Ständig Hunger

Tanja29Tanja29

342

bearbeitet 10. 02. 2012, 11:40 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich bin ja erst Anfang 7. Woche, habe aber langsam Sorge, in wenigen Tagen durch keine Tür mehr zu passen. Mein Problem ist: sobald ich nichts zu essen habe, wird mir schlecht. Flau ist mir ständig, aber OHNE essen wird es richtig dolle :sad: Habt ihr eine Idee, wie ich dieses alles dominierende Hungergefühl in den Griff bekommen kann? Manchmal liegt wirklich keine Stunde zwischen den Mahlzeiten, die ich auch nur schwer als "Zwischenmahlzeiten" bezeichnen kann. In erster Linie steht mir der Sinn nach richtig deftigen Sachen, stark gewürzt - den ersten Döner sozusagen zum Frühstück... ich habe es mit Äpfeln versucht oder anderem Obst - hilft nur wenig...

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ISS! Ich hatte das auch, auch Übelkeit wenn ich nix aß. Also hab ich gegessen. Das hat in der 14.Woche aufgehört, danach hatte ich den Megahunger nicht mehr.
    Dein Körper braucht das scheinbar. Ich würd reinhauen..das gibt sich wieder.
  • MäusleMäusle

7,471

kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich konnte zu dem Zeitpunkt zwar kaum essen, weil ich meist nur gebrochen hab, schon vom Trinken. Aber grad die Lust auf deftiges kenn ich sehr gut, das hab ich immer noch. Gib mir nen Fleischkäse in ner Semmel rein und scharfen Senf drauf, und ich bin glücklich!! :cool:

das ständige Hungergefühl kommt jetzt so seit 3-4 Wochen ganz doll. Ich ess kleinere Portionen bei den Hauptmahlzeiten, weil ich weiß,d ass ich eh bald wieder Hunger hab. Gegen das schlechte Gewissen nehm ich auch oft mal Salzstängchen, pures Joghurt, oder ein Stück Obst, manchmal hilft auch schon ein Kaugummi. Aber im Prinzip bin ich auch wirklich ständig am Essen.

Heute alleine: morgens 2 Toasts mit Butter und Honig um kurz nach 8 Uhr, um halb 11 einen Müsliriegel, um 12 ne Waffel, kurz nach 1 ordentliches Mittagessen, um 2 dann ne Handvoll Nüsse (selbst gepellt :cool: ) und um 4 hatte ich schon wieder Hunger. Gerade eben knabber ich an einem Stück Emmentaler Käse, und so in 2 stunden essen wir sicher zu abend. Um 22 Uhr vorm Bett gehen werd ich nochmal irgendwas in den Mund schieben, damit mir über Nacht nicht übel wird.

so ist das eben - ach ich nehms gelassen :cool: :cool: In ein paar Wochen kann das schon wieder etwas "besser" werden vor allem wenn die Übelkeit aufhört, kommst besser mit sowas wie Obst etc über die Runden. Bis dahin iss einfach. Mach dir Wurst oder Käsebrot und iss halt immer wieder ein stück davon. Statt 2 Scheiben auf einmal, dann eben über 2-3 Stunden verteilen. Vielleicht hilfts ja :fungif52:
  • tesorotesoro

4,431

Oh nein! Iss bloß nicht! Du wirst es bitter bereuen!

Die Pfunde wird man sooo schwer wieder los! (Ich spreche aus eigener Erfahrung!)

Versuch es mit Kaugummi - Kauen und wenn du schon Riesenmengen futtern musst, dann versuch, das so kalorienarm wie möglich hinzubekommen:
    Kartoffeln, Gemüse, Salat (Kann man auch prima deftig würzen), mageres Fleisch... aber bloß keine Kalorienbomben (Kuchen, Schokolade, Käsebrötchen, Pizza...)

Echt, Du wirst dich später tierisch ärgern, wenn Du weiter so spachtelst. Man muss in der Schwangerschaft nicht für zwei essen. Der Kalorienverbrauch ist nur minimal erhöht.

Jetzt kannst Du es vielleicht noch stoppen... (Sagt eine, die an dieser Aufgabe jedes Mal kläglich gescheitert ist... :flaming01: )
  • MäusleMäusle

7,471

das is ja schön und gut, nur besser als Übelkeit find ich essen allemal ;-) und es ist ja nur für die schlimme phase... ;-) kommt natürlich auch auf die Person selber an. Ich krieg Pfunde immer schon schnell wieder runter. Ich ess aber trotz allem nicht für 2. wie gesagt, das Essen einfach besser verteilen über den Tag.
  • tesorotesoro

4,431

Es ist aber ein Unterschied, ob du alles, was du isst, wieder erbrichst. Dann hast Du natürlich einen extrem erhöhten Bedraf an Futter! Klar! :sad:

Aber wenn Dir nur so etwas flau ist ohne zu erbrechen, bleibt ja auch alles drin.... DAS ist das Problem!

Ich versuche, mich desimal echt am Riemen zu reißen. Habe eine merkwürdige Vorliebe für Kiwis und Kräuertee entdeckt und halte mich ansonsten möglichst Ballasstofffreich und gesund. Mal sehen, wie lange ich stark bleibe.

Das kam diesmal SO dermaßen schnell mit der Schwangerschaft, dass ich die eigentlich vorher geplante Diät gar nicht mehr machen konnte. Dehalb habe ich jetzt immer noch meine fast 90 Kilo auf den Rippen. Das war so nicht geplant. Jetzt heißt es: Bloß kein Kilo zuviel zulegen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde das jetzt gar nicht soviel, was du isst, Müsliriegel und Nüsse sind doch als Zwischendurchsnack in Ordnung! Schau einfach, dass du dich jeden Tag ausreichend bewegst, dann wirst du auch nicht unmässig zunehmen. Mir ging es genauso in den ersten Wochen meiner Schwangerschaft, wenn ich da nicht rechtzeitig zum Essen kam, weil ich arbeiten musste (und als Lehrerin ja schlecht kauend vor meinen Schülern stehen konnte)bin ich fast abgeklappt vor Übelkeit.Viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt sind da wirklich das Beste, was du machen kannst. Wünsch dir alles Gute!
  • FrenchyFrenchy

169

Also Mäusle, was Du so über den Tag isst, find ich nicht grad viel. Echt! Da ess ich ja im nichtschwangeren Zustand schon mehr :grin:
  • MäusleMäusle

7,471

ach ich kann schon viel essen, keine sorge. ;-) das gestern war noch ein "harmloser" Tag. Nur hab ich bisher selten gefrühstückt. Seit ich Schwanger bin, gibts gleich 2x Frühstück. Außerdem hab ich inzwischen Nachmittags auch ne Mahlzeit drin (oder manchmal 2) die ich früher nicht hatte. Manchmal reicht Obst, dann wieder muss es der Rest Nudeln mit Soße von Mittag sein, oder 2 Scheiben Brot usw.
  • Tanja29Tanja29

342

Danke für eure Antworten. Ich versuche jetzt, langsam und obst- und gemüsereich zu essen, wenn ich schon ständig was zwischen den Zähnen haben muss, damit ich nicht grün um die Nase werde, aber ich gebe Tesoro recht: physisch muss ich nun wirklich nicht für zwei futtern... Derzeit bin ich aber eh etwas schief drauf - war gerade beim FA, und er hat in der 7. Woche nur eine leere Fruchthöhle gesehen :sad: aber ich denke positiv und warte den 2. Bluttest ab um die HCG Werte vergleichen zu können. Und so flau wie mir ständig ist, sehe ich das nun doch einfach als gutes Zeichen! (Selber-Mut-mach!!)
  • tesorotesoro

4,431

Oje! Tanja! Das tut mir echt leid, dass Du dich jetzt so sorgen musst! Wenn die Fruchthöhle wenigstens groß genug war, ist die Wahrscheinlichkeit eines Eckenhockers aber auch gar nicht so gering. :tröst: Nicht verrückt machen lassen.
  • Tanja29Tanja29

342

Danke Tesoro! Ja, Fruchthöhle sah wohl gut aus, Form normal und in der Größe der Schwangerschaftswoche entsprechend. Ich war ziemlich geschockt, als man gar nichts sehen konnte - bei den beiden anderen Schwangerschaften war da schon alles da. Ich war mir schon vor dem Test soooo sicher wieder schwanger zu sein wegen all der Anzeichen,dass ich heute eigentlich nur zum Arzt bin um endlich den kleinen Zwack sehen zu dürfen... aber noch bin ich einfach optimistisch. Alles andere würde mich diese verflixte Warterei gar nicht überstehen lassen...
  • Tanja29Tanja29

342

So, gehe mir heute eine 2. Meinung einholen... in Demut warten gehört wohl nicht zu meinen Stärken :oops:
    UUuuuuund???
  • Tanja29Tanja29

342

War heute Morgen nochmal beim FA um einen zweiten Bluttest zu machen. Heute Nachmittag sollte ich das Ergebnis bekommen, ob das HCG sich normal erhöht hat. Sie rufen mich gaaaanz sicher noch an, bis spätestens halb fünf. Um sechs hab ich dann angerufen, nur um über den AB der Praxis zu erfahren, dass Mittwoch Nachmittag geschlossen ist :flaming01:
    Allerdings hat die zweite Ärztin gestern gemeint, den Dottersack zu sehen, ganz an der Wand der Fruchthöhle. Den Embryo hat sie dahinter vermutet. Sie meinte, abwarten. Und das mach ich jetzt mal... ändern kann ich eh nix, also durchatmen und locker werden...ich gebe aber Bescheid, sobald ich irgendwas genaueres sagen kann! Danke fürs mitfiebern!
  • MäusleMäusle

7,471

das is ja ärgerlich :flaming01: ich drück weiter daumen :tröst:
  • Tanja29Tanja29

342

So, die Bluttests sind ausgewertet: am Montag lag der HCG Wert bei 25.000, am Mittwoch bei 35.000. Er steigt, aber wie mir mein Arzt bestätigt hat, wohl nicht so, wie es bei einer intakten Schwangerschaft sein sollte. Am kommenden Mittwoch habe ich wieder einen Bluttest, danach wird entschieden, was weiter passieren soll. Allein der Satz "bevor wir die notwendigen Maßnahmen einleiten schallen wir natürlich nochmal" hat mir schon das Wasser in die Augen steigen lassen. "Notwendige Maßnahmen"... ich geh hier bis Mittwoch die Wände hoch :sad:
  • MäusleMäusle

7,471

ich bin zwar kein Fachmann aber soweit ich das noch in erinnerung hab, ist das die ganz normale Steigerung des hcG Wertes. zwischen Zyklustag 30 und 40 kann das schon zwischen 940 und 60.000 variieren, also siehst daran eig. wie weit die Spannbreite da tatsächlich ist. Das ist bei jeder Frau anders, und variiert so dolle... ich würde da schon erstmal noch abwarten ob sich im Ultraschall nicht noch was zeigt.
  • Tanja29Tanja29

342

Das seltsame dabei ist, dass ICH mich völlig "intakt schwanger" fühle - alles verläuft haargenau so, wie bei meinen anderen beiden Schwangerschaften auch. Die Übelkeit, die Müdigkeit, die "Verfressenheit", und ich trag jetzt schon eine kleine Wanne vor mir her... jedes Mal gehe ich zum Arzt in der felsenfesten Annahme, die sagen mir diesmal "Alles ok, sieht top aus!" und dann? Leere Fruchthöhle, keine embryonalen Anlagen, zu schwacher HCG-Anstieg, und mein FA schaut jedes Mal bedröppelter aus der Wäsche. Und wenn dann die Rede von "abschließenden notwendigen Maßnahmen" ist, bin ich völlig vor den Kopf geschlagen. :sad:
  • Tanja29Tanja29

342

Nur noch eine Frage an Marlies: ich habe jetzt gelesen, dass sich das HCG in den ersten 4 Wochen alle 2 Tage verdoppeln sollte, in der 5. - 6. Woche alle drei Tage und ab der 7. Woche alle 4 Tage. Aber dann wäre ich ja völlig im Soll??? Muss sich der HCG Wert auch in der 7. Woche noch alle 2 Tage verdoppeln, oder gibt es da eh keine 100% ige Richtlinie? *verwirrt bin* was die Hoffnung so alles ausgräbt...
  • Tanja29Tanja29

342

...und berechnet man den HCG Wert nach der "tatsächlichen" Schwangerschaftswoche, oder nach der "berechneten"? Sprich ich bin jetzt offiziell Ende der 7. Woche, aber ja erst seit 5 Wochen wirklich schwanger... :scratch.:
    Wie Mäusle schon sagte: die Werte sind im Soll. Natürlich müsste man nach der tatsächlichen Schwangerschaftsdauer gehen. Wenn aber in der Praxis von ener anderen Zeit ausgegangen wird, sind die Werte nach ihrer Lesart wohlmöglich zu niedrig. Das musst Du anprechen. Momentan sind ja ein paar Tage schon ein ziemlich entscheidender Unterschied.
  • MäusleMäusle

7,471

wenn du genau ausmachen könntest, wann du schwanger geworden bist, wäre das ein Anhaltspunkt. Aber ich habs bei mir erlebt - ich dachte ich wäre Ende 6. / anfang 7. Woche als ich zum Arzt bin, und dann wurd ich glatt mal 1,5 Wochen zurück gestuft. Im Prinzip kanns sein, dass du völlig im Normbereich bist.
    Ich denk grad die ersten Wochen ist es nicht so einfach auszumachen, wie weit die Schwangerschaft nun tatsächlich ist, Eisprung und Befruchtung stimmen ja oft nicht ganz überein, oder man kann es gar nicht richtig bestimmen wann das war, daher schwanken die Angaben für das HCG so stark.
    Marlies hat recht, ein paar Tage machen viiiiel aus.
    wie weit wärst du denn laut Arzt nun aktuell?

im Prinzip ist dein "schwangergefühl" ein gutes Indiz. Klar kann man sich nicht 100% drauf verlassen, aber Übelkeit zeigt immer an, dass sich gut was tut. So hats mir Hebamme und Ärztin gesagt. Also hab ich einfach drauf vertraut, selbst wenn im Ultraschall beim ersten mal auch nichts zu sehen war.

Wann hast du denn deinen nächsten Arzttermin?
  • Tanja29Tanja29

342

Am kommenden Mittwoch habe ich wieder eine Blutabnahme zum HCG-Wert testen, danach will das FA entscheiden, wie es weitergehen soll. Wie gesagt, ich wäre nicht halb so zerstört, wenn der FA nicht immer davon reden würde, dass alles nicht so wirklich rosig aussieht, das zieht mich sooooo runter... jedes Mal erzählt er mir, dass es halt normal ist, das soundsoviel % der Schwangerschaften in diesem Stadium enden. Ist sicher richtig - baut mich aber in einer Zeit, wo ich nichts machen kann außer warten und hoffen, nicht wirklich auf. Gestern habe ich solange gegoogelt, bis ich eine Antwort gefunden habe, die mich beruhigt hat. Danach hab ich den PC ausgeschaltet und mir gesagt: "siehste, alles im grünen Bereich!" :oops:
  • MäusleMäusle

7,471

meine Ärztin war auch uuuuunheimlich sensibel :flaming01: ich denk sie meinens gut, wollen nicht zuviel Hoffnung machen bzw dann keine zu große Enttäuschung provozieren.
    Bei mir hat man beim ersten US ja auch nicht mehr gesehen als Fruchthöhle + Dottersack. und dann kam von ihr auch dauernd der spruch "über dieses und jenes brauchen wir jetzt noch nicht reden, jetzt schauen wir erstmal ob die schwangerschaft so bleibt"... da konnt ich 100 x erklären, dass mir manche fragen einfach grad wichtig sind und dass diesmal einiges sich anders anfühlt als das letzte mal..
    is natürlich seeehr hilfreich wenn man dann auch noch eine woche warten muss bis man wieder Termin hat, und auf Gewissheit hoffen muss. :tröst: :boese13:
    ich hab diese ganze ungewisse woche lang mir immer gesagt "mir ist Übel, es ist alles in ordnung, nächstes mal wird mans dann auch sehen".. aber sicher war ich mir auch nicht :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum