Ich habe beschlossen (da ich ja im BV bin) in den nächsten Monaten mir das Nähen besser beizubringen. Mit Knopflöchern und Reißverschlüssen hapert es ja noch, aber ich fang erst mal "klein" an.
mein erstes Projekt ist ein Stoffbuch für mein Baby, dazu hab ich mir bei ebay jetzt eine Nähanleitung gekauft
http://www.ebay.de/itm/190504987629?ssP ... 1497.l2649
die ich demnächst umsetzen werde.
das problem ist: woher bekomm ich viele kleine Stoffreste... ich geh heute auf jeden Fall mal ins Stoffgeschäft und frag nach kleinen Reststücken.
Wie macht ihr das mit den stoffresten?
LG
Kommentare
1,173
viel Spaß mit deinem neuen Hobby! Du wirst sehen, es macht süchtig!
Das Problem mit den Stoffesten hast du nur jetzt am Anfang. Warte mal 1-2 Jahre, dann sammelt sich da so viel an, daß du deine gesamte Nachbarschaft mit Stoffbuch & Co. eindecken könntest! ;-)
Jetzt mal im Ernst: "Reste" sind ja prädestiniert für Patchwork. Deshalb gibt es in Patchworkläden, bzw. -onlineshops meistens so Restetüten mit verschiedenen kleineren Stoffstücken, oft sogar farblich sortiert. Und bei Michas Stoffecke gibt es so Überraschungstüten, da sind aber eher Bekleidungsstoffe drin. Aber vielleicht bekommst du da ja dann auch noch Lust drauf!
7,471
ich hab früher als Kind mit meiner Oma öfter mal Puppenkleidung genäht, das hat mir immer Spaß gemacht. In meiner Wohnung hab ich dann auch noch Vorhänge genäht, aber das wars nun schon! Mir hat einfach Ideen und Zeit gefehlt.
Woher bekommt ihr eure Schnittmuster? gibts da auch Seiten / Anleitungen im Internet ??
1,173
2,721
Ansonsten finden sich im Netz auch diverse kostenlose E-Books, auch auf der Seite von Farbenmix, das fand ich bisher sehr angenehm zum Ausprobieren.
1,173
Das trifft aber nur auf die Hefte zu. Damit komm ich auch nicht zurecht. Deshalb kauf ich immer Einzelschnitte. Alles was es in den Heften gibt, gibts über kurz oder lang auch als Einzelschnitt. Und bei denen sind die Linien einwandfrei zu erkennen. Da überlagert sich dann nichts.
Noch was:
Die Burda-Anleitungen sind in fachlich korrektem Vokabular verfaßt, was für einen Anfänger sicher am Anfang etwas schwierig zu verstehen ist. Aber man gewöhnt sich da schnell dran. Farbenmix ist da eher "umgangssprachlich" verfaßt. Ich hatte mich deshalb nach diversen Burdaschnitten schwer getan, die Farbenmix-Anleitungen zu verstehen. Umgekehrt kann es genau so sein. Aber das ist einfach ein Lernprozess. Irgendwann näht man eh (fast) ohne die Anleitung zu beachten, weil man selber weiß, wie und in welcher Reihenfolge die Teile aneinander genäht werden müssen.
7,471
Burdaschnitte hat meine Oma haufenweise, alsoo aus den Heften. das mit den Linien - naja gut, das is so ne sache, ich hatte da noch nie Probleme damit. Ich werd sowieso nur 1punkt-schnitte vorläufig nähen ;-) Anfänger eben :cool:
655
Hier geht`s lang:
viewtopic.php?f=120&t=56602#p813646
Würde auch so gerne nähen, aber mir fehlt gerade echt die Zeit.
Mia
7,471
1,148
2,721
1,534
7,471
Dawanda hab ich bisher nicht viel gefunden, gibts da brauchbare shops zu empfehlen? (gern auch pn)
ansonsten Michas Stoffecke hab ich zwar gespeichert aber noch nicht durchgesehen :oops: werd ich gleich mal machen....
Butinette kannt ich mit stoffen nicht, eher nur von wolle usw., danke für den tipp :fungif52:
1,534
Der ist ja immer mal wieder irgendwo ;-)
http://www.stoffmarktholland.de
7,471
7,471
für was sind dann die massig Baumwollstoffe die man kriegt? verwendet ihr sowas auch?
1,006
Pullover, Nachthemden, Kuschelhosen usw. nähe ich aus Jersey, Sweat oder Nicky.
1,534
7,471
697
und bei ebay gibts auch viele tolle stoffe. da hab ich auch schon gekauft!!
7,471
buttinette hab ich heute mal noch geshoppt... grins. und michas stofflädchen auch. na das reicht fürn anfang ;-) wobei ich grad bei Kleiderstoffen die Auswahl mau finde. viele schöne muster (vor allem tiere) findet man eher als reine Baumwollstoffe und leider nichts so sehr als strech
1,006
Es kommt auf die Stoffart an. Webware ist nicht elastisch, weil das Garn gewebt wurde (eins drüber, ein drunter usw, das trifft auch auf Leintücher z. B. zu), während Jerse und Interlock, die durchaus auch aus reiner Baumwolle sein können, elastisch sind, weil das Garn gestrickt (oder gewirkt) wurde.
Ein Elasthananteil ist nicht das einzige Kriterium für einen elastischen Stoff.
Ich finde übrugens dass gerade MichasSoffecke bei den Eigenproduktionen viele nette Muster auf Stretch hat.
Außerdem mag ich LIllestoffe (leider eher teuer).
1,534
Bei Dawanda habe ich letztens in den beiden Shops bestellt:
http://de.dawanda.com/shop/tonianae
http://de.dawanda.com/shop/12stoffe
Tierstoffe gibt es zuhauf bei Dawanda aber da muss man eben etwas stöbern ;-)
7,471
danke bei den shops kuck ich mal :fungif52:
2,721
Was ist das für eine Nähgruppe bei Facebook? Kann man da einfach so beitreten oder muss man eingeladen werden? Die Frage mag evtl. blöd klingen, aber ich habe noch nicht viel Ahnung von Facebook ;-)
1,534
Hier gibt es leider nicht so tolle Kinderstoffe, deswegen bin ich dann auf onlineshoppen angewiesen.^^
Aber ich stöber mich auch gerne durch verschiedene Internetseiten!
2,721
1,006
7,471
Haben wir hier eine Linkliste für Onlineshops bei stoffen? wäre ja mal ne idee...