Ich möchte jetzt auch nähen!!

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 2. 12. 2013, 10:35 in Freizeit und Urlaub
Ich habe beschlossen (da ich ja im BV bin) in den nächsten Monaten mir das Nähen besser beizubringen. Mit Knopflöchern und Reißverschlüssen hapert es ja noch, aber ich fang erst mal "klein" an.

mein erstes Projekt ist ein Stoffbuch für mein Baby, dazu hab ich mir bei ebay jetzt eine Nähanleitung gekauft http://www.ebay.de/itm/190504987629?ssP ... 1497.l2649
die ich demnächst umsetzen werde.

das problem ist: woher bekomm ich viele kleine Stoffreste... ich geh heute auf jeden Fall mal ins Stoffgeschäft und frag nach kleinen Reststücken.
Wie macht ihr das mit den stoffresten?

LG

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mäusle,

viel Spaß mit deinem neuen Hobby! Du wirst sehen, es macht süchtig! :smile:

Das Problem mit den Stoffesten hast du nur jetzt am Anfang. Warte mal 1-2 Jahre, dann sammelt sich da so viel an, daß du deine gesamte Nachbarschaft mit Stoffbuch & Co. eindecken könntest! ;-)

Jetzt mal im Ernst: "Reste" sind ja prädestiniert für Patchwork. Deshalb gibt es in Patchworkläden, bzw. -onlineshops meistens so Restetüten mit verschiedenen kleineren Stoffstücken, oft sogar farblich sortiert. Und bei Michas Stoffecke gibt es so Überraschungstüten, da sind aber eher Bekleidungsstoffe drin. Aber vielleicht bekommst du da ja dann auch noch Lust drauf! :grin:
  • MäusleMäusle

7,471

das sind super Tips :fungif52: werd mich gleich mal umsehen... danke!
    ich hab früher als Kind mit meiner Oma öfter mal Puppenkleidung genäht, das hat mir immer Spaß gemacht. In meiner Wohnung hab ich dann auch noch Vorhänge genäht, aber das wars nun schon! Mir hat einfach Ideen und Zeit gefehlt.

Woher bekommt ihr eure Schnittmuster? gibts da auch Seiten / Anleitungen im Internet ??
  • AlexaAlexa

1,173

Schnittmuster für Kinderbekleidung habe ich bis jetzt nur von Burda und Farbenmix ausprobiert. Wobei ich Burda deutlich besser für Anfänger finde, da alles ausführlich und korrekt erklärt ist. Bei Farbenmix hab ich bisher immer irgendwelche Fehler gefunden, entweder im Schnittmuster, oder in der Beschreibung. Das nervt etwas... Aber schöne Schnitte sind es trotzdem. Man muß halt nur so halbwegs wissen, was man tut und vorher schon überlegen, ob das alles wie vorgesehen passen und stimmen kann.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe bisher einige Schnittmuster von Farbenmix gekauft und fand die bisher einigermaßen umsetzbar. Bin selbst eher unerfahren und komme damit ganz gut zuecht. Hilfreich finde ich bei den Schnitten, die ich bisher umgesetzt habe, dass sie einfach zu handhaben sind. Burda hatte meine Mutter jahrelang als Abo und ich fand immer abschreckend, dass soviele Schnittmuster übereinander waren. Ich habe mich damit nie zurecht gefunden.

Ansonsten finden sich im Netz auch diverse kostenlose E-Books, auch auf der Seite von Farbenmix, das fand ich bisher sehr angenehm zum Ausprobieren.
  • AlexaAlexa

1,173

Burda hatte meine Mutter jahrelang als Abo und ich fand immer abschreckend, dass soviele Schnittmuster übereinander waren. Ich habe mich damit nie zurecht gefunden.

Das trifft aber nur auf die Hefte zu. Damit komm ich auch nicht zurecht. Deshalb kauf ich immer Einzelschnitte. Alles was es in den Heften gibt, gibts über kurz oder lang auch als Einzelschnitt. Und bei denen sind die Linien einwandfrei zu erkennen. Da überlagert sich dann nichts.

Noch was:

Die Burda-Anleitungen sind in fachlich korrektem Vokabular verfaßt, was für einen Anfänger sicher am Anfang etwas schwierig zu verstehen ist. Aber man gewöhnt sich da schnell dran. Farbenmix ist da eher "umgangssprachlich" verfaßt. Ich hatte mich deshalb nach diversen Burdaschnitten schwer getan, die Farbenmix-Anleitungen zu verstehen. Umgekehrt kann es genau so sein. Aber das ist einfach ein Lernprozess. Irgendwann näht man eh (fast) ohne die Anleitung zu beachten, weil man selber weiß, wie und in welcher Reihenfolge die Teile aneinander genäht werden müssen.
  • MäusleMäusle

7,471

Farbenmix is trotzdem schonmal toll teilweise :)

Burdaschnitte hat meine Oma haufenweise, alsoo aus den Heften. das mit den Linien - naja gut, das is so ne sache, ich hatte da noch nie Probleme damit. Ich werd sowieso nur 1punkt-schnitte vorläufig nähen ;-) Anfänger eben :cool:
  • Mia76Mia76

655

Schau mal Mäusle, im Hobbyraum gibt`s ne Sammlung mit Freebes. Vielleicht ist da ja was für Dich bei...

Hier geht`s lang:
    viewtopic.php?f=120&t=56602#p813646

Würde auch so gerne nähen, aber mir fehlt gerade echt die Zeit.
    Mia
  • MäusleMäusle

7,471

ich hol das jetzt mal hoch... inzwischen ist einiges entstanden an der Nähmaschine, was mir aber immer noch ein bisschen fehlt, ist eine (nicht ZU teure) bezugsquelle für Stoffe. Unifarbenes krieg ich super hier vor Ort in einem Stoffreste-Laden. Auch einfarbige Jersey-Stoffe, Fleece usw. , ganz toll. Aber ein paar bunte Kinderstoffe (bsp. fische oder traktor usw.) drauf wären schon schön. nur alles was ich finde kostet ab 15€ pro Meter aufwärts. Bin ich da zu anspruchsvoll mit den Preisen? hier krieg ich vieles um die 7-10€ pro Meter... habt ihr Tipps? Oder auch so stoffpakete mit mehreren schönen Stoffen würd ich auch gern nehmen, oft braucht man ja mal nur ein stückchen (halber meter höchstens)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Buttinette? Da bestell ich manchmal was.
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei Dawanda gibt es auch eine Menge, aber oft sind die Preise nicht in m angegeben. Ich habe bei Michas Stoffecke ab und an mal Restetüten genommen. Davon bin ich allerdings abgekommen, weil auch viel Unbrauchbares drin war. Ca. einmal die Woche stellen die bei "Michas" auch neue Reststücke ins Netz, das ist schon eher brauchbar.
  • NaylaNayla

1,534

Ich bestelle meine Stoffe bei Dewanda, Butinette oder eben bei einem Besuch auf dem Stoffmarkt.
  • MäusleMäusle

7,471

stoffmarkt hätt ich auch gerne ;-)
    Dawanda hab ich bisher nicht viel gefunden, gibts da brauchbare shops zu empfehlen? (gern auch pn)

ansonsten Michas Stoffecke hab ich zwar gespeichert aber noch nicht durchgesehen :oops: werd ich gleich mal machen....

Butinette kannt ich mit stoffen nicht, eher nur von wolle usw., danke für den tipp :fungif52:
  • NaylaNayla

1,534

Findet bei Euch kein Stoffmarkt statt?Schade :sad:
    Der ist ja immer mal wieder irgendwo ;-)

http://www.stoffmarktholland.de
  • MäusleMäusle

7,471

hm das näheste wären dann 45 min zu fahren. aber der ist schon vorbei :( schade. aber ich pass im nächsten Jahr mal auf, wann die sind, das wäre es mir wert! danke ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

*noch mal raus kram* welche Art stoffe kauft ihr denn hauptsächlich? die letzten Monate war ich eher beschäftigt, Kleinkram zu nähen. ein paar Taschen, schöne Tischdecke, neue Vorhänge usw. bei Klamotten hab ich einfach noch keine ahnung... Jersey/Stretch lässt sich wohl gut verarbeiten für oberteile oder?

für was sind dann die massig Baumwollstoffe die man kriegt? verwendet ihr sowas auch?
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Unelastische Baumwollstoffe bzw. Cord nehme ich für Kleider, Röcke, Blusen, weite Hosen und Accessoires.
    Pullover, Nachthemden, Kuschelhosen usw. nähe ich aus Jersey, Sweat oder Nicky.
  • NaylaNayla

1,534

Baumwollstoffe verwende ich auch für Kissenhüllen oder Tischdecken, alles was elastisch ist wird für Kleidung eingesetzt, alte Jeans werden auch wieder verwertet, geht auch mit alten Hemden vom Papa ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

super ;-) danke hilft mir. Hab jetzt mal einige Fleecestoffreste ergattert, dann zwei Pakete mit Stoffen an Jersey und Nicki bestellt... mal sehn was sich daraus zaubern lässt. Bündchen stoff kauf ich morgen hier vor Ort (für Mützen und Shirts). und in Ikea gehts morgen ja auch noch grins....
  • selkieselkie

697

dann mal viel spaß bei ikea ... neid!

und bei ebay gibts auch viele tolle stoffe. da hab ich auch schon gekauft!!
  • MäusleMäusle

7,471

ebay und dawanda find ich teilweise echt schwierig da was schönes zu finden... hab da nicht sooo geduld mich durchzuwühlen. ne freundin hat mir jetzt jeweils einen shop bei ebay und dawanda genannt... aber an sich hab ich noch nicht so viel gutes gefunden :oops:

buttinette hab ich heute mal noch geshoppt... grins. und michas stofflädchen auch. na das reicht fürn anfang ;-) wobei ich grad bei Kleiderstoffen die Auswahl mau finde. viele schöne muster (vor allem tiere) findet man eher als reine Baumwollstoffe und leider nichts so sehr als strech :(
  • KirschquarkKirschquark

1,006

nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Reine Buumwolle bedeutet icht automatisch undehnbarer Stoff
    Es kommt auf die Stoffart an. Webware ist nicht elastisch, weil das Garn gewebt wurde (eins drüber, ein drunter usw, das trifft auch auf Leintücher z. B. zu), während Jerse und Interlock, die durchaus auch aus reiner Baumwolle sein können, elastisch sind, weil das Garn gestrickt (oder gewirkt) wurde.
    Ein Elasthananteil ist nicht das einzige Kriterium für einen elastischen Stoff.

Ich finde übrugens dass gerade MichasSoffecke bei den Eigenproduktionen viele nette Muster auf Stretch hat.

Außerdem mag ich LIllestoffe (leider eher teuer).
  • NaylaNayla

1,534

Ich bin bei FB in einer tollen Nähgruppe, da bekommt man schnell Hilfe wenn man nicht weiter weiß, es gibt viele EBooks bzw. eine Sammlung von Links von kostenlosen Schnittmustern und man kommt durch die Gruppe immer mal wieder an schöne Stoffe :fungif52:

Bei Dawanda habe ich letztens in den beiden Shops bestellt:
    http://de.dawanda.com/shop/tonianae
    http://de.dawanda.com/shop/12stoffe

Tierstoffe gibt es zuhauf bei Dawanda aber da muss man eben etwas stöbern ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

hach facebook grins. da war ich grad raus... ;-) aber dafür würd es sich ja fast wieder lohnen... ;-)

danke bei den shops kuck ich mal :fungif52:
  • milchbartmilchbart

2,721

Dawanda finde ich auch eher anstrengend zum Stöbern. Generell bin ich davon abgekommen, Stoffe zu bestellen. Ich habe einige Male bei Michas bestellt, die Stoffe sind auch wirklich schön. Nur stimmen die Bilder /Farben nicht immer mit der Realität überein. Zudem habe ich viele Reststücke bestellt und muss jetzt vor Ort passende Stoffe dazu finden. Inzwischen gibt es hier im lokalen Nähgeschäft auch wieder schöne Stoffe und ich werde bei Bedarf auch gut beraten. Teurer ist es auch nicht... (eher günstiger, weil ich nicht soviel auf einmal kaufe, bei Michas habe ich immer versucht, über die 100€ zu kommen um mir die Versandkosten zu sparen :oops: ).
    Was ist das für eine Nähgruppe bei Facebook? Kann man da einfach so beitreten oder muss man eingeladen werden? Die Frage mag evtl. blöd klingen, aber ich habe noch nicht viel Ahnung von Facebook ;-)
  • NaylaNayla

1,534

In der Gruppe kann man so beitreten ;-)

Hier gibt es leider nicht so tolle Kinderstoffe, deswegen bin ich dann auf onlineshoppen angewiesen.^^
    Aber ich stöber mich auch gerne durch verschiedene Internetseiten!
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe einige Seiten gefunden und bin bei 2 Seiten beigetreten :grin:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Ich liebe es, bei Dawanda zu stöbern. Allerdings kaufe ich oft lieber in Onlineshops, bei denen ich auch 0.7m bestellen kann, denn aus einem halben Meter kann ich für die Große kein Oberteil mehr nähen und ein ganzer Meter ist deutlich zu viel.
  • MäusleMäusle

7,471

das hat ne Freundin auch schon bemängelt, allerdings näht sie sachen oft aus 2 stoffen, dann reicht das mit den 0,5m wieder. oder eben 1 m holen und aus dem Rest auch noch was zaubern.

Haben wir hier eine Linkliste für Onlineshops bei stoffen? wäre ja mal ne idee...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum