10 Monate und isst sehr wenig

bearbeitet 11. 02. 2012, 13:33 in Ernährung
Hallo, mein kleiner wird gestillt. 4-5 mal am Tag und 3-6 mal in der Nacht. Frühstück isst er nicht. Mittags nur ein oder zwei Löffel dann wieder Brust. Nachmittags nur ein bischen Obstbrei und wieder Brust. Abends ein wenig Milchbrei mit Wasser und dann die ganze Nacht Stillen. Mein Mann sitzt mir im Nacken und sagt er muss was ordentliches essen und das mit dem Stillen in der Nacht soll ich ihm abgewöhnen da das nur gewohnheit ist und ich je länger das dauert nur schwieriger wird. Ich hab seine Schwester mit einem Jahr abgestillt da das genauso war mit dem Essen und sie hätte es schon noch gebraucht und sie schläft jetzt mit 3 auch noch nicht durch! Ich will es diesmal versuchen so zu machen wie mein Bauch es mir sagt aber ist es auch richtig oder ist das so das es nur schwieriger wird?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dass Kinder in dem Alter nachts häufig stillen wollen ist ganz normal und völlig unbedenklich. Das sagt auch nichts darüber aus, wie sich das SChlaf- und Stillverhalten in den nächsten Monaten entwickeln wird.
    lindalore schrieb:
    Mann sitzt mir im Nacken und sagt er muss was ordentliches essen und das mit dem Stillen in der Nacht soll ich ihm abgewöhnen da das nur gewohnheit ist
    Solche Aussagen hört man immer wieder. Ich frage mich bis heute worauf die basieren. Wer will denn wie festgestellt haben, dass es nur Gewohnheit ist? Es ist ein scheinbar ganz natürliches Verhalten, denn Millionen von Babys auf der ganzen Welt verhalten sich so. Also warum sollte das irgendwie schlecht oder falsch sein?
    Es ist anstrengend, das ist ohne Frage!

Ich finde es nicht sehr ungewöhnlich, wenn ein Stillkind mit 10 Monaten noch nicht viel isst. Das kommt sogar relativ oft vor. Meine eigenen Kinder waren auch alle so späte esser. Der Jüngste hat sogar erst mit 11 Monaten angefangen überhaupt Beikost anzunehmen.
    So lange sie immer wieder hier und da etwas zusätzlich zum Stillen isst, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass sie sich holt was sie braucht. Habt ihr denn auch schon mal andere Sachen als Brei angeboten? Sie darf auch einfach mit vom Familientisch mitessen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, danke für die schnelle antwort, ja habe ich. Banane, mag er nur im ganzen selber essen, vom familientisch ein bischen mitnaschen mag er schon. Zwieback und die Vollkonbiskotten isst er auch. Kartoffelbrei mit gemüse habe ich ihm gekocht mag er nicht. Nudel ein bischen püriert isst er ein paar löffelchen.
  • EowynEowyn

27,156

Das ist aber im Prinzip ein ganz normales Essverhalten für ein Baby. Ich weiß, dass es hier oft anders gehandhabt wird und man von Stillmahlzeiten spricht, die nach und nach ersetzt werden. Aber eigentlich ist es auch ganz normal so vorgesehen, dass man weiter stillt wie gewohnt und nebenher eben zusätzlich über den Tag verteilt Beikost angeboten wird. Und da muss man eben gucken ob man eher einen Breiesser hat, oder ob das Kind lieber Stückchen mag, ob es sich gerne füttern lässt oder lieber selber isst. Seid da einfach offen und hört auf euer Kind. Es wird euch seinen Weg zeigen.
    Hallo,

Also wie du es machst ist das alles richtig.Und eowyn hat da recht in dem Punkt.Mein zwerg hat auch erst mit 1 jahr so richtig mit gessen er wollte am anfang einfach nichts anderes.Und ich fand das dann auch einfacher das er bei uns am tisch mit essen wollte.Und wie du in meiner signatur siehst wir stillen ja auch noch und das nachts.Mein mann unterstützt das sogar mit .Er wird hier tags und nachts noch gestillt und er braucht das auch noch.
    Und hier sagen die Mädels immer Stillen ist nicht nur Nahrung auch sondern kuscheln und nähe zur Mama.Mein zwerg weint sogar wenn ich mal seine stillmahlzeit unterbrechen muss weil die lage im bett nicht stimmt oder die anderen zwei was wollen.Mach wie du denkst und höre auf dein gefühl .

wünsche dir alles gute noch.

lieben gruß,
  • balou0204balou0204

925

Das hoert sich an wie mein Nevio. Aktuell habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob er noch genug bekommt. Morgens isst er auch nichts, mittags ein paar Loeffel selbst gekochtes (H**p und Co. geht gar nicht), am Nachmittag ein bisschen Obst, Abends ein paar Loeffelchen Milchbrei. Sonst noch ganz oft und ausgiebig stillen. Wir haben noch keine Stillmahlzeit ersetzt. Er ist aber sehr aktiv und fit, krabbelt und steht auch schon auf.
    Nachts stillen wir auch 4-6 mal, was ich nicht so schlimm finde, da er in unserem Bett schlaeft. Am TAg trinkt er ca. 3-4 mal.
    Da er aber gut waechst und fit ist, wird es schon reichen. Ich habe eher Bedenken wegen dem Eisen. Ich habe da was im Kopf, das es nach 6 Monaten in der Mumi nicht mehr ausreicht....
    Ich bin auf jeden Fall beruhigt, das es noch mehr kleine Beikostverweigerer gibt und das es offensichtlich nicht schlimm ist.
    Danke für euren zuspruch, tut gut mal was anderes zu hören als "was du Stillst noch! Meine haben mit 1 Monat schon durchgeschlafen und mit 8 Monaten die Flasche nicht mehr gebraucht" Gottseidank sind nicht alle Kinder und Mütter gleich. Wenigsten weiß ich jetzt das es völlig Ok ist wenn der kleine sich das holt was er braucht und solange ich es ihm geben kann wird er es bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum