Hallo,
unser Kleiner ist nun 13 Monate alt und hat bisher zwei Nächte durchgeschlafen! (20:00-5:30). Er schläft mit kuscheln ein, was manchmal auch 30min. dauert, weil er so umherwurschtelt obwohl er sichtlich müde ist. Spätestens gegen elf wird er wach, weint, läßt sich gut mit dem Schnuller / Vorsingen/ Schukkeln beruhigen. Diese Situation haben wir dann mindestens 10 Mal pro Nacht ; das sind dann die guten Nächte! Manchmal erzählt er auch im Schlaf, schläft sehr unruhig.
Er schläft bei uns im Zimmer, meistens auch in unserem Bett, was das Schlafverhalten aber nicht bessert! Der Mittagsschlaf ist ebenso unruhig.
So langsam packen wir hier den Schlafmangel nicht mehr.... Hab noch einen älteren Sohn, daher kann ich mich tagsüber nicht hinlegen....
Im Forum habe ich von Passioflora gelesen, hat jmd Erfahrung damit? Darf ich das in dem Alter schon geben? Geht es dann irgendwann wieder ohne?
Unser Kinderarzt riet zum Färbern - das kommt nicht in Frage für uns!
( Und S. stimmt ja auch kein Trotzgeheul an...)
Geht es einigen von euch auch so????
In unserer Umgebung schlafen natürlich alle Babys auf wundersame Weise....
LG
Nitra
Kommentare
27,156
132
Mitte Januar hat er sich abgestillt!
Wir waren bei 2x tgl (mittags und morgens) und von heute auf morgen wollte er nicht mehr. Ich habs noch ne gute Woche probiert, aber - er hatte sich wohl entschieden...
LG
Nitra
27,156
132
Dadurch, dass er ja wirklich fast jede nacht zwischen uns schläft, war die Brust ja auch immer in Reichweite. Und er hatte sich zuletzt sogar selbst bedient ;-)
Aber plötzlich wollte er nicht mehr (mag damit zusammengehangen haben, dass ich etwa 4-5 Nächte im monat arbeite...)
Aber unruhig geschlafen hat er ja schon immer
Jedoch war es für uns einfacher als er noch gestillt hat....
LG
Nitra
27,156
132
Und nebenbei hoffen wir inständig, dass unser Krümel bald besser schläft - so kann das ja nicht ewig weitergehen...
LG
Nitra
875
Viel Glück!
132
das war ja Gedankenübertragung!
Wir haben zwar keinen Wünschelrutengänger bestellt, aber der Krümel schläft heute mit mir im Nachbarzimmer.
Er tönt aber gerade schon fleissig - im Schlaf.... Pünktlich vor ner halben Stunde fing er an.
Mein Mann und ich waren (und sind heute noch wenn man uns läßt ;-) ) beste Schläfer! Jedoch bin ich so eine Grübeltante. Ich hab schon überlegt, ob sich das vererbt, aber bei nem Einjährigen ???
Oder verarbeitet er so die Eindrücke des Tages frage ich mich...
LG
Nitra
132
so lange die Erinnerung noch frisch ist:
Krümel began gestern abend gegen halb elf mit gebabbel im Schlaf. davon wurde er etwa ein halbe Stunde später wach, weinte und erzählte im Wechsel. Ich legte mich mit ihm zusammen hin, was aber keine Änderung brachte. Wenn ich neben ihm liege, zupft er an mir herum anstatt zu schlafen....Habe ihm Schüssler Nr. 7 gegeben, keine Änderung. gegen eins habe ich ihn übermüdet in sein Bett gepackt, bin im dreiminuten Takt hin und hab geschukkelt und gesungen - um 1:45 war Ruhe bis halb sechs...
Dann wollte er aufstehen und tat, als hätte er einen Bärenhunger....
Solche Nächte haben wir ständig! das ist doch nicht "normal" !!???
Aber wir können doch nicht warten bis er richtig weint um ihn dann schreien zu lassen! Der sogenannte Tipp vom kinderarzt geht ja gar nicht!
LG
Nitra
2,721
Was mir auch noch einfällt: in Wachstumsphasen sind meine auch sehr unruhig, wachen ständig auf und schlafen schlecht wieder ein.
In solchen heftigen Schlafphasen haben wir Eltern uns abgewechselst. Mal war mein Mann zuständig, mal ich, so dass jeder von uns auch mal eine gute Nacht hatte.
132
Vllt ist das das Stichwort....
Krümel schläft zwar schon immer recht schlecht, aber seit er auf zwei Beinen unterwegs ist...Und er lernt das Laufen so schnell. Noch vor 14 Tagen ginge er mal drei Schritte wackelig an beiden Händen. Nun macht er erste Schritte allein....
Es besteht also Hoffnung....
Danke !
LG
Nitra
38,644
4,431
2,666
132
@tesoro:
die Problematik bei unserem Kleinen ist, dass er schon immer so katastrophal schläft - in letzter zeit ganz besonders!
Wegen ein, zwei Wochen schlechten Schlafens mach ich mir keine Gedanken....
Das kennen wir auch von unserem Großen!
Ich hoffe nun, dass es das Laufen lernen ist, was ihn so extrem vom Schlafen abhält. Heute hat er schon wieder sein Tempo gesteigert - und begann auch noch Türme zu bauen...
Das muss ja verarbeitet werden!
Möge er bald ein Päuschen einlegen... ;-)
LG
Nitra
5,435
Nicht lachen, aber mir erging/ergeht es heut noch so, dass ich nicht überall gleich gut schlafen kann. Wenn ich früher mein Bett umgestellt hatte, konnte ich zeitweise gar nicht schlafen.