Sabbern EXTREM

bearbeitet 27. 03. 2012, 11:07 in Babys erstes Lebensjahr
Nach einem superquengeligen Schubtag hab´ich jetzt vor dem Schlafenlegen, Dauergestillt und 3!!!x den Pyjama gewechselt, weil er oben pitschnass vor lauter Sabber war. :shock: Dann rinnts in Bächen.
Kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern ob meine anderen auch so u. in dem Alter schon, gesabbert haben.
Jetzt mein mein LG, er hätte beim KiFA ein Plakat gesehen, wo gestanden wäre, das könne auch eine Krankheit sein. :eek01:
Na herzlichen Dank - jetzt bin ich jedenfalls verunsichert ob das JETZT schon u. v.a. in der Menge NORMAL ist???

Kann mich jmd. beruhigen od. gehts jmd. auch so?

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ich habe bei keinem der Kinder das grosse Sabberproblem gehabt, aber die Zaehne schiessen ja schon deutlich bevor sie kommen in den Kiefer ein. Sooooo frueh ist das mit 3 Monaten ja gar nicht. In unserer Delfigruppe ist auch ein Kleiner, der hat schon immer gesabbert wie ein Weltmeister, die Mutter ist nur am jammern und wischen..... unabhaengig ob da gerade ein Zahn kommt oder nicht. Nevio sabbert auch eher mal wenn er Schnupfen hat und durch den Mund atmet, kann das bei Allegra vielleicht sein? Von ein Krankheit habe ich im Zusammenhang mit sabbern noch nie gehoert (ausser bei Tollwut ;-) ).

Liebe Gruesse und einen schoenen Abend!

Anja

WAs soll das denn fuer eine Krankheit sein??? :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein wirklich verschnupft ist sie nicht.
    Mir fällt halt immer mehr auf, dass sie immer bei solchen Schüben extrem sabbert. Dazwischen eben nicht.
    Hab´mir da eig. auch (bis jetzt) keine Gedanken drum gemacht u. es auf den Zahneinschuss (was ja noch nicht heissen muss, dass sie jetzt druchbrechen) geschoben.

Erst als mein LG vorhin diese komische Bemerkung gemacht hat, grüble ich rum. :scratch.:
    Welche Krankheit das sein soll hat er naürlich NICHT gelesen - TYPISCH! :flaming01:

Tollwut schliess´ich jetzt mal aus.... ;-) :grin:
  • balou0204balou0204

925

Ja, haette meiner sein koennen.... :grin: Der wirft mir auch so Brocken hin und ich gruebel dann stundenlang darueber nach.

Ich wuerde mir da aber keine Sorgen machen, wenn sie auch so unruhig ist deutet das schon auf den Zahneinschuss hin. Steckt Sie sich auch schon Sachen in den Mund? Hast Du mal gekeuhlte Beissringe probiert? Oder Osanitkuegelchen?
  • NaylaNayla

1,534

Wo du es erwähnst, wir haben einen kleinen Mann im Bekanntenkreis, der hat auch ganz früh angefangen schlimm zu sabbern. Der Kinderarzt erwähnte schon früh, das es evtl. mit dem Gaumen zu tun haben könnte und wie sich mit 1 Jahr heraus stellte, war es dann auch so.

Leider kann ich dir da nicht genaueres zu sagen, wir haben keinen Kontakt mehr zu ihnen. :sad:
    Nayla schrieb:
    Wo du es erwähnst, wir haben einen kleinen Mann im Bekanntenkreis, der hat auch ganz früh angefangen schlimm zu sabbern. Der Kinderarzt erwähnte schon früh, das es evtl. mit dem Gaumen zu tun haben könnte und wie sich mit 1 Jahr heraus stellte, war es dann auch so.

Leider kann ich dir da nicht genaueres zu sagen, wir haben keinen Kontakt mehr zu ihnen. :sad:

Mit dem Gaumen? :shock:

Ich meine mein Kifa schaut auch immer in den Mund - ist ihm bis jetzt nichts aufgefallen.

Ja und sie hat auch dauernd die Finger im Mund und die Hände - manchmal stopft sie sie so rein, dass sie sogar würgt.
    Nein, Beissringe u. Co. hab´ich noch nicht probiert- stll´ich mir aber auch schwer vor, weil sie ja noch gar nicht halten kann. Sie ist gerade dabei ihre Hände zu entdecken u. versucht mit der einen Hand die andere zu fangen u. sieht begeistert ihre Finger an,... etc. also mit Beissring halten ist da noch nix. :scratch.:
  • MannaManna

875

Louis hat auch in dem Alter angefangen so zu sabbern und hat sich immer die ganze Faust in den Mund gesteckt. Ich habe damals auch auf Zähne getippt, aber zurück blickend wars glaub ich (auch) Schub. Er hatte zwar keine nassen Pyjamas, aber ich habe ihm damals immer so Sabberlätzchen tagsüber anziehen müssen. Ist vielleicht bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger.

Wenn es dich aber soooo beunruhigt, frag doch den Kinderarzt. Ich denke aber auch, dass es ihm auffallen würde wenn was mit dem Gaumen nicht stimmen würde, da fühlen die doch immer bei den U-Untersuchungen...

Gute Nerven und alles Gute!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wir hatten das auch in dem Alter...inzwischen ists wieder weg, Zähne sind aber noch nicht sichtbar :smile:
    Würde mir da jetzt erstmal kein Kopf machen ;-)
    Wenn sowas nun anhält und nicht besser wird, DANN ,aber aufgrund von dreimal Kleidungswechsel finde ich es nicht besorgniserregend :tröst:
    Also unser Jüngster hat recht Früh gesabbert aber dazu muss ich sagen er hat da auch gezahnt die zähne sind geschossen wie man so schön sagt.Hat aber eine weile dann bei uns gedauert bis sie raus gekommen sind.Ich würde mir da jetzt mal keine Gedanken machen deswegen.Solange sie fit ist und schön trinkt ist doch alles oky.Und wenn was auffälliges gewesen wäre hätte ja der Kinderarzt ja schon was gesagt.
  • NaylaNayla

1,534

Ich mein der Kinderarzt hat das auch erst recht spät festgestellt :scratch.:
    Der Gaumen wurde auch erst abgetastet als die Mutter ihn auf das viele sabbern ansprach.

ABER ich würde mal beim Kinderarzt anrufen und nachfragen, Kiara sabbert im Moment auch mehr als sonst aber halt nicht soviel wie Allegra ;-) Die Finger und Fäuste sind ständig im Mund und da kommt dann schon mal Milch mit hoch, muss ja alles tief genug in den Mund ;-)
    Heute wars wieder besser, aber eben auch Schubtechnisch.
    Beim Stillen stellt sie sich noch immer manchmal extrem doof: Biegt sich durch, Kopf nach hinten drücken, Brustwarze ploppen lassen, wieder andocken,...ect... :thumbdown: Besser geht dann im Liegen stillen, oder sogar gepuckt.
    Mir ist ausserdem aufgefallen, dass das Gesabbere zum Abend hin mehr wird. Also je quengeliger - desto sabbriger, oder so. ;-)
    Musste heute nur 2x umziehen, mittlerweile hänge ich das Gewand teilweise über den Heizkörper u. verwende es nochmal, weil sonst werde ich vor lauter Wäschewaschen nicht fertig.

Ob sie im Moment zunimmt weiss ich nicht, weil ich keine Waage daheim habe.
    Letztens hatte sie (vor ca. einer Woche) 5490g. In 2 Wochen muss ich wieder zum Doc, dann wird man sehen.
    So macht sie einen guten Eindruck, alles o.k., trinkt brav, etc....
    Ich werde mal abwarten, ABER nächstes Mal suche ich dieses blöde Plakat u. werde ES AUCH LESEN!
    Werde Euch dann schildern was da stand. ;-)
  • NaylaNayla

1,534

Je mehr laute Kiara von sich gibt um so mehr Spucke sammelt sich im Mündchen an,
    vielleicht ist das bei Allegra auch so :grin: Oder wenn sie auf dem Bauch liegt, dann wird richtig los gesabbert^^

Bin gespannt was auf dem Plakat steht!
    Nayla schrieb:
    Je mehr laute Kiara von sich gibt um so mehr Spucke sammelt sich im Mündchen an,
    vielleicht ist das bei Allegra auch so :grin: Oder wenn sie auf dem Bauch liegt, dann wird richtig los gesabbert^^

Bin gespannt was auf dem Plakat steht!

Ja kann schon sein, dass es damit zu tun hat.

Ja, ich auch. ;-)
  • awaawa

763

macht sie das beim stillen immer? auf beiden seiten oder nur auf einer?
    Ich dachte beim lesen spontan an KISS.. oder etwas anderes mit den Halswirbeln evtl. kannst du das vom Orthopäden checken lassen.
    awa schrieb:
    Ich dachte beim lesen spontan an KISS.. oder etwas anderes mit den Halswirbeln evtl. kannst du das vom Orthopäden checken lassen.

Nein, nur wenn sie anscheinend in einem Wachstums-u.o. Entwicklungsschub steckt.
    Was ist Kiss? :eek01: Muss mal lesen gehen.... :shock:
    awa schrieb:

Nein, nur wenn sie anscheinend in einem Wachstums-u.o. Entwicklungsschub steckt.
    Was ist Kiss? :eek01: Muss mal lesen gehen.... :shock:

Hab´grad kurz gelesen: Sie hatte zwar ÜBER 4kg bei der Geburt. War aber eine ganz normale, sogar tolle Geburt. Und: Müsste Sie die Symtome nicht dann immer zeigen? Sie hat zwar eine leichte Lieblingsseite nach Links, lässt sie aber relativ leicht nach Rechts locken. Ich glaub´eine leichte Lieblingsseite haben doch alle Babies? Oder? :shock:
    Das liegt auch vll. an mir, weil ich sie viel lieber RECHTS trage (eh´klar,Rechtshänder), wenn ich sie als auf der rechten Hand über die Schulter leg´schaut sie mehr nach links, weil ja rechts mein Kopf im Weg ist,...
    An der Brust ist ihr meine Rechte lieber - zwar kleiner, aber anscheinend Milchspendefreudiger, das war aber bei den anderen auch schon so.
  • awaawa

763

Das verwächst sich schon auch mit der Zeit. Wenn du dir unsicher bist, lass es abklären. Das ist ja keine Zauberei, ein guter Orthopäde kann das entweder erfühlen oder macht ein Röntgenbild. Falls es vorliegt ist es auch schnell behoben.
    Geburt ist für's Kind (auch wenn sie unproblematisch verlief) immer auch was mechanisches, da wird gedrückt, geschoben, gequetscht..muss ja durch was relatives Enges durch ;) und das mit der Lieblingsseite kann ich nicht beantworten, weil's schwierig ist.
    Ich würde auch mal an Zähne denken....Auch wenn sie noch nicht zu sehen sind, schießen sie evtl. schon in den Kiefer ein. Das kann zum Einen richtig weh tun, und ist auch oft eine feuchte Angelegenheit.
    Ich würde auch mal an Zähne denken....Auch wenn sie noch nicht zu sehen sind, schießen sie evtl. schon in den Kiefer ein. Das kann zum Einen richtig weh tun, und ist auch oft eine feuchte Angelegenheit.

Okay Marlies. Danke. Dann werde ich jetzt mal einfach Osanit besorgen u. schauen ob´s was bringt....
    Das wäre halt eine Möglichkeit....ich gehe mal davon aus, das Du weißt wie man es geben sollte? Namlich oft.. :cool:
    Das wäre halt eine Möglichkeit....ich gehe mal davon aus, das Du weißt wie man es geben sollte? Namlich oft.. :cool:

Ich glaub´8 Stk. waren es... :scratch.: Ist schon ein bisschen her. ;-)
    Und wie oft am Tag?

Oder weisst Du was zielführenderes? Dann raus damit ... :smile:
    Ich habe damals ihnen Globulis gegeben nur ich weiß nimmer wie die heißen :scratch.:
    Glückskäfer schrieb:
    Ich habe damals ihnen Globulis gegeben nur ich weiß nimmer wie die heißen :scratch.:
    Vll. waren es eh´Osanit? Das sind ja Kügelchen.... :smile:
    nee die waren es nicht.
    Glückskäfer schrieb:
    nee die waren es nicht.

Ansonsten kenn´ich nur das Dentinox - sind ja aber keine Kügelchen - und mit dem Zucker und Alkohol drinnen nicht wirklich der "Burner". :thumbdown: Ausserdem hat m.M. nach auch nicht gewirkt (bei meiner Grossen wusste ich noch nicht was da drin ist :oops: )
    Mein Mann hat mir gerade gesagt wir haben die benutzt Globuli Pulsatilla D6. von Weleda .
    Glückskäfer schrieb:
    Mein Mann hat mir gerade gesagt wir haben die benutzt Globuli Pulsatilla D6. von Weleda .
    ....aah`Küchenschelle - sehr cool. :cool: Die hätt´ich sogar im Garten, schon genial was die Natur alles kann. DANKE. ;-)
    bitte schön :knutsch02: .könntest sie sogar dir verschreiben lassen wenn euer Kinderarzt mitspielt :smile: .
    Glückskäfer schrieb:
    bitte schön :knutsch02: .könntest sie sogar dir verschreiben lassen wenn euer Kinderarzt mitspielt :smile: .
    Klar, der spielt sicher mit, allerdings weiss ich nicht, so wie sie momentan drauf ist, ob ich soo lange warten will - hab erst in 2 Wochen Termin. Werde, glaub´ich morgen mal in die Apotheke schaun´. :sad:
    Jetzt ist sie grad wieder munter geworden, weil ihre Stoffwindel auf der sie schläft pitschnass war. :sad:
    Hab´grad nochmal kurz gestillt u. die Stoffwindel gewechselt.
    Du kannst das rezept ja auch nachreichen unsere apo macht das immer bei uns :smile: .Oh die arme Maus und ich bin echt stolz auf euch das es mit dem stillen so gut klappt :smile: .
  • balou0204balou0204

925

Wenn die Maus gerade akut Beschwerden hat, kann und sollte man viertelstuendlich 3 Kuegelchen geben, damit es hilft. Ich kenne beim zahnen noch Chamomilla, was ja auch bei Unruhezustaenden hilft. Ist aber in Osanit auch drin.

Alles Gute!

Anja
    Danke Euch! :knutsch02:

Camomilla hab´ich sogar da - wenn sie nochmal munter wird, kann ich ihr ja welche unter die Zunge legen. Auch 3 Stück, oder wie?
    Eine rote Backe hatte sie heute übrigens auch.
    Virbuncol-Zäpfchen hätte ich auch da - na mal schaun´was sich bis morgen tut u. dann geh´ich gleich in die Apotheke.... :salut:
  • balou0204balou0204

925

bei D6 auch 3 Stueck, aber nicht viertelstuendlich. Bei uns hat da oft einmalig gereicht.
    Also im Zweifelsfall kann man in akuten Phasen auch bis zu acht Osanitkügelchen geben.
    Da es sich um ein Kombinationsmittel handelt, wäre ich mit einer weiteren Selbstbehandlung vorsichtig. Es vertrage sich nicht alle Mittel. Manche heben sich in der Wirkung auch gegenseitig auf.

Chamimilla ist ja schon enthalten. Das muss man nicht zusätzlich geben. Im Zuge dessen erinnere ich Euch doch noch einmal an das hier
    announces/homoopathieempfehlungen-der-user-t1697.html

Schaut mal was alleine zu Pulsatilla dort steht.
    http://www.homoeopathie-homoeopathisch. ... nsis.shtml
  • balou0204balou0204

925

@Marlies, Du hast voellig recht. Habe auch ueberlegt ob ich Chamomilla hier schreibe oder nicht. Aber da es in Osanit auch enthalten ist.... Sorry.
  • JoellaJoella

2,666

Unser Kleiner sabbert auch extrem. Dass ich ihn nicht fünfmal täglich umziehen muss, haben wir tagsüber die Sabberhalstücher von Sensotex, die haben eine Membran drin, so dass der Sabber nicht auf die Kleidung durchkommt. Die sind goldwert und sehen auch gut aus.
    Junior hat auch schon sehr früh angefangen zu sabbern, inzwischen fehlen ihm aber auch nur noch die letzten Backenzähne. Ich hoffe, dass wir danach Ruhe haben. Der Kinderarzt hat bei uns auch nie etwas festgestellt.
    ichbinhaltpingelig :cool:
    Ich habe es ja nur vorgeschlagen weil ich osanit nicht beutzt habe.wenn ich was falsches gesagt habe tut es mir sehr leid :sad: :oops: .
    Wollte mich nur mal schnell melden - leider spinnt mein Dienstrechner - ich glaub´jetzt hat die Firma endlich geschnallt, dass ich in Karenz bin. :erstaunt: Muss jetzt leider mit dem Rechner meines LG einsteigen. :sad:
    Ich hoffe ich krieg´das Ding bald wieder zum gehen:

Seit 2 Tagen hat sie abends vor dem Schlafengehen mega Schreiattaken - keine Ahnung was das ist. :sad:
    Ist schon wieder Schubzeit? Oder Bauchweh? (hatte sie zwar noch nie, aber bitte) Zu viele Eindrücke? Zahnweh?

Na jedenfalls ist sie kaum zu beruhigen, auch teilw. nicht mit Stillen, sie dockt ab u. brüllt und weint richtig , macht sich steif wie ein Brett, drückt den Rücken durch, ablegen geht gar nicht. Das einzige was halbwegs wirkt ist Fliegergriff u. schön nach vorne schaun´lassen. Sie pupst aber nicht.
    Danach schluchtzt sie noch richtig. Hab´sie auch schon probiert einfach fest zu halten u. mit ihr diese Brüllattake durchzustehen. Sie einfach im Arm zu halten u. dazusein, wenn es aber DOCH Bauchweh ist? Dann ist das sicher die falsche Methode.
    Was gegen Bauchweh spricht, dass das immer nur Abends ist...oder?
    Die Osanit geb´ich ihr jetzt, das Gesabbere ist etwas besser. :smile: Wird aber auch wenn dann abends stärker.

Habt ihr vll. eine Idee was die kleine Maus haben könnte?
  • balou0204balou0204

925

Diese Schreiattacken hatte Marlo auch. Etwa auch in diesem Alter. Jeden Abend ca. 1h lang hat er gebruellt wie am Spiess. Ich konnte machen was ich wollte, der kleine Kerl hat sich total in Rage geschrien. Ich habe Ihn dann einfach getragen, gehalten, gesummt bis es vorbei war. Irgendwann war der Spuk dann vorbei, ebenso ploetzlich wie es kam. Ich denke, je aelter Sie werden, umso mehr nehmen sie am Tag auch wahr und das muss am Abend verarbeitet werden. Ein Kind ist sensibler, anderen macht das weniger aus. Leticia und Nevio hatten das nicht. Ich habe mir einfach gesagt, er braucht das weinen jetzt und war fuer Ihn da.
    Ich wuensche Dir viel Kraft, irgendwie fuehlt man sich trotzdem hilflos. Aber es geht vorbei!

LG,

Anja
    @Anja: DANKE - Du weisst gar nicht WIE GUT mir gerade Deine Worte jetzt taten. :knutsch02:
    Genau, das hab´ich jetzt gebraucht. :smile:
    Vll. werde ich morgen versuchen, sie BEVOR es noch so weit kommt zum schlafen zu kriegen - vll. hab´ich ja Glück.
    Die kleine Maus hat übrigens kurz drauf einen dicken Schnupfen ausgepackt. Kurz nachdem die Nase zuging, war mir alles klar, warum sie sooo schlecht drauf war. Da kam wohl einiges zusammen. :thumbdown:

Sabbern tut sie jetzt noch immer, ist aber trotzdem viel besser drauf. Der Schnupfen ist am abklingen. :happy273:

Ich war trotzdem am letzten MO beim KIFa um sie abhören zu lassen. Jetzt weiss ich auch WAS auf dem Plakat stand: Es ist eine IMPFWERBUNG sozusagen. Man sieht ein sabberndes Kleinkind u. da steht sowas wie: Schon fast dem Babyalter entwachsen u. noch nicht geimpft? Welche Krankheiten eben gefährlich sind u. geg. was man impfen kann..... aber kein Wort von einer Krankheit die mit SABBERN zu tun hat... :oops: :oops: :oops:

Mann, war ICH erleichtert.... :grin:
    jaja wer lesen kann....... :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum