Was kann das sein?

bearbeitet 4. 03. 2013, 21:30 in Stillen
Hallo,

Unser kleiner ist nun 2 Jahre und 4 Monate alt.Es geht bei uns seit ca.2 Wochen so er will nur noch die linke Seite trinken und rechts ca. 3 min wenn überhaupt.Er meint immer da kommt nichts raus das sagt er eben.Wenn ich ausstreiche kommt da schon etwas raus.Er hat schon als Baby seine Liebling Seite rausgesucht und das war links rechts hat er immer nur ein paar schlucke getrunken.Tags über kommt er zu zeit nicht so oft wenn es hoch kommt 4 mal und da trinkt er auch recht lange an der linken wie gesagt rechts kaum.Nachts ist das so das er am liebsten nur an der Brust sein möchte er Trinkt dann auch recht gut.Aber sobald ich ihm die rechte anbiete brüllt er mir die voll nimmt 2 schlucke und dann ist er wieder an der linken Seite.Und das geht schon seit Tagen so.Könnte es sein das er sich abstillt an der rechten nur oder ist das nur ein schub? versuche ihn halt erst an die rechte und dann an die Linke zu machen aber wie ich schon gesagt habe er nimmt nur 2-3 schlucke und dann geht es an die Linke und da Trinkt er wie er seit tagen nichts bekommen hätte.

Muss dazu sagen ich kenne das so nicht meine Mädels haben sowas nicht gemacht.

Sage schon mal danke.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was es ist.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Viele Kinder haben eine Lieblingsbrust. Und mit zunehmendem Alter kann das durchaus auch soweit gehen, dass sie an der anderen Brust gar nicht mehr trinken wollen. Das ist aber eigentlich auch kein Problem. Ich stille übrigens auch nur noch mit einer Brust. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dann nehme ich das mal auf.und lass ihn es so machen wie er es möchte.und warum mag er nachts fast durch gestillt werden?holt er sich das was er tags über nich so bekommt ruhe und so?

ist das heute auf morgen gekommen das er nur noch eine seite wollte?

und wie ist das wenn ich jetzt die Cerazette einehmen würde könnte die milch zurück gehen??Meine Hebamme hat damals gemeint die milch könnte dadurch zurück gehen?.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, die Pille kann die Milchbildung beeinflussen. Darüber würde ich mir mit einem zweieinhaltbjährigen Stillkind aber keine Gedanken machen. Da steht die Milchmenge beim Stillen ja nicht mehr so sehr im Vordergrund.

Bei uns ging das einseitige Abstillen von mir aus, da ich einen sehr hartnäckigen Soor an der einen Brustwarze hatte. Aber die andere Seite war schon immer die Lieblingsseite und für mich angenehmer zu stillen. Daher haben wir die blöde Seite einfach still gelegt :cool:

Das nächtliche Dauerstillen ist sicher vor allem ganz viel Nähe und Sicherheit tanken. Kommst du denn damit klar, oder ist es dir zu viel?
  • tinattinat

11,944

Ich wollte nur kurz einwerfen, dass ich mit Einnahme der Cerazette keine Milchbildungsprobleme hatte, und ich habe damit sobald wie möglich nach der Geburt angefangen und bis kurz vor dem 2. Jahr gestillt. Und wie schon gesagt ist das bei einem 2jährigen eh nicht mehr wirklich relevant.
    Oh das ist echt böse mit dem Soor .Hatte ich zum Glück nicht .Er hat es von alleine gemacht.Also die letzten zwei Nächte hatte ich sehr wenig Schlaf sobald ich in abgedockt habe hat er geweint und nach seiner Nunu geschrien.Habe ihm erklärt du hattest doch gerade und die mama möchte sich mal auf die andere seite drehen.Aber er versteht das nicht oder wenn ich denke er schläft jetzt tief und fest dann versuche ich in abzudocken bekommt er es mit und geht ganz schnell wieder an die brust und trinkt weiter.Habe ihn mal wasser versucht zu geben aber das will er aber auch nicht.Habe das gefühl das er zu zeit nachts ohne seine Milch kommt er nicht klar.Und wenn ich gesagt habe du hattest doch jetzt gerade welche mault er rum und tobt.Entweder er braucht viel nähe oder erwachst wieder.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn er nachts bisher unbegrenzt stillen durfte ist eine Umstellung für ihn natürlich auch eine heftige Sache. Dass er da protestiert ist ganz klar. Da hast du im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: wenn du das Gefühl hast, dass er das Stillen zur Zeit unbedingt braucht und du damit auch klar kommst, dann lass ihn einfach. Aber wenn bei dir die Grenze erreicht ist und du so einfach nicht mehr weiter machen kannst, dann musst du ihm das ganz deutlich in kurzen Worten so sagen und dann seinen Protest aushalten, ihm den Ärger zugestehen und ihn trösten wenn er das zulässt. Aber ob du an diesem Punkt bist, wo das für dich nötig sit, kannst nur du selber entscheiden.

Kennst du das hier schon, vielleicht hilft es dir auch:
    schreien-schlafen-wachen/eine-moglichkeit-nach-dem-ersten-lebensjahr-t32842.html
    Also vor dem dauer stillen ist er 3-4 mal gekommen nachts.Habe ich ja noch verstanden aber die letzten Nächte war er fast nur an der Brust mich stört das jetzt nicht wirklich da er bei uns im zimmer und bett Teil weiße Mitschäft.Nur wenn ich eben jetzt sage du hattest gerade ich erkläre ihm das in ruhe aber er brüllt nur und das so laut das meine anderen zwei davon wach werden.Habe die Hoffnung das es eine Phase ich Trage im ja auch noch im Tragetuch und im Ergo also ihm dürfte soweit nichts fehlen.Er isst ja auch tagsüber und trinkt auch Tee oder Wasser und nicht zu vergessen das stillen noch.Meine Schwiegermutter hat vor einigen Tagen mir Knallhart ins Gesicht gesagt ich soll ihn Nachts nicht mehr Stillen und ihm die Flasche geben.Habe nur gesagt er ist 2 und ich werde mich hüten ihm jetzt anzufangen die Flasche zugeben er hat in seinem Leben nie aus einer Falsche getrunken immer nur aus einem Becher.Für mein Mann ist das kein Problem das ich ihn noch Stille.Habe ihm gesagt wir werden sehen wie lange wir es durchhalten mit dem Stillen.Klar es gibt mal ein Hoch und mal ein Tief wo ich denke Mensch heute ist er wieder nur an der Brust gewesen ich zwinge ihn nicht dazu er kommt ja von selber.
    Hallo,

Ich muss es nochmal ansprechen da er jetzt wieder seit 4 Wochen auch die Rechte wieder mag.Dachte wenn er sie nimmer mag wird er nicht mehr dran gehen aber Pustekuchen er schläft auch teil weiße an der rechten Seite ein.Und da es ja wieder wärmer wird kommt er noch mehr als davor.Er hat 2 mal Täglich Stuhlgang und an abstillen ist nicht mal dran zudenken .Wie soll das gehen wenn er im Oktober in den Kiga geht :eek01: .Da ist doch auch keiner da um ihn zustillen .Ich kann zwar mal für ein paar stunden weg gehen aber sobald ich komme ist als erstes :zgf: angesagt alles andere ist wurscht.Sogar bei meiner Familie sagt Papa Nunu und bei den Omas und Opas zeigt er mit den fingern da Nunu und sie schmunzeln nur und sagen Nunu gibt es nur bei der Mama finde es ja schon etwas witzig wie er dann zu ihnen hingeht und mit dem Finger zeit aber ich habe das gefühl das zu zeit nur :zgf: für ihn wichtig ist neben bei dem spielen eben.Und sobald ich mal nein sage es gibt jetzt keine dann macht er hier Terror ohne ende und weint dabei auch sehr und schreit nein meine Nunu und mir das das in dem punkt natürlich auch weh.
    An durchschlafen ist auch nicht die rede was würde ich dafür tun um 1-2 mal durchzuschlafen zu können .Ich glaube ich Stecke in einer Kriese drin mit dem Stillen .

lieben gruß,
  • EowynEowyn

27,156

Möchtest du denn noch weiter stillen?Oder würdest du selber lieber abstillen?
    Da bin ich mir net 100% sich das ich aufhören will.Den er hat so stark Neurodermitis und Wahrscheinlich noch eine Lebensmittel Allergie dazu. Es ist ja schon schön das stillen aber zu zeit ist es mir echt zuviel .Vielleicht bin ich einfach nur zu sehr gestresst weil ich zuviel um die Ohren habe .

lieben gruß,
  • EowynEowyn

27,156

Glückskäfer schrieb:
    Es ist ja schon schön das stillen aber zu zeit ist es mir echt zuviel
    Und das merkt er vielleicht auch. die Kleinen haben ja sehr feine Antennen. Und leider ist es so, dass sie gerade in Zeiten wo es uns nicht gut geht und wir etwas Abstand bräuchten dadurch auch oft verunsichert sind und um so mehr klammern. Wenn du zu einem klaren "ich will nicht mehr stillen" kommen würdest, könntest du das ihm gegenüber auch so durchsetzen. Er würde sicher protestieren, das steht ihm zu, schließlich geht das Abstillen dann nicht von ihm aus. Aber wenn du in deiner Entscheidung klar bist wird er damit klar kommen und ihr müsst einfach einen Weg finden wie du ihn über die Trauer hinweg trösten kannst.

