Freundschaft

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 5. 06. 2012, 13:21 in Kummerkasten
Hallo!

Ich habe ein Thema, das mir schon seit Längerem jetzt im Magen liegt, und ich brauche da einfach mal ein bisschen Input von Außen. Leider muss ich wohl etwas ausholen, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt, was ihr dazu meint.

Und zwar geht es um eine eigentlich gute Freundin von mir (seit Schulzeiten), zudem Patentante von Jannik.
Wir hatten immer guten und häufigen Kontakt, sie war sehr in die Familie eingebunden, d.h. hat auch oft was mit mir und den Kindern unternommen, war an Geburtstagen dabei (also, auch wenn nicht groß gefeiert wurde, sondern nur enge Familie), kurz gesagt, sie hatte ein enges Verhältnis zu den Kindern und auch zu uns.

Jetzt ist seit September Funktstille und ich habe keine Ahnung, warum ... schon die letzten 10-12 Monate davor hatte ich häufiger das Gefühl, dass sie sich irgendwie etwas rarer macht ... ich könnte das nicht konkret an irgendwas festmachen, einfach ein Gefühl, dass sie distanzierter war ... ich hab's mir halt damit erklärt, dass sie einfach weniger Zeit hatte. Es fing ungefähr zu der Zeit an, als sie ihr Examen machte (Lehramt Gymnasium); seit Februar 2011 arbeitet sie auf einer vollen STelle (2 Fremdsprachen), so dass ich voll und ganz verstehen kann, dass der zeitliche Aufwand einfach nicht mehr in der Form möglich ist wie im Studium ... war auch für mich kein Problem, hab ich auch häufiger gesagt, wenn sie sich entschuldigte, dass sie so wenig Zeit hat.

Das zog sich also über mehrere Monate so hin, dass der Kontakt weniger war als früher, und ich irgendwie so ein Gefühl hatte, dass sie - wie soll ich das erklären - irgendwie ein bisschen distanzierter war als früher ... aber es war schon so, dass wir regelmäßigen Kontakt hatten ... sie kam immer zu den Geburtstagen und Feiertagen (Ostern, Weihnachten), zwischendurch so alle 4-6 Wochen mal ... also eigentlich alles ganz normal. Zwischendurch haben wir dann mal telefoniert, oder ne sms geschrieben.

Im September war sie zu Janniks Geburtstag hier. Im Nachhinein gesehen war sie an dem Tag recht kurz da - fand ich aber da nicht auffällig ... am TAg vorher hatten wir noch telefoniert, udn sie sagte da, dass sie ncoh recht viel Arbeit da liegen hat und versuchen möchte, noch viel zu schaffen, damit sie an Janniks Geburtstag frei hat - und als sie kam, sagte sie dann direkt, dass sie nicht so lange bleiben kann, weil sie noch einiges zu tun hat. War für mich so weit normal.

In der Woche nach Janniks Geburtstag hatten wir Karten fürs Hänneschen-Theater ... da gehen wir (also, Carsten und ich) jedes Jahr hin, und sie wollte eigentlich im Jahr vorher schon mitkommen, hatte es da aber im Examenstress wohl vergessen (hatte damals am Abend ne sms geschrieben - hatte ich mit Examenstress entschuldigt) und dieses Mal wollte sie dann mitkommen, wir hatten ihr an Janniks Geburtstag die Karte gegeben und uns quasi verabschiedet "wir sehen uns ja dann nächste Woche im Hänneschen und telefonieren dann vorher noch mal, wo und wann wir uns genau treffen" ... ich hatte dann mehrmals versucht, sie anzurufen 1-2 Tage vor dem Termin, aber sie nciht erreicht und ihr deshalb auf die Mailbox gesprochen, aber sie ist nicht gekommen, diesmal ohne Absage.

Ich fand das halt schon komisch, aber hab mir gedacht, vielleihct hatte sie keine richtige Lust und wollte nicht "nein" sagen (sie ist so der Typ, der schlecht nein sagen kann) - allerdings hatte ich sie an Janniks Geburtstag noch mal gefragt, ob sie's zeitlich schafft oder ob sie zu viel Arbeit hat, und dass das dann kein Problem wäre, sie solle nur Bescheid sagen ...

Ja, und seitdem hab ich nichts mehr von ihr gehört ... ich weiß nicht, wie oft ich schon versucht habe, anzurufen - sie geht nie dran (und heute kam dann "kein Anschluss unter dieser Nummer" - der Anschluss existiert also nicht mehr). Auf Handy hab ich's auch zig mal probiert - geht nicht ran. Sms werden nicht beantwortet, Mailbox-Ansprachen auch nicht. Zu Weihnachten haben wir ihr eine Karte geschickt und Jannik hat noch ein Bild dazu gemalt - keine Reaktion.

Zwischenzeitlich hatte ich schon die wildesten Phantasien, dass ihr was passiert sein könnte oder so, und habe daher Anfang Dezember ihre Eltern angerufen, um einfach mal nachzuhören, ob alles in Ordnung ist ... laut ihrer Mutter ist alles ok, sie hat nur viel um die Ohren (beruflich) und macht in der Freizeit auch immer mal was mit ihren neuen Kollegen und hat auch selten Zeit, sich bei ihren Eltern zu melden ... so nach dem Motto "sie hat halt viel zu tun, ich denke, sie meldet sich in den Ferien sicher".

Ich habe echt keine Ahnung, was ich davon halten soll ... mir ist nichts bewusst, was vorgefallen sein könnte (da hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, ob sie wegen irgendwas sauer sein könnte) - mir fällt absolut nichts ein!!
Abgesehen davon, dass man dann ja auch was sagen könnte ... ich glaube aber auch nicht wirklich, dass sie sauer ist oder so ... ich habe auch mit anderen gemeinsamen Freundinnen aus der Schulzeit gesprochen, und sie hat sich bei allen seit Monaten nicht gemeldet und keiner weiß, was los ist ... es wirkt fast so, als hätte sie irgendwie einen Schnitt gemacht, ihre alten Freundschaften abgeschlossen und sucht sich jetzt neue.

Für mich finde ich es einfach total schade, weil sie eigentlich eine gute Freundin war, und ich finde es völlig unverständlich, dass sie so ohne Erklärung einfach den Kontakt abbricht. Ich würde es aber auf sich beruhen lassen, bzw. einfach abwarten und es halt einfach schade finde, wenn es nur um mich ginge ... aber die Kinder hatten wie gesagt ein enges Verhältnis zu ihr, sie ist Janniks Patentante, und sie fragen natürlich, wann sie sie noch mal sehen! Für mich ist es unheimlcih schwer, die Enttäuschung der Kinder zu sehen :-(

Das Problem ist - ich weiß, dass ich vermutlich nicht viel machen kann, um sie davon zu überzeugen, her zu kommen - aber ich möchte das nicht einfach akzeptieren, dass sie scheinbar momentan keine Lust auf uns hat - ich möchte gerne wissen, was los ist! Aber ich habe keine Idee, wie ich an sie rankommen soll! Mich beschäftigt das ziemlich - es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nciht darüber nachdenke :-(

Ich kenne ihre Eltern halt noch von früher ganz gut, aber ich weiß nicht, ob es was bringt, noch mal da anzurufen und über sie zu versuchen rauszufinden, was los ist ... von ihrer Schwester habe ich leider keine Telefonnummer/email, hatte aber schon überlegt, der einen kurzen Brief zu schreiben und sie zu bitten, sich mal bei mir zu melden, um ggf. irgendwie zu vermitteln oder so. Andererseits habe ich Angst, dass sie DANN vielleicht sauer ist, weil sie das nicht mit ihrer Familie diskutieren möchte ... dann habe ich überlegt, ob ich ihr einen Brief schreiben soll, aber ich wüsste nicht, was ich da noch reinschreiben könnte, weil ich ja mittlerweile auch schon mal per sms/ email gefragt habe, was los ist - wenn sie mir antworten wollte, hätte sie das ja schon gemacht, daher würde ein Brief vermutlich auch keine Reaktion bringen.

Sorry, dass es so lang geworden ist ... für mich ist das ziemlich schwierig, weil ich ein Typ bin, der über alles reden kann, aber es nicht gut aushalten kann, wenn man nicht mit mir spricht ... udn ich hatte so eine Situation auch noch nie!

Habt ihr eine ähnliche Situation schon mal erlebt?
Wie würdet Ihr euch an meiner Stelle verhalten? Habt Ihr Ideen??

Ich bin echt froh über jeden Input von Euch udn hoffe, dass viele von Euch mein Geschreibsel durchgehalten haben und mir antworten :-)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh man, das hört sich echt schlimm an, mich würde das auch total beschäftigen :tröst:

Bei so einem Kontaktabbruch kamen mir als erstes die Stichworte Depression oder Sekte in den Sinn. :oops:
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab keinen Rat für dich :sad: hab das grad aktuell selber durch, dass jemand Kontakt abgebrochen hat (wobei Freundin jetzt noch zuviel gesagt wäre, gute Bekannte triffts eher) und am ende hab ich vor ein paar wochen erfahren, dass sie ihren eltern erzählt hat, ICH wäre diejenige gewesen, die den Kontakt abbrechen wollte, sie hätte nur den letzten Schritt gemacht :shock:

ich hab schon seit monaten gedankenkarussell wegen der, weil ichs einfach nicht verstehe und auch gern mit ihr Kontakt hatte. Aber so schwer es ist - ich lass es jetzt auf sich beruhen. Klar wüsst ich gerne was wirklich ihr Problem war, aber ich glaub das nachbohren bringt nix.

Wobei wie gesagt, bei dir gehts um die kinder - daher hab ich echt keine ahnung, was das "beste" wäre.
  • lamerelamere

4,111

Depression fiel mir auch als erstes ein. Und das die Mutter dir nichts sagt, ist ja irgendwie klar. Hätte ich auch nicht als Mutter - wer weiß was da los ist und da erzähle ich doch lieber ne Notlüge als daß meine Tochter vielleicht Probleme hat. Zumal sie ihre Mutter vermutlich darum gebeten haben wird, "dicht zu halten".

Was ist denn mit den ganzen sozialen Netzwerken? Kannst du sie darüber kriegen?
    Weißt du an welcher Schule sie unterrichtet? Vielleicht kannst du da mal anrufen oder mal vorbeifahren oder sowas?

Sonst wüsste ich auch nicht wirklich einen Rat, denn wenn du sie nicht übers Tel. oder deine bisherigen Versuche bekommst, wie denn sonst? :traurig41: :sad:

:tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Ihr ganzes verhalten ist sehr komisch.Da sie auch plötzlich ihre Nummer geändert hat kommt mir schon spanisch vor und euch nicht mal bescheid gesagt hat.Und warum bricht man heute auf morgen einen Kontakt ab verstehe ich nicht ganz.Vielleicht ist sie zu zeit einfach überfordert mit der ganze Sache und sie hat vielleicht ein schlechtes gewissen deswegen.Oder sie hat Depression und will einfach nur ihre ruhe haben.Es ist halt sehr schade um dein Kind.Vielleicht kannst du ja nochmal den Kontakt zu ihren Eltern suchen und ihnen sagen das ihr Patenkind sie sehr vermisst und sie sich mal bitte bei ihm melden soll.Es ist ja nicht gelogen es ist ja wahr.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hmm, dumme Situation, wie man es macht, macht man es verkehrt. Die Sache mit dem Telefon finde ich auch merkwürdig. Hast Du mal andere Freunde angesprochen, was die wissen?

Grundsätzlich, ich würde mir bei Dritten allenfalls Input holen, aber nicht um Vermittlung bitten. Und eine SMS halte ich auch nicht für eine abschließende Form der Problemlösung. Ich würde ihr wirklich einen Brief schreiben und da ähnlich schreiben, wie Du es in Deinem Post getan hast. Da konnte man nämlich sehr schön Deine Verwirrung, Deine Ratlosigkeit und Deine Traurigkeit über die Geschehnisse ablesen. Und auch die Poblematim mit den Kindern. Mache ihr bewußt, dass sie sich vielleicht von Dir trennen kann, wenn sie die Notwendigkeit sieht, sie aber als Patentante auch eine Verantwortungt übernommen hat und von den Kindern geliebt wird. Schreibe ihr auch, das Du nicht weißt, was los ist und wenn irgendetwas vorgefallen sei, sie Dir das bitte sagen soll oder schreiben, aber nicht an den Kindern auslassen soll. Nett formuliert natürlich... Und biete ihr auch Deine Hilfe an. Vielleicht hat sie ja wirklich eine Depression. Mache ihr klar, dass eine "Trennung" nur einseitig ist, dass Du weiter für sie da bist und sie vermisst und ihr helfen wirst, wenn sie Hilfe braucht.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Hm, sehr schwierig. Ich hatte das auch mal, aber ziemlich gleich nach der Schule. Meine Freundin bekam da bald danach ein Kind und baute sich mit dem Kind einen neuen Freundeskreis auf, eben auch mit Kindern. Und irgendwann als der stand, hatte sie auch keine Zeit mehr für mich. Aber das ist eine andere Baustelle.

