Hallo, mein kleiner wird gestillt. 4-5 mal am Tag und 3-6 mal in der Nacht. Frühstück isst er nicht. Mittags nur ein oder zwei Löffel dann wieder Brust. Nachmittags nur ein bischen Obstbrei und wieder Brust. Abends ein wenig Milchbrei mit Wasser und dann die ganze Nacht Stillen. Mein Mann sitzt mir im Nacken und sagt er muss was ordentliches essen und das mit dem Stillen in der Nacht soll ich ihm abgewöhnen da das nur gewohnheit ist und ich je länger das dauert nur schwieriger wird. Ich hab seine Schwester mit einem Jahr abgestillt da das genauso war mit dem Essen und sie hätte es schon noch gebraucht und sie schläft jetzt mit 3 auch noch nicht durch! Ich will es diesmal versuchen so zu machen wie mein Bauch es mir sagt aber ist es auch richtig oder ist das so das es nur schwieriger wird?
Kommentare
27,156
Solche Aussagen hört man immer wieder. Ich frage mich bis heute worauf die basieren. Wer will denn wie festgestellt haben, dass es nur Gewohnheit ist? Es ist ein scheinbar ganz natürliches Verhalten, denn Millionen von Babys auf der ganzen Welt verhalten sich so. Also warum sollte das irgendwie schlecht oder falsch sein?
Es ist anstrengend, das ist ohne Frage!
Ich finde es nicht sehr ungewöhnlich, wenn ein Stillkind mit 10 Monaten noch nicht viel isst. Das kommt sogar relativ oft vor. Meine eigenen Kinder waren auch alle so späte esser. Der Jüngste hat sogar erst mit 11 Monaten angefangen überhaupt Beikost anzunehmen.
So lange sie immer wieder hier und da etwas zusätzlich zum Stillen isst, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass sie sich holt was sie braucht. Habt ihr denn auch schon mal andere Sachen als Brei angeboten? Sie darf auch einfach mit vom Familientisch mitessen.
28
27,156
2,475
Also wie du es machst ist das alles richtig.Und eowyn hat da recht in dem Punkt.Mein zwerg hat auch erst mit 1 jahr so richtig mit gessen er wollte am anfang einfach nichts anderes.Und ich fand das dann auch einfacher das er bei uns am tisch mit essen wollte.Und wie du in meiner signatur siehst wir stillen ja auch noch und das nachts.Mein mann unterstützt das sogar mit .Er wird hier tags und nachts noch gestillt und er braucht das auch noch.
Und hier sagen die Mädels immer Stillen ist nicht nur Nahrung auch sondern kuscheln und nähe zur Mama.Mein zwerg weint sogar wenn ich mal seine stillmahlzeit unterbrechen muss weil die lage im bett nicht stimmt oder die anderen zwei was wollen.Mach wie du denkst und höre auf dein gefühl .
wünsche dir alles gute noch.
lieben gruß,
925
Nachts stillen wir auch 4-6 mal, was ich nicht so schlimm finde, da er in unserem Bett schlaeft. Am TAg trinkt er ca. 3-4 mal.
Da er aber gut waechst und fit ist, wird es schon reichen. Ich habe eher Bedenken wegen dem Eisen. Ich habe da was im Kopf, das es nach 6 Monaten in der Mumi nicht mehr ausreicht....
Ich bin auf jeden Fall beruhigt, das es noch mehr kleine Beikostverweigerer gibt und das es offensichtlich nicht schlimm ist.
28