Hallo,
nun bin ich heute bei den stolzen 30+0 angekommen. Soweit alles total unproblematisch. Nur die Kinderlage macht mir immer wieder Sorgen. Bisher lag der führende Zwilling immer recht brav mit dem Kopf unten(SL) und hat sich mehr von rechts nach links gedreht. Bei der letzten VU vor knapp 3 Wochen lagen beide in BEL und seitdem habe ich das Gefühl, sehr oft Tritte in die Blase zu bekommen(spricht eigentlich für BEL von dem führenden). Hab morgen wieder die VU und ein wenig Angst, dass der führende in BEL liegt und sich bis zur Geburt nicht mehr dreht. Kan man schon irgendwie sagen, wie lange sie sich noch drehen können? Oder ist es wie bei,m Einling - alles ist möglich, sogar Drehungen unter den Wehen im Kreisssaal...?
Unsere beiden KH, die für uns in Frage kämen, unterstützen BEL Geburten und auch Mehringsgeburten. Aber ob das zusammen machbar wäre(Bel und Zwillinge), das stelle ich fast in Frage. Die Vorstellung im KH wäre so um die 32/33 Woche, also nicht mehr sehr lange warten. Da habe ich schon etwas Angst davor, dass sie mir dort einen KS aufdrehen(den ich nur im Notfall haben möchte). Die Babys sind auch nicht klein, sind eher normal, wie Einlinge(mal sehen, was der TÜV morgen ergibt).
Achso, ist es auch üblich, dass die Zwillis 2 Wochen vor ET spätestens eingeleitet werden? Auch wenn es der Mutter und Kind gut geht(und die Mama mit den Gewichten und Belastung klarkommt?)? Gibt es besondere Risiken für die Kinder, wenn sie länger drin bleiben? Vom Gefühl her, denke ich fast, dass die Zwillinge bis zum ET drin bleiben werden/wollen, habe was von der Überdehnung der Gebärmutter gelesen und dass dann keine Wehen kommen. Ist es so? Einleitung möchte ich auch ungern, das unnnatürlich nervt halt sehr.
Tipps und Erfahrungen gesucht!!!
Danke und LG,
Alina
Kommentare
7,740
Einlinge können sich bis zur Geburt noch drehen ... wie das bei Zwillingen ist, weiß ich nicht, weil die es ja enger haben, aber ich denke, möglich ist alles.
Dass Zwillinge früher eingeleitet werden, wenn es allen gut geht, habe ich noch nie gehört. Ich kenne zwei Zwillingseltern hier im Ort - die einen kamen 2 Tage vor ET spontan, die anderen 1 Woche vor ET spontan, dabei das zweite Kind aus BEL.
Wie das mit der BEL-Geburt ist, weiß ich nicht, da ich keinen kenne, wo der führende Zwilling in BEL liegt, aber Du hast ja schon ein paar Kinder - warum sollten dann nicht Zwillinge aus BEL geboren werden? Und selbst wenn nicht, spricht ja nichts dagegen, abzuwarten bis es los geht, und dann wenn nötig noch einen KS zu machen - dann hätten sie wenigstens selbst den Startschuss gegeben und ein paar Wehen mitgekriegt.
953
Bisher habe ich keine Beschwerden, mal sehen, wie es mit gut 5kg mehr am Bauch und deutlich größerem Umfang zu schaffen ist:)))
38,644
Zum Drehen. Es gibt nichts was es nicht gibt. Je nach Platzverhältnissen kann sich auch ein Zwilling oder beide drehen.
Natürlich ist es enger, aber trotzdem ist es nicht unmöglich.
Je weiter Du kommst um so weniger wahscheinlich wird es. Aber momentan ist noch alles drin. Einen Zeitraum kann ich aber nicht nennen. Da bin ich sehr vorsichtig.
Wenn Du ein KH hast, die BEL normal entbinden, würde ich die Chance nutzen. Es gibt keine "magische Grenze", sondern man macht es in der Tat vom Verlauf abhängig.
Dazu kommt ein zweiter Aspekt. Eine solche Geburt wird lieber in voller Besetzung begleitet. Nicht nur das Kreißsaalteam sollte vollständig anwesend sein, sondern auch der OP nicht nur mit Notbesetzung arbeiten. Trotzdem kann man erfahrungsgemäß über den Zeitpunkt verhandeln. Das machst Du dann aber mit dem Krankenhaus aus, nicht mit der Ärztin vor Ort
953
danke erstmal. Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst, OP-Team soll nicht in Notbesetzung arbeiten, also muss der Geburtstermin(ob spontan oder KS) geplant sein, also an einem ausgehandelten Termin X wird es dann eingeleitet, liege ich da richtig? Was ist dann, wenn ich einfach komme, wenn es los geht(da es bei uns immer sehr schnell geht) kann es durchaus passieren, dass nicht alle anwesend sind, oder? Ich kann höchstens Bescheid geben, wenn wir hier los fahren, dann sind es ca. 35 Min. Gut, das bespreche ich bei der Vorstellung im KH.
Am 26.03 habe ich eine Vorstellung im KH, ich hoffe, wir werden uns soweit einig.
Nur kurzes Update: Baby 1 sitzt weiterhin in BEL, Baby 2 liegt queer drüber, Baby 1 wird andauerend ins Gesicht getreten, haben es live per 4-D beobachtet:)))) Plötzlich aus nichts kommt ein Fuss vom 2. und haut voll drauf, wie beim Fussbal. Leider hatte ich keinen USB-Stick dabei, der Arzt wollte es mir drauf spielen. Aber dann beim nächsten Mal:)
Ein wenig besorgt(aber wirklich nur ein wenig) bin ich nach dem CTG, Baby 1 war erstmal gar nicht zu finden, Baby 2 ließ sein Herz abhören(es waren schon ganz leichte Kontraktionen zu sehen). Baby 2 hat sich sehr lange versteckt, ich glaube, die Damen dort waren einfach unfähig. Dann meinten sie, jetzt haben wir es, nach 5 Sek, war alles wieder weg und so ungefähr 15 Min lang. Als sie mich kurz in Ruhe ließen, habe ich den Zwergi gleich gefunden, allerdings hat es die ganze Zeit protestiert und ich musste auf den Sensor ziemlich stark drücken - Baby hat immer kräftig dagegen getreten, da waren dann auch schöne Haufen zu sehen, FA meinte, wir müssen es beobachten, hat was von der LungenreifSpritze und Wehenhemmer gesprochen. Ich meine, dass es einfach keinen Bock hatte auf CTG und hat so kräftig dagegen gearbeitet, dass der Bauch hart wurde. Damit war er auch soweit zufrieden und meinte, ich soll mich melden, wenn was nicht stimmt. Achso, Gebärmutterhals hat er gemessen, liegt bei 4,3cm(meine FÄ hat vor 3 Wochen über 5 cm gehabt), also etwas kürzer, was aber auch die Messtoleranz sein kann.
Marlies, was meinst du, wäre es ein Grund zur Sorge?(CTG und Kontraktionen). So wird der Bauch eigentlich nicht oft hart, ausser die Babys spielen Fussball:)))
Ach ja, das BEL-Kind hat ca. 1720 gr, das QL-Kind ca. 1545gr. Ist doch schon gut für die Woche.
Dann warte ich mal ab, vielleicht dreht sich das Baby nochmal.
LG, Alina
38,644
Ein Termin zur Einleitung sollte dann gepant werden. Das bedeutet aber nun nicht, das sonst keiner da ist. Es gibt für gewöhnlich immer eine Mindestbesetzung plus Rufbereitschaftsdiensten.
Auch bei geplanten Kaiserschnitten kommen die Kinder außer der Reihe. Die halten sich oft einfach :cool: nicht daran. Deswegen werden u.A. diese Termine gerne auch so früh gemacht. Also rein aus organisatorischen Gründen.
Gebärmutterhälse sind nicht genormt. Nicht jede Frau hat den Gleichen. Ich bin immer etwas erbost über diese dämlichen fünf Zentimeter. Mänerpenisse sind auch nicht alle 5 cm kurz. :erstaunt:
Außerdem wird er sich vermutlich im Laufe der Zeit weiter vekürzen. Das ist nicht schlimm, sondern hat mit der doppelten Last zu tun. Viel wichtiger sind die Muttermundsbefunde. Viele Ärzte haben einfach Angst etwas zu versäumen und/oder wenig Erfahrung mit Zwillingen. Leider wird dann deren eigene Unsicherheit in viele Aktionen umgewandelt.
Dein Hals ist völlig in Ordnung bis sehr gut. Liegt das erste Kind mit dem Po nach unten? Sitzt sozusagen?
953
Ja, das erste(führende) Kind sitzt mehr so auf der Seite(also nicht ganz in der Mitte. Das 2. liegt queer oben und die zusammen machen einen "L", völlig unangenehm da, wo 2 Körper zusammenkommen, nämlich unter RB.
Ok, zur Thema Geburt werde ich eine Liste schreiben(die Sachen, die ich gerne hätte, Fragen usw) und wir besprechen es dann in Ruhe. Was passiert in dem Fall, wo sich die Babys nicht an den geplanten Termin halten und geben den Startschuss Tage davor??? Dann ist vielleicht nicht das ganze Personal anwesend, was machen sie dann? KS? Da es bei uns meistens sehr schnell passiert, werden wir dan wohl nicht viel Zeit haben zum Verhandeln oder überlegen...
Zum GMH: ja, ich weiß, dass sie nicht genormt sind:))). Und die Verkürzung in dem SS-Stadium ist wohl normal(so leist sich die Antwort). HAbe nur ein Problem/Befürchtung, weil das sitzende Kind dauerend unten rumhaut und ich meistens an der Blase ziemlich starke Tritte spüre. Ob der "Verschluss" dicht hält, wenn da andauernd drauf gehaut wird, ob der Muttermund nicht von den Tritten aufgeht :traurig41: Wehen habe ich nur vereinzelt(hatte bei den Einlingen deutlich mehr Wehen um diese Zeit) und verspüre keinen Druck oder ähnliches. Aber die Tritte sind schon sehr unangenehm, habe das Gefühl, das die Beine gleich rauskommen.
Naja, abwarten, was bleibt uns den noch übrig:)?
LG, Alina
38,644
Wenn Du normal entbinden willst, wird das ja auch vermerkt. Da solltest Du nicht verhandeln müssen. Nun mach Dir nicht so einen Kopf.
Wenn das KH solche Geburten anbietet, stehen sie für gewöhnlich auch dahinter. Nur sind dann eben (aus dem Sicherheitsdenkern heraus) optimale Bedingungenen erwünscht. Allerdings kann man sich viel wünschen. Ganz oft klappt das nicht. Deswegen wird man aber nicht weniger gut betreut.
Ob der Kopf oder Po drückt und dem Muttermund relativ egal . Er wird auch nicht von den Tritten belastet, sondern das doppelte Gewicht könnte im Laufe der Zeit für eine Verkürzung sorgen. Muss aber nicht.
Die Blase ist viel weiter oben, und wenn Dein Baby darauf Trampolin springt, ist es in der Tat "aua", aber nicht bedenklich.
953
Nach ewiger Wrtezeit wurde erstmal Ctg geschrieben - ein einziger Chaos, das 1 Baby lässt sich einfach ungern abhören, hatte nur die ganze Zeit harten Bauch und wir haben zu zweit(ich und Hebamme) die Sensoren dagegen gedrückt, ich den einen, sie den anderen.
Dann kamen wir dran, die Ärztin meinte zuerst, der führende MUSS in SL liegen, sonst gibt es einen Schnitt. Da ich aber nicht sehr begeistert davon war und mal dagegen hielt, rief sie noch den Oberarzt an, zusammen haben wir ein wenig diskutiert, es wurde viel von diversen Problemen gesprochen, dass die Zwillinge sich unter der Geburt verhacken können(dass die Nabelschnur vorfallen kan, vorzeitige Plazenta-Ablösung usw.). Es kann sein, dass das obere Kind nach unten rutscht und das BEL-Kind nicht von alleine nach draußen schafft. Wobei sie dann meinten, wenn beide in BEL sitzen, könnten wir es vielleicht versuchen, wir sollen noch abwarten und alles einfach kurzfristig und von der Situation abhängig machen. Die können sich ja noch drehen, ich habe in 4 Wochen wieder einen Termin dort und es wird nochmal geschaut.
Das untere Kind ist noch nich fest im Becken, es hat noch Platz, sich zu drehen(wobei laut US sitzt es nicht so ganz aufrecht sondern etwas diagonal), sind gut gleich groß ca. 1850 gr(wobei ich meine, dass es deutlich mehr sind, dort messen sie immer weniger...)
Marlies, sind den solchde Kollisionen, wo Zwillinge sich verhacken, wirklich so häufig? Im Netzt habe ich gelesen, dass es schon dazu kommen kann(aber mit betonnung auf Selten). Und so rein von der Lage(falls es so bleibt): Führende Kind BEL mit dem Kopf auf der rechten Seite, Kind 2 in QL, Kopf auch auf der rechten Seite aber deutlich weiter außen(ich kann die beiden Köpfe tatsächlich fühlen und wenn ich dagegen drücke, merke ich wo der Rest von Körper zu spüren ist) wäre die Gefahr des Verhackens wirklich so groß? Oder reine Vorsichtsmaßnahme? Ferndiagnosen sind zwar schlecht möglich aber was meinst du als Hebamme? Zum Beispiel BEL des führenden Kindes und SL des 2. haben sie gleich abgelehnt(hier sehe ich es auch als gefährlich).
Noch eine Sache, was mich stört: die sagen die Zwillinge MÜSSEN zwischen der 37+0 und 38+0 geboren werden(entweder KS oder Einleitung), weil die Versorgung meistens schlecht ist. Dagegen habe ich erstmal nix gesagt, weil ich erstmal froh wäre, wenn die Kindslage passen würde....
Die Ärztin sagte, ich soll möglichst auf der rechten Seite schlafen, die Taschenlampe ausprobieren, habe heute verucht auf der rechten Seite zu schlafen, hab eine besch..... Nacht hinter mir, weil ich irgendwann mit starlken Schmerzen im Oberbauch aufgewacht bin und erstmal ein paar Runden drehen musste, bis es besser wurde. Habe mich dann auf die andere Seite gedreht und es ging deutlich besser.
Bleibt auch nix anderes übrig, als abzuwarten. War nie meine Stärke:)))
LG,
Alina
38,644
Aber es muss einem gesagt werden. So ist nun mal die Rechtssprechung. Wenn man operiert wird muss der Doc auch alles erwähnen. Sebst wenn es davon nur weltweit einen Fall gibt.
Von dem was ich so lese bist Du in dem KH ganz gut aufgehoben. Zumindest lassen sie mit sich reden. :fungif52:
Ob die Versorgung problematisch wird, weiß man ja nun nicht. Das kann man erst zu diesem Zetpunkt sehen. Du msst Dich wirklich in Geduld fassen.
Beckenendlagen sind sehr schwierig zu messen. Und dann auch noch zwei.........Das erklärt die Unterschiede.
953
kurz Update: Eins hat sich zum Zeitpunkt der Untersuchung gestern gedreht und lag in SL. Es war aber leider das falsche Kind!!!!! Der obere hat sich aus Querlage mit dem Köpfchen nach unten begeben. Der andere sitzt immer noch und war schon etwas tiefer, als der 2. Zwilling.
Habe mir kurz überlegt, ob es möglich ist, dass der führende Zwilling(schon seit mehreren Wochen liegt er tiefer) wieder nach oben rutscht und nicht mehr führt? Kann sowas noch in diesen Wochen passieren? Dann würde das 2 Kind, was immer oben lag, führen? Habe nix drüber finden können. Der FA meinte auch, er wäre sich nicht sicher, ob es 100% für ein KS spricht. Verhacken können sie sich immer in jeder Lage und Komplikationen kann es bei jeder Geburt geben, so war seine Meinung. Und ich habe ja schon 4 Kinder, die sind alle spontan gekommen:). Er meinte auch es kommt drauf an, welche Blase zuerst platzt und welches schneller ins Becken rutscht. Bis jetzt ist keins der Babys in den Becken gerutscht. Nur sind die Vermessungen beim FA immer so, dass der Führende seit Wochen immer etwas größer ist. Da wird das Kleinere es wohl nicht schaffen, mit dem Kopf nach unten zu rutschen. Denkle ich so. Ausserdem dreht sich der obere Zwilling wirklich noch 3 -5 mal am Tag. Habe es gestern beobachtet, das erkenne ich gut an dem Schluckauf. Aber der führende dreht sich nicht, immer die gleiche Stellung.... Naja, Abwarten!!!
LG, Alina
38,644
953
gestern haben wir noch ein 2. KH hier in der Nähe hier angeschaut. Es war so ein Infoabend mit Besichtigung usw.
Zuerst erzählte die Oberärztin die üblichen Sachen(gute Erfahrungen bei Frühgeburten, BEL-Entbindungen, Mehrlinge spontan usw). Als die Fragenrunde kam und ich dann meine Frage gestellt habe wegen BEL beim führenden Zwilling und trotzdem einer Spontangeburt, kam erstmal eine knappe Antwort:
- dies sein in Deutschland verboten!!!! :scratch.: :traurig41: :shock:
- es wäre ein Kunstfehler(musste mir von meinem Mann erklären lassen, was sie damit meint, weil ich ja selber deutsch erst seit 8 Jahren spreche und den Ausdruck nie kannte)
- ausser ich unterschreibe, dass ich es unbedingt will und das ganze Team somit keine Verantwortung für irgendwas übernimmt.... hm, steht bei mir "ich bin blöd" auf der Stirn? Ich werde sicher kein Risiko eingehen, der Personal soll schon dahinter sein, sonst werde ich nix versuchen.
Eigentlich wollte ich schon gehen, ohne die ganzen üblichen Sachen anzuschauen. Mein Mann meinte, wir sollten noch mit der Ärztin unter 4 Augen sprechen.
Und plötzlich doch eine 180° Wendung. Als die Ärztin erfuhr, dass ich schon 4 Kinder spontan geboren habe, wurde sie gleich frerundlicher und komplett anders drauf. Sie hat gleich mit uns Mitleid gehabt und versuchte sogar zu helfen. Plötzlich hieß es, dies ist eine besondere/Ausnahme Situation, ich sei ein Phänomen, und es war nicht mehr die Rede, es sei verboten und unmöglich oder was in der Art. Sie hat fast drauf bestanden, dass wir baldmöglichst einen Termin zur Vorstellung ausmachen und dort mit dem ganzen Team die Sache besprechen. Ich weiß nicht in welchem Zusammenhang, aber es kam von ihr, dass man erst unter den Wehen einschätzen kann, obe es klappt oder nicht. Und als sie gehört hat, dass unsere letzten 3 innerhalb kürzeszter Zeit raus kamen, wurde sie noch freundlicher und meinte nur "und wenn sie auch noch so schnell herauspurzeln...." Also bin dann doch zufrieden nach hause gefahren. Also doch noch vielleicht möglich? kein KS sofort planen, warten, warten, warten...
Am 26.4 ist dort der Termin. Ich hoffe, wir schaffen es bis dahin. Denn die Zwerge sind relativ groß, schwer( gemessen heute auf ca. 2,4 kg jeweils und sogar mehr. An so viel glaube ich nicht!!!). Es zieht seit Tagen nach unten. Die Zwerge bombardieren mich mit Tritten, das ich schon oft meine, die kommen jederzeit raus. Beide sind in BEL, der Führende unverändert, das 2. dreht sich mal in BEL, mal in SL. Die FÄ meinte, wenn der sich mal in SL dreht,. könnte er die Führung übernehmen. Aber immer das "wenn". GMH ist schon ziemlich verkürzt, 3 cm aber noch alle fest. Aber bei dem Gewicht(falls es stimmt) kein Wunder, dass es richtung Geburt langsam geht.
So langsam bekomme ich richtig Angst... Die nächsten 2-3 Wochen ist wirklich Ruhe angesagt!!! Bin jetzt auch wirklich sehr erschöpft und habe keine Kraft für was, ausser Bett, Couch oder Wäsche/Küche.
Taschen gepackt, es geht noch für 1 Woche in den Urlaub. Füsse hochlegen und nix tun:)))!!!
Grüße,
Alina
38,644
953
38,644
953
die Aussagen dort erschienen mir eher als pauschal-Aussagen, um sich abzusichern. Im persönlichen Gespräch hat die OÄ auch erklärt, dass es so die Lehrmeinung ist und ohne persönliche Situation und weitere Voraussetzungen zu kennen, wird in der Regel so eine Antwort gegeben. Da wir aber vor den ganzen Menschen nicht alles breit treten wollten, naja, war auch richtig so.
Aber sonst war ich guter Hoffnung, dass wir im ersten KH gut aufgehoben sind. Dem ist es jetzt aber nicht so. Gestern 2. Termin, ewige Wartezeit, dann waren wir dran und gleich wurde uns gesagt, wenn der führende Zwilling sitzt, wird es ein Sectio(so hat der Oberarzt wohl hingeschrieben). Und vor 3 Wochen hat er aber eindeutig gesagt, dass man es evtl. versuchen könnte. Ohne Begründungen und Erklärungen, warum und wieso(nur so Pauschalantworten wie Risiko, das 2. Baby muss ja auch irgendwie raus), der Oberarzt ließ sich ja gar nicht blicken. Am US war leider alles unverändert. DIe Ärztin versuchte mich/uns davon zu überzeugen, dass die beiden fast in der Queerlage sind, (was überhaupt nicht stimmt, wir hatten eindeutig 2x BEL) und dass wir uns gleich über einen KS-Termin einig werden müssen. Der soll adnn bei 37+0(oder evtl. früher, falls es früher los geht) spätestens stattfinden. Keine weitere Diskussionen. KS-Termin am 4.05.2012 :flaming01:
Als wir da raus waren, war sogar mein Mann etwas sauer auf die. Er meinte, die sind beim letzten Mal dem Problem einfach aus dem Weg gegangen und die Entscheidung einfach 3 Wochen nach vorne verschoben(sprich auf gestern). Es waren auch die Worte des O-Arztes, falls beide sitzen, könnte man es versuchen. Und so ohne BEgründung und ohne Erklärung kann mein Mann es gar nicht haben. Gestern habe ich die Hoffnung so gut wie aufgegeben, dass wir es spontan versuchen werden.
Ich habe aber den heutigen Termin im 2. Klinikum doch noch wahrgenommen und mich dort vorgestellt. Es war von anfang an irgendwie ziemlich angenehm, dort zu sein, Hebammen waren nett, war auch ausgemacht, dass die OÄ vom Infoabend da ist und dass wir einfach schauen, ob es möglich ist, wie die leigen usw. Die OÄ war wirklich nett, hatt mich über mögliche Probleme und Abläufe gut aufgeklärt, und nein, sie wollen keine Experemente, sobald eins der Babys irgendwelche Anzeichen hat, dass es ihm nicht gut geht, wird sofort gehandelt. Sie hat schon vorher auch mit dem anderen Oberarzt gesprochen und anderen Kollegen und sie haben gemeinsame Entscheidung getroffen(es an einem Tag x , falls alles unauffällig ist, es spontan zu versuchen). Der Tag wird geplant sein, damit das ganze Team vor ort ist(sie und der andere Arzt, die Erfahrungen haben, was eine BEL-Geburt angeht). ZU den Zahlen: sie haben im Jahr im Durchschnitt 10-20 Bel-Geburten spontan, bisher keine Komplikationen oder Probleme. Und ungefähr die gleiche Zahl, die sich für einen geplanten KS entscheiden bei BEL. Von den Zwillingsgeburten(laut Babygalerie habe ich um die 20 gezählt) kommen tatsächlich 50% spontan. Ach ja, sie meinte, ich habe eine perfekte BEL-Lage des führenden Zwillings und das 2. Baby war heute wieder in SL:))) Also Erfahrungen haben sie(ist ja immerhin näher an Großstadt(München)). Wir haben uns geeinigt, dass ich am 4.05 kommen kann und es wird sanft eingeleitet(es muss aber nicht unbedingt sein, ich kann auch ein Paar Tage dort verbringen, ich sollte aber schon lieber vor Ort sein, ist mir selbst auch lieber, weil ich weiß, wie schnell es gehen kann!!!!). Sie sagte auch dass ihr sogar lieber wäre, wenn es von alleine losgeht, denn solche Geburten, die die Kinder selbst bestimmen, verlaufen meistens sehr gut und ohne Probleme. Ob ich es so lange aushalte? GMH ist nur bei 2 cm und MuMu gut fingerdurchlässig. Ich soll auf jeden Fall anrufen, bevor wir los fahren, dann können sie sich drauf einstellen(einer der Oberärzte ist immer vor Ort), falls ich vor dem 4. Mai komme.
Alles in einem, die Tage sind gezählt, nur noch 10 Tage bis zur Entscheidung. Ich bin natürlich für spontan - aber nicht um jeden Preis!!!
LG,
Alina
7,740
7,471
2,666
10,947
4,431
38,644