Mittelohrentzuendung, plötzlich wieder Schmerzen?

sonne79sonne79

463

bearbeitet 3. 03. 2012, 09:51 in Kranke Kinder
Hallo,
Unser Sohn hat seit einer Woche mit einer mittelohrentzuendung zu kämpfen. Virusbedingte, deshalb haben uns HNO Ärzte vom Antibiotikum abgeraten. Kinderarzt hat es uns verschrieben, aufgrund Auskunft der beiden HNo Ärzte haben wir es aber nicht genommen weil es ja nur gegen bakterien wirkt und aufgrund virusbedingter entzuendung haben wir es nicht genommen bis jetzt.

Verlauf bisher:
Vor zwei Wochen leichter Husten, Schnupfen
Vor einer Woche plötzliche
Ohrenschmerzen rechts, fieber, danach Erguss, seitdem läuft das Ohr. Schnupfen bessert sich dank Nasenspray und Sinupret und inhalieren

Linkes Ohr war bisher nur gerötet, nicht akut

Wir waren zwischendurch zur kontrolle immer beim hno Arzt. Sie hat gesagt es müsste sich dann diese Woche bessern.

Seit zwei Tagen ist er fieberfrei und auch besser drauf, isst auch wieder fast normal und sagt auch dass die Ohren nicht mehr weh tun. Wir haben aufgeatmet.

Vorhin wird er auf einmal wach und weint wieder, mir wird schon ganz anders und er schreit Aua und gickelt sich am rechten Ohr. Ich habe ihm jetzt nurofen Saft gegeben, weil ich mir so unsicher war.

Was sagt ihr zu dem Verlauf. Ist das typisch?

Haben morgen noch mal einen Termin beim Kinderarzt.

Wieso hat er wieder Schmerzen, ist das denn normal? War ja eigentlich besser geworden.

Unsere Neven :0(

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht hat sich ein neuer Infekt drauf gesetzt? Wurde ein Abstrich gemacht? Oder woher wussten die Aerzte das es Viral ist? Bei Mittelohrentzuendung habe ich immer einen Tropfen Blut auf erhoehte Entzuendungswerte untersuchen lassen. Sind die Werte erhoeht und das Kind hat Fieber und/oder starke Schmerzen wuerde ich ein AB geben. Ohrenschmerzen sind wirklich fiese Schmerzen....
    Was hat denn der Arzt gesagt?

LG und gute Besserung!

Anja
  • sonne79sonne79

463

Mein Mann war heute heut mit ihm beim Arzt. Erst beim KiArzt. Die hat antibiotische Ohrentropfen verschrieben. Wir holen uns jetzt aber immer eine Zweitmeinung :( der HNO Arzt hat wiederum gesagt, dass es jetzt bakteriel ist, weil der Erguss nicht so lange bestehen darf (eigentlich nur so um die 3 Tage) Bei ihm fließt aber immer noch Flüssigkeit, jetzt seit einer Woche. Also fangen wir heute mit Antibiotika an. Eigentlich schade, dass man so lang gekämpft hat und der Körper es nicht abwehren konnte. So bekommt er es jetzt das erste Mal und ich hoffe er verträgt es gut und es heilt schnell.
    Am Ohr kann man ja nicht ewig rumdoktorn. Wird schon die Beste Entscheidung sein.
  • balou0204balou0204

925

Ah, Otovowen stimmts? Hilft bei uns super, allerdings gebe ich das sobald einer fetten Schnupfen hat oder ueber Ohrenschmerzen klagt. Seitdem hatten wir keine richtige Mittelohrentzuendung mehr.
    Aber wenn das schon so lange geht wuerde ich jetzt auch nicht mehr zoegern.
    Vielleicht fuer die naechste Erkaeltung, beim ersten Anzeichen gleich Ferr. Phosphoricum und wenn so ein dicker gelb/gruener Schnupfen beginnt gleich Otovowen.

Alles Gute!
  • tinattinat

11,944

Darüber hinaus kann ich nur empfehlen, bei den ersten Anzeichen von Ohrenschmerzen: 1 Zehe Knoblauch ganz klein hacken, in Gaze stecken, mit Pflaster am Ohr befestigen. Der Knoblauch wirkt so ein bissl antiseptisch. Es lindet etwas, am besten in Kombination mit Nasentropfen und wenn es nachts ist, eventuell was homöopatisches (vom Kinderarzt empfehlen lassen). Da meine Tochter zu Ohrenschmerzen neigt, konnten wir bisher Entzündungen so immer vermeiden.
  • NaseweisNaseweis

5,435

ot:

Was ist eine Gaze? :oops:

Ich kenne das nur mit Zwiebeln.
  • tinattinat

11,944

Ja, die meisten die es überhaupt kennen, machen es wohl mit Zwiebeln, hab ich schon oft gehört. Gaze ist dieser dünne Verbandstoff, auch Mull.
  • sonne79sonne79

463

Danke euch. Ihm geht es seit gestern besser noch vor dem Antibiotika. Aber jetzt muss er da durch nun haben wir es gegeben. Versuche den aerzten tlz Vertrauen.
    Wir hatten auch solche Homeop. Kügelchen bekommen. Hatte aber das Gefühl dasäße diesmal nicht richtig gewirkt haben. Zwiebel dürften wir am Anfang nicht weil es viral war. Keine Ahnung warum??
    Hoffe sehr dass es das jetzt war für den kleinen.
    Dafür liege ich heute ploetzlich mit total rotem Rachen und schluckbeschwerden mit Fieber im Bett :0(
  • NaseweisNaseweis

5,435

tinat schrieb:
    Ja, die meisten die es überhaupt kennen, machen es wohl mit Zwiebeln, hab ich schon oft gehört. Gaze ist dieser dünne Verbandstoff, auch Mull.

Ach ok, danke dir :-) wieder schlauer!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum