ich muss mich jetzt mal ausk****
muss aber etwas weiter ausholen...
vor etwa einem halben jahr stand völlig unerwartet eine dame vom jugenamt vor meiner tür. es stand der vorwurf im raum ich würde unseren großen schlagen. das kam daher, dass ricky mit einem klassenkameraden in einer einrichtung war und der klassenfreund dort behauptet hat wir eürden ricky schlagen. sofort wurde alarm geschlagen. das ging soweit das die dort überlegt haben ricky an dem abend in eine notunterkunft zu bringen.
warum erdie aussage nicht entkräftet hatte weiß er selber nicht. später beim gespräch mit der frau vom JA ist er dann zurück gerudert. daraufhin hatte sich das auch dann erledigt.
allerdings haben wir uns bei der jugendberatung hilfe geholt, da ricky eine chronische schulunlust hat. (nicht wie sich der ein oder andere jetzt denkt, es hätte ja jedes kind mal unlust) das ist bei ihm ganz schlimm,er schwänzt zwar noch nicht aber es besteht natürlich in zukunft die gefahr. er hat auch starke minderwertigkeitskomplexe. warum das so ist versuchen wir mit hilfe eines psychologen rauszubekommen. es wird auch seit den gesprächen schon besser.
gestern abend ruft die selbe dame an und sagt es liegt eine anzeige vor, ich würde felix schlecht behandeln. es ginge aber nicht um körperliche gewalt. die anzeige sei anonym eingegangen und sie müsste der sache jetzt nachgehen. jetzt kommt sie ammontag vorbei um das zu besprechen.
ich war und bin wie vor den kopf gestoßen. ich weiß nicht woher es kommt, habe aber eine vermutung. ich verstehe das nicht? ich tue meinen kindern nix. das man auch mal schimpfen muss ist doch normal, oder ??? ich schlage nicht, ich drohe nichtmal, ich schreie nicht. ich versuche meinen kinder die möglichkit zu geben sich völlig frei zu entwickeln mit sowenig regeln wie möglich und soviel wie nötig.
felix ist ein absolutes mama-kind. er lässt sich nur von mir anziehen, ins bett bringen, die zähne putzen. er kommt jede nacht zu mir ins bett kuscheln. meine nächte sind dann natürlich nicht wirklich erholsam, ist mir aber egal hauptsache meinem kurzen geht es gut (er will derzeit nicht alleine sein in seinem zimmer und deshalb kommt er zu uns - so seine aussage). jeden abend nachdem ich emil ins bett gebracht habe, kuscheln wir ausgiebig - das ist dann seine mamazeit. wir lesen noch buch und ich bringe ihn ins bett, bis er schläft bleibe ich bei ihm.
ich liebe meine kindervon ganzem herzen und denke nichtmal daran ihnen was zu tun. ich fühle mich derart an den pranger gestellt. ich habe das gefühl nix dagegen tun zu können und fühle mich falsch behandelt. ich kann das ja nur mit worten entkräften und ob mir geglaubt wird, ist da ja fraglich.
ich verstehe nicht wieso menschen solche vorwürfe erheben, das wiegt so schwer und schwebt jetzt wie ein damoklesschwert über mir. das zieht ja noch weitere kreise. die fragen in der kita nach ob es vorfälle gab. ich bin fix und fertig und mir kommen da schon wieder die tränen...
es macht mich so wütend...
wir wohnen leider in einer gegend die in den letzten jahren zum sozialen brennpunkt wurde. wir ziehen jetzt im mai aber um. ich wurde schon als assi betitelt weil ich 3 kinder habe. wir sind beide akademiker, wir sind immer arbeiten gegangen auch neben dem studium, wir haben nie gelder vom staat bezogen und tun dies auch jetzt nicht (will jetzt hier keinen angreifen der keine arbeit hat).
warum macht jemand sowas???
sorry ist lang geworden. aber das musste mal raus. das macht mich echt fertig.
Kommentare
38,644
27,156
Aber ich denke mal die Dame vom Jugendamt wird das sicher schnell richtig einschätzen können, wenn du ihr euren Alltag schilderst. Aber ein blödes Gefühl hinterlässt das natürlich trotzdem :tröst:
4,797
Wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast, dann würde ich das Gespräch versuchen möglichst entspannt und souverän anzugehen. Versuch rauszukriegen, wer so was macht, aber wahrscheinlich dürfen sie nicht darüber sprechen. Und wenn Du so rüberkommst, wie Du es eben in Deinem Ausgangsthread getan hast, dann wird auch die JA-Dame mit der Situation angemessen umgehen. Sie müssen halt auf Anzeigen reagieren, Du weißt ja selbst, wie oft dem JA schon vorgeworfen wurde, nicht oder zu spät reagiert zu haben. Sie werden aber auch genau wissen, dass viele Anzeigen nur grundlose Denunziation sind und werden damit umzugehen wissen. Grundsätzlich finde ich dieses Vorgehen auch richtig, aber klar, dass ist für Dich ein furchtbares Gefühl.
PS: Boah, ich wäre sooooo sauer.
7,471
Ganz intuitiv würde ich sagen wie Susanne: geh ruhig in das Gespräch, und sag das der Dame vom Jugendamt genauso wie du es hier auch geschrieben hast. Je ruhiger und verzweifelter, desto besser ;-)
1,193
diese beschuldigungen bringen mich zur verzweiflung. ich kann euch das gar nicht mit worten erklären. wurdet ihr schon mal ungerechtfertigt einer tat beschuldigt...
kleines bsp: wenn man als kind beschuldigt wird ein bonbon aus dem großen glas genommen zu haben, hat es aber nicht... man kann nur sagen, ich war es nicht und hoffen das einem geglaubt wird. genauso fühle ich mich jetzt.
ich kann schon verstehen, dass das JA da hinterher ist und dem nachgehen muss und soll. das schlimme ist, irgendwo leidet gerade wirklich ein kind und die müssen ihre zeit jetzt mit mir "vergeuden".
in kita und schule habe ich keine probleme ich engagiere mich in der kita und stehe mit den lehrern meines sohnes in engem kontakt zwecks seines verhaltens und seiner leistung. wir arbeiten gemeinsam nicht gegeneinander.
ich habe nix zu verbergen und bin auch dem amt gegenüber offen eingestellt.
ich habe einfach das gefühl, nachdem ich das 2. mal angesch*** wurde, in eine schublade gesteckt zu werden, in die ich einfach nicht gehöre. die ja-dame ist auch nur ein mensch...was würden wir in so einer situation denken ??!!
ach das ist so eine sch***, es nervt mich das ich mich rechtfertigen muss...
sch***, sch***, sch***...sorry :oops:
1,079
ja ich hatte im Januar fast das selbe wie du erleben müssen.
ehemalige freunde haben mich beim Jugendamt angeschissen weil ich denen gedroht hatte mit ner anzeige wenn sie meinen Laptop nicht wieder rausrücken. Aus rache haben die mich beim Jugendamt angeschissen. Mir wurde vorgeworfen das mein Sohn sich den ganzen tag alleine beschäftigen muss, ich mit allem überfordert bin, mein Sohn verwahrlost ist und nicht regelmäßig essen bekommt.
Es standen 2 Damen vom Jugendamt bei mir vor der Tür und ich wusste nichtmal was die wollten war so vor den Kopf gestossen. Hab sie reingelassen und dann wurde mir halt gesagt das eine anonyme anzeige erfolgte mit den vorwürfen und das sie das halt nun prüfen wollen. Da ich mir nix vorzuwerfen habe konnten sie ruhig prüfen was sie wollten. Im Gespräch haben die zwei damen sich dann selber verraten als ich sagte es kann nur aus einer richtugn kommen und sagte dann die namen. Dabei fingen beide an zu grinsen. Naja sie machten halt nen rundgang durch die wohnung und da alles sauber war meinten sie sie kommen nochmal unangemeldet. Taten sie dann auch.
Das es meinem Sohn an nix mangelt haben sie sofort gesehn.
Sie müssen halt jeder meldung nach gehen und ich finde das auch richtig so denn es passiert leider immernoch zu oft das kinder verwahrlosen. Eine aussage von der Dame vom Jugendamt war...das was wir anonym erhalten da ist meistens nix wahres dran...was ich dir damit sagen möchte ist wenn du dir nix vorzuwerfen lassen hast dann geh ganz locker an das gespräch herran. Denn dann merkt man halt auch wenn man locker ran geht das da nix wahres hinterstecken kann. Wenn man verkrampft ist wirkt das meistens so das man was zu verbergen hat. Ich drücke dir die Daumen das alles gut verlaufen wird.
Wie du dich fühlst kann ich ganz gut nachvollziehen!! als sie beim ersten besuch weg waren kamen mir auch erstmal die tränen vor wut....grade sowas nannten sich freunde!
aber ich denke nicht das du aufgrund einer 2 meldung in eine bestimmte schublade gesteckt wirst. Wie schon geschrieben es muss halt jeder meldung nachgegangen werden
5,435
Wenn du aber eine Vermutung hast woher das kommt, dann musst du doch auch einen Grund haben, wieso du genau die Person verdächtigst? wollten die dir schonmal böses oder wie kommst du darauf? Weil du schreibst du hättest keine Ahnung warum und weshalb. Aber irgendwas muss ja gewesen sein, dass du diese Person verdächtigst.
Naja und das würde ich da dann auch erläutern.
Das du Sauer/Traurig usw bist kann ich verstehen.
1,079
Ja es sprechen sich halt immer wieder nur die horrorgeschichten rum und grade deswegen hat man schon mehr als genug angst wenn das Jugendamt vor der türe steht.
wenn ich das richtig in erinnerung habe hat sie ja einen anruf bekommen und ich denke halt wenn ein termin ausgemacht wird geht das Jugendamt durch den ersten besuch nicht davon aus das etwas wahres dran ist, denn wenn das JA von einer gefährdung ausgehen würde dann wären die sofort da und das unangemeldet.
1,193
was den verdacht betrifft...neee direkt was vorgefallen kann ich nicht sagen. derjenige hat sich halt beschwert meine kinder würden in der wohnung rennen und wir hätten sie nicht im griff. ich habe ihm mehrmals gesagt das ich die kinder schon versuche davon abzuhalten, aber immer bin ich eben nicht schnell genug, gerade wenn ich emil stille. auch ist felix ne kleine "diva" und neigt zur theatralik. also wenn ricky und er sich nicht einig sind, kann felix auch sehr laut werden und kreischen als würde man ihn gerade schlachten. da müssen wir dann zum teil sehr stimmlaut dazwischen gehen um erstmal wieder auf ein level zu kommen wo uns die kinder zuhören. das nervt denjenigen und er hat meinen mann mehrmals darauf angesprochen, aber wir können den kindern doch nicht verbieten kinder zu sein!!! er hat selber ein kind im alter von 4...aber eben nur eins und nicht 3.
aber wie gesagt ist nur ne vermutung. ich persönlich habe nix gegen ihn...naja jedenfals nicht richtig. bin aber froh wenn wir hier weg sind.
4,797
2,475
Wünsche dir alles gute.
440
Ich habe damals beim Jugendamt angerufen und sie gebeten vorbeizukommen. Die waren sehr verständig und alles hat sich in Luft aufgelöst. Ich habe mit der Schule gesprochen und dem Kindergarten und jeden zu uns nach Hause eingeladen.
Weiterer Tip: beim Kinderarzt und/oder Psychologen eine schriftliche Bestätigung ausstellen lassen, dass mit deinem Kind alles ok ist. Dann hat sich das ganz schnell in Luft aufgelöst.
ALLES GUTE!!
5,435
1,193
alsoooo...
es fand kein Gespräch statt.
an dem Montag wo die Frau vorbei kommen wollte, rief mich ihr Kollege an und sagte mir, dass Frau ... krank sei und sich bei mir meldet sobald sie wieder da ist. das war das letzte was ich von denen gehört habe.
anfangs stand ich da ganz schön unter Strom, weil ich immer noch nicht weiß wie der eigentliche Vorwurf lautet. heute ist es mir wurscht. wir sind aus dem Umfeld weg gezogen.
aber mal abgesehen davon, dass bei uns die Vorwürfe haltlos waren. verhalten die sich immer so? was wenn jetzt wirklich was dran gewesen wäre? dann würde das Kind jetzt leiden.
vielleicht ist die gut Frau ja auch immer noch krank...
:-\ (seit 4 Monaten?)
ich weiß nicht recht was ich davon halten soll.
insgesamt finde ich hat es sowas unabgeschlossenes. versteht ihr was ich meine?!
38,644
1,193
nein, ich würde nicht mal auf den Gedanken kommen das ganze nochmal anzusprechen.
aber es ist trotzdem im Hinterkopf und immer wenn mich eine offizielle Berliner Nummer anruft (die haben hier alle die gleiche Nummer nur die durchwahl ist anders.) klingelt das Alarmglöckchen.
ist eben total doof, das alles.
4,797
Spontan würde ich sagen, selbst noch mal beim JA nachzuhaken, am besten schriftlich, weil so nachvollziehbar. Dann ist nämlich der Ball bei denen, Du kannst so glasklar dokumentieren, dass Du nichts, aber auch gar nichts zu verbergen hast und wartest nicht auf dem Arme´Sünder-Bänklein, ob die falsche Nummer klingelt. Im Moment hast Du den Schwarzen Peter als Beschuldigte und wenn Du das nicht auflöst, steht es auch irgendwo so in den Akten und kann Dir irgendwann zum Nachteil gereichen, wenn mal etwas anderes vorfällt oder auch nicht, aber das JA aus irgendeinem Grund auf Dich aufmerksam wird.
Ich bin aber nicht in Deiner Situation und kann es nicht beurteilen. Möchte aber auch ehrlich nicht in Deiner Haut stecken. Solche Flachpfeifen da draußen.