Analprolaps - OP ja oder nein?

bearbeitet 6. 03. 2012, 11:22 in Gesundheit und Medizin
Hallo, ich habe einen Analprolaps (keine Hämmorhoiden), der bislang reponierbar ist und nur wenig Probleme macht (drückt manchmal, sieht unschön aus). Nun würde ich in ein paar Monaten gerne versuchen, schwanger zu werden. Dadurch verschlimmert sich das ja sicher. Habe gelesen, Analprolaps bedeutet sogar Kaiserschnitt :shock:
Ein Proktologe riet mir nun von einer OP ab ("Nach Schwangerschaft sieht das eh alles da unten schlimm aus, dann OP"), ein anderer riet mir zur OP ("Besser mit guter Ausgangssituation in die Schwangerschaft als mit schlechter").
OP wäre nach der Methode Longo. Allerdings liest man da auch viele Negativberichte drüber. Kann mir jemand was dazu sagen? Riskiere ich einen Kaiserschnitt/Schmerzen in Schwangerschaft, wenn ich das nicht operieren lasse?

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi! Erstmal willkommen im Forum. :sunny:
    (Auch wenn ich von Deinem Problem echt keine Ahnung habe, aber jemand anderes vielleicht...?)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    tja....leider bin ich auch nicht ganz so schlau. Es gibt (wie so oft) zwei Fraktionen. Diese Auskünfte hast Du ja bereits bekommen. Ist denn bei Dir "irgendetwas" gemacht worden? Beckenbodengymnastik, KG oder so etwas?
    Oh, auch erst mal ein "Hallo!" an alle!
    Bislang ist nur versucht worden, durch Ligatur das ganze zu verbessern, hat aber nicht geklappt:-( ich mache selbst seit Jahren immer mal wieder Beckenbodenübungen (das gängige "Anspannen"), Yoga und hab auch mal versucht, den Beckenboden durch Liebeskugeln zu stärken - das war aber nicht so toll, allein das Gewicht der Kugeln macht den Prolaps schlimmer. Hm ...
    Immer wieder reicht ganz sicher nicht aus. Du solltest zumindest das Anspannen wirklich immer!! machen. Jeden Tag 100mal und nicht während des Toilettenganges.

Zur OP sagen die Einen es wird nur besser mit, die Andren behaupten das Gegenteil. Ich nehme mal an Du warst damit bei einem (zwei) Spezialisten?
    Und wer hat Di die Sache mit dem Kaiserschnitt gesagt?
    Ja, ich war bei zwei Proktologen, die beide auch operieren. Das mit dem Kaiserschnitt hat mir der eine bestätigt, als ich ihn darauf angesprochen habe. Erfahren habe ich das durchs googeln (nicht die beste Beratung, ich weiß) - allerdings scheine ich tatsächlich eine der wenigen zu sein, die das haben :sad:
    Ja, das ist wohl so. Dewegen gibt es hier auch kaim eigene Erfahrungen damit. :traurig41:
    hm, schade. trotzdem danke für die unterstützung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum