Ich brauche mal euren Rat.
Ich habe vor einigen Tagen den Kinderwagen der Großen begutachtet - Schimmel! :shock: Das war ein Kombiwagen und auf der Buggyfläche und am Verdeck und am Griff - überall Flecken. Stand in der Garage und es ist meine Schuld, hätte ich eigentlich wissen müssen. Ärgert mich auch total. Aber ist nun nicht mehr zu ändern. Da muss wohl was neues her.
Die Tragetasche stand im Keller und die ist unversehrt. Nun überlege ich, einen Liegebuggy zu kaufen und die Tasche drauf zu stellen. Problem 1: es gibt kaum Liegebuggys, deren Bügel in beide Richtungen verstellbar sind. Problem 2: die Tragetasche muss größentechnisch passen.
Habe aber insgesamt so ein paar Gedanken, die ich mal loswerden muss und vielleicht kann mir jemand ein paar Denkanstöße geben...
Es geht ja quasi auf den Sommer zu ... brauche ich die Tragetasche denn überhaupt? Mein Mann meinte, das Kind dick einpacken und rein und einige Liegebuggys sind auch für Neugeborene ausgeschrieben, aber das kann ich mir nicht vorstellen? Ist das genug gefedert? Genug windgeschützt? Nicht oder?
Also ohne Tragetasche wäre mir das nix.
BRAUCHT man überhaupt einen KiWa? Ich will gern viel tragen und eigentlich spricht da ja nichts gegen, das Zwergi beim Spaziergang oder so ins Tuch zu packen.
Wenn ich einkaufe, brauche ich eh das Auto, dann nehme ich den Autobabysitz. Der ist von Hauck. Es gibt doch diese Kinderwagen, die diese Schale oben drauf haben? Gibts die Untergestelle denn einzeln? Aber letztendlich ist das genauso wenig windgeschützt.
Hinzu kommt, daß wir uns aus Kostengründen eigentlich keinen nigelnagelneuen kaufen wollen.
Ich bin total unschlüssig und unsicher und so langsam muss eine Entscheidung her ... nen Liegebuggy brauchen wir irgendwann eh - vermutlich werden wir den zum Sommer hin kaufen.
Sieht jemand durch bei mir? :traurig41:
Kommentare
875
Ich sehe nicht ganz durch, aber zu deiner Frage ob man überhaupt einen Kiwa braucht kann ich sagen, es geht auch ohne. Mein Sohn wollte z.B. bis zu 2-3 Monate GAR nicht darin liegen. Tragen ist auch viel schöner und der Rücken wächst mit;-)
Auch meine Schwägerin benutzt ihren erst jetzt wo die Kleine sitzen kann (8 Monate) und trägt sie auch weiterhin noch.
Lasst es doch auf euch zukommen und guckt bei Bedarf in die Zeitung nach einem Gebrauchten für alle Fälle wenn ihr dann wirklich einen haben wollt.
Mit Liegebuggys kenn ich mich nicht aus, aber ich würde dir zustimmen, dass ein ganz kleines Baby auch eine gut geschützte Tasche braucht. Aber oft sieht man auch die ganz kleinen Babies weinen im Kiwa oder einer trägt das Baby auf dem Arm und der andere schiebt den leeren Kiwa;-)
Viele Grüße
7,471
Federung ist schlechter als bei normalen Kinderwägen, wobei der Hartan ne relativ gute Federung für nen Buggy hat - aber das muss einem einfach klar sein. Hier wirds zum großteil nur auf ebenen Flächen, höchstens mal feinem Schotterweg genutzt, bei uns ist die Federung nun kein soooo großes Thema.
Das mit der Tragetasche muss natürlich passen, da hast du recht. Wobei wenn du eh neu kaufen musst, wärs jetzt auch kein schaden, die Tasche einfach nochmal neu zu kaufen, ich glaub das macht das Kraut dann auch nicht mehr fett :oops:
ansonsten schau doch mal nach nem Gebrauchten KiWa wie du ihn hattest und nutz dann die Tragetasche wieder...
224
genau die gleichen Gedanken hatte ich auch beim zweiten Kind, weil der alte Kiwa im Keller stand und auch nicht mehr zu gebrauchen war.
Ich habe mir keinen neuen Kiwa gekauft. Habe viel getragen und danach als die Kleine 4-5 Monate alt war habe ich sie im Buggy (den ich noch von der Großen hatte) gefahren in Liegeposition und ohne Tasche mit einer Decke eingepackt und das ging ganz gut.
Also ich finde einen Kiwa ziemlich überflüssig für die kurze Zeit in der man ihn nutzt, da man am Anfang ganz gut das Baby überall tragen kann.
2,721
Ich persönlich würde keinen Buggy verwenden für so ein ein Kleines. Ich finde es immer schlimm, wenn ich ganz kleine Babys in Buggys durch die Stadt rattern sehe. Mir tun die Kids leid, wenn ich wollte selbst auch nicht so durchgerüttelt werden. Am schlimmsten sind diese Maxi-Taxi, Maxi Cosi auf Buggygestellt...
Mäusle: ich finde ja, auch auf ebenen geteerten Wegen brauchts es eine gut Federung, oder zumindest gute Reifen. Aber vielleicht bin ich auch etwas empfindlich :scratch.:
963
Das seh ich auch so, ich würde auch weder Buggy noch MaxiTaxi für ein Neugeborenes in Erwägung ziehen. Dann lieber nach nem alten billigen gebrauchten Wagen suchen und später nen (guten) Buggy kaufen.
Ob du tatsächlich keinen Wagen brauchst hängt ja auch vom "Umfeld" ab, ich hätte beim 2ten auch gerne mehr getragen, aber ich war oft sehr froh dass der Kleine sicher im Wagen lag während der Große schreiend, trotzend und tobend vom Kindergarten abgeholt werden musste. Solche Situationen waren allein mit Baby im Tuch/Manduca oft sehr schwierig zu meistern. Es war einfacher einen 2,5 Jährigen zu tragen und den Wagen zu schieben als einen kleinen am Bauch und den Großen irgendwie mitschleppen ;-) Ich wollte nur nochmal zu bedenken geben dass es einen Unterschied macht ob man ein Kind hat, oder obs das Zweitgeborene ist, beim Ersten hätte ich auch nicht zwingend einen Wagen gebraucht, außer für Oma und Opa.
LG
2,666
4,111
Ebay habe ich auch schon geschaut aber da sind bisher keine wirklichen Schnäppchen zu entdecken gewesen.
Ich warte aber jetzt erstmal ab. Will erstmal tragen und wenns gar nicht anders geht, dann besorg ich mir noch einen...
Danke für eure Tipps!
7,471
Wie gesagt, wir kucken nach nem gebrauchten Hartan ToplineS, ein Kollege von meinem Mann hat nen total gut erhaltenen nu für knapp 200€ gekauft. Ich find das völlig okay, selbst wenns 300 oder 400 wären und der is gut erhalten. Immer noch deutlich billiger als im Laden!
258
7,471
inzwischen haben wir uns den Hartan Ix1 Buggy gekauft und sind absolut begeistert. Bei einem weiteren Kind werden wir den die ersten Monate als Kinderwagen nehmen, das geht echt super! da kann man die Tragetasche einfach rein stellen und gut ists. Und als Buggy wirklich eine tolle Wahl und qualitativ in Preis-Leistung unschlagbar.
Da unser Zwerg recht schnell aus der Kinderwagenwanne raus gewachsen ist, find ich den Buggy toll da man hier weiterhin Liegefunktion hat.