Wenn du aber weiter stillen willst, es dir aber so wie zur Zeit zu viel ist, könntest du darüber nachdenken klare Regeln aufzustellen wann und wie oft überhaupt gestillt wird.
    An das habe ich auch schon gedacht und wenn er Krank ist dann kommt er noch mehr als sonst oder wenn es mir nicht gut geht.Ich habe hier schon klar im Nein gesagt das ich jetzt es nicht möchte und er Tobt und weint .Vielleicht ist er noch nicht soweit mit dem Abstillen will ihm ja nichts weg nehmen.Er nimmt ja auch keinen schnuller oder so.Mein Mann der hat nichts dagegen das wir noch stillen und er schläft ja sogar bei uns komplet mittlerweile im bett mit.Er lernt ja auch gerade recht viel und zeigt neu dinge .Könnte es auch vielleicht ein schub sein ??

Mache mir da 100% gedanken darüber halt.
  • EowynEowyn

27,156

Ja sicher tobt er. Das darf er auch. Mein Jüngster tobt auch wenn er kein Eis bekommt, kein Bonbon, wir nicht den Weg gehen den er will....... Manchmal tobt er auch, weil ich ihn gerade nicht stillen will. Aber wenn ich in dem Moment wirklich nicht will, dann halte ich das toben auch aus. Er darf ja auch seinen Unmut äußern. Aber wenn ich gerade nicht will/kann, dann muss er damit klar kommen. Dafür ist er alt genug. Es ist wichtig auch als Mutter auf seine eigenen Grenzen zu achten und die dem Kind klar zu machen.
  • AnkeeAnkee

258

Huhu, ich wollte nur kurz einwerfen: mach Dir keinen Streß wegen Stillen und KiGa-Start. Meine gingen ja beide schon mit knapp einem Jahr in die Krippe und sie haben es dort auch ohne Stillen gut ausgehalten ;) Den Großen hab ich ja 4 Jahre gestillt und der Kleine ist ja auch noch dabei. Aber mir geht es auch wie Dir, eigentlich nervt das Stillen regelmäßig, aber ich seh auch noch nicht wie ich das dem Kleinen klar machen soll ;-) solidarische Grüße...
    Hallo,

Er ist jetzt seit dem 1 Okt. ein Kindergarten Kind.Es wird gerade nach den Model Berlin gearbeitet.Bin noch dabei aber ich muss jetzt 2 Stunden auf dem Flur sitzen und der kleine macht sein ding.Und dann geht es nach hause.Also er möchte danach auch gestillt werden.Also ich merke es schon das es weniger wird.Ich brauche ihn auch nicht fragen ob er jetzt gestillt werden möchte da kommt dann von ihm ein klares Nein.Er kommt von sich aus sagt Nunu und dann trinkt er höchsten 2-3 schlucke und dann ist es wieder vorbei.Aber wenn er müde ist dann wird natürlich länger gestillt und dann schläft er auch ein.Und nachts kommt er 2-3 kann aber auch sein das er mal durch schläft .Wasser trinkt er auch nachts wenn er keine Nunu will da Trinkt er dann aus einem Glas.Und wenn ich sehe das er jetzt am Montag schon 3 wird hätte ich niemals gedacht das wir so lange stillen werden.Werde zwar deswegen noch doof angeschaut wenn ich drüber rede aber das ist mir wurscht :flaming01: .Und nun kommt im Mai wenn alles gut geht nr.4 auf die Welt.Nun macht mein Mann sich aber Gedanken dadrüber weil ich ja noch Stille er meint ich würde das nicht mehr lange machen können und ich habe gesagt ich kann das sogar bis das Baby da ist machen dann werden beide gestillt eben.Aber wie soll ich den das machen wenn er wirklich noch bis zum Mai gestillt wird und ich ins KH muss da kann ich ihn ja nicht stillen und nicht ins bett bringen so Gedanken mache ich mir zu zeit.Oder er schafft es von sich aus sich abzustillen.Ach ja er Trinkt nur noch Links rechts nicht mehr .Habe jetzt mal rechts versucht auszustreichen aber da kommt nix raus.Also wird die ja leer sein denke ich mal.

lieben gruß,
  • MannaManna

875

Ich hab das grad alles mal durch gelesen und finde es interessant zu sehen wie es sich entwickeln kann auch wenn man zuerst wegen einer ständig Stillen Phase schreibt wie es bei dir war. Es wird immer weniger wie du schreibst und wer weiß eines Tages sagt er gar nicht mehr "Nunu". Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen wegen der Geburt wenn du im KH bist. Da findet ihr sicher einen Weg. Vielleicht bekommt ihr ein Familienzimmer oder du kannst ambulant gebären und schnell wieder heim oder oder oder. So wie du dir anfangs Sorgen gemacht hast wie es mit dem Kiga wird, machst du dir jetzt darüber Sorgen. Aber du siehst doch dass es klappt mit dem Stillen und dem Kiga. So wird es auch nächstes Jahr sein. Und dann ist er ja noch was älter und ihr könnt es ihm erklären wieso du nicht da bist wenn sich keine andere Lösung findet. Oder ihr fangt schon mal an zu üben dass der Papa ihn ins Bett bringt. Pass auf, das wird bestimmt alles gut. Man macht sich oft viel zu viele Sorgen! Das wird sich alles finden..
    Manna du hast recht ich mache mir immer Sorgen will und möchte ja das es meinen Kindern gut geht.Und unsere Kinder wissen noch nichts das sie noch ein Geschwisterchen bekommen.Ja und vielleicht Stillt er ja sich von Selber ab da er jetzt schon sagt wann er will und wann nicht.Habe ja bei nr.3 gestillt bis meine 2 Tochter 14 Monate war für mich war es leider zuviel Schwanger stillen und eben das Erbrechen und ich habe jetzt hier gesagt ich muss sie abstillen.Und für sie war es Inordung sie hat kein Theater gemacht und nicht geweint.Und er ist eben einer der Braucht das halt noch und gut ist.Ja du hast recht das mit dem Stillen wird man nächstes jahr sehen .Wie sagt man so schön Abwarten und Tee Trinken.Er kann auch Tagsüber ohne seine Nunu auskommen wenn er bei der Oma mit seinem Papa ist.Aber sobald er mich dann wieder hat ist alles unwichtig und nur seine Nunu wichtig :smile: .
    Und wir können sagen wir hatten eine sehr Tiefe Stillbeziehung mit höhen und Tiefen auch 2 mal einen Milchstau aber auch das haben wir geschaft :smile: .

lieben gruß,
    Hallo,

Ich hatte unseren Zwerg soweit Tagsüber nicht mehr gestillt hat auch gut geklappt.Und es war dann nur noch 1-2 mal in der Nacht oder gar nicht wo er getrunken hat.Nun war er Krank und will wieder öfters gestillt werden .Und wenn ich sage nein jetzt nicht dann sagt er Bitte Bitte Mami Nunu haben will.Ich gebe dann Teilweiße nach.Wenn ich überlege in 10 Wochen wenn alles gut geht kommt Zwerg Nr.4 auf die Welt wie soll das gehen.Gibt es Eifersucht auf den kleinen wenn er gestillt wird oder habe ich dann beide gleichzeitig an der Brust ??Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf das er mal es Schafft und sagt Mama ich mag nicht mehr.
  • AnkeeAnkee

258

Glückskäfer schrieb:
    wenn alles gut geht kommt Zwerg Nr.4 auf die Welt wie soll das gehen.Gibt es Eifersucht auf den kleinen wenn er gestillt wird oder habe ich dann beide gleichzeitig an der Brust ??
    Hallo,
    würde sagen, daß bestimmst Du :smile: Beide gleichzeitig an der Brust hab ich nur selten gemacht, da hätte ich die Wände hochgehen können :shock: (aber bei anderen geht es). Baby kam immer zu erst dran, dann Großkind. Spontan hab ich nach der Geburt gesagt, links ist für Großkind, rechts für Kleinkind, also hatte Großkind nicht das Gefühl, weniger zu bekommen, nur warten mußte er. Aber er war ja auch KiGa-Kind, natürlich hat der Kleine auch die andere Seite bekommen, wenn er im KiGa war ... Also wegen dem Stillen gab es keine Eifersüchteleien, aber dann in vielen anderen Situationen, wenn er zurückstecken mußte. Aber bei Euch ist es ja noch mal anders, da sind ja schon zwei ältere Geschwister...

Ich drück die Daumen, daß er sich doch noch abstillt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum