Okay: Forum nicht schließen

2»

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja die Links sieht man schon wenn man mit der Maus drüber geht. Allerdings ist das ziemlich uneindeutig :oops: wär nicht ein großer Button ne Lösung und dann --> zum Forum oder so rein schreiben? das wär wirklich deutlicher, mich haben nämlich auch schon 2 Leute gefragt, wie sie hier ins Forum kommen ;-) weil sie das einfach nicht gefunden haben mit dem Link und Maus drüber ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Marlies: Klar, wenn man eine gewisse Frustrationstoleranz hat, findet man es irgendwann, Die Button - Lösung finde ich aber auch besser.
  • balou0204balou0204

925

von der HP finde ich auch nie auf direktem Weg hierher.... :oops: ich gehe dann ueber die Suche, ziemlich umstaendlich. Auf meinem PC ist die Seite ja gespeichert, das ist nur wenn ich von einem anderen PC ins Forum will.
  • tesorotesoro

4,431

Na, dann bin ich ja doch nicht doof! :oops: ;-) Andere haben das Problem also AUCH!!! :cool:

Aber ich hatte das schon ma erwähnt :boese13: ... ist etwas her... da gings ums neue HP - Outfit.
    Ich glaube, dass das echt ein Problem ist, dass die Leute so nicht hierherfinden.

Man bräuchte die Überschrift und darunter einen Button mit der Aufschift "Forum" oder "Hier gehts zum Forum", weil ausgerechnet hinter einer Überschrift kein Mensch einen Link vermutet.

Ist so, glaub mir einfach. Ich bin weder blöd noch blind, sondern die Gestaltung ist an dieser kleinen Stelle einfach "wenig funktional" oder die Bedienung "wenig intuitiv". Suchs Dir aus.

Ist aber doch einfach zu beheben, oder?
  • KatieKatie

3,507

UFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF!
    Wobei ich -ehrlich gesagt- auch glaube, dass Marlies uns mit ihrer provokanten Frage ;-) ein wenig aufrütteln wollte.

Von der Homepage finde ich auch nicht bzw. erst nach längerem Suchen ins Forum.
  • awaawa

763

@Marlies: ich hab in blau in deinem Text geantwortet
    @awa: ich habe das Forum ewig lange und kann die Zahlen vergleichen. Zum Teil weiß ich auch wo die Diskrepanz ihre Ursache hat.

Themenbezogen ist schon richtig, aber zur Not kann ich auch noch ein Omaforum :grin: aufmachen. Zudem gibt es ja diverse Bereiche für "große" Kinder.
    Mit neuen Usern verändern sich möglicherweise die Interessen. Ich habe bereits ein Archiv eingerichtet, bin damit aber nicht weit gekommen.
    Ich denke Twitter ersetzt bestimmt kein Forum, aber andere sog. "Soziale Netzwerke" vielleicht schon. Zumindest was Nebenthemen angeht. Da ich mich persönlich dort nur langweile, kann ich die Fazination nicht so richtig begreifen. Und dort beantwortet sicher auch kein Mensch solche Fragen wie hier.
    Von daher kam auch die Idee mit dem Chat als Zusatzangebot.

Da sind wir uns ja einig.

Daten? Tja dort gibt es keinen Datenschutz und trotzdem ist der Zulauf groß. Von daher kann ich mir Datenbedenken damit alleine nicht erklären.

Durch gezielte Username-Suche wird auch kaum was erreicht. Nur wer mehrere Daten/Angaben zusammenführt gewinnt. Ich bezog mich direkt auf teils (sehr) persönliche (Lebens-)Geschichten, die letztendlich ewig öffentlich abrufbar bleiben (ja, mir ist klar, dass nur registrierte Nutzer Zugang haben etc.) und zB von der Nachbarin über die man sich vor X Wochen hier ausgelassen hat dann gelesen werden. Ist vll selten, passiert aber. Wie gesagt war der Teil eh nicht H4u-spezifisch.

Datenschutz gibt es sogar bei facebook. Der entspricht zwar nicht dem dt. Datenschutzrecht, es ist ja aber auch ein us-amerikanisches Unternehmen. Die weltweite Vernetzung hat ja gerade Rechtsfragen um einiges erschwert (ich denke da an die google streetview Debatte zB). Was facebook macht ist: die eingespeisten Daten seiner Nutzer (v.a. "Likes"/"Gefällt mir") zu verkaufen, zB an Werber/Marktforschung. Viele der anderen "Aufreger" sind eigentlich keine, denn letztendlich speichert jede Website ähnliche Daten (für immer) - nur wird das dem Endnutzer nicht so deutlich.
    Ansonsten kann ich mein Profil da schon so einstellen, dass mich keiner finden, anschreiben oder meine Pinnwand vollschreiben kann. Nur das Profilbild ist immer öffentlich, aber da kann ich ja entscheiden ob bzw. was ich einstellen will. Wer an die Daten (ALLE Daten) rankommen will, kann das aber trotzdem schaffen, da die ja auf irgenwelchen Servern liegen. Oder man knackt den E-Mailaccount und lässt sich das Passwort zuschicken.. ist mitunter leichter als man denkt. Da kommt dann wieder das "Nur wer mehrere Daten/Angaben zusammenführt gewinnt." ins Spiel. Wobei "gewinnen" hier sehr zwiespältig gesehen werden muss.

Man merkt ich beschäftige mich viel zu viel mit Datensicherheit. Oder -unsicherheit. Je nachdem.

Nach Usernamen wird bei mir kaum gesucht, bis auf eo :grin: Sie ist berühmt.

:grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann lediglich dort im Text etwas ändern. Mache ich nachher mal.
  • MäusleMäusle

7,471

das wär auch ne idee sowas wie "--> hier gehts zum Forum" und den Link deutlich farbig unterlegen oder so... dann findet man es auch leichter :)
    Ist das besser?

http://www.hebamme4u.net/
  • LionLion

1,196

ja :fungif52:
  • MäusleMäusle

7,471

ja schon besser :cool:
  • tesorotesoro

4,431

Ja, das ist so idiotensicher, dass selbst ICH das finden würde!
    Hallo,

Ich bin ja auch fast ein alter Hasi hier.Und mir würde das Forum echt fehlen wenn du es schliessen würdest :sad: .Hier habe ich schon einige Tipps bekommen und gefunden.Und hier sind sie alle Nett die Damen und vor allem das Team.
    Bitte schliesse es nicht.Was wird aus mir wenn ich mal wieder Hibbeln werde und ich dann schwanger bin und fragen habe :grin: ??Da kann ich euch oder dich nicht mehr danach fragen.

lieben gruß,
  • ed24ed24

1,208

hallo,
    mir würde das forum acuh fehlen. zwar komme ich meisst und weiss dann schon wo ich gucken will und stöbere selten einfach mal so - komischer satz. und es gibt auch immer mal zeiten in denen ich nicht so aktiv war, aber es würde mir wirklich wirklich was fehlen!!!

in letzter zeit kam mir auch schonmal der gedanke, das es immer "unübersichtlicher" wird. viele themen uin vielen treads... aber das archiv wartet ja schon ;-)

lg ed
  • balou0204balou0204

925

@Marlies: Super und nicht zu uebersehen! Habs gleich gefunden! :happy273:
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich weiß nicht, in schaue in der Forenübersicht überhaupt nur noch ganz selten. Ich gehe meist gleich auf "neue Beiträge" oder "aktuelle Beiträge" und wenn ich dann selbst mal ein Thread eröffnen sollte, dann muß ich mich halt durchwursteln.
  • KatieKatie

3,507

Jepp :fungif52:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mensch, Marlies, ich hatte echt ne richtig miese Woche, Stahlbad pur. Und dann noch Stress in meiner Wohlfühlzone hier. Bitte erschrecke mich nie wieder so. Danke.
    Gut, dann wäre der "Forenweg" erledigt.

Noch einmal: ich wollte Euch nicht vergackeiern. Es gibt diverse Überlegungen und da stand das Forum durchaus zur Debatte. Unter Anderem deswegen gab es auch keine Werbung mehr (außer oben). Natürlich gibt es tausend technische Gründe, die für das Forum sprechen. Aber mir war in der Tat wichtiger, was User dazu sagen. Ob alt oder neu spielt keine Rolle.

Da ich die Homepage habe, das Forum und auch noch anderweitig arbeite habe ich nicht immer den Überblick, und verfüge auch ganz sicher über eine gewisse Betriebsblindheit.

Ich werde jetzt Stück für Stück und langsam alles durchforsten. Dazu brauche ich ein wenig Zeit, und vielleicht noch Vorschläge?
  • Susanne67Susanne67

4,797

:knutsch02:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Habe ich was verpasst? Warum gibt es diese Frage überhaupt?

Meine Antwort: Nein!!! Bitte nicht schließen!!!!
  • AnkeeAnkee

258

Hallo, noch eine Stimme für nicht schließen (für die Statistik ;-) )! Ich empfehle Euch regelmäßig in anderen Foren, vor allem wenn es um Stillfragen geht. Die Raben und SuT finde ich da deutlich unübersichtlicher.

Den Chat finde ich übrigens nicht so gut lesbar. Das Fenster ist sehr schmal und die Schrift sehr klein. Außerdem fällt er am Ende der ganzen Forenliste natürlich kaum auf. Allerdings bin ich eh nicht so der Chatter :oops: d.h. auch wenn sich da was ändert, wäre ich kaum dabei.
  • awaawa

763

Ich werde jetzt Stück für Stück und langsam alles durchforsten. Dazu brauche ich ein wenig Zeit, und vielleicht noch Vorschläge?

Es gibt zB "Gesundheitsfragen", "Ist mein Kind krank" und "Neurodermitis".. das sind im Grunde drei Foren rund um Gesundheit/Krankheit.. evtl. ließe sich das zusammenführen?
    Ich weiß nicht ob so viele Unterforen nicht noch unübersichtlicher sind.

Jedenfalls ist die Zugriffsrate auf die bereits Vorhandenen nicht sooo dolle.
    Evtl. Kind krank und ND wäre eine Idee.
    Ich habe jezt das Ganze etwas renoviert.

Momentan bin ich mir noch nicht schlüssig was ich mit der Rezeptecke machen soll. Aber ich lasse es zunächst so.

Und noch etwas Allgemeines: ich fände es ein wenig schade, wenn sich hier alles "nur" auf Fachfragen beschränken würde. Dafür ist die Themenvielfalt eigentlich nicht gedacht.
    Zudem hat sich das Forenteam auf rätselhafte Weise massiv reduziert und ich kann so nicht mehr alle Fachbereiche abdecken.
    Da bin ich gerade froh das Snoopy, Fanziska und Eo noch immer hier antworten. :knutsch02:
  • lamerelamere

4,111

Suchst du denn Leute fürs Forenteam?

Mir gefällt die neue Einteilung gut. Die Rezepzte kannst du doch so lassen? Daran solls nicht scheitern. Sieht insgesamt aber schön übersichtlich aus. :fungif52:
  • awaawa

763

lamere schrieb:
    Suchst du denn Leute fürs Forenteam?

wollt ich auch grad fragen ;-)
    jetzt schau ich mal was ich für änderungen entdecke :)
    Tjaaa ich weiß noch nicht. :scratch.: Wahrscheinlich ja.

Dafür werde ich dann eeigenes Thema eröffnen.

Die Forenübersicht müsste sich doch verkürzt haben. Dann habe ich auch noch das Ein oder Andere umbenannt.

Wie übersichtlich es nun ist.... :denk33: schaunwermal
  • awaawa

763

Mir gefällt's so besser :) :happy273:
  • MäusleMäusle

7,471

also ich finds auch schon mal nicht schlecht... ;-) nein im Ernst das ist gut! schön strukturiert Marlies. :fungif52:
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich komme hier (fast) täglich ins Forum. meistens klicke ich erst auf "eigene Beiträge" und wenn ich da durch bin dann auf "neue Beiträge". Dort wird aber öfters angezeigt Die Suche steht zZ nicht zur Verfügung oder so ähnlich. Wenn das so steht, gehe scrolle ich noch runter zu Flohmarkt, gucke ob Jemand im Chat ist, ob Jemand Geb hat und wer online ist.

Ich habe auch schon bemerkt, dass hier weniger Werbung ist und dass die Seiten schneller laden. Wegen der größe kann ich nichts sagen, da ich vor einiger Zeit von meinem Laptop auf unseren Laptop ugestiegen bin, dann dort nach nem Weilchen die Größe geändert hatte und auch mal an Männes Laptop bin, und die Seiten bei allen 3 Geräten unterschiedlich groß sind.

Bei Twitter bin ich gar nicht, bei FB relativ wenig und gebe nur in meinem Profil wenig über mein Leben Preis. An meiner Pinnwand steht auch nicht wirklich was. Bin dort nur, falls mich Jemand sucht und weil ich Jemanden gesucht hatte.
  • awaawa

763

Marlies: Meinst du ihr könntet den Strich der die Signatur vom Beitrag abtrennt etwas dunkler machen? Insbesondere auf dem dunkleren lila-Posthintergrund ist er praktisch unsichtbar (jedenfalls bei mir).

Übrigens mag ich die Forenfarben inzwischen.. sie sind deutlich blasser/heller geworden.. jedenfalls wesentlich augenfreundlicher für mich! Danke! :)
  • balou0204balou0204

925

Ich finde es jetzt viel aufgeraeumter :fungif52: , sehr schoen. Wenn ich auf neue Beitraege klicke, bekomme ich auch haeufig die Meldung wie Einhorn. Bei eigene Beitraege und Aktive Themen passiert das nie.
    Wenn man auf ein Thema im Forenarchiv antwortet, bleibt es dann trotzdem im Archiv auch wenn es wieder "aktiv" ist? Das ist anders gar nicht machbar, oder?
    Zur Suche: wenn sie nicht geht muss man etwas warten. Manchmal ist sie einfach überlastet. Das ist so eingestellt damit der arme Server nicht gesprengt wird.

Farbe: nein das kann ich leider jetzt nicht ändern. Man kann doch für die Signatur eine andere Schriftfarbe nehmen und sie auch dicker machen. Wie ich z.B..

Das Archiv heißt nur so. Natürlich kann man die Themen dort noch nutzen. Mit der Zeit werden sicher noch einige Beiträge dort zu finden sein.

Bei den Rezepten dachte ich nur so sie wären nicht mehr interessant, weil ja leider auch noch kaum wer hier virtuell kocht.

Guckt keine bei "neue Beiträge" oder "unbeantwortete Themen"?
  • MäusleMäusle

7,471

doch ich nutz das mehr oder weniger regelmäßig. Neue Beiträge sowieso täglich, und "unbeantwortete Themen" schau ich in der Regel alle paar Tage mal durch. Wenn ichs nicht vergesse :oops:
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hatte ja geschrieben, erst gucke ich bei eigene Beiträge. Danach will ich bei neue Beiträge gucken, aber das geht oft nicht.
  • lamerelamere

4,111

Ich schaue nur über neue Beiträge, selten über eigene.
  • tesorotesoro

4,431

Ich hab noch ein paar Aufräumideen

Vielleicht könnte man die Themen "Unsere Großen" und "Geschwisterkinder" und "Kiga/ Tamu" zu "Familienleben" (o.ä.) zusammenschmelzen und die Themen "Das Baby ist da" und "die ganz kleinen bis 1 Jahr" und "schreien schlafen wachen" auch zusammenlegen zu z.B. "Babyfragen"

Kann man nicht theoretisch auch "Ernährungsfragen" und "Stillen" zusammenlegen zu "Stillen, Fläschchen, Beikost" oder ist der Still-Thread dafür zu wichtig?
  • JoellaJoella

2,666

Ich find es prima, musste mich aber erst zurecht finden. Inzwischen habe ich den Überblick wieder :sunny:
  • lamerelamere

4,111

Ich würde Stillen extra lassen!! Sonst geht die Wichtigkeit doch unter wenn man es im selben Strang wie Flasche und Beikost hat?!
    Auf jeden Fall "Stillen" als eigenen Punkt! Gerade um die Bedeutung deutlich zu machen, das war der Grund, warum ich hier im Forum "Hängen" geblieben bin. Hier habe ich seelische und moralische Unterstützung für mein recht stillunfreundliches Umfeld gefunden.

Ich gehe eigentlich immer über meine Benachrichtigungen und über die neuen Beiträge ins Forum.
  • LionLion

1,196

Ich geh immer über "neue Beiträge" und danach über "eigene Beiträge" ins Forum... generell finde ich es jetzt übersichtlicher, aber "Stillen" würde ich auch separat lassen.
    Grundsätzlich würde ich es gerne zunächst so lassen.

Das Stillforum bleibt auf jeden Fall. Da ich nach und nach noch weiter Beiträge "archiviere" wird das Ganze hoffentlich noch etwas aufgeräumter.

Persönlich finde ich zu viele Unterforen auch nicht immer optimal. Aber das kann man ja als Userin durchaus anders sehen.
  • MäusleMäusle

7,471

neee ein "Zuviel" is in jeder Hinsicht unübersichtlich. Du machst das schon gut Marlies, mir gefällts soweit schon mal!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum