Kein Öl mehr in Gläschen geben?

NourNour

919

bearbeitet 23. 03. 2012, 10:05 in Ernährung
Mein Großer ist ja fast 8 und damals hiess es noch, man soll 1 TL Öl in Gläschen geben.
Nun habe ich auf einem Pastinakegläschen gelesen, dass Öl drin ist. Hat die Industrie verbessert?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wüßte nicht, das sich da etwas geändert hätte. Es wird empfohlen einen Teelöffel Öl (1 TL = ca. 5 g) unterzurühren. Für einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei wird zum Beispiel ein Gesamtfettgehalt von 8 bis 10 g pro Mahlzeit empfohlen, für einen Getreide-Obst-Brei 5 g Fettgehalt.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es war auch früher schon Öl in den Gläschen, aber es ist nach wie vor zu wenig. Also bitte weiterhin noch einen Löffel Öl zugeben.
  • NourNour

919

Vielen Dank für die Info!
  • NourNour

919

Heute habe ich ein Gläschen einer anderen Marke gesehen - auch reine Pastinake - da ist kein Öl drin. Da kann ich mich ja getrost an den 1 TL halten.
  • MäusleMäusle

7,471

wie gesagt wurde, ich würds auch trotzdem rein geben, auch wenn schon was drin ist. Außerdem kannst ja dann selber mit diversen Ölen abwechseln, ist gesünder ;-)
  • NourNour

919

Welche Öle sind denn generell zu empfehlen?
  • balou0204balou0204

925

Ich nehme immer ein gutes Rapsoel. Auf jeden Fall ein pflanzliches Oel, das ist leichter verdaulich (und gesuender).

LG,

Anja
  • MäusleMäusle

7,471

ich wechsel hier beim Kochen zwischen Raps-, Oliven-, und Sonnenblumenöl ab... ich kauf von allem grad für Salate recht hochwertiges Öl... das werd ich beim Baby auch so halten ;-)
    Hallo, es gibt immer Uneinigkeit bei den Ölen. Ein Zeit lang wurde kalt gepresstes bevorzugt. Nun wird aber wegen diverser Testergbisse das Raffinierte empfohlen.
    Rapsöl ist insbesondere deshalb zu empfehlen, weil es cholesterinfrei. ist Nimm einfach das billige Rapsöl aus dem Supermarkt. Dieses Öl ist nämlich garantiert raffiniert.
    Hallo, es gibt immer Uneinigkeit bei den Ölen. Ein Zeit lang wurde kalt gepresstes bevorzugt. Nun wird aber wegen diverser Testergbisse das Raffinierte empfohlen.
    Rapsöl ist insbesondere deshalb zu empfehlen, weil es cholesterinfrei. ist Nimm einfach das billige Rapsöl aus dem Supermarkt. Dieses Öl ist nämlich garantiert raffiniert.

Gibts da irgendwas nachzulesen WARUM es jetzt ein raffiniertes Öl sein soll? Na hoffentlich ist im billigen aus dem Supermarkt nicht dann was anderes Ungesundes drin? :traurig41:
  • tinattinat

11,944

Laut Öko-Test ist es umgekehrt, ich zitiere:
    Bis vor wenigen Jahren haben wir tatsächlich zu raffiniertem Öl für die Beikost geraten, da Schadstoffe wie Schwermetalle, Schimmelpilzgifte oder Pestizide durch die Raffination ausgespült werden. Doch mittlerweile haben wir diese Empfehlung aktualisiert: Eltern können für die Beikost sowohl kalt gepresstes als auch raffiniertes Öl verwenden. Hintergrund: Vor einiger Zeit wurde festgestellt, dass durch die Raffination sogenannte 3-MCPD-Fettsäureester entstehen. Die setzen bei der Verdauung 3-MCPD frei, das in Tierversuchen die Nieren geschädigt und in hohen Dosen zur Bildung gutartiger Tumore geführt hat. Letztlich geht es also um die Abwägung, ob das Baby kleine Mengen an 3-MCPD-Fettsäureestern aus raffinierten Ölen oder mögliche Schadstoffe aus kalt gepressten Ölen aufnimmt. Ideal für die gesunde Ernährung ist übrigens Rapsöl.
    (Öko-Test September 2011)

Wobei das mit dem 3-MCPD eben noch nicht so ganz erforscht ist. Das Bundesinstitut für Risikobewertung schrieb 2007:
    Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat die nachgewiesenen Gehalte gesundheitlich bewertet und empfohlen, die Gehalte an 3-MCPD-Estern in Säuglingsanfangs- und Folgenahrung gezielt zu senken.

Ob das in der Zwischenzeit geschehen ist, weiß ich nicht. Der letzte Rapsöl-Test von Öko-Test stammt aus 2008, da war das beste ein exorbitant teures ausm Reformhaus (Teutoburger Öle), gefolgt von einem Rapunzel Rapsöl und einem Vitaquell, letzteres auch Reformhaus. Das von Alnatura ist in der Sensorik extrem abgefallen. Bei den konventionellen war das Öl von Aldi Nord und das von LIDL sehr gut. Aldi Süd war immerhin noch gut. Die raffinierten Rapsöle waren alle sehr gut.
    Ich sag nix mehr zu Ölen........ :scratch.:
  • tinattinat

11,944

Vielleicht hast du dich vertan oder du hast andere Testergebnisse gemeint? Vielleicht Warentest??
  • MäusleMäusle

7,471

das einzig verlässliche an diesen ganzen Empfehlungen ist doch wirklich, dass sie sich ständig ändern :cool:
  • tinattinat

11,944

Das ist doch das, was ich oben zitiert habe.
    Jo, aber die Frage war ja wo man das lesen kann. :cool: :smile:

Leider finde ich meine Quelle nicht mehr. Das kann nur das Institut für Risikobewertung oder Warentest gewesen sein. Evtl waren es ältere Publikationen als 2011.
  • tinattinat

11,944

Ach so, übersehen. Beim BFR find ich jetzt auch nix zum Öl. Ach, Wurscht. Wenn sich sowieso dauernd was ändert... :traurig08:
  • EowynEowyn

27,156

In meiner letzten Fortbildung zum Thema Beikost war wie immer auch die Frage, welches Öl man nun nehmen soll. Tenor war da, dass man das Öl nehmen soll, das auch der Rest der Familie benutzt. Kaltgepresste Öle wären zwar theoretisch besser, aber nur dann, wenn sie eben auch frisch sind und nicht lange stehen. Bei längerer Standzeit verändert sich da etwas, und das ist der Punkt an dem meine Erinnerung streikt und ich konnte es jetzt auch nicht in meinen Notizen finden. Also kaltgepresste Öle sind gut, wenn man sie eh zuhause hat und regelmäßig benutzt. Nur fürs Baby ein solches Öl anschaffen macht keinen Sinn, da man das einfach nicht zügig genug aufbraucht.
  • tesorotesoro

4,431

Oje, ich merke schon, wenn es soweit ist, werde ich mich KOMPLETT neu einlesen müssen! Das gibts doch nicht! Scheinbar habe ich vor 6 Jahren so ziemlich ALLES falsch gemacht... ;-)
    Das war doch nicht falsch. Zum Öl gab es immer schon wiedersprüchliche Auskünfte. Mit dem Nachlesen würde ich mal warten. Wenn Dein Kind soweit ist, kann sich wieder alles geändert haben. :cool:
  • JoellaJoella

2,666

Was ist denn von dem speziellen Beikostöl zu halten, dass es inzwischen gibt? Geldmacherei? Oder macht das wirklich Sinn?
  • milchbartmilchbart

2,721

Gibt es spezielles Beikostöl :scratch.: Ich glaub, das würde ich wieder unter der Rubrik "Kinderlebensmittel, Babywasser, Kindermilch" sehen.
    Ich glaube, ich habe bei Marek mit dem Öl abgewechselt, habe genommen, was da war, was wir auch verwendet haben :scratch.: . Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass ich für ihn spezielles Öl gekauft habe. Kiran und Lina haben Beikost sowieso verweigert, von daher gab es wegen des Öls eh keine Frage ;-) .
    Ja das gibts im Bio Laden.Habe mir mal überlegt es zukaufen habe es dann aber doch gelassen.Wir haben das Öl beutzt wo wir selber beutzen.Aber bei der zwei Jüngeren war es ja nicht Nötig da sie recht lange diese beikost nicht wollten.
  • tesorotesoro

4,431

Wenn Dein Kind soweit ist, kann sich wieder alles geändert haben. :cool:

:shock:

:erstaunt04:

Wo bekommt man eigentlich wenn es soweit ist, die aktuellsten Infos? Gibts da ne Internetseite o.ä.? (Außer dieser natürlich... ;-) )
    Es gibt nicht die Seite dafür. Das Ganze ist meist ein Sammelsorium von verschiedenen Infos. Wie hier halt.
    Ökostet, Warentest ,das Bundesinstitut für Risikobewertung, sowie Verbraucherzentralen sind ganz ordentliche Quellen.
    habe das Öl vergeseen.
    Also man braucht wirklich kein Beikostöl.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum