wieviel Milch für 16 Monate ales Kind?

Kate68Kate68

411

bearbeitet 12. 03. 2012, 14:11 in Ernährung
Ich habe gelesen, dass man nciht mehr als 200 ml Kuhmilch am Tag geben soll, da sie die Nieren so stark belastet. Kann das hier jemand unterstützen oder wisst ihr ob ds wahr ist? Ich habe versucht auf den Seiten des FKE was zu finden, aber ich finde die Seite sehr unüberichtlich. Bin für Infos dankbar!

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die FKE empfiehlt 300ml. Schlag mich, aber ich weiß die Empfehlung von hier gar nicht mehr... vielleicht sogar 500ml? Das weiß aber Marlies sicher ;)
  • balou0204balou0204

925

soweit ich weiss, sollen die 200ml im ersten Jahr nicht ueberschritten werden. Danach weiss ich es nicht mehr, aber keinesfalls mehr als 500ml.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben keine "festen" Empfehlungen dazu. Aber 300 ml wegen der Nierenbebalstung ist auch unsere Tendenz hier. 500 ml ist die Höchstmenge. Milch ist ein Nahrungsmittel und Getränk, aber Du musst bestimmt keinen Messbecher benutzen :grin: Etwas weniger ist nicht schlimm.. Meist kommen ja auch noch Milchprodukte" obendrauf". Von daher gibt es da eher keinen Mangel.

Kein Kind muss Milch trinken. Man kann den Kalziumbedarf auch anders abbdecken.

Schau mal
    ernahrungsfragen/calcium-und-eisengehalt-von-lebensmitteln-t32955.html

und da
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/ern ... rafik.html
  • Kate68Kate68

411

@ Marlies: ich frag eher, damit es nicht zuviel wird. Unser Ernährungsplan sieht zur zeit so aus:
    Morgens Milchbrei - Haferflocken, Obst, Milch
    Tagsüber Gemüsebrei, Brot (evtl. mit Butter), Banane
    Nachmittags Getreidebrei mit Obst
    Abends Reisbrei mit Milch und Obst.

Und da ich Abends noch stille: Eine Portion Mumi :-)

Und Nachts eine Milchflasche statt Stillen.

Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, was ich morgens + abends alternativ geben kann.
    Allerdings verweigert mein Sohn festes Essen ausser Banane, Rosinenbrötchen, mal Brot und mal Kekse, Kuchen etc.
    Alles was weich ist geht - aber Apfelstücke erzeugen sofort Brechreiz.
    Gemüse geht gar nicht ;-)
    Naja, das wird schon.
  • tinattinat

11,944

Hm, der Brei muss ja nicht mit Milch zubereitet werden. Ich hab immer nur Wasser dafür genommen. Vielleicht kannst du mal einen ausprobieren. Wenn es dir zuviel Milch ist, kannst du ja evtl. so langsam die eine oder andere Portion ausschleichen.
  • Kate68Kate68

411

ja, der Brei nachmittags ist auch mit Wasser, das kenne ich durchaus.

Ich dachte mir halt, dass es morgens und abends etwas "gehaltvolles" geben sollte - für einen guten Start in den Tag bzw. einen vollen Bauch für die Nacht. Daher die Milch. Vielleicht könnte ich es auch mit Öl versuchen? Ich hatte schon ma Mandelmus im Brei aber davon bekommt unser Sohn abartige Blähungen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum