Schwangerschaft u. Arbeit

AminiAmini

11

bearbeitet 7. 03. 2012, 18:16 in Plauderecke
Hallo

Ich bin im 3 Monat Schwanger und Arbeite in einer Firma wo ich einen Wasser Eimer tragen muss der ungefähr 10kilo wiegt, ich habe mittlerweile den Eimer mit etwas weniger Wasser gefüllt, aber ich merke das es trotzdem noch etwas schwer ist... Muss ich mit meiner Arbeit aufhören?

Mfg

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deine Arbeit besteht doch sicher nicht NUR darin, einen Eimer Wasser hin- und herzutragen? Ich meine, besteht die Möglichkeit, sich dabei helfen zu lassen, evtl. auf eine andere Arbeit auszuweichen für den Zeitraum oder eben genau den Teil so lange jemand anderes übernehmen zu lassen? Oder evtl. Hilfsmittel zu benutzen wie Transportwägen?
  • tesorotesoro

4,431

Erst mal: Herzlich Willkommen im Forum!!! :happy273: :happy273: :happy273:

Gleich eine Frage: Wweiß Dein Arbeitgeber schon über die Schwangerschaft Bescheid? Wenn ja, dann muss er dafür sorgen, dass die Mutterschutzrichtlinien eingehalten werden.

Wenn es über diese Richtlinien hinaus Probleme bei der Arbeit gibt, sprich mit Deinem FA. Wenn der eine Gefährdungssituation durch die Arbeit feststellt, kann er ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Da bekommst Du Dein volles Gehalt weitergezahlt.
  • AminiAmini

11

Hallo Zusammen!

Erstmal Vielen Dank für eure Antworten.

Nein den Eimer muss ich nicht die ganze Zeit hinter mir her tragen,nur wenn ich nach vorne muss ins Büro, der weg übers Lager ist nicht so lang höchstens 30sek. Nur stelle ich die frage, weil ich gehört habe das man nicht schwer Tragen darf während der Schwangerschaft von mir aus kann ich weiter arbeiten nur weiß ich nicht ob es ok ist fürs Baby diese 30sek tragen zum Büro und dann wieder zurück.

Mein Chef weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft ich wollte erstmal damit abwarten.

Ich werde dann mal demnächst mit meiner FA. sprechen.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Mfg
  • tesorotesoro

4,431

Sobald der Chef davon weiß und der Eimer dauerhaft schwerer als 10 kg ist, darfst Du ihn dann nicht mehr tragen. Das muss jemand anderes machen. Aber Du solltest ihn schon informieren. Eigentlich hat man sogar die Pflicht dazu, damit er die Möglichkeit hat, sich um den Mutterschutz zu kümmern.

DU musst Dich aber auch selber über die Richtlinien schlau machen. In jedem Bürgerbüro liegen dazu Broschüren aus. Das ist WICHTIG, dass Du Dich über Deine Rechte informierst, sonst kannst Du sie auch nicht einfordern. Die FÄ ist dafür auch nicht zuständig, sondern Du.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf

[Der Link ist total offiziell, ich denke, das geht ok, oder Mods?]
  • balou0204balou0204

925

hallo und herzlich willkommen,

wenn Du ab und zu kurz einen Wassereimer traegst, schadet das einer gesunden SS nicht. Wenn man schon ein
    kind hat und wieder schwanger ist, muss man es auch noch tragen, falls es noch kleiner ist. Der Koerper signalisiert eigentlich wenn etwas Zuviel ist. Man muss dann nur auf die Signale hoeren. Wird der Bauch hart oder tut weh, ist es
    definitiv zuviel.
    Trotzdem wuerde ich Deinen AG langsam ueber die SS informieren, wenn Du schon im 3.Monat bist. Dann kann er ganz anders Ruecksicht nehmen und die Schlepperei uebernimmt jemand anderes.

Eine schoene Kugelzeit wuensche ich Dir noch!

Anja
  • AminiAmini

11

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfe bin froh über eure Informationen.

Der Link klappt auch.

Wünsche euch alles Gute.

Mfg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum