Hallo,
morgen werde ich ausm KH entlassen und hab trotzdem schon Fragen... Meine BW sind ordentlich blutig und rissig, ich weiß, daß Armana mal nen Thread zu dem Thema hatte, könnte mir den jemand verlinken? Bin nur per Handy drin und finde den grad nicht.
Ein anderes Problem: Mattis macht den Mund nicht richtig auf...er macht n Schnütchen u schnalzt u sucht. Mit viel Zureden und mit der BW über die Lippen streichen, öffnet er ihn u dann muss ich schnell sein. Gibts da nicht noch irgendwelche Reflexpunkte?
Außerdem schläft er immer ein...ich spreche mit ihm, reibe seine Hände u trotzdem schläft er ein. Gewicht ist aber noch ok,von 3920g auf 3750g.
Hat jemand Tipps?
Kommentare
1,375
Ich denke, das mit dem Mund nicht sooo weit aufmachen...., das muss sich auch erst alles mal einspielen. Ich hab´zu Beginn wenn sie die Schnute nicht ordentlich aufgemacht hat, die BW versucht wie eine Zigarette zwischen Zeige-u. Mittelfinger zu nehmen u. dann wenn sie den Mund nur leicht aufgemacht hat, mit dem Mittelfinger die Unterlippe samt Unterkiefer ein bisschen nach unten geschoben u. dann feste die BW in dem Mund gestopft. :oops: ;-) Ich hoffe Du weisst wie ich´s meine.
Komm´gut nach Hause! :happy273:
4,111
Ich vertraue auch drauf, daß sich das noch einspielt. Aber wenn ichs beschleunigen könnte...
Dazu kommen noch fiese Nachwehen, aber da muss ich wohl durch...
1,375
Lass´dir doch was geben...!!! Hab´sogar ICH mit meiner Hausgeburt von meiner Hebi ein Zäpfchen bekommen u. das hat SUPER gewirkt - wenn Du willst geh´ich hoch u. schau´wie die geheissen haben.
Sie hat mir sogar 2 dalassen - hab´ich aber dann gar nicht gebraucht.
Schmierst Du die BW eh´brav nach dem Stillen ein? Mit Lansinoh od. Purelan o.ä. ? Bei mir hat das schon geholfen - klar müssen sich die Teile erst wieder abhärten. Wird besser, wirst sehen! :tröst:
Alles was Du jetzt machen kannst ist schauen dass Du möglichst gut anlegst u. wenn geht auch mal die Poistionen änderst. ( Wiegehaltung, im Liegen oder Fussballer, wenn geht )
10,947
die Nachwehen sind bald vorbei. ich habe auch mal eine schmerztablettegenommne. halte durch !
4,111
Die Fußballerhaltung hab ich schon bei Julika nicht hingekriegt, lasse die mir nochmal zeigen. Wiege und liegen klappt aber soweit...
1,375
Ja würd´ich auch machen, wegen der Nachwehen brauchst Du Dich jetzt nicht auch noch quälen.
Ich stille auch nur Wiege u. Liegen u. krieg´die Fussballer bis jetzt nicht hin. :oops: Da schreit sie auch immer.
Ich dachte nur eben an Abwechslung, damit sich die lädierten Stellen an den BW´s evtl. besser erholen können....
2,475
Und ich hatte blaue riese und blutige bw hatte bei jedem anlegen geweint .ich fühle mit dir. :tröst: :tröst:
4,111
Ich stille seit heute mit Stillhütchen, das schont die Warze ein wenig und nimmt etwas Schmerz. Aber ich hab nat. gleich Angst vor ner Saugverwirrung...was meint ihr? Es klappt halt gut damit, weil ich ziemlich flache BW habe und er wahrscheinlich zu sehr saugen musste und deswegen wohl vor Anstrengung immer weggepennt ist...
3,507
Mein Tipp gegen strapazierte Brustwarzen (nehme ich heute noch, wenn sie mal wieder dauernuckelt): Salbeitinktur. Die härtet die Brustwarzen lt. meiner Hebamme ab, also macht sie wirklich ein bisschen härter.
Ansonsten hat meine Hebamme aus Stilleinlagen sogenannte Donuts gebastelt, die hatte ich im BH zwischen den Stillmahlzeiten: 2 Einmal-Stilleinlagen aufeinander gelegt, in der Mitte ein Loch reingeschnitten (etwas größer als eine Brustwarze) und das Ganze mit einem Gaze-Verband zusammengehalten. Hat mir gut geholfen.
Alles Gute!!!
656
Komme gut damit klar und Jil trinkt dmait wenigstens vernünftig.
Mittlerweile versuch ich es aber immer wieder mal ohne, also erst mit Stilhütchen und dann kommen die BW ja schon mal recht gut hervor und dann versuch ich es ohne und es klappt meistens nach ein bißchen versuchen.
Werd das nun immer öfter machen und mal sehen, ob es dann irgendwann ohne Stillhütchen geht.
Meine BW sind auch extrem flach und mir ist es einfach nur wichtig, daß sie Muttermilch bekommt.
Wenns halt erstmal nur mit Stillhütchen klappt dann ist es besser als gar nicht.
:fungif52: :fungif52: :fungif52: daß deine BW schnell heilen.
4,111
27,156
gerade bei flachen Brustwarzen sind Stillhütchen aber durchaus problematisch. Sie mögen das Anlegen am Anfang erleichtern, aber die Kinder gewöhnen sich immer mehr an diesen starren Sauger, der einen starken Druck auf den Saugreflexpunkt am Gaumen ausübt. Es wird dann immer schwerer die Stillhütchen wieder abzugewöhnen, denn flache Brustwarzen üben eben keinen so starken Druck aus. Im Prinzip ist es für die Kinder aber auch möglich das Stillen an flachen Brustwarzen ganz normal zu lernen. Empfehlenswert ist es dabei auf jegliche künstliche Sauger zu verzichten (Schnuller, Flasche und auch Stillhütchen). Man kann vor dem Stillen versuchen die Brustwarze selber etwas hervor zu locken, indem man sie stimuliert, oder etwas heraus pumpt. Es gibt auch Brustwarzenformer, die man vor dem Stillen im BH tragen kann, wodurch die Brustwarze dann hervortritt. Stillhütchen wären bei Flachwarzen wirklich das allerletzte Mittel zum ausprobieren, wenn man das Kind sonst überhaupt nicht an die Brust bekommt oder vorübergehend, wenn die Brustwarzen schon so beansprucht sind, dass sie erst einmal heilen müssen und Stillen ohne Stillhütchen erst einmal nicht möglich wäre.
Fragt doch mal eure Hebammen nach solchen Brustwarzenformern. Die gibt es von Medela.
1,375
@Lamere: ich PUCKE auch - ohne wäre Schlafen unmöglich - und mit ist sie das zufriedenste Baby was es gibt. ;-) Wenn sie SCHUBT kann ich abends ungepuckt gar nicht stillen. Und nachts zieh ich sie gepuckt zu mir stille sie u. leg´sie dann in Seitenlage mit einer Handtuchrolle vorne u. einer hinten wieder neben mich.
Frage mich nur wie lange man PUCKEN kann u. wie es jemals ohne gehen soll??? :scratch.:
4,431
10,947
ich denke, dass im prinzip jeder "sein" mittelchen finden muss. ich hatte vor dem johanniskrautöl schon alles durch (teebeutel, viel luft, MuMi trocknen lassen, kakaobutter, etc.) und nichts half. stillhütchen wollte ich nicht. da hat meine hebamme klar gesagt, dass das meine entscheidung wäre, ob ich sie nehme oder nicht. ich hatte angst davor, dass die milch dadurch zurückgehen könnte und ich die dinger nicht mehr los werde. das johanniskrautöl war damals der letzte tip meiner hebamme, der dann gewirkt hat. selbst mit dem öl hat es bei lilly 4-6 wochen gedauert, bis dann alles vorbei war. bei henry waren es "nur" drei wochen. da habe ich das öl bereits noch im KH über meinen mann in der apo geordert, so dass es gleich bereit stand, als ich nach hause kam.
JA, das anlegen tut höllisch weh :sad:. allein schon die angst vor dem ansaugschmerz bei lilly hat mich so dermaßen verkrampfen lassen, dass ich tierische rückenschmerzen hatte, weil ich so eine fehlhaltung eingenommen habe. bei henny habe ich dann immer versucht, wie unter wehen zu atmen, wenn die ersten züge gekommen sind. parallel habe ich mir immer irgendwas zurechtgelegt (kissen, o.ä.), wo ich entweder reinkneifen oder mich ganz stark daran festhalten konnte, um über den ersten schmerz rüber zu kommen. ich habe einfach gemerkt, dass je unentspannter und verkrampfter ich war, um so mehr übertrug sich das einfach auf die kinder. ich habe immer versucht, vor dem ganz großen hunger anzulegen, am besten im halbschlaf und mich dabei immer zurückzuziehen, so dass wir unsere ruhe hatten und ich mich voll und ganz auf das anlegen zu konzentrieren und es auch überstehen zu können.
flachwarze habe ich ürbigens auch - war nie ein stillproblem.
323
Lasst auf die wunden Brustwarzen 2-3 Mal am Tag für eine halbe bis ganze Minute die Sonne draufscheinen. :sunny:
Hellhäutige Frauen eher nur die halbe Minute, da man sich sonst leicht nen Sonnenbrand holt.
Gute Besserung und liebe Grüße
1,375
Na da werden sich aber meine Gartennachbarn freuen. :eek01:
1,375
Wenn sie sich befreit u. die Hand rauswandert IST SIE MUNTER. :shock:
Ich pucke mit einem weichen Badetuch - hab´da eine super Anleitung auf Yout.be gesehen.
Da legt man das Tuch quer, schlägt den oberen Rand nach hinten, zieht dann den rechten Teil runter.....
Das hält viel besser als nach der Methode, nach der ich damals Leona gepuckt habe, wo man so in eine Art Dreieck einschlägt.
Um das gepuckte Baby wickle ich dann noch einmal einen Seidenschal, damit auch wirklich alles gut hält.
So schaff´ich nachts sie als gepuckter zu stillen u. sie schläft prima weiter.
Mein Tragetuch ist so lang, ich glaub´mit dem krieg´ich´s nicht hin.
Aber für Sommer MUSS ich mir was überlegen, das wird sonst sicher zu warm... :scratch.:
77
Vielleicht kennt jemand das Chlorhexamed (Mundspülung, Halsspray)? Das ist der gleiche Wirkstoff. Nur bei der Konzentration bin ich unsicher. Die Hebamme hier vor Ort lässt das Spray in einer Apotheke anfertigen/abfüllen.
370
Einfach schwarzen Tee kochen und nach dem Stillen gleich so warm wie es geht die Beutel auf die Brustwarze legen. Nach 2 Tagen konnte man schon richtig sehen wie der Riss vom Rand her begann zuzuwachsen.
Falls du noch im KH bist, sollten das da ja auch welchen geben, oder?
LG