Ich denke darüber nach eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen - versuchen kann man es ja mal.
Daher meine Frage: kennt eine von euch eine gute Einrichtung am Meer? Nicht so ein 300-Betten-Klotz? Nord- oder Ostsee?
Was habt ihr generell für Erfahrungen mit dem Thema?
Kommentare
27,156
http://www.awo-lindenhof.de/
Es war klasse! Und es hat mich wirklich aus einer tiefen Erschöpfung heraus geholt!
Wenn du an die See willst kann ich dir das Miramar empfehlen, von dem Haus habe ich schon sehr viele positive Berichte bekommen:
http://www.kurklinikmiramar.de/
3,507
Ich würde gern auch eine Mutter-Kind-Kur machen, bin absolut reif dafür. Aber ich höre immer, dass man da erst einmal einen schönen MD-Infekt bekommt (habe ich bis jetzt von JEDEM gehört, mit dem ich gesprochen habe...). Und nachdem Nele ja diesen IgA-Mangel (sie hat KEINE Antikörper auf den Schleimhäuten) hat, nimmt sie bestimmt jeden Infekt mit, der da irgendwo rumschwirrt.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
@eo
Aber dieses Miramar sieht ja absolut top aus! Da würde ich mich jetzt am liebsten gleich hinbeamen.
2,833
Ich war dazu bei einer Beratungsstelle der Diakonie (die gibt es glaub ich in ganz vielen Orten), und dort geben sie einem gleich alle Formulare mit die man ausfüllen muß, dazu hab ich Empfehlungen von Kliniken mit freien Terminen bekommen und ein ganzes Buch mit den Kliniken.
Die gibt es auch online, da kann man sich dann eine aussuchen, nach Schwerpunkt, Lage, Therapiemöglichkeiten, Kinderbetreuungszeiten, etc.
Wenn ich darf würde ich den Link zu der Seite (das ist Müttergenesungswerk) einstellen...
1,196
Das wurde mir auch von den Kinderkrankenschwestern in der Kinderklinik gesagt wo ich mit Sohnemann im Oktober gelegen habe, hab mir da auch Gedanken gemacht, weil ein MD-Infekt + Diabetes seehr ungünstig ist und fast immer gleich Infusion usw bedeutet :sad: , ABER wir und auch die anderen Kinder bei uns im Zimmer bekamen keinen... denke nicht das es eine größere "Gefahr" wie im KiGa usw. ist. Auf jeden Fall würde mich sowas nicht von eine MuKi-Kur abhalten. Beantrage sie und erhole dich gut.
27,156
den Link darfst du einstellen
In meinem Kurgang ging kein MD-Virus um! Es geht also auch ohne, obwohl ich genau davor auch ein bisschen Bammel hatte, da wir für Magen-Darm-Infekte anfällig sind.
411
Naja, egal, unser Sohn ist eh dauernd krank seitdem er in der Krippe ist. :sad:
Das würde mich echt nicht von einer Kur abhalten.
Such-Seiten gibt es eine Menge, mich interessieren aber eben die persönlichen Erfahrungen. Ich finde immer, man kann viel auf Webseiten schreiben und tolle Bilder hinterlegen. Wenn man aber eine persönliche Empfehlung bekommt ist das was anderes. @Eowyn - was genau hat dir dort gefallen?
Mein Problem ist ausserdem, dass ich mich nicht zwischen Berg und Meer entscheiden kann. :traurig41:
27,156
Ich hatte in vielen Punkten natürlich auch eine Menge Glück: wir hatten die ganze Zeit bestes Wetter, so dass wir nachmittags einfach nur draußen im Hof saßen während die Kinder auf dem Spielplatz gespielt haben. Mein Kurgang war total nett, alle haben sich gut verstanden, es waren noch zwei Frauen da die ihre Kleinkinder gestillt haben :cool:
Die Gegend ist toll! de Klinik liegt direkt am Waldrand, es gibt einen tollen Naturerlebnispfad, der Limes läuft da auch durch den Wald. Es gab einen Wochenendausflug in den Playmobil-Funpark.
Ach es war einfach eine tolle Zeit. Ich würde sofort wieder dorthin fahren, wenn ich noch mal die Möglichkeit hätte.
2,721
27,156
http://www.mutter-kind-kur-klinik-hotzenplotz.de/
Ich war ja auch mit drei Kindern in Kur, stressig waren immer die Abende, das Zubettbringen. Der eine wollte vorgelesen haben, dass wollte die andere nicht, die wollte gesungen haben, dass wollte er nun wieder nicht und der Kleine hat mittags immer so lange geschlafen, dass er eh erst mit mir ins Bett gegangen ist und während die Großen zubettgebracht wurden immer nur schreiend an mir gezerrt hat, dass er raus will. So gab es jeden Abend Geschrei, was wirklich übel war.
Aber alles andere hat super geklappt, und da die Kinder tagsüber von 7.45 bis 15.30 Uhr in der Betreuung waren hatte ich genug Zeit mich trotz des Abendtheaters zu erholen.
Und vom Alter her bin ich dir mit meinen Kindern ja gerade ein Jahr voraus, das ist also von der Konstelation genau wie bei dir jetzt.
7,471
Es kommt auch bissl drauf an "warum" du zur Kur gehst. Die Kurkliniken an der See geben nämlich oft bevorzugt Plätze an Familien mit "besonderem" Bedarf, also Atemwegserkrankungen, Hauterkrankungen z.B. da ist es wohl nicht immer ganz einfach, einen passenden Platz zu bekommen.
2,721
Ja genau, die Konstellation wäre ähnlich, nur dass Marek inzwischen auch in der Schule ist und sich abends selbst was vorlesen könnte . Aber genau diese Situation würde mich stressen ohne Ende. Und wenn dann alle 3 sich nachts wieder gegenseitig wecken, weil der eine schnarcht, die andere wegen jedem Pieps aufwacht und der Jüngste halt grad so ist wie er ist, das würde mich mehr schlauchen als der Alltag jetzt.
Merkwürdig, dass das von den Kliniken abhängt, hätte jetzt gedacht, dass es an den KK liegt. Muß mal nachforsten gehen. Danke schon mal für den Link.
411
Das hört sich richtig, richtig gut an :-) Danke
1,196
2,721
7,471
1,196
Würde ja wenn sowieso fragen inwieweit sie in der Kurzeit mit dem Unterrichtsstoff weitergehen, habe ich damals als ich mit Sohnemann 2 Wochen in der Kinderklinik lag auch gemacht und es war kein Problem.
27,156
Schulkinder können auch außerhalb der Ferien mitgenommen werden. Und meines Wissens braucht man dafür auch nicht die Zustimmung der Schule. Schließlich wird so eine Kur aus Gesundheitsgründen genehemigt. Das wäre ja ein Ding, wenn da die Schule Einspruch erheben könnte. Die Kinder bekommen von der Schule dann Aufgabenblätter mit, die in der Kur bearbeitet werden. Wie lange die Schulbetreuung in der Kur ist, ist aber sehr unterschiedlich. In meiner Klinik war das nur eine Stunde am Tag. Aber trotzdem waren alle damit soweit zufrieden. Die Kinder lernen ja in der Kinderbetreuung auch noch jede Menge.
2,833
http://www.muettergenesungswerk.de/cms/mutter-kind-kur
ja das ist prinzipiell schon richtig. Aber ich finde man kann dort schon mal viele Infos raussuchen die trotzdem hilfreich sind. Was nützt mir eine Klinik die viele andere ganz toll fanden, die aber ganz andrere Schwerpunkte hat als meine Problematik ist ? Oder eine die Kinderbetreuung 3-4 Stunden täglich hat ? Auch die Anzahl an Müttern und Kindern die dort sind ist beschrieben. Das sind alles die objektiven Kriterien nach denen ich mir verschiedene Häuser zur Auswahl gesucht habe. Danach kommt für mich erst der Schritt zu schauen wie wird die Klinik von anderen beurteilt. Und ganz oft sind auf den Klinik-Websites auch Gästebücher. Dort nachzulesen lohnt sich auch.
463
Ich habe in den letzten Tagen aber auch darüber nachgedacht, eine Kur zu machen, habe aber so ein bisschen die Vorbehalte, dass dort die Mütter wieder auf die Beine gebracht werden, dann wieder nach Hause kommen und alles geht weiter wie vorher. Wie wird denn auf die Gesamtsituation der Familie eingegangen, bzw. geschieht das überhaupt?
27,156
Natürlich ist es nicht damit getan zur Kur zu fahren und danach einfach so weiterzumachen wie bisher. Danach muss man schon selber weiter arbeiten. Ich habe zum Beispiel in der Kur Qi Gong ausprobiert und mache jetzt hier regelmäßig Tai Chi. Ich habe weiterhin Nordic Walking gemacht, nur jetzt im Winter damit ausgesetzt. Ich nehme mir monatlich einen Tag frei von meiner Familie. Ich habe Aufgaben abgegeben und einiges umorganisiert. Aber das ist letzten Endes alles in der Kur angestoßen worden.
146
ich war letztes Jahr mit meiner Großen zu einer Mu-Ki-Kur. Wir waren auf Amrum im DRK Alma-Münster-Haus. Es war super :happy273: Kleines Haus (37 Plätze), das in unserem Kurgang mit 22 Muttis nicht voll war, nettes Personal, tolle Kinderbetreuung, alles topmodern. Die Anwendungen waren sehr gut, die Betreuung in jeder Weise mehr als hilfreich.
Ich kann es jeder Mutti nur ans Herz legen.