Hallo
ich brauche mal ein paar spieleanregungen.
Zur zeit kann ich nicht viel mit meinem kind rausgehen. deswegen hocken wir fast den ganzen tag in der wohnung fest und mir gehen die beschäftigungsideen aus.
das problem liegt auch bei mir. ich kann mich nicht auf den boden setzen um z.b. lego mit ihre zu spielen oder auch anderes. den ganzen puzzlen mag weder ich noch sie und nur fernsehen ist auch nicht gut. wir haben auch schon seitenweise gemalt.
aber uns beiden fällt die decke auf den kopf.
Kommentare
2,475
Meiner ist auch zwei und er spielt zu zeit sehr gerne mit mir und den zwei schwestern Obstgarten von haba oder das Big Bobby car spiel da lernt er nähmlich auch gleich die farben.Du könntest dir Fingerfarben kaufen und Leinwände dann einfach drauf losmalen lassen.Das macht meinen Kids immer viel spass.Oder du druckst was aus wie z.b einen schnee man dann holst du Krepp papie machst es klein und kügelchen draus.Und dann lest du sie ihn begleben oder kleine marmeladengläser machst kleisterdrum und dann gibts da durchsichtiges papier dann habt ihr schöne windlichter.
2,666
11,944
191
lego spielt sie sehr gerne und hat keine probleme mit dem zusammenbauen. warum auch? ist ja für die kleinsten gedacht. aber sie will das nicht am tisch spielen, sondern kippt es aufn boden und baut dann. aber wenn ich einmal unten sitze komme ich alleine nicht mehr hoch. bauklötze schaut sie nicht an. ihre eisenbahn kann man auch nicht aufm tisch zusammenbauen. dafür fehlt der platz.
2,475
1,196
Hier sind z.B malen mit Fingerfarben, kneten, Lego bauen, Bücher gemeinsam anschauen und vorlesen, Holzeisenbahn, Bällebad, Zaubertafel, basteln der Hit... geht auch schon mit 2-jährigen.
191
knete ist eine prima idee! :sunny: ich glaub da muß ich mal welche herstellen. ich glaub die zutaten hab ich alle da!
danke, das ist doch mal eine idee!
7,740
Was spricht denn dagegen, wenn sie auf dem Boden sitzt und Du auf einem Stuhl am Tisch daneben? Sie kann Dir ja dann z.B. auch Bauklötze anreichen, so dass Du auf dem Tisch etwas baust und sie auf dem Boden.
Ansonsten fällt mir spontan noch ein, dass ihr Dinge im Haushalt gemeinsam macht - ich weiß nicht, was Dir da gesundheitlich möglich ist, aber meine Kinder waren immer glücklich, wenn ich ihnen ein Staubtuch in die Hand gedrückt habe oder wenn sie beim Spülen abtrocknen durften (die Sachen waren dann zwar nicht trocken, aber da muss man halt drüber hinwegsehen ;-)). Wäsche in die Waschmaschine räumen war auch immer super (für Dich vielleicht auch eine Hilfe, wenn sie da mitmacht, dass Du Dich nicht so lange runter bücken musst). Kuchen backen (und hinterher gemeinsam essen ;-)).
Hat sie eine Maltafel? Das haben meine auch immer geliebt, sowohl das Malen an der TAfel als auch auf der rückseitigen Magnetwand Muster legen.
Dann haben wir noch dieses Hämmerchen-Spiel (Korkplatten, wo mit kleinen Nägelchen verschiedenfarbige und -formige Holzplättchen drauf genagelt werden), das war auch mit 2 schon "in" - kann man auch schön gemeinsam am Tisch machen.
Vielleicht geht auch schon Memory? Ansonsten einfach aus den offenen Karten Pärchen suchen, das war die einfache Variante, die wir anfangs immer gemacht haben (ich weiß aber nicht mehr, in welchem Alter sie richtig spielen konnten).
7,471
wie wärs mal mit Fingerfarben malen? oder mit Stoffmalfarben Tshirts mit bunten Handabdrücken machen? hab ich demnächst mit Nichte und Neffe vor.
Oder Bilderrahmen bekleben (z.b. mit Muscheln)
ganz beliebt (ob Junge oder Mädchen) sind doch auch immer so Autosteckbahnen oder Kugelbahnen oder irgendsowas in der Art... damit können zumindest manche Kinder ja stunden verbringen
4,431
Hast Du denn wenisgtens ab und zu mal Besuch von anderen Mamis und Kindern? Kannst Du die Kleine auch mal abgeben, damit sie rauskommt, d.h. damit jemand anderes mit ihr rausgeht? Weil raus muss sie so oder so! Ihr Immunsystem ist darauf angewiesen eigentlich täglich mal gelüftet zu werden.
Und vor dem Fernseher haben Zweijährige eigentlich GAR nichts verloren (Meine Meinung. Ich weiß, dass es oft anders gehandhabt wird, aber ich finde es nicht in ordnung. Die können mit diesen Bildern noch gar nichts anfangen!)
Was ist mit einer Tagesmutter / Kita? Wenn Du gesundheitlich wirklich so sehr eingeschränkt bist, solltest du dir Hilfe bei der Kinderbetreuung suchen! Va. wenn das evtl eine längerfristige Sache ist.
191
danke für die wirklich gute tips! :happy273:
tesoro, wir haben eine tagesmutter, da dürfen wir sie nur hingeben, wenn ich arbeiten gehe. ansonsten darf sie sie nicht "annehmen". krippe gibt es seid dem sommer, aber unbezahlbar teuer!
leider sind wir hier vor gut einem jahr hergezogen und es ist extrem schwierig, als "fremde" anschluss zu bekommen. der papa geht am wochenende mit ihr raus toben, unter der woche gehts gar nicht wegen zeitmangel.
übers fernsehen könnten man stundenlang disskutieren. sie schaut sehr gerne den maulwurf und kommentiert alles, was er und seine freunde machen. was anderes darf sie nicht schauen!
die knete ist prima geworden. ich kratz die kleine jetzt mal vom fernseher weg und mal schauen, was sie dazu sagt. :fungif52:
1,173
Ansonsten die bereits erwähnten Fingerfarben, Knete, Basteleien aller Art, Singen + Tanzen mit Kinderlieder-CD, Baden, Fotoalben anschauen (am liebsten ihre eigenen Babyfotos, wo natürlich auch immer wieder bekannte Gesichter dazu auftauchen, Oma, Opa, Tante,...), im Haushalt "helfen", Musik machen (Xylophon, Triangel,.. und dazu Kinderlieder singen), Puppen/Plüschtiere "bekochen" und füttern,... naja, irgendwie bekommt man den Tag auch mit 2-jährigen rum, auch wenns manchmal schwer fällt... ;-)
Und ich finde, eine 2-jährige sollte in gewissem Rahmen auch schon akzeptieren können, wenn man ihr sagt, daß z.B. spielen auf dem Boden nicht geht, dafür aber gern am Tisch. Also mit meiner Maus kann man da schon recht vernünftig reden. Nicht immer, aber immer öfter. ;-)
11,944
191
ach man, ich brauch nen haussklaven,der mir immer wieder auf die beine hilft. :flaming01: das nervt so dermassen, das glaubt ihr nicht.
4,431
Ich meine, wenn man sich nicht mal auf den Boden setzen kann, stell ich mir das echt schwierig vor!
11,944
191
dadurch das ich jetzt länger krank bin und es auch noch sein werde reicht das geld hinten und vorne nicht. ich bekomme von der KK nur etwas über 10 € am tag.
über wkw habe ich versucht anschluss zu bekommen. ich bin/war auch in einer turngruppe, aber die ist paar orte weiter und ich hab es nicht geschafft da anschluss zu finden. liegt vielleicht auch etwas an mir, aber wie gesagt, als "zugezogene" ist es immer schwer.
435
stuuuundenlang hat er sich damit befasst :-)))
aufraeumen war auch leicht - badelaken zusammenfalten, restwasser damit aufwischen, spuele abwischen, fertig. konnte mein grosser irgendwann beinahe selber.
schwippschwapp,
blackaliss
191
ich schreibs jetzt einfach mal mit hier rein. ich weiß nicht, was ich noch mit meinem kind machen soll. ich habe jetzt eine feste schiene am bein, die mir das laufen und autofahren einigermassen ermöglicht. aber ich bin damit sehr langsam und das ist das problem.
mein kind läuft mir weg! heute war ich hier in einem kleinen tierpark, weil da relativ wenig passieren kann. da ist auch ein kleiner spielplatz mit klettergerüsten. so schnell konnte ich gar nicht schauen, wie sie da hoch geklettert war. nun stand sie brüllend ganz oben und ich brüllend unten. ok ein bischen übertrieben dargestellt :oops: sagen wir mal ich hätte mitbrüllen können. denn ich habe keine chance bis ganz oben zu klettert. sie kam dann wieder runter, getreu nach dem motto "runter kommt man immer", aber trotzdem ist sowas nicht ungefährlich.
durchs dorf laufen ist komplett unmöglich, wegen dem autoverkehr. auch einkaufen gehen im moment schwierig, da ich so lahm bin. aber sie versteht ja nicht, das mama nicht kann, bzw. nutzt es voll aus, das sie schneller ist.
was kann ich denn machen?
60
ersteinmal gute Besserungen und starke Nerven wünsche ich dir.
Ich würde an deiner Stelle mir wirklich nicht den Stress antun und solche Outdoor Aktivitäten ersteinmal einschränken. Vielleicht könnt ihr zu Hause über eure aktuelle Situation etwas euch ausseinandersetzen.
Evtl. bastelt ihr ein Plakat was Mama alles nicht kann wenn sie "Groß Aua" hat und was man machen kann um Mama zu helfen.
Ihr könntet evt. Doktor spielen und sie darf dich untersuchen, pflegen usw.
Ich hab ehrlich gesagt den Thread nicht ganz durchgelesen, daher weiss ich nicht ob die Frage schon aufkam.
Hast du evtl. Familie bei dir in der Nähe die dir mal eure Kleine draußen ausführt und betreuen kann?
Alles Gute
*winke winke*
191
ich glaub irgendwie nicht, das eine 2-jährige ein plakat versteht? wir haben ihr schon oft erklärt, das mama aua hat, trotzdem tritt und schlägt sie mir immer wieder auf das kranke bein. wenn ich oder mein mann sie dann dran erinnern lacht sie nur.
1,173
Alternativ könnte man sie ja auch streckenweise in den KiWa setzen, da kann sie dann auch nicht abhauen. Oder aufs Dreirad, oder so...
Als letzte Möglichkeit bliebe noch so eine Art Geschirr mit Leine. Find ich zwar etwas schräg, sein Kind an der Leine zu führen, aber in deinem Fall wäre das vielleicht auch noch eine Alternative, damit ihr gefahrlos rausgehen könnt. Die Sicherheit geht hier vor. Da muß einem das dumme Geschwätz von Passanten einfach mal egal sein.
Was das Klettern angeht: Vielleicht kannst du solche Aktivitäten mit jemandem zusammen machen, der notfalls mobiler ist, als du selbst, der dann die "Rettung" übernehmen kann? Ansonsten bleibt nur das Meiden solcher Spielplätze. Bestimmt gibt es auch welche mit weniger "gefährlichen" Spielgeräten, wo du sie machen lassen kannst, ohne eingreifen zu müssen.
Ich oute mich jetzt mal als Rabenmutter... ich habe solche Situationen mit unserer Tochter immer sehr schnell "ausdiskutiert" indem ich das gleiche bei ihr gemacht habe. Natürlich wohldosiert, aber durchaus leicht schmerzhaft. Haareziehen, Kratzen, Beißen, Zwicken und solche "lustigen" Dinge waren dann sehr schnell wieder uninteressant.
4,431
Ich finde diese Methode fragwürdig. Ich habe Adrian höchstens festgehalten, damit er mich nicht hauen kann und ihm sehr erst erklärt, dass das nicht in Ordnung ist. Hat bei ihm immer funktioniert, wenn ich es wirklich erst gemeint habe.
Aber Deine Idee mit der Leine??? Schräg, aber irgendwie finde ich die Idee gar nicht so schlecht! Ist mir als allererstes durch den Kopf geschossen bei dem Problem: "Die bräuchte eine Hundeleine!", hab mich nur nicht getraut, das zu schreiben :oops: , weils echt etwas schräg ist. Aber vielleicht die Lösung fürs Problem!! :cool: Ich stells mir gerade vor und muss kichern.
1,173
191
kinderwagen besitzen wir schon lange keinen mehr und dreirad haben wir nicht. lediglich ein bobbycar.
ich muß mal andere plätze auskundschaften gehen.