Stillproblem nach bald 9 Monaten

MannaManna

875

bearbeitet 28. 03. 2012, 12:59 in Stillen
Hallöchen mal wieder,

ich hab nun ein bisschen rum gesucht und nicht recht was gefunden wo ich mich wieder finde.

Ich stille meinen Sohn immer noch voll (bald 9 Monate) da er noch keinen Brei oder ähnliches nimmt und bisher ging alles gut. Es gab immer genug Milch. Nun habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird. Zum ersten mal überhaupt seit ganz am Anfang. Er fängt an an der Brust zu ziehen und zu zappeln, ich merke er hätte gerne noch mehr und wird unzufrieden dass nicht mehr kommt.
Dann leg ich ihn an die andere Seite und danach geht es einigermaßen. Sonst reichte immer eine Brust für eine Mahlzeit und es dauerte auch länger bis er wieder Hunger hatte.

Das geht nun seit einigen Tagen so und normalerweise hat sich meine Brust immer problemlos auf vermehrten Bedarf eingestellt und hat mehr produziert. Nun ist sie seit Tagen schlaff obwohl ich ihn oft anlege und auch darauf achte genug zu trinken und zu essen. Also vielleicht etwas weniger gehaltvoll gegessen als sonst, aber ich hatte keinen Hunger. Sonst wurden beide Brüste immer gut prall wenn er so häufig gestillt werden wollte.

Heute war es sehr schwer ihn zum Einschlafen zu begleiten, er war einfach noch nicht zufrieden und zeigte o.g. Verhalten. Irgendwann nahm er dann doch noch mal die Flasche mit abgepumpter Milch die ich ihm warm gemacht hatte. So im fliegenden Wechsel unter gejubelt.

Ist es eine Möglichkeit ihn in den abendlichen Stillsituationen langsam wieder an aus der Flasche trinken zu gewöhnen damit ich ihm mehr geben kann, bzw. eventuell auch zufüttern oder auch mal ganz an Kunstmilch gewöhnen kann?

Ich wundere mich über mich selber, dass ich das ernsthaft in Erwägung ziehe, aber ich glaube ich bin einfach stillmüde. Ich möchte meine Brüste nicht mehr den ganzen Tag und die ganze Nacht hergeben. Eigentlich wollte ich ihn gerne lange stillen, aber da dachte ich auch, dass das mal weniger wird mit der Zeit und nicht immer mehr...

So, jetzt bin ich es wenigstens mal losgeworden..

Viele Grüße und gute Nacht

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin nicht ganz sicher, was eigentlich deine Frage ist. Natürlich kannst du ihm statt Stillen abends auch die Flasche geben. Es kann allerdings sein, dass du damit recht schnell ins Abstillen rutscht, denn deine Brust wird ja dann signalisiert, dass sie weniger Milch produzieren soll. Und ich bin nicht ganz sicher, ob du das wirklich willst. Denn eigentlich hattest du dir ja schon vorgestellt noch länger zu stillen.

Dass du im Moment stillmüde bist kann ich gut verstehen. Neun Monate immer parat stehen und unersetzbar sein ist lang. Und irgendwann sind die Akkus dann auch ziemlich leer. Wie sieht es denn bei dir mit etwas Zeit für dich aus? Hast du mal Pausen, wo du ganz für dich alleine bist? Denn auch wenn dein Kleiner noch nicht essen mag, kann es gut sein dass er trotzdem auch mal ein paar Stunden ohne dich auskommen könnte.

Was habt ihr ihm denn bisher so zu Essen angeboten? Habt ihr es bislang nur mit Brei versucht oder auch schon mal stückige Sachen angeboten?
  • MannaManna

875

Hallo!

Ja, habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Das Problem ist, dass er die Flasche nicht mehr nimmt (hab ich schon mal hier was zu gefragt im thread "umgekehrte Saugverwirrung) und die Milch aber seit ein paar Tagen wie beschrieben nicht mehr so reichhaltig fliesst. Gestern hab ich ihm dann schon halb schlafend im Liegen die Flasche unterjubeln können kurz und er hat getrunken. Aber klar, das ist natürlich meine Entscheidung, ob ich das auf die art wieder mit ihm "üben" will und dann Ersatzmilch gebe oder nicht.

Doof ist einfach nur, dass nicht mehr so viel Milch kommt und er dann nicht lang genug trinken kann zum Einschlafen zur Zeit. Kann es sein, dass es tatsächlich irgendwann einfach nicht mehr reicht? Oder können Brüste "streiken"? Dass es an der Stillmüdigkeit liegt mein ich..

Ich hab schon ab und zu eine Auszeit von meinem Baby und bin auch nicht völlig fertig oder so. Essen geben wir bisher keinen Brei mehr sondern mal ein Stückchen Brot, Banane, auch ein mal Clementine das fand er sehr spannend obwohl es ihn auch schüttelte, einmal ein Stückchen Kartoffeln weich gekocht, daran hat er sich fürchterlich verschluckt. Was eben grad so kommt. Er interessiert sich zwar dafür, aber spuckt alles wieder aus. Auch Brei haben wir heut noch mal probiert, er schüttelte sich und spuckte es aus. Es war Kürbis..

Ach nee, ist doch ein bisschen schwierig gerade, obwohl sonst ist alles eigentlich schön..
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt immer mal wieder Phasen, wo das Kind mehr Bedarf an Milch hat und die Brust sich erst einmal darauf einstellen muss. Das dauert dann in der Regel aber nur ein paar Tage und dann läuft es wieder normal. wobei sich das Stillverhalten natürlich auch immer mal wieder ändert, gerade durch Entwicklungsschübe.

Für mich klingt es jetzt nicht so als hättest du auf einmal zu wenig Milch. Wenn er bisher mit einer Brust zufrieden war, dann bleibt dir ja jetzt immer noch einfach beide Brüste anzubieten. DAmit wird ja deiner Brust auch signalisiert, dass ein Mehrbedarf da ist. Und ich vermute, dass sich dann auch demnächst alles wieder reguliert und die Stillabstände wieder länger werden.
    Manna schrieb:
    Doof ist einfach nur, dass nicht mehr so viel Milch kommt und er dann nicht lang genug trinken kann zum Einschlafen zur Zeit. Kann es sein, dass es tatsächlich irgendwann einfach nicht mehr reicht? Oder können Brüste "streiken"? Dass es an der Stillmüdigkeit liegt mein ich..
    Natürlich ist es theoretisch möglich, dass die Milch irgendwann nicht mehr reicht. Jede Frau hat im Grunde eine Obergrenze wie viel Milch so produzieren kann. Aber bei den allermeisten Frauen wir dieses Grenze wenn sie nur ein Kind stillen (wir sind ja im Prinzip für Zwillinge ausgerüstet ;-) ) nicht erreicht. Und ich denke auch nicht, dass das bei dir der Fall ist.
    Brüste können insofern aber auch streiken, dass man sich selber blockieren kann. Der Milchfluss ist auch ganz stark von unserer Anspannung abhängig. Ist man gestresst und angespannt, macht sich womöglich Sorgen, ob die Milch auch reicht, dann fließt die Milch tatsächlich schlechter, obwohl theoretisch genug da wäre.
  • MannaManna

875

Hmm, das kann gut sein mit dem Stress.. Ich merke ja auch er wird satt, es ist nur nicht mehr so üppig und hält nicht mehr so lange an bei ihm. Aber wahrscheinlich ist es einfach nur mein Wunsch etwas unabhängiger von ihm zu sein und auch mal wieder abends weg gehen zu können und so.
    Doch wahrscheinlich würde das trotzdem nicht gehen auch wenn er etwas anderes essen würde, er mag eben dass ich bei ihm bleibe;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ja, die abendliche Freiheit kam bei mir auch immer erst deutlich später. Aber tagsüber ging es in dem Alter schon auch mal für ein paar Stündchen.
  • MannaManna

875

Wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben.

Unsere Stillbeziehung hat sich wieder wunderbar eingespielt und ich habe mich daran gewöhnt auch ein älteres Baby voll zu stillen weiterhin. Es war glaub ich eine schwierige Zeit für mich in der ich das einsehen musste, dass ich so schnell nicht etwas mehr Unabhängigkeit bekommen würde. Als ich meinen Frieden damit gemacht habe und mich entspannt habe, floss die Milch wieder "in Strömen" und die Verbindung zu meinem Kind wurde noch mal intensiver. Geholfen hat mir dabei auch der Besuch einer Stillgruppe.

Und stellt euch vor, seit letzter Woche hat Louis einen Zahn, der zweite ist unterwegs uuuuund...... er zeigt seitdem Interesse am Essen!!! Aber nicht an Brei oder Babyzwieback, sondern an Eis, Nudeln mit Tomatensoße, Hamburger (selbst gemacht wenigstens) und Brötchen, Grillfleisch. Also alles was ich esse will er probieren. Er will es aber nicht in den Mund gegeben bekommen sondern will an dem ganzen "Ding" lecken, versucht abzubeissen und fühlt daran. Eine sehr sinnliche Erfahrung! Jetzt muss ich mal gucken wie ich unser Essen ein bisschen babygerechter gestalten kann ;-)

Viele Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Danke für deine Rückmeldung! Schön, dass sich alles wieder so gut eingespielt hat. Und dann mal viel Spaß beim Entdecken der festen Nahrung :smile:
  • awaawa

763

Hui, toll! Du kannst mal nach Baby-Led Weaning suchen, das ist nämlich das was dein Kind gerade macht :happy273: Ich hab auch Links zu dem Thema, kann die hier aber nicht so ohne weiteres einstellen ;-)
  • MannaManna

875

Aha!? Das hab ich schon mal gehört aber nicht gewusst was es ist. Da werd ich mal nach suchen, danke für den Tip!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum