Hallo ihr Lieben,
ich hab gestern in unserem Geburtshaus das Kursangebot mitgenommen, und darin ist auch Angebot für Haptonomische Schwangerschaftsbegleitung.
Leider wird das nicht von "meiner" Hebamme angeboten, aber egal
mich interessiert das Thema schon irgendwie und ich hab ein paar Grundlagen dazu jetzt angelesen.
Mich würde interessieren ob ihr Erfahrungen aus der Praxis dazu habt, hat das schon jemand gemacht? Wie läuft das ab? Und was "bringt" es einem letztendlich?
LG
Kommentare
38,644
Ist da meine Meinung gefragt? Eigentlich möchte ich Niemanden beeinflussen.
7,471
38,644
Diese Methode hat sich nicht durchgesetzt. Sicher nicht ohne Grund. Persönlich halte ich sie für wenig parktikabel. Das Ganze ist sehr an ein/zwei Personen gebunden und setzt voraus, das Du Dich fallen lassen kannst. Außerdem ist diese Vorbereitung für gewöhnlich ziemlich überteuert.
Wie bist Du denn darauf gekommen?
7,471
38,644
7,471
2,475
Also ich habe davon noch nie was gehört.Ich würde gerne mehr erfahren um was es da geht?
38,644
7,471
38,644
In meiner Erinnerung wurde es in meinem früheren Umfeld auch anders praktiziert. Nur war ich damals nicht sicher, ob die betreffenden Personen das Ganze lediglich als Gelddruckmaschine gesehen haben. Jedenfalls habe ich keine einzige Geburt damit gesehen.
Die beiden Verfechter haben allerdings (nach eigenen Aussagen) erfolgreiche Hausgeburten damit durchgeführt. :denk33:
Meine Skepsis hat sicher auch mit diesen "Personen" zu tun. Eine lange Geschichte. Ich will das Ganze nicht in Grund und Boden rammen. Die Tatsache das Haptonomie nicht besonders verbreitet ist, spricht aber auch für sich.
Ich glaube dafür bin ich zu bodenständig. Als Schwangere nimmt man doch eigentlich automatisch Kontakt zum Kind auf. ....
Nunja, hier ist mal ein positiver Artikel....man beachte aber den Kommentar unten.
http://www.urbia.de/magazin/schwangersc ... t-zum-kind
2,475
Werde mir mal den artikel durchlesen danke dir.
7,471
Ich denk auch nicht, dass jede Methode, die wenig verbreitet ist, gleichzeitig auch nicht gut ist. Aber ich hab schon das Gefühl, dass das für mich selbst nicht so sehr "brauchbar" ist.
38,644