Hat sich bei Deiner Freundin irgendwann mal abgezeichnet, dass sie Dir neidig ist um Dein Familienglück mit nunmehr drei Kindern? Ist sie mit Deinen Erziehungsmethoden für Deine Kinder vielleicht nicht so ganz konform?
    Hat es da irgendwann mal Knackpunkte zwischen Euch gegeben?

Aber zur Lösung fällt mir jetzt aber auch nur ein, wie Susanne es schon geschrieben hat. Einen ausführlichen Brief zu schreiben und Deine Probleme mit der plötzlichen Trennung darzustellen. Oder eben einfach mal direkt an ihre Schule zu fahren und sie direkt abzupassen, um mit ihr zu reden.
  • KatieKatie

3,507

Wenn ich dein Post lese, fällt mir schlagartig Sekte dazu ein. Denn ich denke, wenn jemand Depressionen hat, dann hat er wahrscheinlich gar nicht die Energie, Telefonnummern zu ändern. Derjenige geht dann halt einfach nicht ans Telefon. Aber so ganz gezielt Kontakten aus dem Weg zu gehen, klingt für mich wie Kopfwäsche.
    Ich würde wahrscheinlich auch einen ehrlichen Brief schreiben. Aber wenn sie wirklich keinen Kontakt mehr möchte, dann wird sie darauf wahrscheinlich auch nicht reagieren.
    Blöd so was, vor allem, weil man seine Gedanken nicht abstellen kann und vor allem, weil man so machtlos ist. Besonders, wenn man sieht, dass die Kinder traurig sind. Das ist das Schlimmste, finde ich.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich bin zwar eigentlich auf dem Weg ins Bett, aber wollte mich ganz kurz schonmal bei Euch für die Beiträge bedanken! Ich habe jetzt alle Eure Antworten gelesen und bin erst mal froh, dass Euch das genauso komisch vorkommt wie mir!

Ganz kurz nur: Der Gedanke an eine Depression kam mir auch als erstes ... ich halte es für möglich; allerdings würde ich vermuten, dass ihre Mutter am Telefon in dem Fall irgendetwas angedeutet hätte, so nach dem Motto "es geht ihr momentan nicht so gut, aber sie meldet sich sicher bald wieder" ... vielleicht aber auch nicht, keine Ahnung! Falls wirklich eine Depression o.Ä. dahinter stecken sollte, könnte es natürlich auch sein, dass ihre Eltern davon nichts wissen.

Eine Sekte halte ich für unwahrscheinlich ... natürlich kann man sowas nie ausschließen, aber rein vom Gefühl her halte ich sie für relativ resistent gegenüber irgendwelchen obstrusen Gruppierungen.

Zu der Frage nach dem Freundeskreis ... ich habe mit einigen gesprochen, und sie hat zu allen, die mit uns zur Schule gegangen sind, keinen Kontakt mehr. Die Leute, die sie von der Uni her kennt, kenne ich leider nicht, so dass ich da keinen ansprechen kann.

Ich denke, ich werde wirklcih einen Brief schreiben ... die Idee hatte ich schon, aber ich war mir unsicher, ob dafür der Zeitraum, den ich sie nicht erreiche, nicht zu kurz ist (also, ich fände es blöd, wenn sie einfach Stress hätte und ich dann mit einem Brief ankäme, warum sie nichts beantwortet) ... allerdings spätestens seit der unbeantworteten Weihnachtspost der Kinder ist es wohl nicht zu früh, wirklich davon zu sprechen, dass sie den Kontakt abgebrochen hat.

So, jetzt gehe ich aber ins Bett - ich werde aber noch mal Eure Postings lesen und genauer drauf eingehen ... ich bin jedenfalls total froh, dass schonmal so viel Input von Euch kam!!! :-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und warum gehst du nicht zu ihr hin und suchst das direkte Gespräch?
    Wenn man wirklich eng befreundet ist,dann würde mir das Verhalten so komisch vorkommen ,dass ich wohl ein persönliches Gespräch suchen würde.Ich finde es immer besser jemanden ins Gesicht zu sehen.
    Sie antwortet auf die SMS nicht,wieso sollte sie auf einen Brief antworten?
    Ich mag auch diese "Ich schreib mal einen Brief"-Einstellung auch nicht..es vergeht viel Zeit,man kann sich die Wörter vorher gut sortieren und man muss auch nicht wirklich aktiv werden.Das ist jetzt kein Angriff gegen dich,Gott bewahre,ich hab nur damit einfach schlechte Erfahrungen gemacht.
    Wenn meine enge Freundin sich so verhalten würde,und nicht gerade..sagen wir mal 180km entfernt leben würde;-)..ich würde hinfahren und ganz direkt fragen was eigentlich los ist...in einem sauberen direkten persönlichen Gespräch-bei dem man dem anderen in die Augen sehen muss.Ich empfinde das einfach als ehrlicher..gut,dass mag dann aber auch "Typsache"sein..

AllesGute!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Waschbär, ich bin deshalb generell eher ein Freund von Briefen, weil der andere dann nicht so "überfallen" wird, sondern sich in Ruhe überlegen kann, was und wie er antwortet. Ansonsten gebe ich Dir aber Recht, ein persönliches Gespräch finde ich grundsätzlich auch besser (z.B. im Anschluss an einen Brief) - allerdings finde ich es besser, wenn dafür quasi ein "Termin" gemacht wurde. So auf gut Glück hinzufahren (65 km einfache Fahrt sind es auch) in der Hoffnung, dass sie a) zu Hause ist, b) die Türe aufmacht und c)Zeit und Lust auf ein Gespräch hat ... ich weiß es nicht, ich bin da echt unsicher, ob das evtl. die bessere Alternative ist. Aber vom Gefühl her würde ich vermuten, dass jemand, der nicht ans Telefon geht, auch die Türe nicht auf macht ...

Sie an der Schule abzufangen hatte ich zwar auch schon in Erwägung gezogen, aber abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wann sie Unterrichtsschluss hat (die Schule ist 60 km entfernt), könnte ich mir vorstellen, dass man als Lehrer nach 6-8 Stunden Unterricht erst mal seine Ruhe haben möchte. Ich glaube, ich habe da auch Angst ... da einfach stehen gelassen zu werden fände ich glaube ich noch schlimmer als die Situation jetzt.

Mir fällt beim Lesen auf, dass es sich so liest, als hätte ich nur ein paar sms geschrieben ... das ist nicht der Fall, ich habe erst (insgesamt 3 oder 4) sms geschrieben, nachdem ich zig mal versucht habe anzurufen und sie nie erreicht habe.
  • Susanne67Susanne67

4,797

bin eigentlich ganz bei Dir aber gersde. dieses Worte sortieren und beim schreiben denken ist gerade für Do sponti -Chaoten oft der bessere weil reflektiertere weg .ich brauch diese bremse
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja das ist dann auch wahrscheinlich wirklich typsache!
    Wie auch immer dein weg sein wird-alles
    Gute und viele Antworten wuensche ich dir!
  • KatieKatie

3,507

Mir ist noch was eingefallen. Hattest du nicht etwas von einem Kollegen geschrieben, mit dem sie viel zusammen unternimmt? Vielleicht ist sie mit dem zusammen, und der beeinflusst sie so komisch? Manche Frauen verändern sich ja für einen Mann komplett und brechen alles hinter sich ab.
    Ich hatte so eine Kollegin, mit der ich früher eng befreundet war. Wir sind sogar ein paar Mal zusammen in den Urlaub gefahren. Seit sie allerdings ihren jetzigen Mann kennengelernt hat, hat sie alle Freundschaften abgebrochen (Kollegen waren wir ja weiterhin, saßen eine Zeitlang noch in einem Büro), nichts Privates mehr erzählt, alle früheren Hobbies sausen lassen, Frisur/Kleidung verändert, alles ganz komisch. Wir haben da auch vermutet, dass er in irgendeiner Sekte ist oder ähnlich. Ich habe ihn später mal kennengelernt, er ist wirklich ein komischer Typ, und er hat extremen Einfluss auf sie.
  • AnkeeAnkee

258

Hallo,
    noch eine Idee (Deine Freundin hat keine Kinder, so wie ich Dich gelesen habe?): Kann es sein, daß Deine Freundin einen Kinderwunsch hat, aber keinen Mann dazu oder es klappt nicht? Die meisten Frauen machen dann eine Phase durch, bei der es ihnen weh tut, Familien mit Kindern zu treffen, so gern sie vielleicht auch würden. Von außen mag es auch so aussehen, daß sie sich voll auf die Arbeit stürzt, aber vielleicht steht auch da der KiWu dahinter. Das ist ja eher ein Tabuthema und egal wie gut Ihr befreundet seit, würde sie mit Dir vielleicht nicht drüber sprechen, weil Du ja schon Kinder hast.
    Viel machen könntest Du in dem Fall sicher nicht, außer hoffen, daß sich die Situation ändert oder sie besser damit zurecht kommt. Aber vielleicht würde es Dir helfen, ihr Verhalten nicht als abweisend zu verstehen.
    ich kann mich nur ankee snschließen. das waren auch so meine gedanken...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Den Gedanken mit dem Kinderwunsch hatte ich auch schon ... sie ist Single (immer schon - sie hatte noch nie eine Beziehung) - zumindest war das der Stand im September! Es kann schon sein, dass sie jetzt irgendeinen Mann kennen gelernt hat und mit ihm zusammen ist, aber ich fände es untypisch für sie, wenn sie sich so schnell dann so extrem auf jemanden einlassen würde. Möglich ist naütrlich alles!
    Sie möchte grundsätzlich irgendwann mal Kinder haben ... sie ist zwar auch noch jung (wird dieses Jahr 30), aber vielleicht ist sie tatsächlich irgendwie in einer Phase, wo sie neidisch ist, dass ich einen Mann und Kinder habe (Neid ist so ein fieses Wort ... ich denke ihr wisst, was ich damit meine) ... allerdings war sie da bisher immer ganz locker ... im Freundeskreis kam das Thema immer mal auf (nicht speziell auf sie bezogen, sondern allgemein - außer mir sind alle noch kinderlos) und ich hatte nie den Eindruck, dass das ein Problem für sie ist ... sie sagte immer, dass sie erst mal ihr Studium beendet und in den Job reinkommt und dann mal langsam anfangen kann, sich nach einem passenden Mann umzuschauen.

Dagegen spricht für mich, dass der Abbruch so plötzlich kam ... sie war Samstags auf Janniks Geburtstag, wir haben uns verabschiedet "nächste Woche sehen wir uns ja dann im Theater, da telefonieren wir vorher noch mal wegen Treffpunkt und so" (also, ungefährer Wortlaut) und seitdem nix mehr :traurig41:

Und dass sie eben nicht nur zu mir den Kontakt abgebrochen hat, sondern zu allen alten Freunden. Eine gemeinsame Freundin hat jetzt kommendes Wochenende zum Spieleabend eingeladen, auch sie - da hat sie sich auch nicht gemeldet, auch nicht abgesagt, geht nichts ans Telefon - das gleiche wie bei mir :scratch.:

Das mit der Telefonnnr. ist übrigens geklärt, die funktioniert wieder ... vielleicht gab es ein Problem mit ihrem Telefon oder ich habe mich einfach verwählt oder so.

Ich hab jetzt beschlossen es so zu machen, dass ich am Freitag (da bin ich in der Nähe) bei ihr vorbei fahre und klingel ... und aber vorher auch einen Brief schreibe, den ich einwerfe, falls sie nicht aufmacht.
    Was genau ich sage (wobei ich nicht damit rechne, dass sie auf macht) oder schreibe, weiß ich noch nicht - da hoffe ich auf eine Erleuchtung, wenn ich vorm Papier sitze ;-) ... ich möchte nur aufpassen, dass ich nicht in einen vorwurfsvollen Ton gerate, weil ich denke, dass das gar nichts bringt - aber ich möchte sie schon irgendwie darauf aufmerksam machen, wie sie die Kinder mit ihrem Verhalten verletzt.

Drückt mir die Daumen, dass sie sich irgendwie meldet ... ich finde das so doof, wie das momentan ist :sad: ... es wäre ja schon ok für mich, wenn ich wüsste, was los ist - dann wüsste ich auch, was ich den Kindern sagen soll, wenn sie nach ihr fragen (bisher weiche ich immer irgendwie aus ... bzw. Joelle weiß, dass ich auch nicht weiß, was los ist)...
  • MäusleMäusle

7,471

ich denk an dich... es is echt ne blöde Situation :tröst: ich hoffe das kann sich einigermaßen aufklären!
  • KatieKatie

3,507

Drückt mir die Daumen, dass sie sich irgendwie meldet ... ich finde das so doof, wie das momentan ist ... es wäre ja schon ok für mich, wenn ich wüsste, was los ist - dann wüsste ich auch, was ich den Kindern sagen soll, wenn sie nach ihr fragen (bisher weiche ich immer irgendwie aus ...

Wenn du es so in der Art in den Brief schreibst, dann wäre das gut, finde ich!
  • JoellaJoella

2,666

Ich drücke dir fest die Daumen!
  • awaawa

763

Ich hoff' sie ist daheim und spricht mit dir!
  • awaawa

763

Warst du da? War sie da? Wie war es?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das ist lieb, dass Du nachfragst!

Ja, ich war da, aber sie nicht ... da sie mich vorher nicht gesehen haben kann, und in der Wohnung alle Fenster dunkel waren, gehe ich davon aus, dass sie wirklich nicht da war. Sie wohnt aber auf jeden Fall noch da - ihr Name stand noch an der Klingel und ihr Auto stand auch vor der Türe.

Ich hatte morgens einen Brief geschrieben, in dem ich mehr oder weniger beschrieben habe, wie ich es hier getan habe, dass ich das alles ziemlich schade finde und mich wundere, was los ist, und sie bitte, sich zumindest irgendwie zu melden (und wenn sie keinen Kontakt mehr möchte, das mitzuteilen) ... ich hab mich ziemlich schwer getan mit dem Brief, aber ich denke, er ist nicht vorwurfsvoll verfasst und drückt ganz gut aus, was ich denke und fühle. Ich habe am Ende auch nochmal betont, dass ich auf jeden Fall für sie da bin, egal was ist, und dass ich hoffe, ihr das sich-wieder-melden etwas leichter gemacht habe (ich denke, je länger die Zeitspanne ist, die man sich nicht gemeldet hat, umso schwieriger wird's). Also, wenn ich sie wäre, ich würd mich melden ;-) ...

Bisher habe ich leider noch nichts von ihr gehört (allerdings guckt ja auch nicht jeder zwingend Samstags in seinen Briefkasten), und ich hoffe einfach, dass sie sich auf irgendeine Art und Weise melden wird :-( ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh Mann diese Ungewissheit ist sicher belastend für dich...Gibt es denn was Neues?
  • Iris3105Iris3105

2,619

waschbaer78 schrieb:
    Oh Mann diese Ungewissheit ist sicher belastend für dich...Gibt es denn was Neues?

Das Selbe wollte ich auch gerade fragen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Leider nicht :-( .... ich hoffe ja noch auf die Osterferien, dass sie sich da vielleicht mal hinsetzt und zurückschreibt (wenn sie schon nicht anruft), aber allzu große Hoffnungen mache ich mir da irgendwie nicht ...
  • Iris3105Iris3105

2,619

Das ist schade, eine so langjährige Freundschaft einfach von heute auf morgen zu beenden. :thumbdown: :sad:

Und Du bist Dir sicher, nicht irgendwas kompromittierendes gesagt und getan zu haben?
  • awaawa

763

Selbst wenn, sollte die Freundin doch nicht sang- und klanglos untertauchen sondern ggf. mal den Mund aufmachen und darüber reden? Wenn's so 'ne gute langjährige Freundschaft war - das kann doch nicht nur einseitig gewesen sein - dann schmeißt das doch keiner mal eben so hin?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ja, ich bin mir eigentlich sicher, dass ich nichts gesagt/ gemacht habe, was irgendwie einen Anstoß zum sauer-sein gegeben hätte. Natürlich habe ich hin und her überlegt, ob doch irgendwas gewesen sein könnte, aber mir fällt nichts ein! Und eigentlich sehe ich es auch wie Awa - selbst wenn irgendetwas gewesen wäre, kann man das doch sagen und darüber sprechen! Dagegen spricht ja auch, dass sie sich bei anderen (gemeinsamen) Freundinnen auch nicht mehr meldet und nicht auf Anrufe/ sms reagiert.
    Ich frage mich natürlich jetzt, wie gut die Freundschaft wirklich war :-( ... ich hätte da echt nie mit gerechnet, dass sie von heute auf morgen so völlig von der Bildfläche verschwindet!
  • awaawa

763

Ist aber schon seltsam.
    Und traurig.
    Hoffentlich steckt nicht doch was relgionsgemeinschaftliches/sektenmäßiges dahinter.

So oder so ist/war das ihre Entscheidung - du hast getan was du konntest. Außer immer mal wieder vorbei schauen, wenn du in der Gegend bist (und dich auch so noch versuchen zu melden) kannst ja nichts mehr machen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ja, es ist wirklich traurig, und sehr seltsam :-(

Eine gemeinsame Freundin von uns versucht jetzt auch noch mal, Kontakt zu ihr aufzunehmen ... vielleicht ist sie erfolgreicher als ich (bisher allerdings auch nicht)!
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ja wie ist es denn mit der gemeinsamen Freundin? Hatte die bisher noch Kontakt mit ihr?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Sie hatte bis zum Sommer mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt zu ihr ... wir waren eigentlich ein Kreis von 5 ehemaligen Schulfreundinnen - durch Arbeit und Umzüge sehen wir uns nur noch ca. 3-4 mal im Jahr, aber telefonieren/ emailen halt zwischendurch und eigentlich war trotz der relativ langen Abstände zwischen den Treffen unser Verhältnis immer gut! Sie (also, die Freundin um die es geht) hat sich von allen zurückgezogen, bzw. reagiert von jetzt auf gleich nicht mehr auf Anrufe/ sms - es ist uns allen ein Rätsel. Aber die anderen dachten alle, dass sie zu mir noch Kontakt gehalten hätte, weil wir uns öfter gesehen haben und sie eben auch Patentante von Jannik ist.
  • EowynEowyn

27,156

dann kann es ja gar nicht an etwas liegen was speziell mit dir zu tun hat, denn dann würde sie ja sicher nicht auch den Kontakt zu den anderen abbrechen. Mir kommen da nach wie vor nur Depression oder Sekte in den Sinn :sad:
    das hier http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 88,00.html habe ich heute gelesen und musste sehr an dich denken :sad:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wow, da passt echt total viel!!! :sad:

Ich habe gerade überlegt, ob ich ihr den Link und den Programmtipp schicken soll - aber irgendwie ist das doof, oder?
    ich glaube, ich würde es nicht machen ...
  • Iris3105Iris3105

2,619

Habe mir den Beitrag gestern angeguckt. Wow, das mit den zwei Freundinnen ist ja wie bei Dir. Und nun kann ich mich auch echt in Dich reinfühlen. :sad:
  • awaawa

763

Der Artikel liefert aber auch keine Antworten, oder habe ich da was überlesen?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab mir die Doku angeguckt (und, nein, ich hab ihr den Link nicht geschickt) - gerade bei der Freundschaft passte unheimlich viel, nur dass es dort 34 Jahre waren und bei uns "nur" 17 - aber auch die Gefühle der Frau, die zu Wort kam, konnte ich total nachfühlen!

Antworten ... jein, nichts, was ich nicht schon wusste ... dass das Schweigen eine Form der Kommunikation für den Schweigenden darstellt, ja ... aber ich finde es trotzdem nicht richtig ... wenn man Angst vor einem Gespräch hat, kann man doch zumindest ein paar abschließende Zeilen schreiben ...

Was ich mich auch die ganze Zeit frage, ist, ob sie sich ansatzweise vorstellen kann, wie schlimm das für mich ist, und das in Kauf nimmt, oder ob sie keine Ahnung hat, wie schlimm es ist.
  • awaawa

763

..oder ob sie überhaupt je darüber nachdenkt.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Was ist dabei jetzt rausgekommen? Hat sie sich gerührt oder nicht?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Nein, leider weiterhin Funkstille :-( ... ich probiere das Anrufen mittlerweile nicht mehr regelmäßig, nur noch ab und zu, aber sie geht nie ran ... wenn ich demnächst noch mal in der Nähe bin, werde ich noch mal mein Glück mit Klingeln versuchen. Auch andere Freundinnen haben es noch mal versucht, mit dem gleichen Ergebnis - keine Reaktion.

Ich hatte kurz überlegt, ob ich noch mal bei den Eltern anrufen soll, aber habe es dann doch verworfen ... was soll ich auch sagen - sie werden mir wohl kaum irgendwas erzählen, was ihre Tochter nicht erzählen möchte - mich würde nur interessieren, ob sie wissen, dass sie sich nicht mehr meldet, oder ob sie ihnen gar nichts davon sagt.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Oh das ist so schade:-(
    Ich würde es doch nochmal bei den Eltern auch probieren.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass es doch nochmal klappt. :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum