Hallo,
wolllte mal fragen ob ihr das von euren 3 jährigen auch kennt...
Immer nur NEIN und ich/wir müssen immer alles 3-10mal wiederholen und dann wird grundsätzlich das gegenteil gemacht und gekrischen und geheult. ich hae noch nie soviel schimpfen müssen wie die letzten tage. und mein kind hat noch nie soviel geheult wie die letzten tage... es tut mir immer im herzen weh, aber so sachen wie händewaschen nach dem essen und abends zähneputzen machen wir schon seit jeher und plötzlich ists ein RIESEN Drama!
Müttermantra: esistnureinephaseesistnureinephase....
habt ihr tips zum umgang? selbst erlebt? wie lange dauert das?
lg ed
Kommentare
11,944
2,721
4,431
"Adrian, zieh auf gaaaaar keinen Fall den Schlafanzug an!" "Putz dir auf gaaar keinen Fall die Zähne und schon gar nicht gründlich!"
Er quietscht vor Lachen, wir überschlagen uns vor gespielter Aufregung "Niiiieeee machst du das, was wir sagen!!!" und innerhalb von 2 Minuten ist das Kind bettfertig...
Ein tierischer Spaß... :cool:
347
1,208
heute ist er bis jetzt wie immer.... mal sehen was der tag noch so bringt...
2,475
Es gibt ein ganz tolles Kinderbuch das heißt Motzkuh .Und das klappt bei meiner Mittleren ganz gut.Wenn sie mal wieder am Motzen ist und dinge tut was eigentlich darf oder sie nur am schimpfen ist und ihr nichts rechts ist.
Sage ihr dann immer ah mein Murmelchen hast du wieder besuch von der Motzkuh komm wir suchen sie mal gemeinsam manchmal sitzt sie auf der schulter oder sie ist hinter dem Ohr .Und wenn wir sie gefunden haben schicken wir sie weg gemeinsam.Und sagen schau sie fliegt weg in den Himmel zu den anderen Motzkühen.Vieleicht solltest du oder ihr euch mal das Kinderbuch ausleihen und vorlesen und es in die Praxis umsetzten .Bei uns hilft es recht gut und wenn nicht dann immer wieder sagen es ist nur eine Phase morgen ist ein neuer Tag .
lieben gruß,
1,208
danke für den Buchtipp.
Bei uns kommt dann die "Kitzelpolizei" - aber wenn er rumkreischt und völlig neben der rolle ist, kommt man gar nicht ran. manchmal denke ich, wie vorgezogene pubertät - gehirn wegen umbau geschlossen... oder so ähnlich.
obwohl mir heute abend, nach dem bettgeh ausraster, erst rumkreischen "blöde mama" ect... dann in meinem arm lag, hab ihn einfach festgehalten, eingeschlafen ist, der Gedanke kam, vielleicht weiß er manchmal einach nichts mit sich anzufangen und dann kreischt er rum. werde es mal mit festhalten im sinne von liebevoll umarmen, versuchen.
lg ed
4,431
:happy273: :happy273: :happy273: BRÜLLER!!! Den muss ich mir merken!!!!
521
meine Lieblingssituation war auch rund um den 3. Geburtstag:
Elisabeth: "Ich will kein Nasenspray" voll am heulen mit total verstopfter Nase; Ich: "du brauchst kein Nasenspray!"; Lisl: "Nieeee krieg ich Nasenspray!"
*esistnureinePhaseesistnureinePhaseesistnureinePhaseesistnureinePhase*
Versuch es mit Humor zu nehmen, es ist Alles was dir bleibt! (und wenn meine Kollegin mit 2 Jungs in der Pubertät Recht hat werden wir uns an diese Zeiten noch gerne erinnern!)
4,431
Noch ein BRÜLLER!!!! :happy273: :happy273: :happy273:
2,721
2,666
521
2,475
521
Wenn es dir gut geht und du dich wohlfühlst dann kannst du das aushalten- wenn es dir schlecht geht sind das die Punkte zum ausrasten.
(Letzte Woche kamen wir vom Kiga heim und Lisl setzte sich im Wohnzimmer aufs Sofa zum Buch anschauen. Ich stand in der Küche am Kühlschrank mit einigen Resten die ich aufwärmen wollte und rief: "Lisl, was magst du essen?" Furztrockene Antwort aus dem Wohnzimmer: "Kann ich mal die Speisekarte haben?" :cool: )
2,721
1,208
die Erzieherin konnte es gar nicht glauben, als ihc fragte, ob er im Kindergarten auch solche ausraster hat...
lg ed
2,721
Ja und das ist sowieso der allerspositivste Aspekt des Forums. Ich lese immer wieder, dass andere Familien sich mit genau denselben Problemen Tag für Tag rumplagen. Wenn man andere Eltern im Alltag so erlebt, hat man eher den Eindruck, dass nur bei einem selbst alles so anstrengend ist, nur man selbst ist so ungeduldig, wird grantig oder was auch immer.
38,644
11,944
521
Erst sitzt sie im Auto und weint sich die Augen aus, dass sie nicht in den Kiga will und beim durch die Türe laufen ruft sie: Schön da zu sein!!!!
Ich glaube, viele Kinder beherrschen sich im Kiga so sehr das sie zuhause ausrasten müssen um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
4,431
Es hat eher etwas mit den verschiedenen Rollen zu tun, in denen sich die Kinder daheim und woanders befinden.
Und mit uns müssen sie ganz andere Kämpfe austragen auf ganz anderen Ebenen und mit ganz anderer Thematik.
Diese Kämpfe (Ums Behnemen beim Abendessen z.B.) haben für kleine Kinder (so leid mir das auch tut) auch so eine Art Ritualcharakter, dh. sie kehren immer wieder. Eine andere Umgebung sorgt auch dafür, dass das Ritual unterbrochen ist und der Kampf nicht aufkommt. Erziehung könnte so einfach sein, wenn sie nicht von der STÄNDIGEN Wiederholung :flaming01: :flaming01: leben würde...
Die Frage, die die Kinder uns damit immer wieder stellen ist die: "Wie wichtig ist es (Dir), dass ich das lerne?" Man muss nur vorsichtig in seinen Reaktionen sein, weil die zweite Frage, die Kinder mit ihrem Verhalten immer wieder stellen auch diese ist: "Hast Du mich trotzdem lieb, bin ich als Mensch noch genauso viel Wert, auch wenn ich mich danebenbenehme?"
Erziehung spielt sich (imho) immer im Spannungsfeld zwischen diesen beiden Fragen ab und zwischen diesen beiden Fragen muss ich balancieren!
D.h. wenn ich immer nur auf die erste Frage positiv antworte (z.B. durch Konsequenz) schade ich meinem Kind genauso sehr, wie wenn ich nur auf die zweite Frage positiv antworte (z.B. durch Zuwendung)...
Wenn die Kinder in einer anderen Umgebung sind, bewegen sie sich außerhalb dieses Spannungsfeldes und müssen daher auch nicht "kämpfen" (oder besser gesagt haben sie dort andere Kämpfe zu bestehen)
So, das war mein Wort zum Freitag... Labertasche over und out.
*seuftz*
1,208
Ich habe, zumindest für den Moment, glaube ich rausbekommen, dass er immer anfängt zu spinnen, wenn er tierisch müde ist. er macht zwar schon lange keinen mittagsschlaf mehr, aber an manchen tagen bräuchter er ihn wahrscheinlich schon noch...
lg ed
11,944
1,208
Ich sage ihm aber sehr deutlich, dass ich das gerade nicht gut finde und gerne, wenn er sich beruhigt hat, ihn in den arm nehme/kuschel/vorlese/spiele... dann dauert es meist nur noch wenige minuten bis es vorbei ist. Er liebt das vorlesen :sunny:
lg ed