Reaktion auf Beikost?

NourNour

919

bearbeitet 11. 04. 2012, 09:53 in Ernährung
Ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin oder eher bei Gesundheitsfragen :scratch.:

Gestern habe ich bei meiner Kleinen mit Beikost begonnen. Mittags ein paar TL reine Pastinake. Sie hat richtig reingehauen und war sauer, dass es nicht mehr gab. Jedenfalls hat sie sich schon während des Essens ständig das Hosenbein hochgezogen und sich am Bein gekratzt. Heute hat sie wieder Pastinake mittags bekommen und irgendwie meine ich, ihr Hautbild hat sich verschlechtert. Sie hat kurz danach sehr gerötete Wangen bekommen. Auch am Bein wollte sie wieder kratzen.

Hängt das mit dem Essen zusammen oder bilde ich mir das ein :traurig41: Wie äussert sich eine "Unverträglichkeit"? Durchfall hat sie nicht bekommen.

Sie bekommt sonst übrigens nur Pre.

Generell hat sie Hautprobleme seit der Geburt, weiss noch nicht, ob das in ND ausartet :traurig41: Ihre Beine sind derzeit am schlimmsten betroffen, da ist die Haut sehr trocken und sie kratzt dort, wenn ich nicht aufpasse, bis es blutet. Dann hat sie noch an den Ellenbogen kleine Stellen und an den Handgelenken.

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, wie du das beschreibst, artet das nicht in ND aus, sondern IST mit höchster Wahrscheinlichkeit schon eine ND. Es hört sich ganz danach an. Sind die typischen Stellen und die typischen Symptome.

Unverträglichkeit? Ist eigentlich ganz einfach herauszufinden: Ersetze Pastinake durch reine Kartoffel (ist weniger allergieverdächtig) und warte ab, ob es besser wird, wenn es besser geworden ist, machst Du den Kamikazetest und gibst ihr noch mal Pastinake. Wenn sie sich dann innerhalb der nächsten 48 Stunden wieder kratzt, kannst Du erst mal von einer UV ausgehen.

Alles Weitere an Beikost solltest du immer mit einigen Tagen Abstand neu einführen, dann kannst Du Reaktionen sofort erkennen und die entsprechenden Lebensmittel vom Speiseplan streichen.

So machen WIR das zumindest immer, wenn wir einen neuen Verdacht haben.

Zur ND (Erste Survival-Tipps)

Allergikerwaschmittel ganz OHNE Parfum und Konservierungsstoffe (Günstig von DenkMit (DM))
    Creme: Lavera Neutral Baby (Gesicht und Lotion) oder Bedan Lotion. Schweineteuer. Wirkt aber Wunder.
    Auf keinen Fall die Babylove-Sensitive-Cremes von DM. Die brennen wie Feuer. Auch nicht die Wundschutzcreme. (Ich hab die einmal bei mir ausprobiert und bin schreiend durch die Wohnung getanzt.)
    Waschen: Babylove Sensitive Waschlotion / Badeöl / Babyöl geht.
    Täglich 1x dünn eincremen, aber nicht zu viel!
    1-2x pro Woche baden, nicht häufiger, maximal 5-10 Minuten! Am besten mit etwas Olivenöl oder rückfettenden Badezusätzen (Apotheke)

Und ab zum Kia mit der Haut! Für schlimme Juck - Anfälle gibt es Fenistil-Tropfen und Homöopathie kann da auch ganz toll helfen.
  • NourNour

919

Lieben Dank für deine Tipps!
    Ich hab ja erst mit Beikost angefangen (heute 2. Tag). Soll ich morgen dann Kartoffel versuchen? Oder erstmal wieder nur Pre?
    Wusste gar nicht dass Pastinake allergen ist...

Dann tummel ich mich nal in der ND Ecke...
    :sad:
  • tesorotesoro

4,431

Tja, leider muss ich Dir hiermit mitteilen, dass so ziemlich ALLES potentiell allergen sein kann! Es gibt sogar Menschen, die auf WASSER allergisch reagieren, kein Witz!
    Es gibt halt nur Dinge, die statistisch gesehen weniger Allergien auslösen, als andere Dinge.

Z.B. Reis, Kartoffeln sind wenig allergen.

Milch, Ei, Nuss etc. sind wesentlich "verdächtiger".

Ich würde Pastinake weglassen, ein paar Tage nur Milch geben und dann einen neuen Versuch starten mit Kartoffel o.ä.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hat denn der Kia schon mal drauf geschaut, wenn sie das schon längere zeit hat ? ich persönlich würde das jetzt nicht mit der pastinake 1:1 in verbindug bringen. kartoffel stopft halt sehr, da wäre ich vorsichtug, gerade am anfang der beikost. ich fand kürbis immer gut.
  • tesorotesoro

4,431

Stimmt Kürbis ist auch super! (Macht aber üble Flecken).

Bei uns hat damals Pastinake mehr gestopft als Kartoffel... so kanns gehen... :smile:

Weil es nicht ganz sicher ist, dass ein Zusammenhang besteht, hatte ich ja vorgeschlagen, dass man erst mal Beikost lässt oder etwas anderes nimmt und später dann noch mal Pastinake probiert.

Gleiche Reaktion -> Es war die Pastinake, keine Reaktion -> Es war irgendwas anders oder eben nix (Kann, wenn es ND ist, auch sein... ist ein bisschen frustrierend, davon sollte man sich nicht fertigmachen lassen)
  • NourNour

919

Heute bekam sie wieder nur Pre. Trotzdem sah sie gegen Abend immer schlimmer aus. Ihr Gesicht war knallerot, die Handrücken und Beine auch. Ich hoffe, sie kann nachts schkafen...
    Beim Kia ist das Wort ND nich nicht gefallen. Ich war mal da, als sie auf der ganzen Stirn Milchschorf hatte. Da hatte sie auch ein kleines Ekzem auf dem Brustkorb und hinter den Ohren. Er meinte damals superinfizierte Dermatitis. Schrieb mir eine antiseptische Creme-Mischung sowie eine leixhte Kirtison für die Brust auf. Damit hatten wir so gut wie alles wegbekommen. Dann fing es langsam an mit trockenen Stellen an Beinen und Armen, die jetzt immer mal schubweise schlimmer werden mit Rötung und Jucken.

Kürbis habe ich heute besorgt. Für einen nächsten Versuch irgendwann.
    Pastinake scheint bei ihr eher zu stopfen. Stuhl ist wie Knete.

Was ist eigentlich mit Getreidebrei? Wann führt man den ein? Z. B. Hirse.
    Hallo,

Also es hört sich für mich sehr nach ND an alle meine Kinder haben es .Und gerade mein Jüngster zu zeit sehr stark :sad: .Ich würde an eurer stelle mal zum Hautarzt gehen mit der Maus.Und ja es kann vom essen kommen muss es aber nicht.Und auch sehr trockene luft tut die haut aus trocknen gerade wenn man viel heizt.
  • NourNour

919

Braucht man da eine Überweisung vom Kia?

Heizen tun wir derzeit gar nicht mehr :traurig41:

Ich bräuchte mal so ne richtige Einweisung vom Arzt, wie wir damit umgehen sollen. Das ist für mich Neuland und ich fühl mich etwas hilflos...
    Ich habe eine bekommen vom Arzt.Musste aber dann bis zu 8 wochen warten bis ich einen termin bekommen habe.Wie es bei euch ausschaut weiße ich natürlich nicht.
    ich würde wahrscheinlich mit beikost unter diesem aspekt noch etwas warten. euch treibt doch nichts. getreiedebrei führt man, wenn man es klassisch machen will, erst nach dem gemüse-kartoffel-fleisch-brei ein, da es die verdauung zusätzlich belastet. vllt. ist obstbrei ja auch eher angesagt ? mein sohn hat bspw. nie gemüsebrei gemocht und immer nur birnenmus gegessen, das bei uns übrigens auch sehr stuhlauflockernd war.
    meiner meinung nach brauchst du vom KiA keine überweisung zum dermatologen. du kannst ja vorsichtshalber einfach mal anrufen.
  • NourNour

919

Vielen Dank für Eure Antworten :knutsch02:

@franziska:
    Leider gehts bei meiner Maus nicht um mögen/nicht mögen, sondern nur darum, ob sie Sachen nicht verträgt :sad:
    Ansonsten ist sie kein Kostverächter, wie es scheint. :baby48:

Sagt mal, ist es bei ND nicht so, dass das bei Krankheiten schlimmer wird? Meine Tochter knabbert nämlich seit über 1 Woche an einer Erkältung mit Husten.
    Vielleicht lags ja nicht unbedingt am Essen sondern war nur ein schlechtes Timing?
    Ist das wirklich so krass, dass sie sofort mit Kratzen anfängt, sobald sie isst? Ich dachte, so eine ND Reaktion dauert etwas, bis das Essen richtig im Körper ist?

Ich werde jetzt noch einige Tage warten und dann einen Neustart versuchen. Am Mittwoch geht sie nochmal zum Kia, mal sehen, was der sagt.
  • NourNour

919

Ach so, warum wir nicht noch warten wollten wegen Beikost. Sie wird leider nicht mehr gestillt und in Bezug auf Eisenmangel wollte ich da nichts versäumen. Es dauert ja auch etwas, bis eine komplette Mahlzeit ersetzt ist.
  • tesorotesoro

4,431

Das Problem bei ND ist, dass es so viele Faktoren gibt, die darauf einwirken, dass man das sehr oft gar nicht klar nachhalten kann!

Adrian hat schlechtere Haut, wenn er erkältet ist. Auf jeden Fall!
    Aber es gibt auch Kinder, die auf Frühblüher und andere Pollen mit ND reagiern, auf Hausstaub, Tierhaare, neue Seifen, Waschmittel, Duftkerzen oder Duftzerstäuber in der Wohnung, die Chemie im neuen Pullover, auf das schiere Wachsen, neue Zähne, Konservierungsstoffe, Zucker, Cremes, zu wenig trinken...

Es gibt so viele Sachen, dass man eigentlich gar nichts machen kann, als möglichst reizarm zu waschen, zu cremen und zu seifen und zu essen und das Beste zu hoffen und wenn es ausbricht für schlimme Stellen eine Cortisoncreme und Fenistil-Tropfen (Ich weiß aber nicht, ob man die schon bei so kleinen Kindern geben kann) gegen den Juckreiz und eine gute rückfettende Lotion für den Rest...

Wir hatten auch immer gute Erfahrungen mit Homöopathie, aber das ist wohl auch Glaubenssache und muss von einem erfahrenen Heilpraktiker eingestellt werden.

Also klar kann man die Lütten zu allen möglichen Allergietests schicken, aber so ein Pricktest ist eine reine Quälerei für so einen kleinen Wurm...
  • NourNour

919

Soooo... antwort des Kia: So kleine Kinder können noch keine ND haben! Ich soll sie öfter eincremen (3x) und die Nägel kurz halten. Mit Beikost soll ich weitermachen.

Pffffffffff....

Wenigstens scheint Bedan zu helfen. Mal sehen, wie es weiter geht.
  • MäusleMäusle

7,471

äh ND kann ein Kind ab Geburt haben. Also was soll das bitte :shock: Kannst du evtl. mal zum Hautarzt gehen, um das abzuklären?
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei Marek wurde anfangs auch nicht von ND gesprochen, der Ausschlag kam, als er 4 Monate alt war. Richtig schlimm wurde es dann mit 1,6 Jahren. Der neue Kia (hatte aus verschiedenen Gründen den KiA gewechselt) hat mir die ND Diagnose dann recht unsensibel um die Ohren gehauen. Mein Eindruck vom ersten KiA war, dass der KiA mich nur schonen wollte. Beide Vorgehensweisen fand ich recht unpassend.
    Ich würde auch nochmal einen anderen Arzt drauf schauen lassen. Gut ist, wenn Bedan schon mal etwas hilft. Mir wurden im Reformhaus auch verschiedene Proben für Cremes gegeben, alle für ND. Die konnte ich dann ausprobieren und mußte nicht jedes Mal für Unmengen an Geld gleich eine ganze Tube kaufen. Das Zeug ist ja sehr teuer.
    Mäusle schrieb:
    äh ND kann ein Kind ab Geburt haben. Also was soll das bitte :shock: Kannst du evtl. mal zum Hautarzt gehen, um das abzuklären?

da muss ich ihr recht geben.meine 4 jährige und mein 2 jähriger sohn hatten von der geburt an nd.und sie haben es heute noch .aber immer schub weiße.
  • tesorotesoro

4,431

Das kann euer Kia ja mal meinem Schwager erzählen, der mit einem ektopischen Ekzem (ND) auf die Welt gekommen ist!

Gut, bei Adrian ist das (erst?) mit ca. 15 Monaten oder so ausgebrochen, aber echt...
  • NourNour

919

Seit 3 Tagen bekommt sie Kürbis. Verträgt es wohl gut und isst es gern.
  • tesorotesoro

4,431

Na siehste! :fungif52:

Und nächste Woche kannst Du Pastinake noch mal probieren. Wenn sie dann wieder reagiert ist das ein ganz gutes Indiz. Wenn nicht, war es etwas anderes.
  • NourNour

919

Sooo. Nachdem sie 7 Tage Kürbis ohne Auffälligkeiten gegessen hat, bekam sie vor 2 Tagen wieder Pastinake. Am 1. und 2. Tag ist mir nichts weiter aufgefallen, ausser dass sie vermehrt ihr Handgelenk an mir geschubbert hat, sobald ich sie auf dem Arm hatte. Heute dann wieder ein Gläschen davon.
    Als ich dann ca. 1 h später die Windel wechselte, sah ich ihre Beine. Die Kniekehlen waren mehr rot als sonst (dort hat sie so Ekzeme, die aussehen wie offene Kreise)und die Haut an den Beinen schien trockener als sonst. Ich dann gleich gedacht, oja, ich muss wieder Bedan schmieren (mach ich 3 mal am Tag). Nach dem Eincremen lege ich die Tube beiseite, schaue wieder auf mein Kind und da konnte ich zusehen, wie die Beine knallerot wurden. Da konnte man echt zuschauen! Die kleinen Ekzeme an den Fussgelenken breiteten sich auf dem Rist aus und es wurden dort wie weisse Quaddeln sichtbar :erstaunt: Sie versuchte sich mit den Füssen zu kratzen und mit den Händen natürlich auch. Gebrüllt hat sie jetzt nicht, nur megamäßig rumgehampelt, weil es juckte. Ich war so hilflos :sad: Nach ca. einer halben Stunde war der Spuk vorbei und die Beine sahen nahezu wieder aus wie vorher.

Was sagt ihr dazu?

Morgen bekommt sie jedenfalls wieder Kürbis... Versuche mal Kartoffel dazu.
  • NourNour

919

Heute war die U5. Da habe ich dem Kia nochmal gesagt, dass die Haut nicht in Ordnung ist. (letztes Mal war es der Kollege der Gemeinschaftspraxis, der sagte, dass so kleine Kinder noch keine ND haben können...)
    Er schaute es sich an und sagte, es sieht nach einer leichten ND aus. Achwas, ehrlich? Naja. Jedenfalls hat er eine Crememischung verordnet, die wir jetzt mal testen.

Kürbis und Kartoffeln hat sie bisher gut vertragen. Meint ihr ich soll mal Karotte probieren? Oder besser nicht?
  • sophie33sophie33

1,977

da das bisher noch nicht erwaehnt wurde, noch einen kleinen zusatz. bei kindern mit atopischer dermatitis nur 100% baumwolle, ausser es laesst sich nicht vermeiden. dann aber nur glatte stoffe (wie z.b. bei jacken). wolle kann auch extrem schlecht vertragen werden.
    sophie
    p.s.: kopf hoch! es war wirklich ein sehr schwerer winter fuer die haut! vielleicht bessert es sich in zukunft. mein grosser (knapp 4) ist seit bald 2 jahren absolut beschwerdefrei.
  • NourNour

919

Ja mit der Baumwolle achte ich sehr drauf.
    Wie habt ihr das denn geschafft Sophie?
  • sophie33sophie33

1,977

Nour schrieb:
    Wie habt ihr das denn geschafft Sophie?

ehlich gesagt, kann ich das nicht mit sicherheit sagen. bei der ernaehrung haben wir nichts geaendert. aber ich habe ihm nicht mal mehr ausnahmsweise irgendwelche geschenkte synthetische kleidung angezogen, die etiketten hinten am nacken so rausgetrennt, dass da wirklich nichts mehr ist (er hatte es auch ganz schlimm im nacken), kleidung, die von der grossmutter gewaschen wurde, habe ich zu hause nochmal gewaschen. ich habe schon immer so ein hypoallergischer waschmittel ohne parfum benutzt. ich habe die koerperwaschprodukte und die creme gewechselt. ausserdem habe ich nicht mehr grundsaetzlich, sondern nur im bedarfsfall gecremt und seife so weit es geht vermieden (gibt ja produkte ohne seife). haustiere haben wir eh nicht (bin selbst auf alles haarige allergisch), aber ich habe angefangen penibelst drauf zu achten, dass die wohnung und v.a. sein schlafzimmer staubfrei ist (natuerlich mit so einem "allergikerstaubsauger").
    wie tesoro sagte ist das ja multifaktoriell. schwer zu sagen...
  • tesorotesoro

4,431

Ui, lese ich jetzt erst... na der Kamikazetest war ja mal ziemlich eindeutig... Pastinake könnt ihr schon mal für eine ganze Weile vom Speiseplan streichen.

Und jetzt müsst ihr echt aufpassen, dass ihr neue Lebensmittel ganz vorsichtig und immer nur wochenweise einführt. Und führ ein Tagebuch, wo du die Sachen notierst, auf die sie eindeutig reagiert.

Wir haben jetzt einen richtigen Allergietest machen lassen, der (leider? gottseidank?) negativ ausgefallen ist. Also Nahrungsmittelallergien sind bei uns kein Thema.

Das hilft aber im Kampf gegen die ND kein winzelbisschen weiter. Ach das wär so schön, wenn man sagen könnte: Das und das lass ich weg und dann gibt es keine Probleme...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum