Hallo!
Mein Kleiner hat schon seit einiger Zeit sehr trockene Haut. Im Gesicht ist er an den Wangen und rund um den Mund knallrot. Ich dachte erst es kommt vom Zahnen, aber da es auch um den Mund ist und schon so lange anhält ist das wohl eher nicht der Fall.
Bisher darf er ca. einmal pro Woche baden. Als Badezusatz nehmen wir das Töpfer Kleiebad. Nach dem Baden öle ich ihn immer am ganzen Körper mit Weleda Calendula Babyöl ein. Für sein Gesicht verwende ich die Weleda Calendula Babygesichtscreme.
Die Gesichtscreme zeigt bei ihm gar keine Wirkung, obwohl ich sein Gesicht täglich creme. Beim Öl kann ich es nicht so richtig einschätzen, vielleicht öle ich auch zu selten? Aber so häufig ist doch auch nichts, oder?
Wie kann ich die trockene Haut denn in den Griff bekommen? Häufiger einölen / cremen? Andere Pflegeprodukte? Habt ihr Ideen?
Kommentare
7,471
1,534
Jetzt wo es so eisig kalt war und wir raus sind, habe ich das WELEDA Calendula Wind-u.Wetterbalsam für unsere Motte genommen.
1,173
Ich habe Elena noch nie nach dem Baden eingecremt oder gar geölt. Als Baby gab es immer ein paar Tropfen Öl ins Badewasser, aber jetzt mach ich am Körper schon lange nichts mehr. Nur das Gesicht schmiere ich nach Bedarf mit Creme ein. Das war jetzt bei den extremen Minusgraden mindestens 1x täglich, wird aber wieder gen Null gehen, wenns jetzt wärmer wird.
2,666
Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist aber das Gesicht. Das öle ich sowieso nicht mit ein, da kommt eben nur wenn es so schlimm wie jetzt gerade ist die Creme drauf.
Könnte das vielleicht auch mit dem Essen zu tun haben? Wenn er zuhause isst ist es besser, isst er bei der Oma, ist die Rötung stärker. Ich hab aber keine Ahnung wieso, ich weiß was meine Mutter für Lebensmittel verwendet und kochen tut sie auch nicht anders als ich. Es ist mir ein Rätsel. Es sind auch keine bestimmten Nahrungsmittel, auf die er reagieren würde, ein Zusammenhang ist nicht für mich nicht herstellbar. Vielleicht ist es aber auch nur Zufall, dass es immer an den Tagen stärker ist :traurig41:
875
In der Calendulagesichtsreme ist sicher Wasser drin. Das gefriert bei frostigen Temperaturen. Deswegen immer wenn man raus geht eine reine Fettcreme nehmen.
Bei meinem Sohn hat die auch nicht gut geholfen, bei trockener Haut ist die einfach nicht gut genug und da ist gar nicht eincremen auch nicht das richtige. Das haben wir zuerst (Sommerkind) auch nicht gemacht und nach und nach wurde die Haut immer trockener. Ich denke schon dass Babyhaut auch Pflege braucht, zumindest wenn sie gerötet ist.
Wir haben jetzt gute Erfahrungen mit der Neuroderm gemacht. Ist zur Pflege der trockenen Haut bei Neurodermitis, also ohne Cortison oä.
Dass es bei der Oma stärker ist, ist komisch. Würde ich beobachten. Vielleicht ist es auch die Aufregeung oder bei ihr ist es wärmer und/oder trockener in der Wohnung? Da hat mein Sohn (und ich auch) auch immer rote Wangen, ob grade trockene Haut war oder nicht.
Viele Grüße
1,534
Reinigt Oma das Gesicht anders als du?
2,666
Danke für die Denkanstöße!
2,666