Babys Ausstattung

bearbeitet 4. 03. 2012, 17:08 in Schwangerschaft
Guten Morgen, :sleep055:
ich hätte da mal eine frage an euch, ich bekomme regelmäßig Mails, wie weit ich denn nun schon bin und dann einige Tipps wann welche Untersuchung ist wie groß das Baby ca. ist :happy273: usw. In der letzten Mail stand nun das ich anfangen sollte die Ausstattung fürs Baby zu besorgen. :scratch.: Man kauft ja eh immer mal hier nen Body und hier ne Flasche. Ich denke ich auch, dass es sinnvoll ist noch vor der Geburt alles besorgt zu haben. Wann hattet ihr angefangen die Sachen zu besorgen und wann hattet ihr nen Kinderwagen, Bett uns... Danke schon mal für eure infos. :fungif52:
Lg

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na ja, wie weit bist du denn? Beim Kinderwagen kann es sinnvoll sein, den relativ früh zu besorgen, weil es manchmal lange Lieferzeiten gibt. Auch bei Möbeln ist das ja so, es schadet also nichts, sich nach Betten umzugucken... ;) Kleidung hingegen kann man auch noch recht spät besorgen, vor allem weil man in der Regel ja auch viel geschenkt bekommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ach ja ich bin nun in der 22 SSW...lg
  • MäusleMäusle

7,471

Guten morgen ;-)

wie weit biste denn?

Ich bin jetzt grad mal 20. Woche. Wir haben aber viel von Familie / Bekannten geschenkt bekommen, schon recht früh (sicher 12. woche oder so). Samstag gabs dann noch nen Maxicosi geschenkt.
    Bett wollten wir erst später kaufen (so in 2-3 monaten) aber da gabs neulich auch ein Angebot...... ;-) also steht das auch schon im Keller und muss nur noch zusammen gebaut werden.
    Kinderwagen haben ja 8-12 Wochen Lieferzeit, wir müssten also bis spätestens Mitte april bestellen, wenn wir einen neuen brauchen. Da wir aber erstmal gebraucht schauen, haben wir noch ca 6 Wochen Zeit und wir kucken schon jetzt, ob wir einen guten gebrauchten finden. So haben wir keinen Druck.

Letztendlich kann es evtl. sein dass wir noch vor der Geburt umziehen, falls wir eine passende Wohnung finden, daher bin ich froh wenn wir vieles schon jetzt erledigt haben. Hab ich zum Ende dann keinen Stress mehr. ;-) bzw kann mir (falls wir nicht umziehen) die Zeit nehmen, meine Wohnung schön umzuräumen und muss nicht mehr alles besorgen.

Ich besorg allerdings nicht allzuviel. Zum einen haben wir grad bei Klamotten schon vieles geschenkt bekommen (Bodys, neutrale Kleidung) ich werd nur in den 2-3 kleinsten Größen evtl auf den Basaren in den nächsten Wochen dann geschlechtsspezifisch zuschlagen, wenn wir heute oder nächste Woche erfahren sollten, was es nun wird. Allzuviel braucht man ja nicht ;-)
    Wir haben hier mal gesammelt. Dort steht auch Diverses was echt überfüssig ist.

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ttung.html
  • MäusleMäusle

7,471

den wollt ich jetzt auch grad noch anfügen ;-) da war Marlies schneller ;-)
    ach ja: ich hab in meiner Auflistung ne "Wickelkommode" vergessen ;-) die stand relativ früh, 13. Woche glaub ich. Aber das war auch mehr "Notwehr" weil ich keine Lust hatte, die ganze Babykleidung in Kisten rumstehen zu haben ;-) da wird dann kurz vor der Geburt noch ein Wickelaufsatz drauf gebaut, da wir eine stinknormale Ikea-Kommode umfunktionieren.

Auf jeden Fall bist du nicht zu früh dran, mit Kinderwagen etc würd ich mich an deiner Stelle zumindest langsam mal umsehen ;-)
  • sandra_83sandra_83

1,193

Ich weiß, dass will jetzt bestimmt keiner hören/lesen, wir haben bett, kiwa und co. erst nach der 24. woche gekauft. einfach mit dem hintergedanken, wenn es nach der 24. ssw kommt hat es auch ne überlebenschance.
    was den kiwa angeht, den habe ich online bestellt und der war binnen 2 wochen da. wieso habt ihr da so lange lieferzeiten? das versteh ich gar nicht.
  • tinattinat

11,944

Aber warum sollte man mit "normaler" Vorgeschichte und in Erwartung eines gesunden Kindes so denken? :shock: Was die Kinderwagen betrifft: das kommt wohl auf die Firma und die Ausstattung/Farbe etc. an, die man haben möchte. Bei uns waren es seinerzeit Lieferzeiten von etwa acht Wochen bei einem Hartan Wagen - mag auch an der Jahreszeit oder sonst was gelegen haben. Gekauft haben wir dann aber schließlich ein Ausstellungsstück in einem anderen Laden, das wir gleich mitnehmen konnten. So geht's also durchaus auch ;)
  • NaylaNayla

1,534

Wir haben auf unseren Bugaboo auch etwa 8 Wochen gewartet ;-)
  • AnkeeAnkee

258

tinat schrieb:
    Aber warum sollte man mit "normaler" Vorgeschichte und in Erwartung eines gesunden Kindes so denken?
    Kommt sicher auch drauf an, was man im Umfeld so mitbekommen hat. Wenn man im Bekanntenkreis schlimme Verläufe mitbekommen hat, beeinflußt das die eigene SS natürlich (leider) auch... Ich hatte daher auch bis weit in die 2. SS-Hälfte hinein Hemmungen, mich mit Sachen einzudecken.

