Wachstumschub?!?

ed24ed24

1,208

bearbeitet 19. 03. 2012, 13:00 in Unsere "Grossen"
Hallo,

wolllte mal fragen ob ihr das von euren 3 jährigen auch kennt...
Immer nur NEIN und ich/wir müssen immer alles 3-10mal wiederholen und dann wird grundsätzlich das gegenteil gemacht und gekrischen und geheult. ich hae noch nie soviel schimpfen müssen wie die letzten tage. und mein kind hat noch nie soviel geheult wie die letzten tage... es tut mir immer im herzen weh, aber so sachen wie händewaschen nach dem essen und abends zähneputzen machen wir schon seit jeher und plötzlich ists ein RIESEN Drama!
Müttermantra: esistnureinephaseesistnureinephase....

habt ihr tips zum umgang? selbst erlebt? wie lange dauert das?
lg ed

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit 3... mit 4... und glaub mir, mit 5 auch noch mal. Und wer weiß ob das je ein Ende hat? :) :tröst: Ähm ja, ich glaube das sind Phasen in denen etwas drinnen vorgeht, was wir teilweise aber gar nicht erfassen können.
  • milchbartmilchbart

2,721

Oja, die Geburtstage verbinde ich auch nur mit Schubzeiten, und je älter sie werden, desto länger dauern diese anstrengenden Phasen :sad: Lina ist auch noch mittendrin, sehr anstrengend das alles!
  • tesorotesoro

4,431

Jaja, wir haben inzwischen ein Spiel draus gemacht. "Adrian tut das Gegenteil von dem, was Mama und Papa sagen". Funktioniert super!

"Adrian, zieh auf gaaaaar keinen Fall den Schlafanzug an!" "Putz dir auf gaaar keinen Fall die Zähne und schon gar nicht gründlich!"

Er quietscht vor Lachen, wir überschlagen uns vor gespielter Aufregung "Niiiieeee machst du das, was wir sagen!!!" und innerhalb von 2 Minuten ist das Kind bettfertig...

Ein tierischer Spaß... :cool:
  • BellandaBellanda

347

Cool, wie Ihr damit umgeht. Wenns dann auch noch klappt, perfekt! Muss ich mir merken.
  • ed24ed24

1,208

@tesoro - danke für den tipp

heute ist er bis jetzt wie immer.... mal sehen was der tag noch so bringt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Es gibt ein ganz tolles Kinderbuch das heißt Motzkuh .Und das klappt bei meiner Mittleren ganz gut.Wenn sie mal wieder am Motzen ist und dinge tut was eigentlich darf oder sie nur am schimpfen ist und ihr nichts rechts ist.

Sage ihr dann immer ah mein Murmelchen hast du wieder besuch von der Motzkuh komm wir suchen sie mal gemeinsam manchmal sitzt sie auf der schulter oder sie ist hinter dem Ohr :smile: .Und wenn wir sie gefunden haben schicken wir sie weg gemeinsam.Und sagen schau sie fliegt weg in den Himmel zu den anderen Motzkühen.Vieleicht solltest du oder ihr euch mal das Kinderbuch ausleihen und vorlesen und es in die Praxis umsetzten :smile: .Bei uns hilft es recht gut und wenn nicht dann immer wieder sagen es ist nur eine Phase morgen ist ein neuer Tag .

lieben gruß,
  • ed24ed24

1,208

Hallo,

danke für den Buchtipp.

Bei uns kommt dann die "Kitzelpolizei" :grin: - aber wenn er rumkreischt und völlig neben der rolle ist, kommt man gar nicht ran. manchmal denke ich, wie vorgezogene pubertät - gehirn wegen umbau geschlossen... oder so ähnlich.

obwohl mir heute abend, nach dem bettgeh ausraster, erst rumkreischen "blöde mama" ect... dann in meinem arm lag, hab ihn einfach festgehalten, eingeschlafen ist, der Gedanke kam, vielleicht weiß er manchmal einach nichts mit sich anzufangen und dann kreischt er rum. werde es mal mit festhalten im sinne von liebevoll umarmen, versuchen.

lg ed
  • tesorotesoro

4,431

ed24 schrieb:
    gehirn wegen umbau geschlossen

:happy273: :happy273: :happy273: BRÜLLER!!! Den muss ich mir merken!!!!
    *esistnureinePhaseesistnureinePhaseesistnureinePhaseesistnureinePhase*
    meine Lieblingssituation war auch rund um den 3. Geburtstag:
    Elisabeth: "Ich will kein Nasenspray" voll am heulen mit total verstopfter Nase; Ich: "du brauchst kein Nasenspray!"; Lisl: "Nieeee krieg ich Nasenspray!"
    *esistnureinePhaseesistnureinePhaseesistnureinePhaseesistnureinePhase*
    Versuch es mit Humor zu nehmen, es ist Alles was dir bleibt! (und wenn meine Kollegin mit 2 Jungs in der Pubertät Recht hat werden wir uns an diese Zeiten noch gerne erinnern!)
  • tesorotesoro

4,431

Simone1893 schrieb:
    Elisabeth: "Ich will kein Nasenspray" voll am heulen mit total verstopfter Nase; Ich: "du brauchst kein Nasenspray!"; Lisl: "Nieeee krieg ich Nasenspray!"

Noch ein BRÜLLER!!!! :happy273: :happy273: :happy273:
  • milchbartmilchbart

2,721

lachen10.gif jaja, das arme Kind :grin:
  • JoellaJoella

2,666

Super! lachen10.gif
    *grins*
    das ist echt der hammer lachen10.gif
    Aber wenn du in der Situation steckst brauchst du jede Menge Humor und das ist der Knackpunkt.
    Wenn es dir gut geht und du dich wohlfühlst dann kannst du das aushalten- wenn es dir schlecht geht sind das die Punkte zum ausrasten.

(Letzte Woche kamen wir vom Kiga heim und Lisl setzte sich im Wohnzimmer aufs Sofa zum Buch anschauen. Ich stand in der Küche am Kühlschrank mit einigen Resten die ich aufwärmen wollte und rief: "Lisl, was magst du essen?" Furztrockene Antwort aus dem Wohnzimmer: "Kann ich mal die Speisekarte haben?" :cool: )
  • milchbartmilchbart

2,721

Simone1893 schrieb:
    Aber wenn du in der Situation steckst brauchst du jede Menge Humor und das ist der Knackpunkt.
    Wenn es dir gut geht und du dich wohlfühlst dann kannst du das aushalten- wenn es dir schlecht geht sind das die Punkte zum ausrasten.

GEnau so ist es. Und je mehr Kinder am Schuben sind, desto schwieriger wird es, die Ruhe zu bewahren.
  • ed24ed24

1,208

Es ist gut zu wissen, dass es in anderen familien genauso läuft..... :grin:

die Erzieherin konnte es gar nicht glauben, als ihc fragte, ob er im Kindergarten auch solche ausraster hat...

lg ed
  • milchbartmilchbart

2,721

@ed: ja so war das hier neulich auch. Beim Abholen scherzte Lina mit ihrer Erzieherin und diese sagte daraufhin, dass Lina grad so eine lustige Phase hätte, sie hätten zur Zeit richtig viel Spaß zusammen. Mir fiel fast die Kinnlade runter, da wir zu Hause übelst aneinanderrasseln, Lina -im KiGa ein problemloser Klogänger- pieselt mir zu Hause teilweise 3 x täglich die Hosen voll, hat übelste Kreischanfälle und ich frage mich immer wieder, was eigentlich los ist.

Ja und das ist sowieso der allerspositivste Aspekt des Forums. Ich lese immer wieder, dass andere Familien sich mit genau denselben Problemen Tag für Tag rumplagen. Wenn man andere Eltern im Alltag so erlebt, hat man eher den Eindruck, dass nur bei einem selbst alles so anstrengend ist, nur man selbst ist so ungeduldig, wird grantig oder was auch immer.
    auch wenn es schon lange her ist: ich habe mich zeitweise gefragt ob die "Anderen" und ich vom gleichen Kind reden :tröst:
  • tinattinat

11,944

Das ist wirklich normal. Wenn ich immer höre, was mein Kind, erst bei der Tagesmutter, später im Kindi oder auch bei Besuchen alles gegessen oder gespielt hat, wie schön sie am Tisch gesessen hat und so weiter... pah. Und es ist wirklich überall so. Irgendwann erzählte mir mal meine Nachbarin, mit deren Kindern meine Abendessen durfte, dass sie ja sooo lieb da gesessen wäre, während ihre eigenen mal wieder über Tische und Bänke gesprungen wären beim Essen. Ach? Irgendwann waren die dann hier zum Essen. Und? Mein Kind zappelte wie jeden Abend beim Essen herum, während die beiden manierlich da saßen und ganz sicher nicht mit den Fingern aßen... ;)
    Ich kenne mein Kind in beiden Lebenslagen; im Kiga und daheim- es ist zum Teil wirklich erstaunlich.
    Erst sitzt sie im Auto und weint sich die Augen aus, dass sie nicht in den Kiga will und beim durch die Türe laufen ruft sie: Schön da zu sein!!!!
    Ich glaube, viele Kinder beherrschen sich im Kiga so sehr das sie zuhause ausrasten müssen um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
  • tesorotesoro

4,431

Ich glaube mit Berherrschung hat das nicht viel zu tun, Kinder haben noch keine so ausgeprägte Affektkontrolle, dass das funktionieren könnte.

Es hat eher etwas mit den verschiedenen Rollen zu tun, in denen sich die Kinder daheim und woanders befinden.
    Und mit uns müssen sie ganz andere Kämpfe austragen auf ganz anderen Ebenen und mit ganz anderer Thematik.

Diese Kämpfe (Ums Behnemen beim Abendessen z.B.) haben für kleine Kinder (so leid mir das auch tut) auch so eine Art Ritualcharakter, dh. sie kehren immer wieder. Eine andere Umgebung sorgt auch dafür, dass das Ritual unterbrochen ist und der Kampf nicht aufkommt. Erziehung könnte so einfach sein, wenn sie nicht von der STÄNDIGEN Wiederholung :flaming01: :flaming01: leben würde...

Die Frage, die die Kinder uns damit immer wieder stellen ist die: "Wie wichtig ist es (Dir), dass ich das lerne?" Man muss nur vorsichtig in seinen Reaktionen sein, weil die zweite Frage, die Kinder mit ihrem Verhalten immer wieder stellen auch diese ist: "Hast Du mich trotzdem lieb, bin ich als Mensch noch genauso viel Wert, auch wenn ich mich danebenbenehme?"
    Erziehung spielt sich (imho) immer im Spannungsfeld zwischen diesen beiden Fragen ab und zwischen diesen beiden Fragen muss ich balancieren!

D.h. wenn ich immer nur auf die erste Frage positiv antworte (z.B. durch Konsequenz) schade ich meinem Kind genauso sehr, wie wenn ich nur auf die zweite Frage positiv antworte (z.B. durch Zuwendung)...

Wenn die Kinder in einer anderen Umgebung sind, bewegen sie sich außerhalb dieses Spannungsfeldes und müssen daher auch nicht "kämpfen" (oder besser gesagt haben sie dort andere Kämpfe zu bestehen)

So, das war mein Wort zum Freitag... Labertasche over und out.

*seuftz*
  • ed24ed24

1,208

@tesoro - abhilfe würde schaffen in jeder Phase umzuziehen :happy273: :happy273: :happy273: :happy273:

Ich habe, zumindest für den Moment, glaube ich rausbekommen, dass er immer anfängt zu spinnen, wenn er tierisch müde ist. er macht zwar schon lange keinen mittagsschlaf mehr, aber an manchen tagen bräuchter er ihn wahrscheinlich schon noch...

lg ed
  • tinattinat

11,944

Das ist doch schon ein guter Anhaltspunkt. Leider sind das die schwierigsten Phasen, finde ich, also die mit Müdigkeit gepaart sind. Bei uns ist das auch grundsätzlich so, dass die doofen Ausraster dann kommen, wenn sie zu wenig geschlafen hat. Auch ist sie dann besonders zappelig, also gar nicht im Sinne von überaktiv, sondern tatsächlich bekommt sie dann irgendwie unruhige Glieder und muss die Beine bewegen. Ich halte es nicht für empfehlenswert, aber in solchen Momenten gucken wir dann halt mal eine DVD oder zwei, drei Folgen Peter Lustig. Es bringt sie runter (darf natürlich nichts Spannendes sein) und entspannt sie. Aber jedes Kind ist halt anders. Vorlesen funktioniert auch bei uns. In solchen Phasen vermeiden wir auch direkte Konfrontation, weil das nur dazu führt, dass sie wütend wird und ausrastet - d.h. wenn die Stimme schon kurz vorm Überschnappen ist, bleiben wir ruhig und in dem Moment wird nicht geschimpft, etwas verlangt oder auf etwas beharrt, was sonst gemacht werden müsste. Als Beispiel: Zähne putzen muss sie natürlich schon. Aber dann wird sie halt ins Bad begleitet und jemand von uns putzt ihr die Zähne. Wenn sie was runterwirft, sagen wir nur einmal freundlich, dass sie es bitte aufheben soll, verlangen das dann aber nicht, so wie wir es in den "guten" Momenten täten. Solche Dinge.
  • ed24ed24

1,208

Wenn er anfängt aufzudrehen, fängt er auch an um sich zu schlagen und zu zwicken/spucken. Das versuchen wir schon zu unterbinden. Ansonsten versuche ich irgendwie ruhig zu bleiben. Muss aber noch an mir üben. :smile:
    Ich sage ihm aber sehr deutlich, dass ich das gerade nicht gut finde und gerne, wenn er sich beruhigt hat, ihn in den arm nehme/kuschel/vorlese/spiele... dann dauert es meist nur noch wenige minuten bis es vorbei ist. Er liebt das vorlesen :sunny:

lg ed
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum