Hallo @ all!
Ich bin neu in diesem Forum und finde es echt klasse! :biggrin:
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Krankenschwester, bin schon 26 Jahre und glaube etwas verrückt. Ich denke, mir reicht die KS dann nicht und bin am überlegen, ob ich noch mal 2 Jahre dranhänge und Hebamme lerne und nun wollte ich wissen wie es mit der Ausbildungsvergütung aussieht und was so auf mich zukommt?! Habe sonst im Internet keine weiteren interessanten Seiten dazu gefunden.
Oder neige ich doch mehr dazu meinen Rettungsassistenten zu machen und ein paar Jahre Rettungswagen zu fahren und dann als KS wieder zu arbeiten? Ich weiß es einfach nicht und ich muss mich bald bewerben, was mache ich bloß? Könnte heulen weil ich keinen klaren Kopf zum denken habe :traurig99: Vielleicht können mir ein paar Tipps von Euch weiterhelfen.
Das Leben ist zur Zeit eines der Härtesten!!! :confused02:
Danke für Euren Hilfe!
MFG
Nano
Kommentare
59,500
was sind denn deine Beweggründe, evtl. Hebamme zu lernen?
Ich muss dir aber eine Info vorab geben: Auf einen Ausbildungsplatz in einer Hebammenschule kommen derzeit 10 - 15 Bewerberinnen.
:byebye01:
Gisela
1,729
Ja da habe ich mich auch schon erkundigt!
Und von den 15 nehmen sie lieber 10 mit Abitur und 5 mit abgeschlossener Ausbildung zur KS,da hat man mit Realschule heutzutage keine Chance mehr :???:
3,579
wenn dich auch Rettungsanitäter interessiert, dann hospitiere mal auf einer Intensivstation, da ist immer Action, und es hebt sich deutlich vom "normalen" Klinikalltag ab.
Dann kannst du nämlich die Fachweiterbildung für Intensiv/Anästhesie machen. In der Zeit arbeitest du als KS und hast volles Gehalt. ( Dauer 2 Jahre )
Anschliessend könntest du noch eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machen und dann auf eine Kinderintensiv gehen.
Na wär das was ??? ;-)
4,118
3
Danke, da sind ein paar gute Tipps dabei. Vielleicht sollte ich mich wirklich einfach bewerben und dann sehen was dabei raus kommt, aber das mit der Intensiv ist auch eine sehr gute Idee. :biggrin: Ich befürchte nur, dass an solche Stellen schwer ranzukommen ist direkt nach dem Examen. :sad: Aber ich werde es auf alle Fälle versuchen.
Meine Beweggründe um nochmal Hebamme zu lernen sind im wesentlichen dass ich es super spannend finde und man mit den Müttern zusammen ein kleines Wunder vollbringt, na ja natürlich mehr die werdende Mama :oops: Und es hat mir außerdem im Kreissaal und auf der Wochenstation super gut gefallen in meinem Einsatz. Wollte garnicht mehr weg. Nun, ich denke ich weiß jezt was ich mache! (Hoffentlich :biggrin: ) Vielen Dank für Eure Hilfe :knutsch01:
:laola03:
3,579
in der Regel kommt man auch frisch nach dem Examen gut auf eine Intensiv. Da dort meist Personalmangel herscht. Leider werden ja nun überall Stellen abgebaut und gleichzeitig ist Einstellungstopp.
Versuch es trotzdem mal. Oder wie gesagt, hospitiere einfach mal dort.
Aus meinem Freundeskreis weiss ich, dass es ganz, ganz schwierig ist einen Ausbildungsplatz zur Hebamme zu bekommen. Leider.
Trotzdem ganz viel Glück !!!