Was sammeln eure Kinder so?

bearbeitet 15. 03. 2012, 11:16 in Kleinkinder
Unser Kleiner (3,5jahre)sammelt seit geraumiger Zeit leidenschaftlich Steine.
Ohne Steine betreten wir nicht das Haus :sunny: Noch hält es sich in Grenzen wir haben einen mittelgroßen Korb vollgefüllt. Und es hört nicht auf. Ich finde es toll und schlage ihn keinen Stein ab. Mal nimmt er einen mit mal 5 mal zur Abwechslung Stöcke. Er spielt damit meistens Baustelle.
Was sammeln eure Kinder so?
Sollte man Kindern beim Sammeln Grenzen setzen?
Noch geht es, aber irgendwann muss ich einen größeren Korb holen oder auch zwei :smile:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jaaa, Steine. Alle möglichen Steine. Sind alles Edelsteine, deshalb! ;) Ich sortiere die immer nach einer Weile aus. Vermisst wurde noch keiner... ;)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich hab draußen im Garten ein Kräuterbeet, mit ganz vielen Kieselsteinen und auch Größeren da drauf. Dort landen alle von den Kindern angeschleppten Steine. Wenn wir mal an den Strand gehen, sammeln wir sogar extra Steine dafür. :grin:
  • MäusleMäusle

7,471

mein Neffe sammelt Taschen und Tüten :shock: und das schlimme ist: jede einzelne merkt er sich. Aussortieren ist nicht... :cool:
  • milchbartmilchbart

2,721

Meine Waldkindergartenkinder sammeln so einiges, d.h. seit Marek in der Schule ist, haben sich die Mengen etwas reduziert. Also, da wären Stöcke aller Art und v.a. in allen Größen, Steine, Rinde, Blätter. Sehr beliebt sind grad Trockenblumensträußchen von der Waldheide ;-) Ich hatte Anfang meine liebe Mühe, den Kindern zu erklären, dass die Dinge bitte in den Garten wandern müssen, sonst wird mir das zuviel Matsch und Gebrösel im Haus. Die Blümchen wandern in kleine Väschen und dann irgendwann in den Biomüll...

Tja und dann besteht noch die Papiersammelleidenschaft, die mich ziemlich annervt. Alles, wirklich alles, jeder Schnipsel muß aufgehoben werden. Ich lasse eine Weile gewähren, da ich sehe, wie wichtig Lina diese Dinge sind, sammle dann die ältere Papiere ein und stelle sie zur Seite für etwaige Nachfragen. Nach einiger Zeit kann ich die Kiste -aber bitte ungesehen- in den Papiermüll wandern lassen. Aber wehe, sie bemerkt das. Ach und dann sind noch die Kartons, in denen teilweise Geschenke ankommen, also die Verpackung von LEGO oder der Karton vom Puppenwagen, das ist ja sooooo toll und wird noch ewig rumgeschleppt und kostet mich so manche Nerven. So Dinge wandern in den Keller und dann unbemerkt zum Recyclinghof. Wenn sie das nicht mitbekommen, ist das kein Problem, sobald sie die Kartons aber nochmal sehen, stürzen sie sich wieder drauf...

Wer meine Vorgehensweise mitbekommt, schüttelt ab und an den Kopf, v.a. meine Famlie. Aber ich bringe es nicht übers Herz, Dinge wegzuschmeißen, wenn sie meinen Kindern offensichtlich noch so wichtig sind.
  • LionLion

1,196

@milchbart, sprichst du von meinen Kindern??? ;-)

Ich brauch garnichts dazu zu schreiben, Milchbart hat alles gesagt... genau wie bei uns. :grin:
    Sogar was gesammelt wird ist gleich... unglaublich. :shock:
  • milchbartmilchbart

2,721

bin ich schon mal nicht alleine mit der Sammelleidenschaft meiner Kinder :grin:
  • SandwichSandwich

1,061

Papierschnipseln in allen möglichen Varianten ist bei Jacqueline auch gerade der Renner. Leider nimmt das schon sehr große Ausmasse an, so dass ihr Zimmer eigentlich ständig zugemüllt aussieht. Von daher muss ich leider ab und zu ausmisten. :oops:

Und wir sammeln Sticker und Aufkleber, "Edelsteine" und Bücher. Sie will ständig neue Bücher. Lesen ist der große Hit. Gut, dass es Bibliotheken gibt. Das geht nicht so ins Geld.
  • LionLion

1,196

milchbart schrieb:
    bin ich schon mal nicht alleine mit der Sammelleidenschaft meiner Kinder

das beruhigt schon ungemein ;-)

Ich finde es interessant für wieviele Kinder Papierschnipsel sooo wichtig sind. ;-) Und wenn Zahlen, Buchstaben oder Blümchen noch drauf sind dann noch viel mehr... wegschmeissen gehr dann garnicht. :traurig41:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich war als Kind ebenso eine Sammlerin :oops: Naja hatte eine Leidenschaft für Busfahrkarten :oops:
  • tesorotesoro

4,431

Mäusle schrieb:
    mein Neffe sammelt Taschen und Tüten

:shock: Aber Plastiktüten haben in Kindehänden WIRKLICH nichts verloren! Und schon gar nicht in Kinderzimmern!

Das ist SUPERGEFÄHRLICH wegen der Erstickungsgefahr! :shock:

Das hat selbst unser mal hinbekommen, sich in einem unbeobachteten Moment eine Plastiktüte über den Kopf zu ziehen. Es ist nichts passiert, aber ich habe einen tierischen Schrecken gehabt! :eek01:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle ist auch so eine Papierschnipsel-behalten-wollerin .. zum Glück gibt es ständig neue schöne Papierchen, so dass ihr nie auffällt, dass ich die alten entsorge. Ich lege sie auch immer erst eine Weile auf Seite, falls sie danach fragt, und werfe sie dann irgendwann weg.

Schlimm finde ich auch den Kleinkram aus Ü-Eiern (meine Eltern bringen den Kindern gerne mal eins mit) ... den lieben beide Kinder .... da wird auch regelmäßig ausgedünnt, weil das sonst zu viel würde!

Jetzt hat Joelle seit Neuestem ihre Sammelleidenschaft für Filly- Sammelsticker entdeckt ... ich dachte immer, wir kämen dran vorbei, aber 2 Freundinnen haben ihr ihre doppelten Sticker geschenkt (insgesamt rund 60 Stück) und heute hat sie dann von einer Freundin (bzw. deren Mutter) ein Sammelalbum bekommen, als Dankeschön, dass sie die letzten 3 Tage die Hausaufgaben dort vorbei gebracht hat ... jetzt wird wohl in Zukunft häufiger das Taschengeld in den Kiosk getragen ...

Stöcke, Steine etc. sind natürlich auch immer beliebt ... ich habe eigentlich immer irgendwelche Trophäen aus dem Wald unterm Kinderwagen liegen ... oft sind es auch ziemlich große Stöcke, die angeschleppt werden, allerdings gibt es da die Regel, dass die mir nicht ins Haus kommen, sondern an den Baum vor unserem Grundstück gelegt werden.
  • MäusleMäusle

7,471

tesoro schrieb:
    Mäusle schrieb:
    mein Neffe sammelt Taschen und Tüten

:shock: Aber Plastiktüten haben in Kindehänden WIRKLICH nichts verloren! Und schon gar nicht in Kinderzimmern!

Das ist SUPERGEFÄHRLICH wegen der Erstickungsgefahr! :shock:

Das hat selbst unser mal hinbekommen, sich in einem unbeobachteten Moment eine Plastiktüte über den Kopf zu ziehen. Es ist nichts passiert, aber ich habe einen tierischen Schrecken gehabt! :eek01:

er ist schon 5 ;-) und nein, übern Kopf kann er sich eh nichts ziehen, ihm graust vor allem was auf seinen Kopf kommt :cool: da hätt ich nie bedenken!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich glaube, mit 5 wäre mir das mit den Plastiktüten noch zu gefährlich ... Joelle ist fast 7 und manchmal hat sie Ideen, wo ich mich frage, ob sie nicht doch vielleicht erst 3 ist ;-) ... oder meinst Du diese kleinen Tütchen, die es auf Kindergeburtstagen immer gibt? Die passen ja nicht über den Kopf
  • milchbartmilchbart

2,721

wegen der Tüten habe ich auch weiterhin noch Respekt. Ich denke zwar nicht, dass Marek sich die noch über den Kopf ziehen könnte, wenn er alleine spielt. Aber wenn Besuch da ist, dann überdreht er zuweilen völlig und in solchen Momenten könnte ich mir vorstellen, dass er solchen Unsinn doch noch macht. Und Lina hat ab und an den Fimmel, dass sie Tüten durch die Gegend tragen will, wenn diese irgendwie schön bedruckt sind. Ich ziehe die aber immer wieder aus dem Verkehr, ist mir insbesondere wegen Kiran zu gefährlich.

@Sandwich: Linas Zimmer sieht zuweilen auch eher wie eine Altpapiersammelstelle aus :grin: Klar, wird das immer wieder aussortiert.

Mich beruhigt das zu lesen, dass andere Kinder auch so an diesen Schnipseln hängen. Habe mich schon immer mal wieder gefragt, was das soll. Zudem nerven mich diese Schnipselmüllberge zuweilen auch gehörig an :oops: Aber dann wird es wohl irgendwann vorüber gehen.
  • MäusleMäusle

7,471

och ne vor allem liebt er riesen-monste-große-Tüten. Aber wie gesagt, Kopf rein und so macht er nix, er kann nicht leiden wenn was über seinem Kopf ist :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mein Jüngster der Sammelt steine und Stöcke .Und Schnecken in den Hosentaschen hatten wir auch schon ihr wollt nicht wissen wie das für mich war :smile: .Und meine zwei Mädels die sammeln Papier ob bemalt oder bedruckt und wehe ich komme und mache sauber dann gibt es hier Theater.Somit misste ich auch immer nach und nach aus.Und das mit dem Korb mit den steinen finde ich eine tolle Idee.Wir haben sie immer mit Wasserfarben bemalt ist auch keine schlechte idee finde ich :smile: .

Und Thema Plastiktüten sowas gehört in keine Kinderhänden das ist aber nur meine Meinung.Meine Mädels mögen Taschen aber aus Stoff ihre Oma näht immer kleine Kinder Taschen und das finden die Mädels dann klasse :smile:

Mäusle es geht dadrum die Kinder kommen auf die tollsten Ideen .Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.
  • najonajo

1,083

Star Wars Karten.
    Aufkleber.
    Steine, Fossilien.
    Muscheln, Strandgut.
    Pappe, Papier.
    Kronkorken.
    Stöcke.
    Bänder.
    Pfandflaschen.

Also eigentlich kann mein Sohn ALLES gebrauchen :grin: Er findet auch überall Etwas, auch echt tolle Sachen wie einen Ohrring, einen Piercing-Stecker, einen Fingerring, ein Stück Amethyst- alles auf der Straße :fungif52:
    Selbstverständlich auch Dinge, die ICH nicht so dringend aufbewahren würde, wie irgendwelche Gummiteile, Verschlüsse etc. Wenn irgendwo Sperrmüll rumsteht muß ich ihn zum Weitergehen überreden- "Da liegen doch soooo tolle Sachen, Mama!"

Aus den Schätzen entstehen manchmal richtige Kunstwerke, oft müllen sie aber auch einfach nur das Kinderzimmer zu :boese13:
  • tesorotesoro

4,431

Mäusle schrieb:
    och ne vor allem liebt er riesen-monste-große-Tüten. Aber wie gesagt, Kopf rein und so macht er nix, er kann nicht leiden wenn was über seinem Kopf ist :cool:

Es tut mir echt leid, aber die Eltern kann ich nicht verstehen, ich find so eine Einstellung gegenüber Dingen, von denen man doch WEIß, dass sie gefährlich sind, fahrlässig. Und 5-Jährige können das ganz klar noch NICHT abschätzen. Keine Chance.
    Das ist das Alter, in dem sie 10 Mal völlig korrekt über die Straße gehen und dann beim 11. Mal sehen sie einen bunten Luftballon und stürzen hinterher, direkt vor das fahrende Auto.
    Bitte nicht beleidigt sein, aber davon auszugehen, dass er sich die Dinger nicht über den Kopf zieht, nur weil er keine Mützen mag, ist naiv.
    Kann gut sein, dass Du Recht hast und nichts passieren wird, aber was, wenn doch?
  • MäusleMäusle

7,471

ich frag mich, wieso ein Kind keine Tüten sammeln darf. Ich denk mir halt jedes kind ist anders und die Eltern können das da schon recht gut beurteilen ob sie ihm das zutrauen können oder eben nicht. Abgesehen davon dass er kein eigenes Zimmer hat und das gesammelte sowieso meist in Anwesenheit der Eltern begutachtet und bespielt wird weil er das in seiner Kiste im Wohnzimemr lagert.... :traurig41:
    und nein er mag grundsätzlich nicht, wenn IRGENDWAS über seinem Kopf ist. Er will im Hochbett nicht unten schlafen, weil da drüber noch ein Bett ist... da ist er wohl etwas komisch, aber er würde sich wirklich nie ne Tüte drüber ziehen. Bin bei kleineren Kindern ja auch prinzipiell sehr vorsichtig mit sowas, aber bei ihm hab ich da nullkommanix bedenken! Da hätt ich mehr Angst, dass ihm irgendwas anderes passiert (mit dem Messer schneiden, vom Auto überfahren werden) als bei sowas. Gefahren lauern überall. Man kann sie teilweise verhindern, natürlich, aber ich bin kein Mensch der zur Übervorsicht neigt. daher sehe ich da wirklich bei ihm kein Problem
  • tesorotesoro

4,431

Gut, wahrscheinlich hast Du insofern Recht dass die Eltern ihr Kind wahrscheinlich am Besten kennen. Ich wollte Dir auch nicht auf den Schlips treten, das mit dem "naiv" war etwas hart formuliert. Entschuldigung dafür.

Keine Ahnung ob ich evtl übertreibe, aber zumindest bei uns sind Plastiktüten tabu.
  • MäusleMäusle

7,471

ne bist mir nicht auf den Schlips getreten ... keine Sorge :) wie gesagt, ich würd da auch nicht bei jedem Kind die Hand ins Feuer legen, dass da nix passiert ;-) daher versteh ich dich schon. Jeder kann ja nur vom eigenen kind ausgehen. Hier bei uns sind Tüten auch hoch oben auf dem Schrank in ner Box :cool:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Meine Mutter hat früher in die Plastiktüten immer mit einem Bürolocher Löcher reingestanzt. Für den Fall, dass wir uns die Dinger doch über den Kopf ziehen. Wenn ich so überlege, müssen wir da wohl schon so 10+ gewesen sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es vor der Wende bei uns schon Plastiktüten gab.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum