Unser Kleiner (3,5jahre)sammelt seit geraumiger Zeit leidenschaftlich Steine.
Ohne Steine betreten wir nicht das Haus :sunny: Noch hält es sich in Grenzen wir haben einen mittelgroßen Korb vollgefüllt. Und es hört nicht auf. Ich finde es toll und schlage ihn keinen Stein ab. Mal nimmt er einen mit mal 5 mal zur Abwechslung Stöcke. Er spielt damit meistens Baustelle.
Was sammeln eure Kinder so?
Sollte man Kindern beim Sammeln Grenzen setzen?
Noch geht es, aber irgendwann muss ich einen größeren Korb holen oder auch zwei
Kommentare
11,944
1,148
7,471
2,721
Tja und dann besteht noch die Papiersammelleidenschaft, die mich ziemlich annervt. Alles, wirklich alles, jeder Schnipsel muß aufgehoben werden. Ich lasse eine Weile gewähren, da ich sehe, wie wichtig Lina diese Dinge sind, sammle dann die ältere Papiere ein und stelle sie zur Seite für etwaige Nachfragen. Nach einiger Zeit kann ich die Kiste -aber bitte ungesehen- in den Papiermüll wandern lassen. Aber wehe, sie bemerkt das. Ach und dann sind noch die Kartons, in denen teilweise Geschenke ankommen, also die Verpackung von LEGO oder der Karton vom Puppenwagen, das ist ja sooooo toll und wird noch ewig rumgeschleppt und kostet mich so manche Nerven. So Dinge wandern in den Keller und dann unbemerkt zum Recyclinghof. Wenn sie das nicht mitbekommen, ist das kein Problem, sobald sie die Kartons aber nochmal sehen, stürzen sie sich wieder drauf...
Wer meine Vorgehensweise mitbekommt, schüttelt ab und an den Kopf, v.a. meine Famlie. Aber ich bringe es nicht übers Herz, Dinge wegzuschmeißen, wenn sie meinen Kindern offensichtlich noch so wichtig sind.
1,196
Ich brauch garnichts dazu zu schreiben, Milchbart hat alles gesagt... genau wie bei uns.
Sogar was gesammelt wird ist gleich... unglaublich. :shock:
2,721
1,061
Und wir sammeln Sticker und Aufkleber, "Edelsteine" und Bücher. Sie will ständig neue Bücher. Lesen ist der große Hit. Gut, dass es Bibliotheken gibt. Das geht nicht so ins Geld.
1,196
das beruhigt schon ungemein ;-)
Ich finde es interessant für wieviele Kinder Papierschnipsel sooo wichtig sind. ;-) Und wenn Zahlen, Buchstaben oder Blümchen noch drauf sind dann noch viel mehr... wegschmeissen gehr dann garnicht. :traurig41:
60
4,431
:shock: Aber Plastiktüten haben in Kindehänden WIRKLICH nichts verloren! Und schon gar nicht in Kinderzimmern!
Das ist SUPERGEFÄHRLICH wegen der Erstickungsgefahr! :shock:
Das hat selbst unser mal hinbekommen, sich in einem unbeobachteten Moment eine Plastiktüte über den Kopf zu ziehen. Es ist nichts passiert, aber ich habe einen tierischen Schrecken gehabt! :eek01:
7,740
Schlimm finde ich auch den Kleinkram aus Ü-Eiern (meine Eltern bringen den Kindern gerne mal eins mit) ... den lieben beide Kinder .... da wird auch regelmäßig ausgedünnt, weil das sonst zu viel würde!
Jetzt hat Joelle seit Neuestem ihre Sammelleidenschaft für Filly- Sammelsticker entdeckt ... ich dachte immer, wir kämen dran vorbei, aber 2 Freundinnen haben ihr ihre doppelten Sticker geschenkt (insgesamt rund 60 Stück) und heute hat sie dann von einer Freundin (bzw. deren Mutter) ein Sammelalbum bekommen, als Dankeschön, dass sie die letzten 3 Tage die Hausaufgaben dort vorbei gebracht hat ... jetzt wird wohl in Zukunft häufiger das Taschengeld in den Kiosk getragen ...
Stöcke, Steine etc. sind natürlich auch immer beliebt ... ich habe eigentlich immer irgendwelche Trophäen aus dem Wald unterm Kinderwagen liegen ... oft sind es auch ziemlich große Stöcke, die angeschleppt werden, allerdings gibt es da die Regel, dass die mir nicht ins Haus kommen, sondern an den Baum vor unserem Grundstück gelegt werden.
7,471
er ist schon 5 ;-) und nein, übern Kopf kann er sich eh nichts ziehen, ihm graust vor allem was auf seinen Kopf kommt :cool: da hätt ich nie bedenken!
7,740
2,721
@Sandwich: Linas Zimmer sieht zuweilen auch eher wie eine Altpapiersammelstelle aus Klar, wird das immer wieder aussortiert.
Mich beruhigt das zu lesen, dass andere Kinder auch so an diesen Schnipseln hängen. Habe mich schon immer mal wieder gefragt, was das soll. Zudem nerven mich diese Schnipselmüllberge zuweilen auch gehörig an :oops: Aber dann wird es wohl irgendwann vorüber gehen.
7,471
2,475
Und Thema Plastiktüten sowas gehört in keine Kinderhänden das ist aber nur meine Meinung.Meine Mädels mögen Taschen aber aus Stoff ihre Oma näht immer kleine Kinder Taschen und das finden die Mädels dann klasse
Mäusle es geht dadrum die Kinder kommen auf die tollsten Ideen .Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.
1,083
Aufkleber.
Steine, Fossilien.
Muscheln, Strandgut.
Pappe, Papier.
Kronkorken.
Stöcke.
Bänder.
Pfandflaschen.
Also eigentlich kann mein Sohn ALLES gebrauchen Er findet auch überall Etwas, auch echt tolle Sachen wie einen Ohrring, einen Piercing-Stecker, einen Fingerring, ein Stück Amethyst- alles auf der Straße :fungif52:
Selbstverständlich auch Dinge, die ICH nicht so dringend aufbewahren würde, wie irgendwelche Gummiteile, Verschlüsse etc. Wenn irgendwo Sperrmüll rumsteht muß ich ihn zum Weitergehen überreden- "Da liegen doch soooo tolle Sachen, Mama!"
Aus den Schätzen entstehen manchmal richtige Kunstwerke, oft müllen sie aber auch einfach nur das Kinderzimmer zu :boese13:
4,431
Es tut mir echt leid, aber die Eltern kann ich nicht verstehen, ich find so eine Einstellung gegenüber Dingen, von denen man doch WEIß, dass sie gefährlich sind, fahrlässig. Und 5-Jährige können das ganz klar noch NICHT abschätzen. Keine Chance.
Das ist das Alter, in dem sie 10 Mal völlig korrekt über die Straße gehen und dann beim 11. Mal sehen sie einen bunten Luftballon und stürzen hinterher, direkt vor das fahrende Auto.
Bitte nicht beleidigt sein, aber davon auszugehen, dass er sich die Dinger nicht über den Kopf zieht, nur weil er keine Mützen mag, ist naiv.
Kann gut sein, dass Du Recht hast und nichts passieren wird, aber was, wenn doch?
7,471
und nein er mag grundsätzlich nicht, wenn IRGENDWAS über seinem Kopf ist. Er will im Hochbett nicht unten schlafen, weil da drüber noch ein Bett ist... da ist er wohl etwas komisch, aber er würde sich wirklich nie ne Tüte drüber ziehen. Bin bei kleineren Kindern ja auch prinzipiell sehr vorsichtig mit sowas, aber bei ihm hab ich da nullkommanix bedenken! Da hätt ich mehr Angst, dass ihm irgendwas anderes passiert (mit dem Messer schneiden, vom Auto überfahren werden) als bei sowas. Gefahren lauern überall. Man kann sie teilweise verhindern, natürlich, aber ich bin kein Mensch der zur Übervorsicht neigt. daher sehe ich da wirklich bei ihm kein Problem
4,431
Keine Ahnung ob ich evtl übertreibe, aber zumindest bei uns sind Plastiktüten tabu.
7,471
1,148