Hach, das ist ja wieder genau mein Thema!
Aaaalso, ich glaube, dass sie Kinder nachts nicht schreien, weil sie ja eigentlich schlafen wollen, und Schreie sie auch selber wachmachen würden. Dein Sohn hat vermutlich schon den Tag/Nacht-Rhythmus entdeckt und will nur trinken, und ansonsten weder schreien noch irgendwelche anderen Aktivitäten veranstalten.
Ich stille nicht (mehr) im Liegen, weil davon immer die Matratze so nass wurde, aber das bleibt jedem selbst und dessen Geschick überlassen.... :oops:
Soweit ich weiß, gibt es keine Stillposition, die dem Kind schaden könnte.
Die Abstände werden länger - ab wann ist bei jedem unterschiedlich. Bei uns hat es vier Monate gedauert.... bis die Abstände in den Bereich 4-Stunden-Rythmus einzuordnen wären....
Aber nur Mut und schön weiterstillen!
Man gewöhnt sich an alles, und das ist jetzt kein doofer Spruch, sondern es ist echt wahr! Irgendwann wundert man sich, mit wie wenig Schlaf man tagsüber fit sein kann! :byebye03:
Kommentare
506
wir haben nachts mit 2h-Abständen angefangen (in schlechten Nächten auch 1,5h!), nach so 4 Wochen meldete sie sich so alle 3-4 h, und nach dem 8-Wochen-Schub schlief Leandra manchmal sogar durch! Dies allerdings nur bis zum nächsten Schub, jetzt sind wir wieder bei 4 h Nachts. (War ja auch zu schön um wahr zu sein! :roll: )
liebe Grüsse
3,579
Nino hat Nachts auch immer nur leise gemeckert bei Hunger. Wenn du im liegen stillen kannst ist doch super ! Und äusserst praktisch ;-)
Mit dem Nachts stillen habe ich die Erfahrung gemacht, das ich im 4h Takt gestillt habe und irgendwann fiel eine Mahlzeit aus, dann die nächste und plötzlich schlief Nino durch. Das war mit c.a 3 Monaten.
Im 5. Monat habe ich dann allerdings erst wieder 4stdl. gestillt bis ich irgendwann im 2 Stunden Takt war.
Wie du siehst, es kann sich immer wieder ändern.
Aber trotz wenig Schlaf ist man wirklich erstaunlich fit - liegt wohl an den Hormonen
952
59,500
Geschrieen hat er nachts noch nie, von Anfang an nicht, obwohl er tagsüber das ganze Haus zusammenbrüllen kann, wenn der kleine Hunger kommt...
Anfangs hatte er regelmäßig alle 3 Stunden nachts Hunger, so von der 3. bis zur 8. Woche dann nach dem Abendstillen um 21 Uhr (ins Bett gehen) um 3, um 6 und um 9 Uhr, dann war er wach. Von der 8. bis zur 10. Woche schlief er nach dem Abendstillen um 21 Uhr bis um 5 oder 6 und danach nochmal bis um 9...Hach, was war das traumhaft...
Ende der 10 Woche hat er 2 Tage udn Nächte lang nur geschlafen und wurde nur zum Stillen wach - seitdem schläft er von ca. 21 Uhr frisch gestillt bis 4 Uhr, dann nochmal bis 6 und hat ab da alle halbe bis volle Stunde Hunger, schläft aber nach spätestens 10 Minuten ein, ist nichtmehr zu wecken und ist aber 5 Minuten später wieder am Rumkrakeln... Meistens gebe ich so um 8, halb 9 auf und stehe auf. 2 Stunden später ist er wieder müde und schläft nochmal eine bis 2 Stunden.
Da ich selten vor 2 Uhr ins Bett komme, leide ich deshalb gerade an akutem Schlafmangel und habe Bens Papa eben mit ihm auf die Walz geschickt, eine Mahlzeit abgepumpt und werde mich jetzt in die Kissen versenken bis heute Abend...oh, was freu ich mich da drauf...
Körperlich fit bin ich irgendwie trotzdem, ich merke es nur an der sehr niedriger Reiz- und Tränenschwelle, daß da massiv Schlaf fehlt.
Während der ganzen nächtlichen Änderungen im Stillrhythmus hat sich Ben´s Tagesrhytmus übrigens dabei nicht geändert. Tagsüber hat er ungefähr alle 4 Stunden Hunger und macht nachmittags 2 Schläfchen von ca. 1-2 Stunden.
Ich stille mit Stillkissen sitzend im Bett, im Liegen klappt das bei uns nicht so gut, da stellen wir uns beide zu blöd an. Ben´s Bettchen steht 2 Meter von meinem weg.
Gruß von mir
411
73
Ich stille nachts auch im Liegen, mit einem untergelegten Moltontuch (meistens schlafen wir dann beide dabei ein). Regelmässige Stillabstände haben wir im Moment leider nicht mehr (wir waren schon bei 6 Stunden schlafen, stillen, 4 Stunden schlafen). Aber dank Schub, Schub, Schubidu ist die Regelmässigkeit flöten und wir stillen wieder nach Bedarf (es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase). Allerdings war meine Süsse nun schon ein paar Mal angedockt, als ich aufgewacht bin, anscheinend war ich so günstig gelegen, dass sie auf meine Hilfe verzichten konnte und auf Selbstbedienung umgestellt hat. Ansonsten ächtzt sie Nachts auch eine ganze Weile rum, bevor sie sich ordentlich meldet.
919
Ich hätts nicht besser beschreiben können, genauso macht das Haroun auch ;-)
3,493
Fester Rhytmus... ich glaube den hatten wir nachts bis zum Durchschlafen noch nie. Mittlerweile haben wir ihn... aber ich sag mal nicht, wieviele STunden es sind... ;-)
3,579
Wenn ihr Nachts im Halbschlaf im Liegen stillt, wie kommt euer Zwerg denn an die obere Brust ran ? :roll:
Bei uns klappt das nämlich nicht im liegen Und ich würde doch so gerne....
3,493
3,579
Manche schreiben ja, das sie die ganze Nacht schlafen und das Kind sich selber stillt. Und ich hab mich nur gefragt, wie das gehen soll ?
Aber jetzt bin ich schlauer
3,493
3,579
Also Nino hat vom Tag seiner Geburt an immer beide Seiten getrunken.
3,493
Und das ganze ist kein Einzelfall... da kenn ich mehrere, die sich wie im SB-Restaurant gefühlt haben ;-)
Ist aber teilweise auch etwas peinlich, muss ich ja zugeben. Z. B. mitten in der Stadt, wenn da ein Kleiner Mann ankommt und mir an die Wäsche will
3,579
Na dann kann ich ja hoffen, dass Nino so in 2 Monaten sich auch im schlaf bedient ;-)
1,709
3,493
73
Meine Maus schläft auch bei mir im Bett. Wir stillen im liegen und schlafen meistens dabei ein, sie mit dem Kopf in Brusthöhe. Dadurch ist das selber andocken für sie dann kein Problem (ausser ich drehe mich im Schlaf weg). Zum Stillen an der 2. Brust drehe ich mich dann um und lege die Maus auf die andere Seite, da ich, wenn ich mich vorbeuge, damit sie an die andere Brust kommt, Kreuzschmerzen bekomme.
1,709
Ja das finde ich morgens auch immer besonders Klasse
330
3,579
Wir üben aber weiter ;-)
54
finde es echt super, dass ich das forum hier gefunden habe.
unsere kleine denise ist nun auch 5 1/2 wochen alt und schläft so ungefähr auch ihre 4-5std. in der nacht.
auch ich stille im liegen und lieg auf einem normalen handtuch, so wird schon nix nass, denn das kenn ich nur zu gut...
habt ihr auch das problem, dass viele sagen, man verwöhnt die kinder, wenn sie bei der mama im bett schlafen, nach dem stillen? unsere kleine maus ist oft so unruhig und wacht jedes mal auf, wenn ich sie in den stubenwagen wieder legen will, der gerade neben meinem bett steht. nachdem ich das dann 2-3 mal versucht habe, lass ich sie halt dann doch bei mir im bett schlafen, was mir auch nichts ausmacht, im gegenteil ich schlafe sehr gut, wenn ich sie in meiner nähe spüre.
liebe grüsse und euch allen einen schönen abend...
4,118
3,493
So... mein Sohn ist mittlerweile 21 Monate alt. Und er schläft 10 Stunden, dann kurz stillen und dann nochmal eine bis 2 Stunden. Ist mir zwar eigentlich zu lang, aber wenn ers braucht ;-) Bevor er einschläft, futtert er allerdings und stillt danach noch... er tankt sich also mehr oder weniger für die nacht voll... mit so vollem Bauch könnt ich nicht schlafen