Mal abgesehen davon, ich hab in meiner ersten SS noch Vollzeit gearbeitet und praktisch auch bis in den MuSchutz rein, um meine Arbeit noch einigermaßen sauber übergeben zu können und daher schlichtweg fast keine Zeit und vor allem gar keinen Kopf mich um die Ausstattung zu kümmern. Also haben wir fast alles in der MuSchutzzeit besorgt. KiWa haben wir einen gebrauchten gekauft (daher ohne Wartezeit), Wickelkommode (und Kleiderschrank) kam erst eine Weile nach der Geburt, so lange haben wir improvisiert. Nur zur Beruhigung, ging also auch ;-) muß man sich aber natürlich nicht antun. Mir ging es bis zum Ende der SS (und gerade im MuSchu) aber auch sehr gut und No 1 hat dann eh noch auf sich warten lassen...
  • MäusleMäusle

7,471

sandra_83 schrieb:
    Ich weiß, dass will jetzt bestimmt keiner hören/lesen, wir haben bett, kiwa und co. erst nach der 24. woche gekauft. einfach mit dem hintergedanken, wenn es nach der 24. ssw kommt hat es auch ne überlebenschance.
    was den kiwa angeht, den habe ich online bestellt und der war binnen 2 wochen da. wieso habt ihr da so lange lieferzeiten? das versteh ich gar nicht.

Ich kann die Überlegung schon verstehen. Letztendlich kann aber auch 1 Woche nach der Geburt was sein (der große Bruder von meinem Mann ist 1 Wo nach Geburt gestorben) also sicher kann man eh NIE sein ;-) ich bin da inzwischen einfach "guter Hoffnung"... damit kann ich am leichtesten leben. Sollte jetzt doch mit dem Baby noch was passieren, wandert das ganze Zeugs eben in den Keller falls es irgendwann dann doch mal gebraucht wird.

Die "Wickelkommode" könnten wir auch anders verwenden, noch ist kein Wickelaufsatz drauf, das haben wir bewusst so gemacht.

Ich denke jeder muss da für sich nen Weg finden mit sowas umzugehen. Ich habe 2 FG hinter mir und trotzdem immer so geplant als würde diese Schwangerschaft gut gehen. Damit bin ich super gut zurecht gekommen muss ich gestehen!

zum KiWa: wenn man normal im Laden kauft, sind die Lieferzeiten sehr lang. Je nach Modell und momentanem Bedarf eben 8-12 Wochen. Und da wir ja gebraucht kaufen wollen, fangen wir noch früher an zu suchen, denn falls wir in den nächsten 5-6 Wochen keinen finden, der uns taugt, werden wir dann doch neu bestellen.
    ok, danke für eure zahlreichen antworten... :grin: also ich war der meinung das ein Stubenwagen, oder auch eine Wiege erst mal reicht, die haben wir schon von einer bekannten bekommen. Nun meinte meine Freundin Babys mögen die meist nicht...Also dann doch schon ein Bettchen besorgen????
  • MäusleMäusle

7,471

manche Babys lassen sich da im Stubenwagen / Wiege nicht ablegen. Daher haben wir das gar nicht erst genommen, sondern gleich ein 1,40m Bett besorgt, an dem man die Gitter abmachen kann, so lässt sich das an mein Bett ran schieben. find ich persönlich die bessere Lösung :fungif52: und muss das Baby nachts nur zu mir rüber ziehen!
    Alle 3 haben im Stubenwagen drin geschlafen.Meine Mädels sogar recht lange.Und mein Jüngster der hat mehr bei uns im bett gelegen als im Stubenwagen..
  • tinattinat

11,944

Ein geschenkter Stubenwagen ist ja vielleicht ganz nett, wenn man den Platz hat. Aber früher oder später muss man ja ohnehin ein Bett kaufen. Ganz unabhängig davon, ob das Baby es dann lieben wird, bei Mama und Papa zu schlafen... ;) Und da finde ich persönlich es einfach besser, ein umbaubares, mitwachsendes Bett zu nehmen, was vielleicht am Anfang in der Anschaffung etwas teurer ist, aber dafür muss man eben später nicht noch eins und noch eins kaufen, weil das Kind rauswächst oder die Spanplatte kracht oder weiß ich was... ;)
  • AnkeeAnkee

258

Mein Tipp auch: kommt auf das Baby an, ob und wo es schläft, das kann man vorher nicht wissen...

Stubenwagen hatten wir gar nicht. Aber wir haben auch viele Treppen im Haus. Wir hatten ein Laufstellchen, bei dem man den Boden auf drei verschiedenen Eben einstellen konnte, da haben die Jungs anfangs auch mal drin geschlafen. D.h. der Kleine, der Große hat nur an mich gekuschelt oder im fahrenden (!) KiWa geschlafen. Kinderbett haben wir zum Glück geschenkt bekommen, das wurde nämlich nie benutzt (Babybalkon und Familienbett). Irgendwann haben wir es dann abgebaut. Ich würde ein Babybett kaufen, was man auch als Babybalkon benutzen kann (d.h. höhenverstellbare Liegefläche), da wärt Ihr sowohl für Familienbett als auch die getrenntschlaf-Variante gerüstet.
  • Kate68Kate68

411

Der Stubenwagen war für mich als Kaiserschnitt-Mama einfach super. So musste ich mich nicht mühselig tief bücken, das Kind konnte ich immer mitrollen, musste es nicht vom Bettchen in die Wiege legen etc. das wäre gar nicht gegangen. Und unser Sohn hat sich sehr wohl darin gefühlt. Sicher auch , weil er immer bei Mama sein konnte, z.B. in der Küche.

Ansonsten hatten wir auch kein Babybalkon, sondern direkt das große bett mit Liegefläche auf unserer Matratzenhöhe und abnehmbaren Gitter. Das war super.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum