Mein Zahnarzt sagt dazu Folgendes: Die Tabletten sind überflüssig wenn nicht sogar schädlich, weil sich das Fluor im Körper anlagern kann. Es soll aber ja auf den Zähnen landen- also reicht Putzen mit einer Fluorhaltigen Zahncreme (natürlich erst, wenn überhaupt ein Zahn da ist ;-) ). Demzufolge habe ich meinen Kindern keine Tabletten gegeben und bei beiden sind die Zähne bisher absolut in Ordnung *auf Holz klopf*.
Ich mache es hier genauso, ohne einen Arzt gefragt zu haben. Mir erschließt sich der Sinn einer Fluorgabe einfach nicht, wenn noch kein Zähnchen da ist. Geputzt wird seit dem ersten Zahn mit Kinderzahnpasta, wo der Fluoridgehalt geringer ist, als bei Erwachsenenpasta. Die Zähne der beiden sind super in Ordnung. Nicht mal Wackelzahn ist bei der Großen in Sicht, obwohl das ja nun auch nichts mit Zahnpflege zu tun hat.
Übrigens kauf ich auch nur Salz ohne Fluor.
Dito, ich gebe die Tabletten nicht, da hier der Zahnarzt auch sagte, direkt auf dem ersten Zaehnchen bringt es mehr. Allerdings gebe ich das Vitamin D als Oel, das ist gerade in den Wintermonaten wichtig.
hier wirds auch keine Fluortabletten geben. Und mit der Zahnpasta bin ich mir auch noch nicht sicher, da bin ich derzeit am informieren und lesen... viele Kinder bekommena uch von zuviel Fluorid in der ZP Probleme mit den Zähnen, weil ein "zuviel" den Zahnschmelz ZU sehr härtet und brüchig macht... na mal sehn, ist ja noch ein bissl Zeit bei mir ;-)
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten und den Link! Da hat mein Bauchgefühl ja mal wieder gepasst und ich lasse diese Tabletten Tabletten sein. Werde mich dann auch nach der richtigen Zahnpasta umschauen. Noch sind wir ja zahnlos. ;-)
Kann ich schon so früh mit Zahnpasta putzen, wenn das erste Zähnchen da ist? Wie geht das dann mit dem Ausspucken?
Ich arbeite beim Zahnarzt ;-)
Also wir raten unseren Pat. Eltern erst mit der Zahnpasta anzufangen wenn das Kind ausspucken kann.
Ich glaube das klappt so richtig mit 2-3 Jahren aber da bin ich im Moment überfragt :traurig41:
Wenn die Kinder die Zahnpasta verschlucken ist das nicht schlimm, mittlerweile achten die Firmen da rigoros drauf.
Sind ja auch nicht die mengen die da im Bäuchlein landen.
Die ersten Zähnchen brauchst du auch nur mit einem Q-Tipp vorsichtig reinigen, mit der Zahnbürste kannst du warten bzw. ihm diese anbieten wenn du selber Zähne putzt.
Ansonsten kann ich nur raten, Euch Tipps von Eurem Zahnarzt einzuholen. Dieser bietet ab einem gewissen Alter Bonusprogramme an und kann Euch ab dem ersten Zahn toll begleiten!
Ich gebe auch nur Vit.D (wenn ich mal daran denke.... :oops: ). Und Fluor gab es es beim ersten Kind (mittlerweile fast 17 Jahre alt) auch nur, wenn ich daran dachte. Alle anderen haben kein Fluor erhalten. Seit einiger Zeit sind wir bei den Kindern, die noch nicht ausspucken können, beim Weleda Kinderzahngel angekommen. Das wird sogar von unserer knapp Einjährigen sehr gut akzeptiert. Gerade bei den "Öko"-Kinderzahncremes gibt es einige ohne Fluor und auch homöopathiekompatible (das ist unseres von Weleda leider nicht).
Da gibt es ein Oel, heisst Vigantoloel. Das kann der Kinderarzt genauso verschreiben wie die D-Fluoretten. Musst nur sagen das Du eben kein Fluor sondern nur Vitamin D geben willst. Ich gebe das auch nur an dunklen Tagen und/oder wenn wir nicht raus gehen. einfach einen Tropfen auf den Finger und in den Mund. Klappt super.
Vielen Dank! Das werde ich mir dann auch besorgen, wobei wir jeden Tag rausgehen... Der Hund muss ja auch bei schlechtem Wetter. ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,083
347
Was sagen denn die anderen so?
1,148
Übrigens kauf ich auch nur Salz ohne Fluor.
925
Viele Gruesse,
Anja
7,471
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/fluor.html
347
vielen Dank für die Antworten und den Link! Da hat mein Bauchgefühl ja mal wieder gepasst und ich lasse diese Tabletten Tabletten sein. Werde mich dann auch nach der richtigen Zahnpasta umschauen. Noch sind wir ja zahnlos. ;-)
Kann ich schon so früh mit Zahnpasta putzen, wenn das erste Zähnchen da ist? Wie geht das dann mit dem Ausspucken?
10,947
1,534
Also wir raten unseren Pat. Eltern erst mit der Zahnpasta anzufangen wenn das Kind ausspucken kann.
Ich glaube das klappt so richtig mit 2-3 Jahren aber da bin ich im Moment überfragt :traurig41:
Wenn die Kinder die Zahnpasta verschlucken ist das nicht schlimm, mittlerweile achten die Firmen da rigoros drauf.
Sind ja auch nicht die mengen die da im Bäuchlein landen.
Die ersten Zähnchen brauchst du auch nur mit einem Q-Tipp vorsichtig reinigen, mit der Zahnbürste kannst du warten bzw. ihm diese anbieten wenn du selber Zähne putzt.
Ansonsten kann ich nur raten, Euch Tipps von Eurem Zahnarzt einzuholen. Dieser bietet ab einem gewissen Alter Bonusprogramme an und kann Euch ab dem ersten Zahn toll begleiten!
77
347
925
347