kommt.Wir naschen auch gerne zwischen drin mal was aber ein Normaler Jogurt z.b reicht doch auch da muss man kein Fruchtzwerg kaufen.Dieser Paula Pudding muss nicht sein kann man selber machen.Ich koche dann Vanille und Schoko Pudding und fülle die in Schälchen mache auch punkte.Wenn wir Erwachsene den Kindern bei zubringen das man gesund essen kann werden sie es vielleicht wenn sie älter sind es genauso machen.Schaut doch mal es im Kindergarten achtet man drauf was das Kind zum essen mitbekommt und zum trinken und in der Grundschule ist es einigen Eltern egal was sie mitnehmen.

Kann nur von meinen Kindern Sprechen wenn ich mal kein frisches Obst habe oder frisches Gemüse dann maulen sie rum.Und da sehe ich doch wie wichtig es meinen Kindern ist das wir immer Frisches Obst und Gemüse zuhause haben.
  • NaylaNayla

1,534

Vor einigerzeit war auch Bericht darüber im Fernsehen, für mich müssen diesen ganzen Artikel nicht sein. Man kann seinem Kind die normale Nahrung schön gestaltet und muss nicht auf solche Fertigprodukte zurück greifen.
  • MäusleMäusle

7,471

mir gehts wie Susanne. Ich hab den Sinn dieser Kinderlebensmittel noch nie verstanden. Naja doch... Geldschneiderei mit dem Glauben der Menschen :boese13:

und man kann auch "normale" Lebensmittel Kindgerecht gestalten. Wer unbedingt Wurst mit bestimmter Form haben will, kann diese zuhause auch ausstechen. Ansonsten kann man Kindern viel besser beibringen, sich gesund zu ernähren... Joghurt mit Obst selber machen usw.
  • tesorotesoro

4,431

Ich hab da vor Jahren mal ein echt cooles Buch drüber gelesen "Fruchtzwerge und Co." hieß das. War ein echter Augenöffner was das Thema angeht!

Ab und zu gibts bei uns mal eine Bärchenwurst, weils einfach witzig ist und weil unsere Fleischerei da nur mit Kakao färbt, aber alle Montes / Fruchtzwerge und Konsorten gibt es bei uns nur als Süßigkeit. Denn nichts anderes ist das schließlich!
  • tinattinat

11,944

Es geht doch bei Kinderlebensmitteln gar nicht um die Kinder. Es geht um die Erwachsenen! Die müssen den Plunder ja schließlich kaufen. Die Begehrlichkeiten werden zuallererst bei denen geweckt. Kein Zweifel, dass Kinder mit Zugang zum Werbefernsehen die Sachen aber auch toll finden... ;) Wenn wir im Laden so was sehen, dann sagt meine höchstens: Guck mal, lustig, Wurst mit Gesicht. Dann sag ich: Aha, jaja, und das war's... Übrigens, das mit dem Joghurt usw.: Funktioniert unter Umständen halt auch nicht ewig. Solche Sachen gingen bei uns maximal in der Kleinkindzeit. Fängt man aber mal einmal an, gewöhnlichen Joghurt zu kaufen - und sei es Biojoghurt - ist der andere vielleicht nicht mehr so spannend. Na ja, aber das fiel bei uns auch gerade in die Igitti-Phase, wo alles erst mal nicht mehr schmeckt oder doof aussieht :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte mal in ener Nachsorge so ein AHAerlebnis. Das Geschwisterkind (schon in der Schule) hat Limo probiert. Weil es halt alle trinken wollte er auch. Er fand es zu süß und war geheilt.

Wir alle sind "geschmacksgepägt" und erinnern uns an Omas Suppen usw.. Der Artikel ist schon älter, aber immer noch gültig.

http://www.ard.de/zukunft/kinder-sind-z ... index.html
  • MäusleMäusle

7,471

mir gehts ja eigentlich selber oft so... aus Faulheit hab ich schon so manches mal gedacht "ach schnell mal was mit Maggi Fix machen..." jedes (!) Mal hatte ich dieses "bääääh" Gefühl, ich mag das einfach nciht. Versteh gar nicht wie man das mögen kann. Meine Mama hat IMMER frisch gekocht, selbst gewürzt. Und ich halte es auch nicht anders.
  • Susanne67Susanne67

4,797

habe mal einen sehr interessanten bericht gesehen über die maggi und knorr -tüten ernährung von adhs Kindern . ERSCHRECKEND.
  • tinattinat

11,944

Die Zusammenhänge sind aber nicht eindeutig bewiesen. Die Krankheit gab es schon, als die Leute sich noch sehr einfach und weitgehend ohne Zusatzstoffe ernährt haben. Ich hab auch den Grimm etc. gelesen, und weil es sich heute zu häufen scheint, vermutet man da ganz gerne mal was. Unbestritten ist das aber alles nicht sonderlich lecker und gesund. Aber die gesundheitliche Wirkung, na ja, die trifft eben manchmal auch erst spät ein oder nie. Ich selbst bin mit reichlich Dosen-, Tüten- und Limoernährung aufgewachsen. Mein leichtes Übergewicht würde ich aber dennoch einer mangelnden Bewegung und meiner Chipsliebe zuschreiben... :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum