Ostertrends

bearbeitet 16. 04. 2012, 11:13 in Plauderecke
Da an mir schon immer sämtliche Trends vorbeigelaufen sind muss ich Euch fragen.

Was macht Ihr mit Ostern? Findet Ihr die in Mode gekommen Geschenke gut? Oder bleibt Ihr beim Eier suchen?

Und warum entscheidet Ihr Euch für oder gegen die jeweiligen "Sitten"? :osterhase41: :osterhase14:

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir bleiben beim traditionellen Eier suchen! In den Nestern ist eine Kleinigkeit, dann Eier uns süsses.

Wir bleiben deshalb beim traditionellen, da wir denken, es artet mit allem aus...das wesentliche wird inzwischen vergessen...sieht man ja hauptsächlich schon an Weihnachten...
  • tinattinat

11,944

Geschenke gab es schon, als ich noch klein war. Da allerdings maximal nen Plüschhasen... heute muss es ja gleich ein Fahrrad sein ;) Bei uns gibt's Ostereiersuchen, ganz klar. Und was zum Spielen wird auch zu finden sein. Ich bemühe mich, das klein zu halten.
  • JoellaJoella

2,666

Ich hab auch schon als Kind Geschenke bekommen. Auch für unsere Kinder gibt's Geschenke. Aber auch hier eben eine Kleinigkeit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das blöde ist, dass unser Kind eigentlich schon alles hat.
    Sie ist bei meiner Schwiegermutter das 6. Enkelkind und da gibt es hochwertige und tolle Spielsachen
    von den Nichten und Neffen im Überfluss (vor kurzem kam ihre Tante mit einem Karton voll Duplo und hat es
    "mal eben" vorbeigebracht- das ist einerseits toll, andererseits ist es schwer für die Kleine noch Wünsche zu haben)
    Dieses Jahr bekommt Lisl ein TipToi Buch vor Ostern geschenkt, wir fahren nach Holland in den Urlaub und ich erwarte mir eine Verschnaufpause vom "Karius und Baktus" Hörbuch.
    Eigentlich möchte ich die Geschenke klein halten, doch wahrscheinlich werde ich/wir Sie nach Strich und Faden verwöhnen.
    Die Ostergeschenke für die Nichten und Neffen werden aus T-Shirts aus dem Urlaub bestehen (Süßes gibts nicht- da schwimmen die Kinder drin!), für meine Freunde bemale ich gerade mit Lisl Plastikostereier. Die Kleine malt gerade tolle Kopffüßler-Osterhasen und die sind SOOOO Genial.
    Bei uns gibt es Schokoeier und in kleines Geschenk - vielleicht ein Buch. Und zum Frühstück bunte Ostereier!
    Ich weigere mich, ein zweites Weihnachten daraus zu machen.
    Die Kinder haben soviel Spielzeug, sie wissen gar nicht, wo sie anfangen sollen. Und noch freuen sie sich über die gefundenen Eier wie die Schneekönige. :smilie_oster_01.:
  • tinattinat

11,944

Das stimmt. Ich denke aber, in Familien mit viel Verwandtschaft geht es kaum, dass man die vielen Geschenke abwehrt. Außer man findet halt schon von Anfang an eine gute Möglichkeit, wie alle damit umgehen. Wir haben nur wenig Verwandte, aber alle Omas und Opas und ihre Tante werden auch wieder fragen. Völlig abbügeln kann ich die nicht, weil die meisten sie nur einmal im Jahr sehen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hier gibt es zwar die Ostereiersuche (wobei das eigentlich unfair ist, weil Jannik keine Eier mag, Joelle dagegen total gerne ;-)), mit bunten Eiern und Süßigkeiten, aber ich verstecke lieber ein paar weniger Süßigkeiten (da haben wir eh noch genug von Karnveal) und dafür 1-2 Kleinigkeiten wie Bücher, Hörspiele etc. Das gleiche dann bei meinen Schwiegereltern und bei meinen Eltern ... es gibt also überall ein kleines Geschenk für die Kinder im Wert von maximal 10-20 Euro - das ist mir lieber als haufenweise Süßkram!
    wir suchen Eier und es gibt Süßigkeiten sowie ein paar Kleinigkeiten (Malbuch, CD, Buch, etc.)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Habe meine Maus gefragt was der Osterhase denn bringen soll und sie sagte: Bunte Eier und Bonbons :fungif52: Sie bekommt das ( sucht das) und dann noch ne Caillou DVD.
    Das man Kleinigkeiten gegen Süßes tausch, kann ich gut verstehen.
    Aber wieso ein Fahrrad zu Ostern? :shock:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich muss gestehen: Joelle hat auch mal ein Fahrrad zu Ostern bekommen ... da war sie 2 3/4, hat also den finanziellen Wert sowieso noch nicht verstanden, und sie sollte halt einfach ein Fahrrad bekommen ... es war einfach vom Zeitpunkt her optimal, weil sie so zum Beginn der warmen Jahreszeit viel raus konnte, und sie so längere Strecken schaffte als bis dahin mit dem Laufrad. Wenn also nicht zufällig Ostern gewesen wäre, hätten wir ihr sowieso ein Fahrrad gekauft - warum also nicht zu Ostern ...
    Jetzt, wo sie älter ist, würde ich kein Fahrrad mehr zu Ostern schenken ... sie hat ja eins, und könnte ggf. auch noch warten auf ein größeres, wenn sie eins bräuchte, aber damals war es eben das 1. Fahrrad, wo ich gerne wollte, dass sie eben auch eins bekommt.
    Also bei uns gibt es Kleinigkeiten was zum anziehen oder was kleines zu spielen.Und etwas süsses .
  • KatieKatie

3,507

Nachdem Nicolas nichts Süßes mag, versteckt der Osterhase bei uns meistens ein Schleichtier und ein Buch und natürlich bunte Eier. Wobei der Rest der Familie und die Nachbarn noch immer nicht kapiert haben (seit 5 Jahren nun schon!), dass er nichts Süßes isst... das sucht er halt dann für die Mama ;-) In Zunkunft wird es wohl seine Schwester essen, denn die ist geradezu verrückt danach (JETZT schon!)
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei uns gab es zu Ostern bisher auch immer irgendwas, was die Kinder im Sommer gut draußen brauchen konnten. Letztes Jahr z.B. gab es Inliner, die können sie halt besser im Frühling/Sommer nutzen. Zu Weihnachten oder an den Geburtstagen (Februar/September) ist das eher unpassend. Marek braucht auch ein neues Fahrrad, das könnte ich mir in solch speziellen Fällen dann zu Ostern vorstellen. Allerdings würde ich ihm mittlerweile auch dazu sagen, dass dies ein RiesenOsterhase ist und nicht nächstes Jahr wieder so asufallen wird.
    Ansonsten tendiere ich auch eher zu Kleinigkeiten, da sie für Daußen weitgehend alles haben, was sie brauchen können und mir hier eh viel zu viel Kram rumfliegt. Bin mir allerdings recht unschlüssig, was für Kleinigkeiten es sein sollen. Wenn ich es noch schaffe, bekommen sie ein selbstgenähtes Eulenkissen.
    Ansonsten etwas Süßkram. Sollte sich allerdings auch in Grenzen halten, da Lina noch von Nikolaus/Weihnachten und Geburtstag bunkert.
  • LionLion

1,196

Bei uns versteckt der Osterhase auch nur ganz wenig Süßes (meine Kids essen nicht so gern Süßes... bleibt immer ewig liegen bis Papa sich dann opfert, kaum zu glauben aber wahr ;-) ), bunte Eier und ein kleines Spielzeug... durch unsere große Familie kommt da dann eh immer reichlich zusammen. :roll:
  • knuddel25knuddel25

1,079

Eigentlich kenne ich es auch so das es zu Ostern nur bunte eier und was süsses gibt da mein sohn aber eine hühnereiweissallergie hat fallen für ihn die bunten eier flach, leider. es wird etwas süsses und ein kleines geschenk bis maximal 20euro(ich hab noch keine ahnung was) für ihn geben. Die große bekommt halt Bunte eier süsses und inliner.
  • Iris3105Iris3105

2,619

tinat schrieb:
    Das stimmt. Ich denke aber, in Familien mit viel Verwandtschaft geht es kaum, dass man die vielen Geschenke abwehrt. Außer man findet halt schon von Anfang an eine gute Möglichkeit, wie alle damit umgehen. Wir haben nur wenig Verwandte, aber alle Omas und Opas und ihre Tante werden auch wieder fragen. Völlig abbügeln kann ich die nicht, weil die meisten sie nur einmal im Jahr sehen.

So ist das bei uns und stellt Euch vor, wir haben es heuer nach fast sechs Jahren das erste Mal geaschafft "nur" ein Fahrrad zu bekommen, an dem alle mitzahlen. Haben zwar alle dumm geguckt, aber das war mir wurscht. :happy273: Es wird zwar an Geld mehr zusammenkommen, als das Fahrrad gekostet hat, das bekommt sie eben aufs Sparbuch, aus fertig. Irgendwann kommt mal der Führerschein und das Auto und da ist das eine sinnvolle Anlage. :scratch.:
  • AnkeeAnkee

258

Uns geht's wie Milchbart, Geburtstage Ende Oktober und Januar. Dieses Jahr gab's Ostern zwar nur Kleinigkeiten (ist hier auch die Regel), aber ich würde dann wahrscheinlich auch Ostern als Anlaß nehmen, wenn mal größere "Sommergeschenke" (z.B. irgendwann mal Inliner) fällig wären. Lieber ab und an ein übergroßes Ostergeschenk, als große Geschenke ohne Anlaß ;-) und Inliner zu Weihnachten fände ich ehrlich gesagt ziemlich fies ...
  • tesorotesoro

4,431

Also bei uns gabs nur ein paar Süßigkeiten, keine Geschenke. Das hat aber den Grund, dass er im Urlaub von der spanischen Uroma überhäuft wurde mit neuen Cars-Autos und so einem Kram... das hat definitiv für zwei Ostern gereicht.
  • maxi37maxi37

5,192

Hier war diesmal nicht viel mit Ostern, bzw kurz nach Ostern lag Tim bis gestern stationär in der Uni und wurde neurologisch, orthopätisch, HNO-ärztlich und allgemeinmed. durchuntersucht. GsD alles ohne Befund. Aber es ist noch kein Ende abzusehen.
    Sorry ist etwas Off..., aber bin grad sowas von fertig :sad: .
    Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Osterfest.
  • tinattinat

11,944

Waaas, wieso? Was hat er denn?
  • maxi37maxi37

5,192

Ich versuch mich kurz zu fassen, ist ja schließlich ein Ostertread. Was er hat weiß ich immer noch nicht. Auf jeden Fall eine beidseitige Bronchithis, aber das ist nicht das hauptproblem. Er hält den Kopf immer oder öfter schief, bzw. ich hab das Gefühl, er kann ihn auf Grund fehlender halsmuskulatur nicht halten. Deshalb die ganzen Untersuchungen. Es wird aber jetzt immer besser. Er war ja auch extrem schwach. Aber speziell nach dem essen schluckt er permanent und vergisst dabei Luft zu holen. Deshalb auch noch die Refluxuntersuchung, vielleicht ist ja die Speiseröhre bissel entzündet. Wenn ich ihn frage, wo und ob was weh tut, bekomme ich keine Antwort :sad: . Im allgemeinen muß ich aber sagen, ich hab das Gefühl, es wird alles bissel besser. Morgen laß ich mir vom KiA auch Physio verschreiben. Das haben die im KH auch schon gemacht. Vielleicht hängt ja auch alles mit dem Infekt zusammen.
    MRT, EEG, Blutbild und auch Gleichgewichtsorganüberprüfung + Hörtest usw war alles ohne Befund. GsD.
    Vielleicht magst Du ja in einem eigenen Thema weiter berichten?
  • maxi37maxi37

5,192

Das ist eine gute Idee, Marlies :fungif52: . Kannst mich ja mal in die Krankenecke verschieben. :grin:

oder ich schreibe nochmal nen neuen Tread.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum