Hallo ihr lieben.
Ich weiß nicht ob euch die Frage jetzt super dämlich vorkommt, aber mich beschäftigt das angesichts der vielen Klamotten hier total.
Also Bodys ist klar - die sind sozusagen die "Unterwäsche" Ich hab hier auch Langarmbodys für die ersten paar Tage / Wochen, ist das nötig oder lieber kurzer Body und was langärmliges drüber? wieviel zieht man überhaupt drüber? und was? zuhause nur Strumpfhose wenns warm ist? oder auch gar nix? beine nackig lassen?
Und was zieht man zum schlafen an, wenn der Schlafsack noch drüber kommt?
ahja dann hab ich hier so kleine "Flügelhemdchen" in der kleinsten Größe bekommen, wie verwendet man die am besten? die sind hinten nur oben am Hals zu schließen, ansonsten offen, kommt da dann ein Strampler drüber? Irgendwie kann ich mir das grad nicht vorstellen wie ich die am besten kombiniere :oops:
Kommentare
1,534
Also Kiara ist immer so angezogen: Body, Oberteil+Strampler oder Hemd/Pullover+ Hose+Strumpfhose. Zuhause hat sie mittlerweile oft nur noch Body, Hemd/Pullover und Strumpfhose an.
Beim schlafen hat sie Body+Schlafanzug und Schlafsack an.
Man hat mir am Anfang gesagt, dass man das Baby nur so dick anziehen soll wie man sich selber kleidet und am Nacken kann man immer ganz gut fühlen ob es den kleinen zu warm sind.
Hatte Kiara nur im KH an
Also Body, dann das Hemdchen - Baby wird auf den Bauch gelegt und dann wird das Hemdchen zu geknotet und dann wird ein Strampler drüber gezogen.
1,148
Kennst du die Alvi Mäxchen? Den innensack finde ich prima als Schlafanzug. Wenn der Sommer heißt wird, müßte er sogar als alleiniger Schlafsack reichen.
Ansonsten kommt es drauf an, wie warm es wird. Normalerweise zieht man an: Body, Pulli, Strampler. Ich weiß nicht, wie es bei den ganz Kleinen im Sommer ist, Kommt ja auch auf die Hitze an. Kurzarmbody wird bestimmt reichen, es sei denn wir haben so einen verregneten Sommer wie letztes Jahr. Eventuell nur T-Shirt bzw. Kurzarmbody und Strampler. Oder ohne Strampler.
Mach dich nicht schon jetzt deswegen verrückt. Du hast bestimmt jede Menge Wäsche da, so wie du schreibst, und was du anziehen musst, das hast du schnell heraus. Du merkst dann doch, ob es dem Baby zu warm oder zu kalt ist.
7,471
Schlafsäcke hab ich jetzt von den 70ern (kann man noch hoch binden und kürzer machen) "nur" einen dabei, der für wirklich warme Tage ist, also ein schöner dünner. Die anderen sind alle etwas besser gefüttert, also wärmer. Kann man da die Kleinen dann nur mit Body, Oberteil und nackten Füßen (oder max. Strumpfhose) also gut reinlegen :scratch.: das wär natürlich praktisch...
meine schwägerin war von diesen flügelhemdchen total begeistert, und hat mir etwa 12 stück davon gegeben :scratch.: ich selber kann damit halt irgendwie gar nix anfangen, oder ich frag sie einfach nochmal wie sie die dann verwendet hat. Schön sind se ja schon, weil die Ärmel so lang sind, dass man sie auch übers händchen ziehen kann (ich mags nämlich nicht wenn sämtliche Familie und Bekannte ein Baby an den Fingern betatschen :oops: ) da wär das schon super praktisch.
ach mal sehen, ich werd das wohl ausprobieren müssen ;-)
11,944
4,287
7,471
Strampler - ich find die dinger eigentlich nicht schön, ich würd das nur für Zuhause nehmen. Oder ich find noch ein paar gaaaaanz schöne, damit sich meine MEinung ändert :cool: Ich glaube wenn wir irgendwas "vor"haben dann lieber ne schöne Hose und Pullover/Tshirt.
Kann man die ganz kleinen auch bei großer Hitze mal mit nackigen Beinchen liegen lassen bzw nur im Kurzarmbody ohne noch was drüber? Klar, man weiß ja nicht, wie´s im Juli / August so wird :scratch.: also zum "drüber" ziehen dann wenigstens in den kleinen größen doch Jäckchen, Pulli oder sowas?
Pucksack habe ich einen. Also werd ich wohl im Pucksack und Schlafsack die Beine nackig lassen. Ich denk im Sommer dürfte das auch okay sein. ... soferns nicht zu kühl ist.
Eine frage noch: Mein baby wird ja im Juli geboren. In welcher Größe soll ich nach Jacken für Herbst/Winter suchen? will ja die Basare im März-Juni nutzen...
1,173
Ich habe sie GELIEBT! Aus dem einfachen Grund, weil da alles an seinem Platz bleibt, solange die Kleinen noch nicht aufrecht sein können (sitzen/stehen). Die Pullis bleiben wunderbar an Ort und Stelle, nichts rutscht hoch und muß wieder unter dem liegenden Kind mühsam runtergezogen werden. Baby ist immer gut verpackt.
Ehrlich, die Zeit ab Gr. 68, wo es kaum noch Strampler gab und Elena aber noch nicht sitzen bzw. stehen konnte, fand ich obernervig!
Elena war ja ein Winterbaby, aber ich würde schon sagen, daß an heißen Tagen durchaus nur ein Body ausreicht. Vor Sonne muß man die Kleinen halt schützen, aber das ist ja klar.
Mach dir mal nicht so viele Gedanken! Die Kleinen zeigen auch sehr deutlich, wenn ihnen was nicht paßt und dazu gehört auch Kälte/Wärme. ;-)
4,287
Wintersachen kaufst du auf den Herbstbasaren besser:=)
2,475
1,193
meine kids haben alle kurze bodies, pulli, hose/strampler/strumpfhose (keine jeans, die sind in kleinen größen zu steif), socken getragen. egal ob sommer oder winter. im sommer dann eher ohne hose oder mit t-shirt.
emil lassen wir hier aber auch mal ohne hose und socken strampeln auch bei -15 grad draussen. er mag es nicht warm an den füßen. im schlafsack hatten sie immer nur nen kurzen body und nen schlafanzug an.
wintersachen würde ich kurz vor knapp kaufen, du kannst auch im oktober noch nicht gut einschätzen was dem krümel im dezember passen wird. dafür wachsen die einfach zu schnell.
dein kind wird schon nicht erfrieren. erfahrungsgemäß zieht man die kinder zu warm an.
ich find es ja lobenswert das du dir soviele gedanken machst, aber ganz ehrlich... lass es doch erstmal auf dich zu kommen. entscheide in der jeweiligen situation einfach ausdem bauch heraus, das ist meistam besten und richtigsten. ;-)
7,471
ich überleg halt jetzt was ich am besten noch kaufe für die ersten paar größen, mehr als bodys hab ich da ja nicht sonderlich. ach mal sehn was die basare ergeben. und ja stimmt, Herbst/Wintersachen könnt ich dann auch erst im oktober auf den basaren kaufen!
1,148
Nachtrag: ich meine so Schlafsäcke, ohne Ärmel. Ob bei denen mit Ärmel auch die Kinder reinrutschen, weiß ich nicht. Wahrscheinlich doch.
Würd ich jetzt auch noch nicht kaufen. Eventuell nur eine Jacke ein 56, weil es im September ja auch schon mal kühlere Tage geben kann. Aber eben nur eine dünne.
1,534
Wir haben nur Schlafsäcke ohne Ärmel :traurig41:
Und auch die Erfahrung gemacht, dass ein 70cm Schlafsack viiiiel zu groß für ein Neugeborens ist*hihi*. Jetzt trägt unsere Motte die 70cm langen Schlafsäcke.
7,471
1,173
Kann ich mir nicht vorstellen.
Es ist ja nicht nur die Länge, die zu groß ist, sondern auch die Breite, die Armausschnitte, der Halsausschnitt,... Ich hätte Bedenken, daß das Baby sich darin verheddert, sprich die Arme z.B. durch die Armlöcher nach innen zieht und dann an falscher Stelle wieder raus, oder so... Passiert Elena heute noch, nachdem ich ihren momentanen Schlafsack etwas größer konzipiert hatte, damit es hoffentlich ihr letzter sein wird.
Die Frage ist auch, ob du überhaupt einen ganz kleinen Schlafsack brauchst. Unsere Maus schlief die ersten 7 Monate zu 99% gepuckt, somit waren die ganz kleinen Schlafsäcke kaum benutzt. Erst die 70er wurden dann häufiger verwendet.
11,944
1,193
das ist aber mutig. bis september ist das baby doch bestimmt aus der 56 raus. also bei uns hat die 56 ganze 4 wochen gepasst und eine jacke nehme ich lieber ne nummer größer, da man jameist noch was drunter zieht. dann wird das den kleinen immer zu eng.
1,534
Bin ganz baff das die Motte dann doch so schnell wächst! Wir machen das seid der letzten Größe so, dass wir Second Hand kaufen wenn wir feststellen, die nächste größe an steht. Bei FB hat unsere Stadt hat so eine Kinderflohmarktgruppe ins Leben gerufen, da kann man sich die Sachen dann nochmal persönlich angucken ;-)
1,173
Ich glaub, du meinst die 68.... ;-)
Trotzdem: Mit 2 Monaten ein stattliches Mädel! Alle Achtung!
Gr. 68 hatte elena glaub ich mit ca. 1/2 Jahr. Aber sie wog bei der Geburt ja auch nur 2,5 kg.
1,534
Kiara hat ja auch einen 2m Papa ;-)
38,644
Hier im Forum hatten wir mal gesammelt. Das Ganze steht auf der Homepage
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ttung.html
Möglicherweise findest Du dort auch noch Anregungen. Besonders bei "überflüssig" und "ungeeignet". :erstaunt04:
7,471
11,944
656
Ich hab auch so viel von Freundinnen und Kolleginnen bekommen. Hab alles nach Größen sortiert und dann davor gesessen und überlegt was ich wohl alles noch brauche.
Hab dann aber nur 3 Bodys in Gr. 50/56, zwei kleine Schlafsäcke und zwei Schneeanzüge gekauft, weil ich die nicht hatte.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir die Sachen in 50/56 überhaupt lange anziehen können bei dem Gewicht was die Kleine schon haben soll.
Mäusle mach dich nicht verrückt :tröst: und kauf nicht zu früh zu viel
Ach ja die Flügelhemdchen haben wir im Geburtsvorbereitungskurs gesehen und haben gleich beschlossen, daß wir die nicht haben wollen.
Werde ins KH ein paar Wickelbodys mitnehmen weil ich die super praktisch finde und mich nicht mit den Hemdchen quälen mag.
7,471
Zu viel kauf ich sicher nicht, ein paar wenige Sachen in der kleinsten größe tuns wirklich.
Wickelbodys find ich ja eh toll soooo schön !! davon müssts echt mehr geben.
2,666