Guten Morgen!
Ich will jetzt doch mal fragen, um "vorbereitet" zu sein, sollte das nötig werden. Ich möchte ja stillen und für den Notfall auch keine Fläschchen kaufen! Ist im Zweifel schnell besorgt.
ABER mich würde trotzdem interessieren, welche Fläschchen und Sauger ich am besten nehme, sollte es nicht so klappen, wie ich mir das vorstelle. Will dann ja nicht ewig rumsuchen müssen. Ich weiß noch aus meiner Ausbildung her, dass Avent immer recht gern von den Müttern genommen wurde. Aber bei den Saugern gibts ja zig verschiedene, könnt ihr mir da weiter helfen?
LG
Kommentare
27,156
Falls es im Zuge von Anfangsschwierigkeiten nötig sein sollte zuzufüttern, dann sollte das möglichst saugfrei, also NICHT mit einer Flasche gemacht werden. Löffeln, Bechern, Fingerfeeder, Softcup.... das sind mögliche Alternativen. Wenn du im Krankenhaus gebären willst solltest du nachfragen, wie sie das handhaben. Wenn du ein von der WHO als babyfreundlich zertifiziertes Krankenhaus wählst wird da ohnehin nicht mit Flasche und Schnuller gearbeitet. In jedem anderen wird aber vermutlich schnell die Flasche am Start sein.
Flaschen sind in meinen Augen nur dann notwendig, wenn man komplett abstillt. Solltest du zum Beispiel nicht genug Milch bilden können (was aber eben wirklich nur sehr sehr selten vorkommt, man geht davon aus, dass 80% der Frauen Zwillinge stillen könnten) dann könnte man auch mit einem Brusternährungsset arbeiten und so an der Brust zufüttern.
763
Man kann daraus auch 'ne Wissenschaft machen, aber letztendlich entscheidet das Kind welchen Sauger es annimmt. Da kannst du die tollen Avents da haben, die gehen gar nicht - dafür gehen diese gelben Standarddinger (von Nuk?) perfekt - oder du probierst dich die Marktpalette rauf und runter bis dann irgendein Nischenprodukt passt. Dieses "am besten" finde ich immer so schwierig.. es gibt so viele Produkte und wirklich 'schlecht' sind sie alle nicht. Die Unterschiede sind aber oft nur marginal - wenn du dir Sorgen wegen Schadstoffgehalten machst, hat evtl Ökotest mal Sauger getestet? Die haben ja wieder so ein Baby-/Kleinkindheft rausgebracht, vll ist da was drin?
7,471
Jo Ökotest / Warentest wäre mal noch ne Idee. Und naja durchprobieren - joa das kann natürlich auch sein!
Welche Saugeraufsätze müsste man da nehmen für normale PRE? gibt ja auch von den Größen und Aufsätzen zig verschiedene, wenn man so vor dem Regal steht :traurig41:
2,666
Unser Kleiner kam mit diesen Fläschchen aber überhaupt nicht zurecht. Er hat ständig Luft geschluckt und hatte dann natürlich Bauchschmerzen, hat gespuckt etc. Sauger mit anderer Lochgröße haben nichts geholfen. So haben wir uns durch sämtliche Marken gekauft bis wir dann letztlich bei den Nuk first choice Fläschchen gelandet sind. Die haben einigermaßen funktioniert.
Ich denke, dass da jedes Kind mit anderen zurecht kommt, manche Kinder sind vielleicht unproblematisch und könnten mit allen System klar kommen. Das musst du dann einfach ausprobieren wenn es notwendig werden sollte.
Wir haben übrigens nach wie vor die kleinsten Lochgröße bei den Saugern und füttern auch nach wie vor Pre.
1,148
Ansonsten tendiere ich auch dazu nichts vorher zu besorgen, höchstens schlau machen, was man kaufen würde. Anni hat nie nämlich eine Flasche genommen, weder mit MuMi, sonstiges schon gar nicht und sogar Trinklernflasche hat sie verweigert. ;-)
7,740
Mittlerweile nutze ich die Fläschchen, um Joghurt mit Obst zu mischen oder Essen für unterwegs mitzunehmen :-)
7,471
/edit: wegen BPA: ich glaub Avent verzichtet inzwischen drauf. Meine das mal gelesen zu haben...
11,944
2,666
258
2,475
411
Aber das ist ja dann nciht notwendig. Daher würd ich einfach BPA Freie Sager nehmen.