Wie würdet Ihr es sehen...

FrenchyFrenchy

169

bearbeitet 16. 02. 2012, 13:57 in Verhütung
Hallo Mädels.

Ich hab mal ne Frage.

Wir sind ja überraschend schwanger geworden und haben unserer Meinung nach verhütet.
Also wir haben immer mit nem Kondom verhütet und haben nur während der Mens keins genommen. Ich muß dazu sagen ich hab die immer recht wenig und nur so 4-5 Tage. Und da so halt am 4.oder 5. Tag geherzelt. Und einmal war es so, daß kein Kondom genommen wurde, das war aber dann der 5. Tag, der dann blutungsfrei war und sozusagen einen Tag nach der Mens. Manchmal ist ja in dem Zeitraum noch ein ganz wenig Schmierblutung da...
Und so bin ich schwanger geworden.

Wie seht Ihr das, als verhütet oder nicht?

Wir haben WIRKLICh gedacht, daß man während der Tage NICHT schwanger werden kann. Zumal ich ja auch meine Blutung nicht 10 Tage oder so habe, daß der Eisprung näher rückt.

Bin mal auf EUre Meinungen gespannt...

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm, na ja, wenn du zu dem Zeitpunkt kein Kondom und keine anderen Mittel benutzt hast, ist doch klar, dass NICHT verhütet wurde. Wer wann wie schwanger wird, ist halt individuell - und Spermien überleben ja auch einige Zeit.
  • FrenchyFrenchy

169

Ja klar überleben sie eine Zeit.
    Aber ich hab es mal so gelernt, daß man in der Zeit der Mens nicht schwanger werden kann. Da wird ja gerade die "alte" Schleimhaut abgestossen...
  • MäusleMäusle

7,471

kann nicht sein, dass evtl dazwischen mal ein Kondom "undicht" war? also ich weiß es nur so, dass von Zyklustag 1-5 meist relativ sicher ist. Wenn ich mal ne Kurze Periode hatte, haben wir das auch genutzt ohne Verhütung. Spermien überleben allermaximalst 7 Tage, da müsstest du dann einen sehr frühen Eisprung gehabt haben... naja unmöglich ist nix ;-)
  • tinattinat

11,944

Das stimmt aber eben nicht, dass man während der Menstruation grundsätzlich nicht schwanger werden kann. Es ist nur ziemlich unwahrscheinlich, unmöglich aber nicht. Außerdem sagtest du doch, dass du zu dem entsprechenden Zeitpunkt schon gar nicht mehr geblutet hast? Ich zitiere mal aus "fem.com", weil es das m.E. ganz gut zusammenfasst (aber dass das ein Mythos ist, hat sogar schon mein uraltes Frauenhandbuch gewusst... das war mal ein tolles Buch, geschrieben von einer Gynäkologin... äh, ich schweife ab)

Jedenfalls steht hier:
    Geht man von einem sehr kurzen Zyklus aus, der rund 21 Tage dauert, so dürfte der Eisprung der betreffenden Frau circa am siebten Zyklustag stattfinden - immer ca. 14 Tage vor Beginn der nächsten Menstruation (21 - 14 = 7). Hätte sie zum Beispiel am vierten Zyklustag - noch während ihrer Periode - ungeschützten Sex und überleben die Spermien drei Tage lang in ihrem Körper, so kann sie schwanger werden. Würden die Spermien sechs Tage lang am Leben bleiben, so wäre sogar schon ungeschützter Geschlechtsverkehr ab dem zweiten Tag der Periode äußerst riskant. Fazit: Wer kein Baby will, sollte immer und ohne Ausnahme verhüten.
    (Quelle fem.com, der Artikel heißt "Mythos Verhütung")
  • FrenchyFrenchy

169

Mäusle, nein ein Kondom war wirklich nicht undicht ;-)
    Da haben wir immer drauf geschaut.

Hmm, wenn ich das so lese, schein ich zu den seltenen Fällen zu gehören. Obwohl ich keinen so kurzen Zyklus habe...

Ich denke bei mir haben nur die Spermien in den Startlöchern gelegen und auf ein vorbeikommendes Ei gewartet...
  • MäusleMäusle

7,471

da reicht ja prinzipiell schon ein einziger kurzer Zyklus. Bei mir war ja wohl das Gegenteil der Fall. Wir haben nicht mehr verhütet, weil ich theoretisch 1-2 Tage später meine Periode hätte bekommen müssen. Nach all der langen KiWu Zeit hatten wir einfach wieder verhütet, es war nötig, meine Psyche hätte das hoffen nicht länger mitgemacht. Und mit Verhütung war ich einfach "sicher" dass nichts passiert ;-)
    äh ja naja doch.. mein Eisprung hat sich wohl einfach nach hinten verschoben ;-)

wenn du künftig gerne "Kondomfreie" Tage hättest, würd ich dir eher empfehlen, NFP zu nutzen, um deinen Eisprung herauszufinden und auf dauer dann einfach die Zeit nach Eisprung bis Periode kondomfrei zu nutzen ;-)
  • FrenchyFrenchy

169

Na da sehen wir mal, daß es auch anders herum geht ;-)

Nee, nee mit den verhütungsfreien Tagen, das gibts dann bei uns nicht mehr. Ich trau meinem Körper nicht mehr. Der läßt sich da garantiert noch was "hübsches" einfallen :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum