Trombozytopenie

HayatHayat

11

bearbeitet 21. 09. 2012, 09:51 in Schwangerschaft
Hi!!!!

ich habe die Suchfunktion genutzt aber es würde ncihts gefunden.

Ich habe zu wenige Trobozyten und meine FA hat verdacht auf eine Trombozytopenie. Womit ich nicht wirklich nichst anfangen kann und sie könnte mir auch nciht viel dazu sagen, wieder mal nerv ich werde bei der nächsten Schwangerschaft dei ärztin wehcslen das nervt.

Jedenfalls ahbe cih jetzt einen Termin bei einer spezalistin machen müssen und weiss noch nciht was auf mich zu kommt und muss mcih da wohl auf das verlassen was die ärztin mir sagt aber ich bin kein fan von sowas.

deswegen hat jemand damit erfahrungen und wie würde das beahndelt und wodurch kamm es .

vielen dank

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, da es sich um ein seltenes Problem handelt ist die Suchfunktion sicher nicht sehr ergiebig für Dich.
    Unter einer Thrombozytopenie versteht man eine verminderte Anzahl von Blutplättchen im Blut. Die unterste Grenze liegt bei 150.000/µl meine ich mich zu erinnern. Sooo oft ist mir das auch noch nicht untergekommen. Es gibt eine lange Latte von Ursachen, aber oft handelt es sich um einen VitamiB 12 oder auch Folsäuremangel.
    Zunächst kann der Körper diese niedrigeren Thrombos sozusagen verkraften. Zumindest bis zu einer gewssen Grenze. Die Behandlung richtet sich also nach den Werten und der Ursache.
    Du wirst um einen Termin dafür nicht herumkommen. Frauenärzte kennen sich damit echt nicht aus. Das müssen sie auch nicht.
  • HayatHayat

11

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für deine Antwort,

das ist echt schade das dies so selten ist.

Ein Mangel wohl ich fembion nehme wo eigentlich der bedarf gedeckt sein sollte.

Na dann werden wir mal sehen was die Ärztin Montag sagt.
    Gibst Du mal Rückmeldung?
  • HayatHayat

11

Hi,

also das gespräch bei der Ärztin war gut. Sie meinte das meine werte noch ok sind, sie meinte aber auch man muss schauen wie meine werte ausserhalb der ssw sind damit man schauen kann habe ich einfach paar weniger oder war es aufgrund der schwangerschaft was manchmal einfach passiert.

Dann meinte sie kann es aber auch vorkommen das mein Körper antikörper gegen meine eigene Trobozyten bildet und der wert sinkt. Wenn dies der Fall ist schaut man wie sich werte verändern wenn sie über einen bestimmten weert bleiben wird kein kortison gegeben. 50.000 ist so der grenz wert wo man schubweise was an kortison dann gibt je nach statium der schwangerschaft. meiner lag letzte woche bei 124.000 was ok ist wenn er sich nicht verändert. Weil sie auch mich fragte ob ich häufig nasenbluten/Zahfleischbluten habe und schnelle Blaueflecke bekomme bei leichten Stoss. Was nicht der Fall ist jedenfalls mir nicht bekannt.

Weil ich nunmal in der schwangerscahft bin möchte sie mir ungerne für den test ( wegen den antikörpern) sehr viele Blut abnehmen deswegen leiber ich immer wieder die werte kontrollieren.
    Wieviel Blut das ist kann ich jetzt nicht sagen das habe ich da nicht erfragt ich bin eine sehr zierliche Person und bin nicht so drauf scharf. Mein BMi liegt sowieso schon unterm strich.

Ich glaube meine FA hat nicht soviel erfahrungen und hat gleich stunk gemacht.

heute bekomme ich noch mal die werte von der spezialistin, sie hatte auch nochmal blut abgenommen.
    Und dann wird sie mir sagen wie es weiter geht.

Das wars was sie so gesagt hat und hat halt noch erklärt was die Folgen wären wenn die Werte sinken und wenn ich antikörper bilden würde.

das wars erst mal wenn es was neues dazu gibt schreibe ich dann
    Wie Stunk gemacht? Warum?

Das liest sich aber mal nach einer kompetenten Ärztin.
  • HayatHayat

11

hi,

mit stunk meine ich das sie aus einer Mücke gleich einen Elephanten macht. Und dann ist meist nichts und wenn ich denn mal was habe könnte sie mich nicht wirklich beraten. Und man muss ihr immer alles aus der nase ziehen.

Aber egal

meine neue werte liegen jetzt bei 123.000 und sie hegt den verdacht auf eine immunthrombozytenie aber um diese Verdacht zu 100% bestätigen muss man eine grosse menge blut abnehmen und dies möchtze sie nicht machen.

ich muss jetzt alle 4 wochen hin um die werte checken zu lassen
    Ich find ja so etwas nicht "egal". Das würde ich ihr schon sagen.
  • HayatHayat

11

hi

Seid 3 Wochen bin ich dreifach Mama und die Geburt war gut Blutungen waren ach gut meine Werte lagen bei 96.000 was immer noch gut war und hatte keine Probleme.

Im Oktober habe ich dann wieder einen Termin bei meiner Ärztin und wir werden mal schauen wie sich der Wert Gemacht hat und was es jetzt war.

Bin froh das ich nicht jeden Monat mehr mich picksen lassen muss.

Berichte mal später nochmal endgültig, vielleicht hilft das jemanden.
    Na das ist ja gut gelaufen :fungif52: . Danke für die Rückmeldung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum