Mastitis - muss ich abstillen?

lamerelamere

4,111

bearbeitet 15. 03. 2012, 22:12 in Stillen
Beruhigt mich mal bitte...ich häng hier mit Fieber, frösteln, Gliederschmerzen u roter Brust. Meine Hebamme kann grad nicht kommen,ich schaffs nicht hin. Sie hat mir gesagt ich solle Antibiotika besorgen lassen, Retterspitz, Phytolakka D30, Magerquark. Sind die Globuli nicht abstillend? Ich will meinem Kind keine Flasche geben...mir ist das so im Kopf, daß man mit ner Mastitis nicht weiterstillen kann. Jetzt hab ich die Quittung für unser Stillchaos. :-(

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, du musst nicht abstillen!

Die Globuli sind ok in dieser Potenz, ich hatte die auch so genommen. Es hat geholfen..

Retterspitz oder Quark sind immer gut.

Viel Ruhe!! Und außerdem Ruhe! Und ins Bett legen. Wirklich, das ist wichtig!!

AB gibt es auch stillverträgliche, im Zweifelsfall würde ich die nehmen. Wenn du einen Milchstau hast, dann so stillen, das das Kinn des Kindes an dieser (roten/ gestauten) Stelle aufliegt. Ich weiß, das tut weh :sad:

Ach ja. Und Ausruhen nicht vergessen ;-)

Gute Besserung!!
  • tesorotesoro

4,431

Und nochwas: AB INS BETT MIT DIR!!!! :sleep039:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du musst mattis unbedingt trinken lassen und zwar mit dem unterkiefer in richtung des staus. vor/während dem stillen wärmen und dann den knoten/stau versuchen wegzumassieren, hinterher kühlen. ausruhen - ausruhen - ausruhen ! ich habe mir immer noch tiefgekühlte weißkohlblätter in den BH gemacht, da die entzündungshemmend sein sollen.
  • KatieKatie

3,507

Ach du Arme! Ich kann dir nachfühlen, ich hatte bei Nele in den ersten 5 Wochen 5 Staus bzw. einen, der immer wieder kam. Es war furchtbar, ich konnte die erste Zeit gar nicht richtig genießen. Aber es ging alles vorbei! Man muss nicht abstillen!!! Im Gegenteil VIEL STILLEN! Und das eben wie schon geschrieben immer mit dem Unterkiefer in Richtung Stau - auch wenn es manchmal ziemlich unbequeme Positionen sind. Vor dem Stillen schön wärmen, damit die Milch besser fließt, nach dem Stillen kühlen kühlen kühlen. Auch noch 24h nach dem Stau immer schön weiterkühlen. Bei mir hat am besten der angefrorene Weißkohl geholfen. Und die besagten Globuli. Die sollte ich nicht pur nehmen, sondern in Auflösung (3xtgl. 7 Stück in Glas Wasser schluckweise trinken) Und natürlich viel Ruhe und Schonung (ha ha... mit Neugeborenem und Geschwisterkind)
    GUTE BESSERUNG!
  • nitra1973nitra1973

132

Hallo,

nein, du mußt keinesfalls abstillen!
    Ich hatte sechs mal nen Milchstau / Mastitis! Am Besten half der Weißkohl...
    Leider hab ich den erst recht spät entdeckt...

Gute besserung

LG
    Nitra
  • lamerelamere

4,111

Danke für eure Tipps. Habe meinen Mann jetzt erstmal Quark und Weißkohl kaufen geschickt. Die linke Brust ist schon wesentlich besser. Die rechte hat auf der Unterseite und oberhalb der BW auf dem Warzenhof noch Staus. Wie soll ich Mattis denn da anlegen? Geht ja nur in Bauchlage und kopfüber. Aber auch nur theoretisch oder? Hab ihn grad halb schräg angelegt...damit er wenigstens in die Nähe kommt. Wie unbequem muss es denn sein?
  • HappinessHappiness

3,241

Du kannst ihn in der Fußballer-Position halten, also unter den Arm klemmen :smile: .

Oder: seitenverkehrt ins Bett legen. Also nicht Bauch an Bauch, sondern so, das seine Füße in Richtung deines Kopfes zeigen. Verstehst du, wie ich mein?

Eine Freundin hat sich auch im Vierfüßlerstand über ihr Baby "gebeugt", aber DAS ist dann schon etwas akrobatisch.

Weiterhin Gute Besserung ;-)
  • nitra1973nitra1973

132

Hallo,

Vierfüßlerstand?

Für uns Mamas nicht bequem, aber ggfs. wirksam....
    Hab ich auch gemacht und fands ganz lustig....

ToiToiToi
    LG
    nitra
  • tesorotesoro

4,431

Haha! Und mach mal eine FOTO davon !!! Das sieht SO ulkig aus! Das musste ich damals auch mal machen und mein Mann hat mich lauthals ausgelacht... :cool:
  • KatieKatie

3,507

Meine Stillposition war in dieser langen Stau-Zeit auch fast immer der Vierfüßlerstand, sogar nachts. Entweder Kind unter mir mit Kopf nach oben oder um 180 Grad gedreht. War zwar für mich anstrengend, aber die Milch floß auch einfach noch besser. Unter die andere Brust hab ich eine Tasse gestellt, die war ziemlich schnell voll.
    Witzigerweise liebt Nele diese Stillposition immer noch. (So stelle ich es mir im Schlaraffenland vor ;-) einfach hinlegen und den Mund öffnen, und die Leckerein fallen hinein) Wenn sie mal so gar keine Lust auf trinken hat (im Krankheitsfall z.B.), dann funktioniert das eigentlich immer am besten.
  • AnkeeAnkee

258

huhu, Stillen Vierfüßlerstand kenne ich auch, ich finde, da kann man die kritische Stelle am besten "ansteuern". Allerdings brauchte ich das nur in der ganz akuten Zeit mit Milchstau oder Knötchen, d.h. wirklich nur ein paar Mal, weil es sehr gut geholfen hat. Von daher hielt sich das mit dem "unbequem" in Grenzen.
    wie geht es dir denn ? ist es bereits besser geworden ? konnte deine hebamme mal schauen kommen ?
  • lamerelamere

4,111

Ich bin heute nach 3 Tagen endlich fieberfrei und fühle mich wieder einigermaßen. Heute abend hatte ich auch endlich wieder ordentlich Appetit nachdem ich seit gestern und vorgestern eigentlich fast nichts in mich reinbekommen habe.
    Meine Hebamme kümmert sich toll um mich, war sofort da als ich ihr von dem Problem erzählte, hat mich angerufen, als sie im Kreissaal ne Geburt betreute und war heute wieder da.
    Insgesamt gehts bergauf denke ich. Es gibt immernoch rote heiße Stellen, ich nehme das AB, ich kühle weiter, ich wärme, ich wechsel fleißig die Positionen. Aber den Vierfüßlerstand habe ich noch nicht gemacht.... :shock: Mal sehen, ob ich mir das noch zutraue. Ich habe jetzt ne Pumpe da und habe heute einmal die etwas schlimmere Seite abgepumpt um sie weitgehend zu entleeren (so wie das eben geht mit dem MSR und der Nachfrage und so....) und Julika durfte die Milch dann, als er wach wurde, mit der Flasche füttern. Sie war SOOOOOO stolz!! :sunny:

Auf jeden Fall schone ich mich weiter.
    Immerhin komme ich jetzt endlich dazu, Mattis auch mal zu genießen...bisher hatte ich nur den Stress im Blick und nun steht er im Vordergrund. Vor 10 Monaten hat er gekämpft und wollte nicht ausgeschabt werden und nun kämpfe ich für ihn und uns! :oops: :grin: (Das wird mich auch ewig verfolgen... :oops: )

Danke auf jeden Fall für eure Tipps und ich hoffe weiter, daß es bergauf geht...
  • KatieKatie

3,507

Das wird schon :tröst: Du hast so gekämpft für eine tolle Geburt, dann klappt das mit dem Stillen auch noch!!! :fungif52:
    schön, dass es dir besser geht :grin:. schone dich aber weiterhin und hole dir hilfe :tröst: !
    ich würde etwas aufpassen, dass du ihm mit der flasche nicht noch einen grund für eine saugverwirrung gibst, wenn er ohnehin schon nicht so gut andockt und dran bleibt beim saugen. die milch kann auch gebechert oder mit dem löffel gegeben werden.
  • lamerelamere

4,111

Ich hab so eine Flasche von avent, das sah mir so aus, als würde er da saugen wie an der Brust?! Aber Recht hast du trotzdem, habe auch noch nicht wieder gepumpt. Heute sind alle roten Stellen verschwunden :shock: und die Brust schmerzfrei. ;-) Habe heute nacht mal absichtlich aufm Bauch geschlafen weil ich die naive Theorie hatte, damit die Staus wegzupressen.... :oops: :oops: vllt hats ja geholfen. Vllt wars auch Zufall... :oops: ;-)
    Morgen kommt meine Hebamme wieder, mal sehen ob er wieder zugenommen hat. Heute habe ich wieder das Gefühl dauerzustillen aber ohne daß er jemals satt ist. :traurig41:
    Nundenn... Vitamalz olé.... :salut:
    bleib bei der brust weiter dran und höre nicht zu früh auf, dich zu behandeln. das birgt die gefahr der rückkehr der symptome. bei mir hat heißes duschen auch immer gut geholfen, da dadurch der MSR ausgelöst wurde und die brust gut ausstreichen konnte. clusterfeeding ist doch ab dem nachmittag/abend durchaus normal. ich kann mich auch an viele winternachmittage erinnern, inb denen ich stillend mit henry bei lilly im kinderzimmer saß. du musst einfahc noch geduld haben. die dauer des wochenbetts war bei mir auch immer die dauer des einspielens der stillbeziehung - das ist normal.
    was die flasche betrifft: wir hatten die auch, aber meine kidner haben nie daraus getrunken. ich würde am anfang eingach nicht noch so einen zusätzlichen störrer mit reinbringen. nimmt du die hütchen noch ?
    Ich häng mich mal auch noch mit rein. Also, ich hatte in den ersten 7 Monaten doch noch recht häufig Milchstau und auch eine schlimme Brustentzndung. Mich hat es auch ewig gequält und ich konnte auch alle Frauen verstehen, die an diesem Punkt abgestillt haben.

Mir hat es geholfen, die Brust vorher zu wärmen, mit heisser Dusche oder Rotlicht, dann habe ich Milch abgepumt und dann habe ich nochmal die Stelle massiert und danach erst Leo angelegt. Das war zwar immer ein riesen tamtam, aber geholfen hat es.

Trotzdem braucht es seine Zeit, bis wieder alles iO ist, ich wünsche Dir gutes Durchhalten. :sunny:
    Schön, dass es Dir wieder besser geht.
    Allegra hat nach den Aventflaschen gar nicht mehr aus der Brust trinken wollen.
    Erst nach Wochen u. dem Durchstehen eines hysterischen Schreikrampfs ihrerseits hab´ich es mit einem Brusternährungsset geschafft. (aber immer ohne Stillhütchen)
    Da sieht man mal wie unterschiedlich doch die Babies sind. ;-)
    Die einen trinken dann gar nicht mehr aus der Brust, die anderem nehmen die Flaschen deswegen nicht, andere können alles..... ;-)
    Ich wünsche Dir, dass Du die Variante Kind hast, die alles kann. ;-)
  • lamerelamere

4,111

Hey ... aktueller Stand - alles soweit überstanden. :happy273: Und das Allerbeste: ich stille seit 3 Tagen ohne Stillhütchen! :sunny: :zgf: :fungif52: Und er macht das toll! Wirklich wie ein Naturtalent und ich fühle mich endlich so gut wie eine vollwertige stillende Mutter. :oops:
    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Unterstützung und eure Tipps - ich glaube, der gefrorene Weißkohl hat mich wirklich weitergebracht. :fungif52: ...auch wenn es nicht wirklich gut gerochen hat im Schlafzimmer... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

:happy273: :fungif52:
    na super :happy273: :sunny: - der geruch ist sekundär ;-)
    Hey super. Hauptsache es hat gewirkt. :fungif52:
    das ist schön zuhören das es bei euch nun aufwärts geht :happy273: :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum