38,644
In seinem Bekanntenkreis sind viele frischgebackene Väter, und jeder hat nur die horrorgeschichten der Geburt erzählt, und wie zickig und ätzend die Frauen unter der Geburt waren...
Aber diese unsensiblen Männer kenne ich auch.Mein Mann erzählte mir auch dass alle seine Bekannten nur solche Horrorsachen erzählen.
Und auch mir gegenüber haben die anderen Männer kein Gutes Wort drangelassen.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,721
38,644
2,721
10,947
4,431
Man sollte seinen Partner auf jeden Fall fragen, ob das was für ihn ist. Und seine Ängste und Zweifel auch sehr ernst nehmen, wenn er sie nur "zwischen den Zeilen" äußert, indem er erzählt, ein Kumpel seines Freundes hätte gesagt... oft sind diese Geschichten einfach nur mit eigenen Ängsten sozusagen "angereichtert". Da braucht man schon ein bisschen Fingerspitzengefühl.
Davon abgesehen, dass mein Mann auf die Action freiwillig nie verzichten würde ;-), hätte ich durchaus auch nur meine Mutter mitgenommen. Das wäre für mich total ok. Aber gut, das sehen sicher nicht alle so.
38,644
Ich plädiere immer dafür bei der Geburtsbegleitung offen zu sein. Aber Männer sagen sie würde als Weicheier (Familie,Firma, Kumpels)bezeichnet, sollten sie nicht mit wollen. Und Frauen äußern oft, sie müssen ja auch "hin".
Natürlich schmücken Frauen ihr Geburten aus. Wem sagt Ihr das. Aber wertet man damit den Partner ab? Oder hört Ihr von Frauen auch so etwas über die Männer?
Ich bin da ein wenig außen vor. Als Hebamme hört man andere Dinge als in Frauenclübchen.
875
Interessant wäre aber schon zu wissen ob viele Männer tatsächlich nur mitgehen weil es von ihnen erwartet wird. Ich kann es mir gar nicht vorstellen irgendwie..
7,471
Bei uns ist es zumindest so, dass er defintiv mitmöchte zur Geburt und auch sehr enttäuscht wäre, wenn er mir dabei so auf den WEcker geht, dass ich ihn raus schicke (was durchaus passieren kann ;-) er ist immer ÜBERfürsorglich)
Mein Mann ist auch derjenige von uns beiden, der unbedingt auf Stillen und auf LANGE stillen besteht! :shock: ich persönlich weiß nicht, ob ich bei so manchem Problem nicht evtl dann aufgebe und mir zuliebe dann lieber Flasche nehme, bevor ich psychisch am Limit kratze. Männe findet das unverantwortlich und besteht auf "gesunder Ernährung" ;-)
von demher denk ich, dass bei uns sicher einiges anders laufen wird, und soweit ich weiß hat mein Mann bisher auch keine großen Horrorgeschichten erzählt bekommen. Wie gesagt ich frag ihn mal
10,947
38,644
7,471
also das mit dem Zickig... behauptet meiner auch ab und zu, aber im Prinzip muss er zugeben, dass ich durch die Schwangerschaft nur in seiner Einbildung zickiger wurde ;-) ich bin eher seitdem in vielen Dingen sehr gelassen, das registriert er sehr wohl.
4,431
Ich frage mich gerade, wo Du diese unsäglichen Aussagen ausgegraben hast :shock: . Das klingt fast, als wärs erfunden! (Oder das wünsche ich mir zumindest!)
60
eehhmmm irgendwie klingt es nach einem aufputschtem Artikel.
So recht glauben will es nicht...weil ich mir nicht vorstellen kann das ein Mann der momentan Vater wird solche ekligen Gedanken hat :boese13:
258
4,111
5,435
Für mich gehört mein Mann auch mit zur Geburt, aber nicht weil ich da auch durch muss, sondern weil mich seine Anwesenheit beruhigt hat, ich habe mich nicht allein gefühlt sondern jemand vertrautes dabei gehabt.
38,644
Die Ergänzungen kommen von unterschiedlichen Userinnen. Ich gklaube nicht das es sich um Fakes handelt, da auch konkrete Situationen (Babypinkeln) erwähnt werden.
Es ist sicher ein anderes Publikum als hier, aber bestimmt nicht grundsätzlich bildungsfern (wie es so schön heißt) :cool:
Manche Kommentare wurden selbst gehört, andere von empörten Mannern zu Hause berichtet.
163
Das fand er ok, er ist am Kopfende geblieben und hat auch nicht die Nabelschnur durchgeschnitten
Meine Mutter hätte ich nicht dabeihaben wollen.
Und solche widerlichen Kommentare habe ich bisher auch noch nie real gehört..
1,193
also ich persönlich sehe das gar nicht sooooo tragisch. wenn mein mann sagt ich war zickig und aggressiv, kann ich nur grinsend zustimmen. auch sagt er ganz klar, dass männer nix bei einer geburt zu suchen haben. obgleich er bei beiden dabei war. das war aber defenitiv mein wunsch.
er sagt geburten sind nix schönes egal was frau sagt.
ich finde seine meinung völlig ok. ich finde es auch nicht abwertend oder respektlos. er spricht von dem vorgang der geburt an sich und nicht von mir als frau.
7,471
schön war es für ihn aufgrund der Situation (Stress, schlechte herztöne etc) einfach nicht, das war halt Anspannung pur. Aber an sich will er immer wieder sein Kind auf die Welt kommen sehen, Nabelschnur durchschneiden etc.