Milch wird immer weniger

NaylaNayla

1,534

bearbeitet 23. 04. 2012, 11:56 in Stillen
Hallo,

im KH klappte es mit dem anlegen gar nicht und so fing ich an regelmäßig ab zu pumpen. Das klappte prima, ich versuchte Kiara zu hause weiterhin anzulegen aber Madame war einfach zu faul. Wir probierten es dann nochmal mit Stillhüttchen und siehe da, Kiara begann zu saugen. Ich versuche sie so oft wie möglich anzulegen aber sie saugt nur wenn sie im Halbschlaf ist und als beste Zeit ist für uns zum stillen nach dem aufstehen und vor dem schlafen gehen. Am Tag pumpe ich dann etwa 3-4x ab.

Seid 3 Wochen geht die Milch aber zurück, pro pumpen ca.40-60ml. egal was ich mit meiner Hebi ausprobiert habe, es schlägt ins Gegenteil um. Weizen, Malzbier, viel nackt kuscheln, Stilltee ect. alles das hilft nicht.
Jetzt hat meine Hebi mir noch Boxhornkleesamen empfohlen, was meint Ihr, soll ich es damit mal probieren? Sonst noch Tipps?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bockshornkleesamen hat zumindest eine belegte Wirkung was die Milchmenge angeht. Also versuch es ruhig.
    3-4 mal abpumpen finde ich allerdings relativ wenig, wenn du nur recht selten direkt stillst und dabei auch noch mit Hütchen. So wird die Milchproduktion eben auch nicht sehr stark angeregt. Könntest du dir eventuell vorstellen öfter zu pumpen?

Dann wäre eventuell das Brusternährungsset etwas für euch, damit du direkt beim Stillen die Milch zufüttern kannst. Das könnte auch eine Lösung sein dein Kind noch komplett an die Brust zu bekommen. Ich vermute jetzt mal, dass es durch die künstlichen Sauger eine ordentliche Saugverwirrung hat und daher nicht richtig an der Brust trinkt.

Hast du mal nach einer Stillberaterin vor Ort geschaut?
  • NaylaNayla

1,534

Öfters pumpen bekomme ich leider nicht hin, Kiara schläft am Tag nur noch kurz und spätestens nach 15min. alleine sein, möchte sie beschäftigt werden. Da mein Freund im Schicht arbeitet, ist das manchmal gar nicht so einfach zu jonglieren. ;-)

Auf die Idee nach einer Stillberaterin hier vor Ort zu schauen bin ich noch gar nicht gekommen :oops: Hab zwar schon telefonisch mit einer Dame (Stillberaterin aus dem KH) gesprochen aber die sagte das gleiche wie die Hebi :scratch.:
    Werde ich nachher mal darum kümmern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tanja,

da mein erster Sohn nicht von der Brust trank, habe ich im ersten halben Jahr abgepumpt. Ich weiss, das es schwierig sein kann, abzupumpen und den Zwerg bei Laune zu halten. Kannst Du sie nicht neben Dir liegen haben während des Abpumpens?

Ich habe in den ersten Wochen Tag und Nacht alle 3 Std. abgepumpt. Den Tipp bekam ich hier aus dem Forum und damit konnte ich die Milchmenge soweit steigern, das ich nicht mehr zufüttern brauchte. Nach einiger Zeit habe ich eine "Nachtschicht" ausfallen lassen, damit ich auch ein längeres Stück schlafen konnte, trotzdem kam noch genug Milch.

Sobald mein Mann nach der Arbeit Zuhause war, hat er mich unterstützt. Während er unseren Sohn gefüttert hat (auch nachts), habe ich abgepumpt. Ohne seine Unterstützung hätte ich das nicht geschafft.
    Kann Dir jemand helfen? Vielleicht mal mit ihr im Kiwa rausgehen?

Toll finde ich ja, das Du weiter versuchst sie anzulegen! Ich drück Euch die Daumen, das sie das Stillen doch noch hinbekommt!
    Wie lange kann das eigentlich klappen, mit dem Abpumpen? Weil sooo angeregt wie bei stillen, wird die Brust ja nicht.
    Ich versuche ja auch ab und an anzulegen, was die Kleine mit hysterischem Gebrüll quittiert.
    Vor dem Stillen ewig gebrüllt hat sie aber übrigens schon die ganze erste Lebenswoche - da hatte sie noch kein Fläschchen gehabt. Ich schon komisch.
    Ich pumpe halt jetzt tagsüber 4Mal. Öfter ist kaum zu schaffen. Nachst gibts HA Pre. Von der Menge her schaffs ichs tagsüber mit einem zusätzlichen Fläschen ganz mit Mumi.
    Stillhütchen saugt sie nicht stark genug dass es funktioniert. Brusternährungsset find ich total umständlich - schon alleine sie sterilisiererei von dem Ding ist ein Albtraum...

Ich meine für uns gäbe es jetzt nur den absolut brutalen Weg, ich einfahc nur mehr die Brust anzubieten - aber ob ich das nervlich durchhalte????
    Letztens habe ich es einen halben Vormittag probiert - bis die Kleine vollig fertig vor Weinen u. Brüllen war, weil sie seit der Nacht nichts getrunken hast, mein Busen dann auch schon sooo prall, dass ich abpumpen musste. Erst als sie die Flasche bekam war sie zufrieden u. zog 130ml weg. :sad:
    Wie kann das sein, dass ein Kind sooo Probleme an der Brust macht??
    Und das schon von BEGINN an??? Leona hab´ich problemlos über ein Jahr gestillt. :sad:
    Habe vergessen zu erwähnen, meine Hebamme, auch Stillberaterin konnte von Anfang an leider nicht helfen, das Problem zu lösen. :sad: Sie meinte von Anlegen her, etc. passt alles ( habe ja schon mal problemlos voll gestillt), es ist irgendwo ein "Knopf" drinnen, aber wie man den löst???? Ansonsten wüsste ich nicht, wer mir helfen kann...
    Sie hat nur von Anfang an gewogen u. nachdem sie in der ersten Woche v. 4140g auf 3660g, Tendenz fallend, abgenommen hat, musste ich beginnen mit zufüttern.
    Sie erwähnte auch, dass es jetzt neue EU-Richtlinien anscheinend jetzt gibt, die Punkto Gewichtszunahme noch kritischer sind, als sie es eh´schon waren. :flaming01: Dass sie nicht länger zuschauen kann, verantwortlich wäre, die Kleine zu viel schläft, zu ruhig ist - was sie noch beunruhigender fand, als wenn sie jetzt geschrieen hätte.

Also ich denke, es würde jetzt auch nichts bringen, wenn ich in eine Stillgruppe gehe.

Craniosacraltherapie habe ich auch schon versucht, hat aber auch nichts gebracht.

PS: Seit sie jetzt die Flasche kriegt hat sie gut zugenommen: Zuletzt am 26.01. hatte sie 4900g.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du mit vier mal täglich Pumpen genug für zumindest den Tag zusammen bekommst, dann ist das schon eine tolle Leistung! Viele Frauen müssen viel öfter pumpen und vor allem auch nachts, um die Produktion überhaupt aufrecht zu erhalten.
    Ich habe schon von Frauen gelesen, die über ein Jahr pumpgestillt haben. Also theoretisch kann das schon lange gehen. Aber die Situtation ist eben bei jedem individuell anders.
    Sie erwähnte auch, dass es jetzt neue EU-Richtlinien anscheinend jetzt gibt, die Punkto Gewichtszunahme noch kritischer sind, als sie es eh´schon waren. :flaming01: Dass sie nicht länger zuschauen kann, verantwortlich wäre, die Kleine zu viel schläft, zu ruhig ist - was sie noch beunruhigender fand, als wenn sie jetzt geschrieen hätte.
    Diese Richtlinien haben durchaus ihre Berechtigung und du solltest dich nicht darüber ärgern. Es kann tatsächlich schnell kritisch werden, wenn man zu lange einfach abwartet. Wobei es eben auch nicht darum geht sofort zuzufüttern, sondern wenn die Abnahme auffällig ist erst einmal noch genauer auf das Stillen zu schauen und zu sehen, was man da verbessern kann. Und wenn Zufüttern nötig wird sollten stillfreundliche Zufüttermethoden bevorzugt werden.

Ihr einfach die Flasche zu verweigern und nur noch die Brust anzubieten ist in deinem Fall sicher nicht ratsam. Wenn du sie von der Flasche weg bekommen möchtest wäre das schon ein längerer Weg und du müsstest in der Zeit andere Methoden benutzen um sicher zu stellen, dass sie genug trinkt. Das Brusternährungsset ist dafür eine Möglichkeit, Becherfütterung wäre auch denkbar, oder mit du könntest ihr direkt während dem Stillen mit einer Sonde im Mundwinkel zufüttern. In jedem Fall bräuchtest du aber Anleitung vor Ort. Ich kann von hier aus ja leider nicht schauen, was da beim Saugen schief läuft.
    Ich habe jetzt heute 2 x mit Brusternährungsset (grösster Schlauchdurchmesser) probiert, weil haben tu´ich ja mittlerweile schon fast alles daheim. Also ich zu Beginn dieses Set probiert habe, war mit die Fummelei mit den Schläuchen u. das Reinhalten viel zu komliziert. Aber nachdem ich eben eh´schon da habe, habe ich wieder einen Versuch gewagt.
    Bei ersten Mal zu Mittag, hat sie wieder einen dermassen Anfall gekriegt, dass sie sich soo in Rage geschrieen hat, dass an ein an die Brust gehen zunächst nicht zu denken war. :sad:
    Man musste sie nur in die Waagerechte legen, in die "Nähe" der Brust u. es ging schon los. :thumbdown:
    Hab´sie dann einfach mal nur gehalten, selbst versucht ruhig zu bleiben u. mal ausbrüllen lassen, aber eben in der Waagerechten. Als das dann durchgestanden war, hat sie sogar ein bisschen getrunken, war aber dann wieder sehr müde u. hat unseren ganzen Mittagsessesausflug verschlafen, sodass ich das Fläschchen, was ich mithatte gar nicht gebraucht habe. Wieder zu Hause angekommen, bekam sie wieder Hunger, also ich wieder das BE-Set angelegt. Vll. weil der Hunger gross war, oder warum auch immer, die Brüllphase war kürzer u. sie hat echt super an der rechten Seite getrunken. Schön lange u. richtig fest. :zgf: :happy273: :sunny: Als sie aufgehört hat, war die Flasche vom Set nicht mal leer... aber es ist sicher so einiges direkt v. der Brust mitgegangen - das hab´ich auch nachher an der Brust gespürt - schön leer u. weich.
    Es war sooo schön. :fungif52: Ist auch einiges an Mumi vom Set mitgegangen sodass sie dann auch schön aufgestossen hat - was sie bei einer kleinen Milchmenge gar nicht macht.
    Ich habe schön 3x einen Milcheinschuss dabei gepürt, wo sie fast nicht schnell genug schlucken konnte. Als ich dann auf Links wechseln wollte, gings dann nicht mehr. :sad:
    Leider weiss ich jetzt nicht, ob sie zu müde o. auch satt war, od. wieder gestreikt hat. :traurig41:
    Jedenfalls SIE kann es noch, WENN SIE WILL. Das tut mir schon mal mental SEEHHRR gut.
    Den Schlauchdurchmesser möchte ich mit der Zeit, wenns weiterhin bergauf (was ich mich noch gar nicht glauben traue)geht, gegen immer dünnere tauschen.
    Danach hab´ich beide Seiten gleich nochmal nachgepumpt, damit die Menge bleibt - das kann ich ja dann mit dem SET zufüttern.

Soll ich mit Mumi Becher dann noch zufüttern? So eine Spritze zum direkt in den Mund füttern mit Finger dabei hab´ich v.d. Hebi auch, aber ich denke sie AN DIE BRUST zu kriegen u. möglichst v.d. Flasche weg, wird das Wichtigeste sein.

Ich hoffe sooooo, dass wir´s doch noch hinkriegen.....mit dem :zgf:

PS: mir tut das Abpumpen (Medels Lactina elekrtisch) immer auf den BW sooo weh. :sad: Schmiere nachher eh´immer mit Purelan u. fange leicht an, dann stell´ich stärker aber genau der Bereich wo die BW eingesaugt werden ist richtig rot.
  • EowynEowyn

27,156

Hey, das ist ja klasse, dass sie an der Brust getrunken hat! Und wenn du mehrere Milchspendereflexe gemerkt hast und sie ja auch noch aus dem BES mit getrunken hat, dann war sie sicher auch ordentlich satt danach.
    Wenn sie mit dem Schlucken beim Milchspendereflex nicht nach kommt, dann versuch mal den Milchfluss aus dem Brusternährungsset zu bremsen indem du den Schlauch abklemmst.

Da sie noch richtig an der Brust trinken kann ist die Chance auch groß sie noch wieder von der Flasche weg zu bekommen. Wie ist es denn im Halbschlaf? Oft klappt es dann mit dem Stillen besser.

Die Brustwarzen sollten dir beim Pumpen eigentlich nicht weh tun. Kann es sein, dass der Aufsatz der Pumpe nicht richtig zu deiner Brust passt? Die sollte es in mehreren GRößen geben. Die Brustwarze muss genug Platz haben, dass sie vor und zurück gleiten kann ohne an dem Aufsatz zu scheuern.
    Ja ich freu´mich auch total, wie an Weihnachten. :grin:

Sie hat die BES Flasche nicht mal geleert, obwohl ich nur ca.50ml drin gehabt habe. Mittlerweile beginne ich schon Mumi einzufrieren. Ja sie war anscheinend pappsatt, denn danach hat sie fast 4 Std. geschlafenIch hab´sie dann geweckt u. nach anfänglichen Gezeter und Gebrüll ( man muss glauben ich misshandle sie :oops: ) hat sie an der diesmal linken Brust wieder getrunken. :fungif52: Wie ein Profi. :smile:
    In BES Set hatte ich wieder so ca. 60ml - ist aber wieder ca die Hälfte übriggeblieben. Habe wieder Milchspendereflex gespürt, sie hat toll geschluckt, bei jedem Saugen ( wirklich gluck,gluck,gluck,.... ;-) ). Sie hat ausgiebig getrunken, danach aufgestossen, war relaxt u. prima drauf, hat rumgeguckt aber keine Anzeichen an deranderen Seite trinken zu wollen. Hab´dann gewickelt etc. wieder probiert, keine Chance..... :scratch.:
    Hat sie dann echt keinen Hunger mehr? Hat sich auch prima hinlegen lassen, ohne Protest.
    Na mal schaun´wann sie heute nacht munter wird.....
    Habe also heute seit in der Früh keine Flasche mehr gegeben.
    Wir weit u. wo genau ich den BES Schlauch kleben muss ist noch ein bisschen fummelig - Hebi hats mir zwar mal gezeigt, aber trotzdem. Muss den Schlauch relativ weit vor an die Brustwarzenspitze kleben, beim Abziehen glaub´ich aber dann, bei dem Teil der an der Warze klebt, die BW geht mit ab. :eek01: AUA!
    Danach pumpe ich noch nach, da kommt immer nach Milch - nat. vor allem an der nichtgetrunkenen Seite - eh´klar.
    Mal schaun´wie lange meine BW das durchhalten. Versuche sie eh´gut zu pflegen.

Soll uich zwischendurch versuchen Fläschchen zu geben? Od. mich auf ihr Melden verlassen?
    Nachts schläft sie ja normal recht lange. Letzte Nacht zb. von 19:30 - 05:00. Tags davor von 20:00 - 04:30.
  • EowynEowyn

27,156

Wie war denn ihre Gewichtsentwicklung bisher? War da irgendwas auffällig? Wenn sie an der BRust gut trinkt würde ich nicht zufüttern. Und falls doch noch ein Zufüttern nötig sein sollte dann lieber nicht mit der Flasche sondern mit einem Becher. Schließlich soll sie ja das Saugen an der Brust richtig lernen. Da sind künstliche Sauger eher hinderlich.
    Update:
    Allegra hat in der Nacht auch brav gestillt in geschlafen, seit heute morgen sogar ohne massigem Gebrüll und !!!!OHNE BES.!!!! :happy273: :happy273: :happy273: :fungif52:

Ihr Schlafrhytmus hat sich durchs :zgf: bis jetzt nicht verändert. :grin:

Wg. Gewicht:
    *Startgewicht 4140g, seit Beginn Gebrüll beim Anlegen, saugt nicht richtig, sehr empfindlich im Mund, bei allem was nur ein winziges Stückchen ( auch BW) zu weit in ihrem Mund reinkommt, reckt es sie wie verrückt u. sie beginnt zu würgen. Lt. Hebi ist mein Anlegen total o.k. (hab´die Mittlere ja auch schon voll gestillt) es gibt irgendeinen "Knopf" der bei der Kleinen DRIN ist. Sie kann mir da aber leider auch nicht wirklich helfen.
    *geringstes Gewicht nach einer Woche: 3660g, ab da musste ich dann zufüttern u. mit dem Stillen gings ganz bergab, Hebi machte sich Sorgen um die Kleine, weil sie soo viel schlief, ich sollte sie alle 2-3Std. wecken zu füttern, das klappte natürlich nicht wirklich.
    *29.12. 4080g, mit abgepumpter Mumi u. ein Fläschchen PRE tagsüber u. ein bis 2 nachts.
    *10.1. 4500g
    *26.1. 4900g
    Eine Waage hab´ich leider nicht zu hause - sie wird als nur beim Doc gewogen - in ca. 2 Wochen muss ich wieder hin.

Becher hab´ich da - hatte allerdings immer Angst, dass sie sich vll. damit verschluckt, aber es ist für mich natürlich einleuchtend, dass ich jetzt nicht mit FLASCHE zufüttern soll. Es waren übrigens die Aventflaschen mit dem kleinsten Sauger die ich verwendet habe.

Habe heute mit meiner Hebi wg. Pumpenaufsatzgrösse gesprochen - sie glaubt dass ich einen Kleineren brauche, müsste ich aber jetzt extra neu besorgen. Jetzt warten wir aber mal ab, wie´s mit den Stillen weiter klappt.
    Sie hat mich heute extra gelobt, für mein Durchhaltevermögen. :grin:
    Sie meinte auch, dass die Kleine jetzt, wenns zu wenig wäre, sicher brüllen würde u. nicht mehr in diese erste kritische Phase rutschen würde.
    Sie hat nachts trotz stillen genauso brav geschlafen wie bisher ( v. 19:30 - 04:45 ) dann hab´ich :zgf: noch mit BES, vom BES sind aber nur ca.25-30ml weggegangen. Danach hat sie aufgestossen u. hatte keinerlei Anstalten gemacht die 2te Seite zu trinken, ist auch gleich wieder eingeschlafen. Um 09:00 ist sie dann wieder munter geworden - da hab´ich dann ohne BES erstmals gestillt. Dann war sie kurz munter, hat bestrampelt u. dann gegen 10:00 die 2te Seite getrunken. Beim Aufstossen ist ihr ein Riesenschwall Milch hochgekommen. :eek01: Seit 10:30 schläft sie wieder - es ist jetzt 13:00.
  • EowynEowyn

27,156

Ist das Gewicht vom Januar das letzte was du hast? Wiegt die Hebamme nicht? Oder telefoniert ihr nur? Wobei die Gewichtsentwicklung im Januar echt klasse war. Also wenn das in etwa so weiter gelaufen ist würde ich mir da jetzt auch keine Gedanken machen.
    Ist das Gewicht vom Januar das letzte was du hast? Wiegt die Hebamme nicht? Oder telefoniert ihr nur? Wobei die Gewichtsentwicklung im Januar echt klasse war. Also wenn das in etwa so weiter gelaufen ist würde ich mir da jetzt auch keine Gedanken machen.

Ja das ist das letzte Gewicht.
    Die Hebamme kommt eigentlich nicht mehr zu mir, ich habe sie heute angerufen.
    Gewogen wird sie nur wenn ich einen FA-Termin habe.

Habe heute den ganzen Tag ohne BES u. Zufüttern gestillt - sie macht einen zufriedenen Eindruck u. schläft jetzt auch nicht weniger als mit Flasche.
    Heute nachmittag hat sie sogar beide Seiten getrunken.
    Meine Brust fühlt sich HEISS an. Weich, aber heiss, die BW schmerzen ein bisschen.
    Ist das normal? Aber ich denke jetzt die Milchbildung wird auch ganz anders angeregt durch Direktstillen als durch pumpen.

Weisst Du, was ich so arg finde? Dass ein Baby das nach soo langer Zeit noch kann, direkt an der Brust zu trinken - das muss doch vielen Mut geben, weiterzukämpfen.
    Die Hebi hat übrigens gemeint, dass das keineswegs selbverständlich ist, dass sie nach 8 Wochen Flasche noch die richtige Technik drauf hat. :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Die Hebi hat übrigens gemeint, dass das keineswegs selbverständlich ist, dass sie nach 8 Wochen Flasche noch die richtige Technik drauf hat. :grin:
    Da gebe ich deiner Hebamme völlig recht.
    Jetzt am Abend war sie ganz schön knatschig u. anstrengend. Aber ich hab´Durchgehalten, hab´bisschen 20ml mit Becher gefüttert - dann hat sie aber eh´noch mal an der Brust getrunken. Aber ich hab´durchgehalten - mein LG hat schon gemeint na EIN Fläschchen wird jetzt nicht alles kaputt machen, aber ich habe auch so geschafft.
    Bin so stolz auf meine Kleine u. hoffe jetzt einfach mal weiter.
  • EowynEowyn

27,156

:fungif52:
    Sie spuckt ziehmlich viel nach dem Stillen ( wie "übergehen"). Ist das normal?
    Mit kommt vor, mehr als wo sie noch Fläschchen bekommen hat. :scratch.:
    Wieviele nasse Windeln sollten es pro Tag sein?
  • EowynEowyn

27,156

In der Regel spucken die Kleinen nur den Überschuss wieder aus.

Nasse Windeln sollten es 5-6 a, Tag sein. Wobei die nicht zum Überlaufen voll sein müssen, aber sollte eben immer etwas drin sein und der Urin sollte auch nicht stark konzentriert sein. Also wenn er richtig gelb wird und müffelt, dann wäre das ein Zeichen für Austrocknung.

Wenn du dir gerade unsicher bist, dann überlege mal dir aus der Apotheke eine Babywaage auszuleihen. Dann könntest du 1-2 mal in der Woche wiegen einfach um Sicherheit zu bekommen.
    Mit den nassen Windeln komm ich nicht ganz hin - ich wechsel aber auch immer nur wenn sie nass sind. :oops:
    Ansonsten macht sie mir einen fitten, zufriedenen Eindruck.
    Hat heute nacht v. 22:00 - 05:00 geschlafen. Sollte ich sie da versuchen zu wecken? Wobei mir das schon schwer fallen würde, weils sssoooo schhön ist, ....durchzuschlafen :oops:
    (sie hat aber auch mit Fläschchen so lange geschlafen - teilweise sogar länger)

Jetzt ist es 15:30 u. sie schläft auch schon wieder seit 11:00. :scratch.:
    Bin immer diesbezüglich soo unsicher - weil meine anderen nicht soo brave Schläfer waren.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn sie gut zunimmt, dann darf sie auch so lange schlafen. Wenn sie aber eher wenig zunimmt wäre es sinnvoll sie zu wecken. Ohne aktuelle Gewichtsdaten kann ich das wirklich nicht beurteilen. :denk33:

Wie oft am Tag wechselst du denn die Windeln? Wenn du magst kannst du mal 24 STunden lang die nassen Windeln wiegen, dann weißt du zumindest was unten raus kommt ;-) Das kann man ja gut mit einer einfachen Küchenwaage machen.
    Heute wars so 4-5x, dass ich die Windeln gewechselt habe. 2 mal war sie zum Übergehen nass, ansonsten halt nur etwas nass. 1x hatte sie Stuhlgang.

Habe jetzt meine Hebi geSMSst, ob ich mal wägen darf bei ihr. Hoffe Ihre Waage funzt nicht nur bei Neugeborenengewichten. Sie hat nämlich so eine Waage wo man die Babies wie in so ein Dreieckstuch legt und dann samt Tuch an die Wägevorrichtung "einhängt". Ich meine sie hat die ganze Vor-u. Nachbetreuung gemacht, ich hatte sie schon bei Leona, sie ist eine sehr Nette, also ich denke, das mit dem Abwägen sollte kein Problem sein (wenn sie nicht gerade im Geburtsstress ist). Ausserdem zahlt man bei uns 900.- f. Hausgeburt mit Vor-u. Nachsorge - da muss mal zusätzlich Wägen schon drin sein, oder? ;-)

Ansonsten werde ich mal in der Apotheke wg. "Ausborgen" fragen.

Schon komisch, wie sich sowas auf der Seele einbrennt :sad: : Bei Leona hatte ich nie solche Sorgen wg. Gewicht u. Stillen. Als die Kleine aber so abgenommen hat in der ersten Woche, das hat mit so mein Stillselbstgewusstsein genommen :sad: , dass ich das jetzt nicht mehr abschütteln kann. :sad:

Schon klar, dass Du jetzt ohne Gewichtsangaben, nichts sagen kannst ob sie genug kriegt oder nicht.....schade, dass wir so weit voneinander weg wohnen....
  • EowynEowyn

27,156

Heute wars so 4-5x, dass ich die Windeln gewechselt habe. 2 mal war sie zum Übergehen nass, ansonsten halt nur etwas nass. 1x hatte sie Stuhlgang.
    Ich finde das hört sich gut an. Zum Übergehen nass ist ja eine ordentliche Menge Flüssigkeit. so viel muss das nicht immer sein.

Nach dem was du jetzt so geschrieben hast gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist. Wenn du sie jetzt noch einfach einmal irgendwo wiegen kannst und damit die Bestätigung hast, dass sie weiter gut zugenommen hat, dann kannst du dich sicher auch wieder entspannen.
    Lustig, dass Du das jetzt geschrieben hast:
    Habe heute mit meiner Hebi telefoniert - habe Ihr auch alles geschildert - sie meinte auch, dass SICHER alles o.k. ist, versteht aber meine Verunsicherung auch total.
    Eure beiden Meinungen dazu bestätigen mich u. geben mir Zuversicht, dass schon alles passen wird.... :fungif52:
    Ich mach´jetzt einfach mal so weiter.
    Gestern abend war sie übrigens viel im Tuch, dafür hat sie weniger getrunken, ist aber nachts dann um 01:00 u. 05:00 u. 08:30 munter geworden. Meine Hebi meint, sie findet das total in Ordnung u. beruhigend, dass sie an Tagen wo sie Abends viel stillt, nachts durchschläft (darf sie dann auch ;-) ) u. wenn sie weniger trinkt, dann nachts das holt was fehlt.
    Nächste Woche hab´ich eh´KiFa Termin, da wird sie dann auch gewogen.

Nachts hat sie übrigens u. 01:00 nur eine Seite ausgiebig getrunken, bei der 2.Seite nur an u. abgedockt mich angegrinst u. sich durchgebogen. Als hab´ich dann aufgegeben, sie wieder eingepuckt u. sie hat sofort wieder geschlafen.
    Also denke ich, sie hat keinen Hunger mehr gehabt....

Also DANKE für Deine Geduld, ich hoffe, ich darf Dich wieder quälen, wenn ich Fragen hab´.
  • EowynEowyn

27,156

Hey, du quälst mich nicht. Frag ruhig weiter und melde dich wenn du verunsichert bist. Dafür bin ich doch hier.
    Wollte nur mal kurze Rückmeldung geben:

Wir stillen noch immer VOLL. :grin:
    Jetzt schon eine Woche.
    Mittlerweile wird sie auch in der Nächt öfter munter. :sleep055: Einerseits nicht sooo erholsam, aber natürlich sind die Windeln dann morgens schon nass.
    Tagsüber ist sie jetzt auch mehr munter - ich schieb das aber jetzt nicht alles aufs Stillen, bin sicher das hat auch mit Entwicklung zu tun (evtl. auch ein Schub?).
    Sie beginnt gerade zu versuchen, sich v. Seitenlage auf Bauch u. zurück zu drehen.

Nachts stille ich sie jetzt im Bett u. lasse sie auch eingepuckt. Ich hoffe, das passt so - oder soll ich sie lieber auspucken? Manchmal wurstelt sie sich eh´frei, dann muss ich´s eh´nochmal machen....

Aber alles in allem: Ich bin soooo G L ÜC K L I C H. Nicht aufgegeben zu haben, so lange gepumpt zu haben u. dann nach .......!!!9!!! Wochen doch noch zum Vollstillen zurückzukommen. Wahnsinn! ( Immerhin hab´ich ja nur die erste Woche voll gestillt u. dann ALLES mit Flasche gefüttert ) Zwar immer wieder versucht anzulegen, alle paar Tage aber sie hat nur die Brust angebrüllt. Uns irgendwann hats "Klick" gemacht u. ich hatte die Ruhe u. hab´sie mal nur gehalten u. ausbrüllen lassen u. dann trinkt sie, nach 9 Wochen, als ob sie nie was anderes gemacht hätte...echt genial..... :fungif52:
    Na ich bin schon gespannt was der KiFa nächste Woche sagt u. wie das Gewicht ist.
  • EowynEowyn

27,156

Hach das ist schön! Und das war wirklich eine tolle Leistung von euch so lange durchzuhalten.

Lass sie ruhig einfach gepuckt in der Nacht, ist doch am bequemsten, wenn du nicht weiter an ihr rumfummeln musst.
    Kurze Frage:
    Was kann das sein? Habe oft nach dem Stillen richtig blutleere, weiss gefärbte, zusammengezogene, ja fast verkrampfte Brustwarzen. :shock:
    Das dauert dann eine zeitlang, bis sie wieder Farbe kriegen u. entkrampfen.
    Hatte ich bei Leona auch schon, wobei ich damals auch nicht recht wusste was das ist? Oder ich habs einfach vergessen. :oops: :scratch.:
  • EowynEowyn

27,156

tut das auch weh? Dann würde icha uf einen Vasospasmus, auch Raynaud-Phänomen genannt, tippen.

Da kann helfen:

- Wärme, dh warm anziehen, Wolle/Seide-Einlagen, ...
    - Einnahme von Magnesium und Calcium im Wechsel, zb eins morgens eins abends, langsam ausschleichen
    - Druck verhindern, genauso wie Reißen an der Brustwarze
    - super korrektes Anlegen, sehr vorsichtiges Pumpen, falls gepumpt wird

Die Vasospasmen lassen häufig im Laufe der ersten Stillmonate nach, bzw. hören auf, schmerzhaft zu sein.
    Naja "angenehm" ist das nicht gerade. Werde mal mit Magnesium u. Calcium probieren.
    Habe BW-Stllbh´s u. trage gar keine Einlagen, weil nichts ausrinnt. Sollte ich mir trotzdem welche besorgen? Nachts bin ich ohne Bh, nur mit Pyjama.
    Warmhalten: Auf das passe ich eh´immer auf, wenn ich raus gehe.
    Auf korr. Anlegen achte ich sowieso. Ich hoffe das passt.
    Pumpen, tu´ich nicht, momentan.

Die Kleine ist mometan sowieso nörgelig. Will ganz oft an die Brust, schläft wenig, kurz u. schlecht. Wird auch Nachts oft munter - Windeln sind schön nass.

Was mir nur jetzt aufgefallen ist/bzw. sich verändert hat:

Die Milch fließt nach Anlegen/sie saugt auch superstark momentan, sehr schnell, es kommt dann schnell der Milcheinschuss, wo sie superschnell schluckt. Danach merke ich aber kaum noch ein Schlucken, danach nuckelt sie mehr als trinken. Jetzt frage ich mich, ob das Genuckel überhaupt noch was bringt - sie schluckt ja auch kaum - also löse ich sie oft auch relativ bald ab.
    Das ganze Stillen geht generell jetzt viel schneller als zu Beginn. (muss mal GENAU auf die Uhr schaun :oops: ´- gefühlsmässig bin ich in 15min fertig :traurig41:)
    Dann wechsle ich die Seite, beim Abdocken (immer mit Finger) brüllt sie oft gleich wenn ich sie ablöse. Auf der anderen Seite selbes Spiel, oft leg´ich dann noch mal die Erste Brust an, aber da kommt nicht mehr viel. Zumindest fühlt es sich so an.

Stille ich zu kurz? Kommt da überhaupt noch was, nach dem Milcheinschuss u. ich spüre es nur nicht? Schubt sie gerade? :scratch.:
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde mal auf Schub tippen. Und ja, da kann durchaus auch Milch kommen, selbst wenn du das nicht spürst. Man hat in der Regel auch mehrere Milchspendereflexe pro Stillmahlzeit, wobei ich eigentlich auch immer nur den ersten gespürt habe.
    Wenn die Windeln gut nass sind und sie zufrieden ist, dann stillst du sicher nicht zu kurz. es gibt auch Kinder, die in fünf Minuten fertig getrunken haben. Nach der Uhr kann man dabei eigentlich gar nicht gehen. Und sie wird ja auch größer und kräftiger, saugt effektiver, deine Brust ist aufs Stillen auch immer besser eingestellt, daher sind die Kleinen dann oft schneller satt.

Extra Stilleinlagen würde ich jetzt nicht kaufen. Probier mal ob Calcium und Magnesium eine Besserung bringen.
    Okay, danke.
    Ich glaube mittlerweile auch immer mehr an Schub.
    Vorbei ist´s mit den superzufriedenen Vielschläfer. ;-)
    Jetzt ist sie heute den ganzen Tag pausenlos an der Brust. Immer beide Seiten (manchmal auch Wechselstillen), hat irre wenig geschlafen, ist total schnell auch nach dem Stillen wieder "unzufrieden".
    Als ich vorhin nach, sage und schreibe 20min schon wieder angelegt habe, weil sie geweint hat, hat sie angedockt, sich total nach hinten durchgebogen u. wollte die BW mit dem Mund voll in die Länge ziehen - AUA! :erstaunt: DAS hat sie ja noch nie gemacht. :eek01: Musste den Kopf hinten richtung Brust drücken, sonst wär die BW, bald abgerissen - sonst hätte sie sie "schnaltzen" lassen. AUA!
    Habe beide Seiten probiert - immer das gleich Spiel. Nicht getrunken! :scratch.:
    Das ist ja jetzt GENAU DAS was nicht gut für meine BW ist, also hab´ich das Stillen abgebrochen. HAb´sie dann ganz kurz in die Wippe (flachgestellt! ) getan u. gewippt u. sie in sofort eingeschlafen. Ohne Trinken!? Total komatös - f. ca. 15min - jetzt wird sie schon wieder wach.... :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Schubschubschubidu! Ja, solche Tage sind wirklich anstrengend. Und diese Spielchen mit der Brustwarze kenne ich sehr gut, kannst du natürlich jetzt überhaupt nicht brauchen.

Hast du ein Tragetuch? Das hat mir in solchen Tagen immer sehr geholfen.
    Ja hab´ich. Solange ich gehe, funktioniert das ja ganz gut, aber wehe ich bleib stehen. ;-)
    Also an solchen Tagen muss ich gaaannnz viel mit den Hunden Spazierengehen, aber Küchenarbeit wird nicht toleriert. ;-)

Gestern am Abend sind meine Brüste echt an ihre Grenzen gestossen - sooo viel getrunken/genuckelt hat sie noch nie. :shock: Da konnte sich, glaub´ich gar nichts mehr nachbilden.
    Mal schau´n wie´s heute wird. In der Nacht ist sie zwar 3-4x munter geworden, da waren die Brüste auch immer total prall u. voll, man hat auch gemerkt wie sie intensiv schluckt u. laannge die Milch fließt, in Gengsatz zum Abend, wo´s dann immer nur mehr ganz kurz Milch gegeben hat u. es mehr Nukelei war - da kann ich mir schon gut vorstellen, dass dann jmd. die Nerven verliert u. eine Flasche macht... :traurig41:

Ich habe bei mir immer das Gefühl, dass die Milch im Laufe des Tages weniger wird - bzw. die Brüste sind einfach nicht mehr so prall u. werden immer weicher. Obwohl ich eh´versuche viel zu Trinken,,etc... die Abstände werden halt zum Abend hin auch immer kürzer. Nachts sind sie sooo voll, da trinkt sie nur eine Seite u. ist satt u. schläft sofort, tagsüber nimmt sie beide u. eben zum Abend hin, habe ich das Gefühl sie hätte gerne mehr Milch. Kann man da was machen? Wahrscheinlich nicht???
    Sonst müsste ich nachts die 2.Seite abpumpen u. ihr dann Abends mit dem Fläschchen geben - ABER Fläschchen wollten wir ja wegkommen, nicht?
  • EowynEowyn

27,156

Dass du abends scheinbar weniger Milch hast und die Kleine sehr oft trinken will ist eigentlich ganz normal. Dieses abendliche Dauerstillen oder mit kurzen Abständen stillen nennt man Cluster feeding. Zum einen trinken die Kleinen sich den Bauch da ordentlich voll um eventuell in der Nacht mal länger zu schlafen und zum anderen ist das einfach auch so eine abendliche Unruhe in der der ganze Tag verarbeitet werden muss.
    Dass du abends scheinbar weniger Milch hast und die Kleine sehr oft trinken will ist eigentlich ganz normal. Dieses abendliche Dauerstillen oder mit kurzen Abständen stillen nennt man Cluster feeding. Zum einen trinken die Kleinen sich den Bauch da ordentlich voll um eventuell in der Nacht mal länger zu schlafen und zum anderen ist das einfach auch so eine abendliche Unruhe in der der ganze Tag verarbeitet werden muss.

Ja das weiss ich alles. :smile: Die Frage ist nur, ob´s nur scheinbar weniger ist abends, od. wirklich? Hmm. :scratch.:
    Die Brust ist dann schon sehr weich, zb. gegenüber nachts. Also wenns wirklich weniger ist, ist das doch von Natur aus doof geregelt, weil phasenweise hat man doch echt das Gefühl, dass die Zwerge abends wirklich noch Hunger haben u. nicht nur nuckeln wollen. :traurig41: Als richtig satter, würden sie doch leichter einschlafen...(wenn sie schon v. den ganzen Eindrücken tagsüber überfordert sind)
    Aber sei´s drum: Das hätte mich nur mal generell interessiert. ;-)

Ansonsten gehts uns super - das stillen klappt toll, die Kleine macht einen guten Eindruck u. wächst, Gewicht weiss ich erst nächste Woche ( muss den KiFa Termin diese Woche leider verschieben) und gedeiht. Nachts kommt sie jetzt 2-3x, tagsüber weiss ich nicht. Der Schub scheint etwas abgeflaut zu sein. Sie nimmt übrigens partout keinen Schuller (da hatte ich bis jetzt bei keinem meiner Kids Glück), ich weiss schon beim Stillen ist er eh´verpönt, er würde allerdings phaseweise schon helfen, glaube ich. :oops:
  • tinattinat

11,944

ich weiss schon beim Stillen ist er eh´verpönt

Ach was. Ich habe über 20 Monate gestillt und meine Tochter hatte IMMER einen Schnuller. Ich habe, gerade am Anfang, stundenweise gestillt. Und zwischendurch sicher auch mal aus Trost etc. Aber ich wollte nie, dass meine Brust ein Nuckel ist - das kann ja noch so natürlich sein. Ich bin damit sehr gut gefahren. Sicher, es hat ewig gedauert das Ding wieder loszuwerden. Aber ohne wäre ich mir wohl sehr eingeschränkt vorgekommen. Ich denke nicht, dass man deshalb ein schlechtes Gewissen haben müsste.
    tinat schrieb:
    ich weiss schon beim Stillen ist er eh´verpönt

Ach was. Ich habe über 20 Monate gestillt und meine Tochter hatte IMMER einen Schnuller. Ich habe, gerade am Anfang, stundenweise gestillt. Und zwischendurch sicher auch mal aus Trost etc. Aber ich wollte nie, dass meine Brust ein Nuckel ist - das kann ja noch so natürlich sein. Ich bin damit sehr gut gefahren. Sicher, es hat ewig gedauert das Ding wieder loszuwerden. Aber ohne wäre ich mir wohl sehr eingeschränkt vorgekommen. Ich denke nicht, dass man deshalb ein schlechtes Gewissen haben müsste.

Kannst Du mir vll. einen Tipp geben, wie man ein Baby dran gewöhnt? Habs bisher bei allen 3en nicht geschafft. :oops:
    Die Kleine kaut komisch drauf rum u. spukt ihn pausenlos aus. Wenn man ihn länger in ihren Mund reindrückt, würgt es sie. :sad: Da saugt sie lieber ewiglang an ihren Fingern rum. :scratch.:
  • KatieKatie

3,507

Meine nimmt leider auch keinen Schnuller. Höchstens neuerdings aus Spaß. Zum Beruhigen oder Einschlafen geht auch nur die Brust, und je älter sie wird, desto wichtiger ist ihr das Stillen :shock:
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich denke, es gibt zwar schon Kinder, die man an den Schnuller gewöhnen kann, aber einige mögen ihn einfach nicht.
    Ich habe hier 3 unterschiedliche Kinder: Marek hat den Schnuller völlig problemlos angenommen und immer intensiv genutzt. Probleme im Wechsel mit dem Stillen gab es nie. Lina hat anfangs gewürgt, hat sich mit ca. 8-9 Monaten dann daran gewöhnt und nutzt ihn immer noch. Und Kiran, der hat immer gewürgt, wenn wir ihm das Ding anboten, er hat nur und ausschließlich die Brust akzeptiert. Später hat er den Schnuller dann bei Lina realisiert und seine größte Freude bestand und besteht immer noch darin, ihr das Ding abzunehmen. Dann nimmt er ihn kurz in den Mund und wirft ihn im hohen Bogen ins Eck. Dauernuckeln würde er auch heute noch jederzeit annehmen, hat mich aber schon immer fuchsig gemacht.
  • tinattinat

11,944

Oh nee, ich wollte auch nicht sagen dass man ein Kind daran gewöhnen kann... das sehe ich auch so, dass es eben welche gibt, die das mögen und andere nicht. Ich kenne auch Babys, die mochten nie einen. Ich wollte nur sagen, dass ICH es okay finde, wenn ein Baby stillen und schnullern mag. Ob das nun stillkonform ist oder nicht.
    Hallo,

Also meine zwei Mädels hatten einen Schnuller die haben ihn auch gerne genommen.Aber der jüngste hat keinen angenommen habe ihn einmal einen gegeben der hat so gewürgt das er erbrochen hat.Und er hat bis heute keinen und ich finde es auch besser so :smile: .

lieben gruß,
  • milchbartmilchbart

2,721

Jetzt finde ich es auch o.k., dass Kiran keinen Schnuller hat und sich den von Lina auch nicht andrehen lässt. Aber grad in den Dauerstillphasen haben wir uns beide gewünscht, er würde das Ding doch bitte annehmen. Das hätte uns schon das Leben erleichtert.
  • KatieKatie

3,507

Ja, das würde ich mir auch manchmal (ähem ziemlich oft sogar...) wünschen! Nicolas hatte einen Schnuller und gleichzeitig lange gestillt, er hat sogar während des Stillens ständig zwischen Brust und Schnuller gewechselt.
    Meine Schwiegermutter meinte auch wir sollen ihm einen Schnuller und Flasche geben dann nachts durchschlafen.Und ich sage nur er ist 2 mit sowas fange ich nimmer an und zweites es gibt keine Garantie dafür das er durch schläft.Heute nacht war er nur an :zgf: war zwar etwas nervig aber hauptsache ich konnte wenigsten etwas schlafen.
    So heute war Kinderarzttag - muss zugeben, jetzt nach fast 4 Wochen vollstillen war ich schon etwas angespannt wg. Gewicht:
    ABER, was soll ich sagen, es war total unbegründet: 60cm gross und 5490g :happy273:

Er hat nur gemeint: Na, die kleine Allegra gibt auch ganz ordentlich Gas. :grin: Als, ich ihm erzählte, dass ich jetzt seit 4 Wochen nichts mehr zufüttere u. NUR stille, meinte na dann muss aber genug da sein. :fungif52:

Hach, ich freu´mich so. :sunny:
  • EowynEowyn

27,156

:happy273: :happy273: :happy273: :happy273: :happy273:

Das habt ihr toll gemacht!
    Kurzes Feedback, wie´s uns geht.

Wir stillen nach wie vor VOLL, die Kleine hat jetzt 6100g u. ca. 63cm. :grin:
    War letzte Woche wieder mal beim KiFa. ;-)

Dafür hat er jetzt schon angefangen v. wegen AB dem 5.Monat füttern "WIR" mittags Gemüsebrei zu. :erstaunt:
    Ob ich denn finde, dass sie noch genug kriegt u. ob sie eh´alle 2-3 Std. trinkt....bla...bla...

Hab´nur gesagt, dass ich bis jetzt immer 6 Monate VOLL gestillt habe u. gut damit gefahren bin..... muss mir jetzt bald wieder was zulegen,.... weil nächstes Mal möchte ich mich nicht unvorbereitet rechtfertigen müssen. :flaming01:
  • EowynEowyn

27,156

Du musst dich doch da auch gar nicht rechtfertigen. Hör dir an was er sagt und gut ist. Wie du es dann machst ist ganz allein deine Sache, es ist dein Kind. Noch dazu ist ein Kinderarzt eben auch kein Fachmann zum Thema Babyernährung. Aber du musst da mit ihm auch gar nicht drüber diskutieren. Sag ihm einfach du würdest dich bei unabhängigen Stellen informieren und es dann so machen wie du es für richtig hältst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum