3jähriger und schläft immernoch nicht durch...bei wem auch?

bearbeitet 10. 03. 2012, 20:59 in Kleinkinder
Ein herzliches Hallo an alle

Ich würde gerne rein interessehalber wissen wer solche Erfahrungen mit 3jährigen Kinder hat oder hatte.
Mein Sohn war nie ein guter Schläfer. Ich bin daher erstaunt wenn Mütter erzählen das ihre Kinder mit 9monaten oder spätestens 2Jahren durchschlafen. Unser Prinz ´fällt um 18Uhr ohne Theater total müde ins Bett.
Wir gehen so gegen 23Uhr oder spätestens 00Uhr ins Bett in dieser zwischenzeit wacht er minds. 2 häufig auch 3mal auf. Und in der Nacht noch 2-3mal. Und morgens wird er so gegen 6,30Uhr putz munter wach.Wenn er Nachts aufsteht muss ich zu ihm kurz rein und er schläft sofort wieder ein. wir haben auch versucht ihn später ins Bett zu bringen, aber das war nur eine Qual für ihm. Da er es nur bis 18uhr aushält auch bei ausnahmenfällen wenn zb. Besuch da war und er viel später ins Bett geht, er schläft nicht durch und wacht trotzdem um die selbe Uhrzeit auf.

Ich bin an dieser Situation gewöhnt und ´möchte mich nicht beschweren, wir hatten eine sehr viel schlimmerern Schlafrythmus. Er ist bis zu seinem 2ten Lebensjahr oder länger,soweit ich mich erinnern kan,n alle 2-3std. aufgewacht. Daher ist der heute Fortschritt für mich pure Erleichterung. Ich mache mir nur etwas sorgen ob doch nicht was in Ordnung ist.

Liebe Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nebelspur,
    bei uns ist es auch so. Meine Kinder haben bisher alle erst ab vier Jahren durchgeschlafen. Also auch nicht jede Nacht. Mein Ältester kam bis er sechs Jahre alt war, jede Nacht zu mir ins Bett. Der Zweite schlief mit etwa vier Jahren halbwegs durch. Die Zwillinge werden jetzt bald fünf Jahre alt. Mit drei fingen sie an einzelne Nächte durchzuschlafen, aber auch jetzt wird noch fast jede Nacht einer von ihnen wach oder kommt zu uns ins Bett. Unsere Zweitjüngste wird im Mai drei. Sie schläft abends gegen 21 Uhr ein, aber nur einschlafbegleitet und wenn sie keinen Mittagsschlaf hatte. Wenn sie mittags einschlief, brauchen wir nicht daran zu denken, dass sie vor 23 Uhr Ruhe gibt. Nachts wird sie sehr oft wach und schläft eigentlich fast jede Nacht mit uns im Bett. Naja udn unsere Jüngste wird in zwei Wochen ein Jahr und ist weit vom Durchschlafen weg. SIe ist noch fast vollgestillt udn stillt auch nachts sehr viel.
    Du siehst, es geht anderen nicht besser.
    Und ich frage mich auch immer wieder, wie andere Familien das machen, dass ihre Kinder so gut schlafen - angeblich. Meine Kinder haben alle ein geringes Schlafbedürfnis, denn morgens zwischen 6 und 7.30 Uhr sind alle wieder wach....
    Schön zu wissen das man nicht alleine ist :sunny:
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist hier nicht anders. Und ich selber schlafe auch nicht durch, werde mehrfach die Nacht wach, drehe mich um und schlafe dann weiter. Warum sollte das bei den Kindern anders sein? Nur dass ich eben keine Einschlafbegleitung brauche ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Kann mich hier auch einreihen ;-) Sohnemann wacht so 2-3 mal auf und dazu kommt der jüngste noch...
    Keine Ahnung wie andere das machen! Frag ich mich immer wieder.
  • Bri7taBri7ta

231

Unser Sohnemann ist genauso!
    Er schläft abends meist erst gegen 21 Uhr ein (es sei denn er hatte keinen Mittagsschlaf, dann klappt es auch schon mal um 20 Uhr), aber auch nur mit Begleitung.
    Nachts wacht er dann auch 1-3 mal auf und gerade in den frühen Morgenstunden wird er sehr unruhig. Nachts genügt es oft, wenn man kurz hingeht und ihn beruhigt, aber wenn er so gegen 4 Uhr wach wird, dann möchte er auch zu uns ins Bett. Und zwischen 6 und 7 Uhr ist die Nacht dann auch meist vorbei. Wir freuen uns immer wie Tier, wenn er ausnahmsweise mal bis halb acht oder acht schläft. ;-)

Die Tochter von Freunden, die bei uns schräg gegenüber wohnen schläft von abends 20 Uhr bis morgens 9 Uhr... da können wir nur staunen! :eek01:

Aber ich tröste mich immer damit, dass er spätestens mit 14 Jahren sicher nicht mehr bei uns im Bett schlafen möchte... ;-)
  • JoellaJoella

2,666

Vielleicht ist das auch einfach Veranlagung? Mein Mann schläft Nachts wie ein Stein, bekommt gar nichts mit, ich brauche auch unheimlich viel Schlaf, schon immer. Mit beiden Kindern hatten wir immer nach einem Jahr ca. eine relativ ruhige Nacht mit 2-3mal wach werden erreicht. Wann mein Großer ganz durchgeschlafen hat weiß ich schon gar nicht mehr, aber er ist jetzt sechs, schläft eben so tief und fest wie der Papa, wacht ebenso wie dieser morgens um 6 frisch und munter auf. Ins Bett geht er um halb 8 etwa.
    Der Kleine braucht inzwischen nur noch ein Fläschchen in der Nacht, hat das vorgestern sogar erstmals verpennt und er braucht genau wie ich, morgens eine lange Anlaufzeit, bis er endlich richtig munter ist. Ich erkenne im Schlafverhalten da durchaus meinen Mann und mich wieder.
  • balou0204balou0204

925

Bei uns findet NAchts auch immer eine regelrechte "Voelkerwanderung" statt :cool: . Die Grosse (6J.) schlaeft meistens bis ca. 6 Uhr in Ihrem Bett (sie und Ihr Bruder haben ei 1,40m Bett zusammen) und kommt dann zu uns. DAs ist aber erst seit ein paar Monaten so, vorher kam Sie immer schon gegen 2 oder 3 Uhr. Der Bruder (3,5J.) kommt ziemlich zuverlaessig jede Nacht gegen 2 Uhr zu uns ins Bett. Er wird auch oft gegen 23 Uhr kurz wach, wir gehen pullern und er schlaeft weiter. Der Kleinste (10 Monate) schlaeft sowieso bei uns im Bett und wird noch oft wach zum stillen. Ich finde das voellig normal. Achja, die Grossen gehen zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr ins Bett und sind auch halb sieben wach. Wenn Dein Kleiner schon 18 Uhr ins Bett geht, hat er halb 7 schon 12,5h geschlafen, das ist echt viel finde ich.

LG,

Anja
  • tesorotesoro

4,431

Wir haben übrigens eine dritte Bettdecke im Bett. Manchmal liegt morgens ein Kind drunter, manchmal nicht. ;-)

Ach so: Ich persönlich schlafe übrigens bis heute nicht durch. :cool: 3-4 mal pro Nacht werde ich (kurz) wach. Wahrscheinlich sogar öfter ohne mich später dran zu erinnern, wenn man meinem Mann glauben kann.

Außer wenn ich betrunken bin :oops: . Dann schlafe ich wie ein Stein. Kommt aber sehr selten vor. ;-)

Ich glaub echt, dass das Veranlagung ist.
  • najonajo

1,083

Hier ist es wie bei tesoro: Dritte Decke bei uns im Bett und zu 90% liegt morgens mein 3 1/2 jähriger drunter...Wenn er dann am Wochenende vor uns aufsteht, muß ich erstmal meinen Mann fragen, ob er nachts bei uns war, weil ich es oft gar nicht mitkriege....
    meine tochter hat erst nachdem 4. geburtstag komplett durchgeschlafen, allerdings nur im familienbett. seit einigen tagen schläft sie bei sich und hat es bisher zweimal geschafft, auch dort durchzuschlafen. ansonsten kommt sie zu uns. mein zweijähriger sohn schläft noch bei uns und hat bereits öfters durchgeschlafen. bei uns ist das also ganz unterschiedlich.
    es scheint das es ganz normal ist da bin ich ja froh :happy273:
    Vorgestern hat er bis um 8Uhr geschlafen mein Mánn und ich waren total erstaunt, als ob er heimlich hier mitgelesen hat und Mami mal schlaf gönnen wollte. :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum