Sohn macht beim Essen Theater

Flo1Flo1

611

bearbeitet 27. 02. 2012, 22:36 in Unsere "Grossen"
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos. :sad: Mein Sohn macht egal bei was wenn es zum Essen geht immer Theater. Es schmeckt nicht oder er isst so langsam das alle auf ihn warten müssen. Es wird schon gefragt ob und was er essen möchte und dann gibt es trotzdem Theater das er genau nicht wollte. Nun leben wir ja in einer Patchworkfam. und mein Partner ist auf seine Spinnerein nicht wirklich gut zu sprechen. Mittlerweile ist es schon soweit das es mir vor jedem Essen graut.
Heute habe ich ihn dann ganz in Ruhe in die Küche gesetzt und gesagt dann muss er eben hier draussen alleine essen wenn es am Tisch nicht mehr klappt. Er hat nichtmal geweint sonder es einfach akzepiert und dann auch irgendwann angefangen zu essen. Ich habe ihn aber auch wirklich alleine sitzen lassen.
Es tut mir in der Seele weh. Und ich weiß nicht ob ich das richtig mache
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt sowas auch schon erlebt.
Ich habe immer Angst das es mit der Trennung zusammenhängt auch wenn diese schon 2 Jahre her ist. Und mache mir immer Vorwürfe. :sad: Aber ich kann ja nicht alles durchgehen lassen.
Wie würdet ihr handeln???
LG Jeannette

Kommentare

• knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Flo1 schrieb:
    Heute habe ich ihn dann ganz in Ruhe in die Küche gesetzt und gesagt dann muss er eben hier draussen alleine essen wenn es am Tisch nicht mehr klappt. Er hat nichtmal geweint sonder es einfach akzepiert und dann auch irgendwann angefangen zu essen.
    LG Jeannette

sass er alleine in der küche und ihr habt an einem anderen ort gegessen oder wie darf man sich das vorstellen?

also alleine sitzen gelassen hätte ich ihn nicht. Mir kommt das dann so vor als eine art "strafe", was sicherlich nicht so von dir gewollt war, schätze ich.

ich kenne das von meinem sohn auch er isst zur zeit sehr schlecht. und wenn er etwas isst dann dauert es sehr lange oder eben er will nicht dabei sitzen bleiben. ich gebe ihm die zeit und zwinge ihn nicht zum essen. Da ich gemerkt habe wenn ich drauf bestehe das er genau dann isst wenn wir essen klappt das überhaupt nicht und gibt nur gebrüll. Was ich damit sagen will vllt ist es bei deinem Sohn ähnlich das er vllt zu diesem Zeitpunkt keinen Hunger hat. Dein Sohn ist ja schon einiges älter als meiner. Aber hast du denn mit ihm mal ganz in ruhe geredet wieso er nicht essen mag? vllt belastet ihn irgendwas?
  • Flo1Flo1

611

Hört sich vielleicht jetzt hart an aber doch es sollte eine Strafe sein. Weil er es echt provoziert. Er darf entscheiden was er essen möchte ist dabei wenn ich es mache und wenn wir teilweise ja 6 Leute am Tisch sitzen macht er Stress. Iggit das esse ich nicht bockt ab und zu schiebt er die Teller soweit weg das sein Glas umfällt.
    Und am Schluss müssen dann alles auf ihn warten weil er sich denn doch entscheidet das er essen will. Das finde ich einfach nicht in Ordnung. Zumal ich denke mit 5 Jahren weiß er schon was er damit erreicht.
    Wohl fühle ich mich dabei auch nicht !!!!! Aber ich mag auch nicht immer nur am Tisch schimpfen müssen. Und wenn er es dann soweit treibt das der Tisch schwimmt und dann noch anfängt zu heulen geht einfach nicht. Dann zieht sich das essen immer so lange hin und die anderen Kinder werden sauer auf ihn und dann ist erst Stress....
    :sad:
    Und dann möchte er noch einen Nachtisch essen.

LG Jeannette
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Darf ich mal fragen, wie lange Ihr schon als "Patchwork-Familie" zusammenlebt? Vielleicht ist die Situation für Ihn auch schwierig oder er mag Dich nicht teilen. :scratch.: Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Essen zu tun hat, auch wenn du das noch so schön mit ihm gestaltest. Hast du schon mal ganz in Ruhe mit ihm geredet? Mal gefragt, ob ihm vielleicht etwas auf dem Herzen liegt? Manchmal regeln sich dann solche Dinge von selbst...
  • EowynEowyn

27,156

auf "igitt dass esse ich nicht" gibt es bei mir ein "du musst es nicht essen, aber igitt sind Sachen die man grundsätzlich nicht essen kann, du darst aber gerne sagen, dass du etwas nicht magst nur sowas wie bäää oder igitt möchte ich eben nicht als Bezeichnung für unser Essen".

Und wenn er beim Essen so rumtrödelt würde ich die anderen am Ende nicht warten lassen bis er fertig ist, sondern dann kann er doch alleine am Tisch zuende Essen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum