Kinderlebensmitteltreport

bearbeitet 14. 03. 2012, 09:30 in Ernährung
In sämtlichen Forenberiech kommt immer wis´der die gleiche Bemerkeng: warum gibt es denn diese Produkte (deswegen können sie ja nicht ungesund sein.
Das fängt bei dicken Babybreien an und hört nie auf.

Ich möchte das Ganze nicht kopieren, aber lest doch einfach mal weiter... das Ganze wurde mit den Empfehlungen dieser bekannten Ernährungspyramide vom aid verglichen. Nichts Extremes also.

1.514 Kinder-Lebensmittel unter der Lupe

Die Produkte, die Lebensmittelhersteller speziell für Kinder vermarkten, sind in den meisten Fällen ernährungsphysiologisch minderwertig. Sie sind stark zucker- oder fetthaltig, aromatisiert und häufig stark verarbeitet. Das gilt keinesfalls nur für klassische Süßigkeiten – auch Lebensmittel, die prinzipiell ausgewogen sein könnten, wie Frühstücksflocken oder Milchprodukte, sind fast immer Zucker- und Kalorienbomben. Zu diesen Ergebnissen kommt der foodwatch-Marktcheck.


http://foodwatch.de/kampagnen__themen/k ... x_ger.html

Kommentare

  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Marlies! :happy273:
    Ich finde darauf kann man gar nicht genug hinweisen.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, nur lesen es ohnehin nicht die, die es angehen würde. Das ist halt das Doofe... *seufz*
  • awaawa

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, das glaub' ich nicht. Je verbreiteter es wird, umso mehr Menschen sehen es. Lange Texte lesen wenige, aber 'ne Blickfang-Überschrift und so ein kurzer Textauszug (wie zB Marlies ihn gegeben hat) wirken Wunder.
    Das es immer auch Ignoranten gibt ist dadurch nicht zu ändern, aber die meisten Menschen wird's doch erreichen.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich werd mir den Link jetzt dann antun... bei uns im Radio ist den ganzen Morgen schon nur das Thema dran.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In Frontal (ZDF) läuft etwas dazu. Schwerpunkt Werbung/ Vermarktung
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab das auch im Radio gehört und bin auch der Meinung es muss publik gemacht werden.

    Es gibt viele Eltern, die wirklich glauben Sie tun ihrem Kind etwas Gutes.
    Ich habe in einem Kiga in einem sozialen Brennpunkt gearbeitet und dort erlebt, wie zum Beispiel sich Eltern Geld wirklich aufsparen um "Kindermilch" zu kaufen anstatt der normalen Milch, dort in dem Laden habe ich zum ersten Mal Kartoffeln im Glas gesehen!

    Es ist nicht immer einfach den tollen Werbebotschaften zu wiederstehen.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich ackere mich auch gerade durch den Report durch. 70 Seiten sind ja ganz lang. Ich behaupte auch mal, dass die Problematik mit dem zu vielen Zucker und Fett in den Lebensmittel sich nicht nur auf Kinderlebensmittel beschränkt. Es sind ja alle Sachen viel zu süß, zu fett und zu sehr verarbeitet.

    Anosnten frage ich mich gerade die ganze Zeit, was würde ich machen, wenn Venja mit Lern- und Übungsmaterial aus der Schule käme, wo Werbung für Pudding oder so drauf wäre. Unbearbeitet zurückschicken und eventl. einen Tadel riskieren oder zähneknirschend bearbeiten und hinterher den süßen Pudding reinschieben? Vielleicht haben wir auch Glück und unsere Schule ist nicht auf solche “Unterstützung” der großen Firmen angewiesen. :erstaunt:
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