In sämtlichen Forenberiech kommt immer wis´der die gleiche Bemerkeng: warum gibt es denn diese Produkte (deswegen können sie ja nicht ungesund sein.
Das fängt bei dicken Babybreien an und hört nie auf.
Ich möchte das Ganze nicht kopieren, aber lest doch einfach mal weiter... das Ganze wurde mit den Empfehlungen dieser bekannten Ernährungspyramide vom aid verglichen. Nichts Extremes also.
1.514 Kinder-Lebensmittel unter der Lupe
Die Produkte, die Lebensmittelhersteller speziell für Kinder vermarkten, sind in den meisten Fällen ernährungsphysiologisch minderwertig. Sie sind stark zucker- oder fetthaltig, aromatisiert und häufig stark verarbeitet. Das gilt keinesfalls nur für klassische Süßigkeiten – auch Lebensmittel, die prinzipiell ausgewogen sein könnten, wie Frühstücksflocken oder Milchprodukte, sind fast immer Zucker- und Kalorienbomben. Zu diesen Ergebnissen kommt der foodwatch-Marktcheck.http://foodwatch.de/kampagnen__themen/k ... x_ger.html
Kommentare
763
Ich finde darauf kann man gar nicht genug hinweisen.
11,944
763
Das es immer auch Ignoranten gibt ist dadurch nicht zu ändern, aber die meisten Menschen wird's doch erreichen.
7,471
38,644
521
Es gibt viele Eltern, die wirklich glauben Sie tun ihrem Kind etwas Gutes.
Ich habe in einem Kiga in einem sozialen Brennpunkt gearbeitet und dort erlebt, wie zum Beispiel sich Eltern Geld wirklich aufsparen um "Kindermilch" zu kaufen anstatt der normalen Milch, dort in dem Laden habe ich zum ersten Mal Kartoffeln im Glas gesehen!
Es ist nicht immer einfach den tollen Werbebotschaften zu wiederstehen.
1,148
Anosnten frage ich mich gerade die ganze Zeit, was würde ich machen, wenn Venja mit Lern- und Übungsmaterial aus der Schule käme, wo Werbung für Pudding oder so drauf wäre. Unbearbeitet zurückschicken und eventl. einen Tadel riskieren oder zähneknirschend bearbeiten und hinterher den süßen Pudding reinschieben? Vielleicht haben wir auch Glück und unsere Schule ist nicht auf solche “Unterstützung” der großen Firmen angewiesen. :erstaunt: