Hi!
Wie seht ihr das: Wäre, sich nach zwei FG für ein Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft stark zu machen pure Faulheit oder gesunder Menschenverstand?
Habe gerade gelesen, dass "Neigung zur Fehlgeburt" ein Grund für ein individuelles BV sein kann.
Davon ganz abgesehen, dass es in meinem Job total bescheuert wäre, sich ein BV geben zu lassen und dann geht es doch wieder schief, dann gibt das an der Schule den organisatorischen Supergau, wenn ich auf einmal sage: Hey! Da bin ich wieder!
Ich sage nicht, dass ich ein BV will. Will ich eigentlich nicht.
Aber: Ist es nicht vielleicht falsch, keins zu wollen?
Brauche mal etwas Input. Danke im Voraus.
Kommentare
5,435
Man sagt ja, gehts der Mama gut, gehts auch dem Kind gut.
Wenn du dich in deinem Job gut fühlst, dann bleib erstmal dabei so wie ich alles mitverfolgt habe, hättest du auch mit Schonung die beiden Fehlgeburten nicht verhindern können. :tröst:
7,740
Ganz allgemein wäre ich jetzt nur bei einem körperlich sehr anstrengenden Job auf die Idee eines Beschäftigungsverbots gekommen, aber als Lehrer bist Du natürlich auch viel Stress ausgesetzt - ich denke, das kannst Du am ehesten beurteilen, wie stark Dir der Stress zusetzt, wie schlimm es an Deiner Schule ist (also, auf den Stress bezogen ;-)) und ob Du den Eindruck hast, dass Dir die Arbeit in der SS nicht gut tut.
Über die organisatorische Seite, und was-wäre-wenn-es-wieder-schiefgeht würde ich mir jetzt keine Gedanken machen ... schief gehen kann immer was, das ist dann immer auch blöd für den, der's organisieren muss, aber das ist a) nicht Dein Problem, b) hätte dann wohl erst recht jeder Verständnis für ein BV und c) gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass alles gut geht :-)
War Dir wahrscheinlich keine große Hilfe, mein Beitrag, aber ich finde es immer schön, wenn viel Input kommt, wenn ich über etwas nachdenke, daher hab ich einfach mal geschrieben, was mir zum Thema durch den Kopf ging.
2,666
7,471
tesoro lass dich nicht irre machen, wenn du dich gut dabei fühlst, geh arbeiten. Ich denk im Augenblick kannst nur du das beurteilen.
4,431
Wenn ich mal ehrlich bin und gerade mal nicht die Harte markiere, geht mir der Job zur Zeit schon ziemlich an die Substanz.
Das war das 10. Wochenende in Folge, an dem ich jeweils Samstag UND Sonntag MEHRERE Stunden arbeiten musste. Wenn man nicht mal mehr ein oder zwei Wochenenden mal Pause hat, ist das schon echt hart.
Ich glaube ich beiß die Zähne zusammen und sitz das erst Mal bis zum nächsten FA-Termin aus. Der ist Mitte Februar. Vielleicht kann man ja kompromissmäßig eine Stundenreduzierung machen, damit ich mich nicht so auspowern muss!
655
hihi, genau DAS ist mir beim Lesen Deiner verschiedenen postings durch den Kopf gegangen...
Du kommst immer total tough rüber, wirkst eigentlich immer souverän...aber Du hast im vergangenen Jahr wirklich Höhen und echte Tiefen gemeistert, hast unheimlich viel durchgemacht, da darf man doch auch mal einfach Schiss haben und sich so gut es geht schützen wollen! Und das hat weder etwas mit purer Faulheit noch mit gesundem Menschenverstand zu tun...Ich finde Gedanken an ein BV sind in Deiner Situation völlig legitim und ich hoffe Du fühlst Dich deswegen weder schlecht noch faul noch sonst irgendwas! :boese13:
Und ja, ich kenne die eigenen Ansprüche an sich selber als Schwangere, und ja, schwanger sein ist keine Krankheit und früher haben die Frauen ihre Kinder in der Ackerfurche bei der Ernte bekommen....aber hier geht es eben nur um DICH und DEIN Gefühl und DIESES Kind - da nützen einem all die Weisheiten nüschts. ;-)
Liebe Grüße
Mia
(übrigens mit einem eingeschränktem BV in der letzten SS ;-) )
2,666
Ich habs nicht gemacht. Hätte ich mal lieber. Denn der Zusammenbruch kam dann nach der Geburt. Hätte ich mich nicht während der Schwangerschaft schon derart durchgeschleppt, dann hätte ich das was danach kam vielleicht besser verkraften können.
656
Mein Mann hat immer mit mir geschimpft, daß ich endlich die Stunden reduzieren soll.
Tja und dann kam ich am 07.11. ins Krankenhaus wg vorzeitiger Wehen.
Der Warnschuss hat mir gereicht und meine FÄin hat gleich gesagt, daß sich arbeiten nun erledigt hat, weil es wohl doch zu viel Stress ist.
Auch wenn ich nur im Büro sitze hat mir der Stress trotzdem zu schaffen gemacht.
Bei uns herrschte die Meinung, wer da ist ist auch voll einsatzfähig, was in der SS nun mal nicht jeden Tag so ist auch wenn man körperlich anwesend ist.
tesoro, hör auf dein Bauchgefühl und nicht auf die Starke/Harte in dir!
In einer weiteren SS würd ich wahrscheinlich schon eher die Stunden reduzieren um einfach mehr Ruhe zu haben.
4,431
Ich denke, ich sollte mal sehen, wie sich das entwickelt. Zu viele Krankentage darf ich mir auch nicht erlauben. Noch bin ich keine echte Beamtin, sondern "nur" auf Probe.
( :sad: Habe ich auch heute erst erfahren, dass am Ende der Probezeit geschaut wird, wie viele Krankentage man hat und wenn man zu viele hat, wird man noch mal zum Amtsarzt geschickt und der "Check" wird wiederholt. Und dann fliegt man wieder raus, wenn man einen BMI über 27 hat oder in der Zwischenzeit eine chronische Krankheit wegen irgendwas entwickelt hat... (Mit Schilddrüsenunterfunktion und Übergwicht wäre mein Traum von der sicheren Rente vermutlich geplatzt) Nja, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die langen Krankschreibungen wegen der Fg zweimal überlegt. Son Mist. Aber das ist Offtopic. Sorry dafür.)
2,666
Was die Verbeamtung betrifft kommt viel aber auch auf deine Fähigkeit als Lehrerin an. Ich musste nicht noch mal zum Gesundheitsamt. Zur Not gibts immer noch eine Verlängerung der Probezeit. Also draußen ist man da nicht gleich. Lass dich da jetzt blos nicht irre machen. :tröst:
7,471
4,431
Das Problem wird es sein, da überhaupt nochmal vorstellig werden zu müssen! Denn sobald ich da nochmal hinmuss, gibts Probleme, weil ich dann angeben muss, dass meine Schilddrüse seit neuestem nicht mehr richtig funktioniert
Und so weiter und so weiter...
Boah, das macht mich gerade völlig fertig. Ich habe richtig Angst!
Ich habe heute meine Fehltage gezählt und habe an die Lehrergewerkschaft eine Mail geschrieben um mich mal zu erkundigen, wie viele Fehltage man sich überhaupt erlauben darf. Bin mal gespannt, wie die dazu sagen.
Aber solage ich nicht weiß, wie das funktioniert, werde ich sicherlich kein BV anstreben. Dafür ist mir meine Rente zu wichtig :-( . Erst Info, dann sehen wir weiter.
4,431
Hallelujah!
Mir fällt ein Gebirge vom Herzen, weil ich hier echt schon wieder am Limit am arbeiten war.
:happy273: :happy273: :happy273:
7,471