Am Rechtem Auge nur noch 30 % sehkraft

bearbeitet 16. 03. 2012, 21:03 in Unsere "Grossen"
Wir waren heute beim Augenarzt mit unseren großen da wurde sie getropft.Nun ist dabei raus gekommen das sie auf dem rechten nur noch 30 % Sehkraft hat .Letztes Jahr waren es noch bei 50%.Sie braucht wieder eine neue Brille sie ist weitsichtig und hat auf dem rechten +7,00 und auf dem linken +5,75 wir müssen ihr linkes Auge Abkleben und nicht drei stunden wie es letztes Jahr war sondern auf 5 Stunden nun Täglich und in 6 Wochen wieder einen Kontroll Termin.

Mein Mann hat nun jetzt angst ob da vielleicht eine Stoffwechselstörung sein könnte.Habe ihm versprochen das ich mal nächste mit unserem Hausarzt telefonieren und ihn mal drauf anspreche ob man nicht mal sie testen könnte vom Stoffwechsel her vielleicht hat sie ja auch Diabetes oder es einfach nur einen Behandlungsfehler vom alten Augenarzt war.

Wir haben natürlich angst da es vielleicht mehr dahinter steckt da wir seit dem 2 Lebensjahr ihr Auge Abkleben und sogar letztes Jahr eine Schiel Op machen lassen haben.Sie schielt zwar noch etwas aber nicht so wie es einmal war.Wir verstehen es nicht sie hat Täglich ihre Brille auf und ihr Pflaster am Auge und dann bekommt man heute sowas gesagt :sad: .Da geht man alle 3 Monaten zur Kontrolle und dann kommt sowas dabei raus .

gruß,

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tröst:
    Da ist ja wirklich schrecklich! Hast du beim Augenarzt nachgefragt, was die Ursache für die Verschlechterung sein kann?
    Ja und er konnte mir keine antwort drauf geben :traurig99: .Wir können es nicht verstehen warum sie so schlecht jetzt sieht.Sie steht morgens um 6.30 uhr auf und hat ab dem punkt bis 18-19 uhr ihre brille auf und am we 7-8 uhr dann bis 18-19 uhr.Wir haben echt angst das da vielleicht was nicht stimmt :sad: .Arzt meinte nur es wird dauern bis die Augen sich dran gewöhnen.Mit der neuen Stärke heißt so zusagen abwarten und Tee trinken.
    Wenn Du Angst hast, dass sie Diabetes hat, miss doch einfach mal Blutzucker. Da braucht man keinen Arzt dazu.
    Wo kann ich es den testen lassen ?Habe sowas ja nicht zuhause .
  • LionLion

1,196

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in der Apotheke z.B. oder beim KiA

Oder hat irgendjemand in der Familie Diabetes? So haben wir den Diabetes unseres Sohnes bestätigt.
    Meine Schwiegereltern haben es und mein mann muss auch drauf achten das er nicht zuviel Süßes isst.Kann mir das echt nicht vorstellen das Diabetes die Augen schlechtern machen könnte.Ich achte ja schon drauf das bei uns gesund Gessen wird .
  • LionLion

1,196

Das hat mit gesund essen nichts zu tun... sonst hätte mein Sohn es auch nicht bekommen. :roll:
    Ein unbehandelter Diabetes führt zu starken Zucker im Blut, das wiederum schädigt die Nerven, was bei sehr empfindlichen Nerven sehr schnell gehen kann, beim Auge z.B.
    Hat dein Mann ein Messgerät? Wenn nicht schnapp dir das von deinen Schwiegereltern und mess... wenn der Wert ok ist, dann kannst du das schon mal ausschließen. *daumendrück*
    Ein nicht behandelter Diabetes führt zu Netzhautschäden am Auge. Durch den hohen Blutzucker. Die Krankheit heisst Retinopathie u. man wird blind davon, wenn es nicht behandelt wird. :sad:

Auch wenn man als Diabetiker gar nichts isst, steigt der Blutzucker. Da nützt "gesunde" Ernährung nix.

Wenn ihr eh´Diabetiker in der Familie habt, dann wechsle die NAdel u. miss.
    Wie hoch sollte den der wert sein sie ist jetzt 7 ? Und das stimmt es kann ja jeder bekommen nur sie hat es eben nicht leicht im Leben hat ja noch andere Probleme und jetzt noch das.Ich gehe echt schon auf dem Zahnfleisch weil ich angst habe das es noch mehr wird :sad: .
    Meine Schwiegereltern haben eins ich werde es mal messen wenn sie mich lassen wenn nicht gehe ich mit ihr mal zum Arzt deswegen.Die sind ja schon 75-77 die Schwiegereltern und die sagen halt es ist alters Diabetes .

Also auf dem Brillen Rezept steht Hyperopie,Astigmatismus,Strabismus convergens.
    Glückskäfer schrieb:
    Wie hoch sollte den der wert sein sie ist jetzt 7 ? Und das stimmt es kann ja jeder bekommen nur sie hat es eben nicht leicht im Leben hat ja noch andere Probleme und jetzt noch das.Ich gehe echt schon auf dem Zahnfleisch weil ich angst habe das es noch mehr wird :sad: .
    Meine Schwiegereltern haben eins ich werde es mal messen wenn sie mich lassen wenn nicht gehe ich mit ihr mal zum Arzt deswegen.Die sind ja schon 75-77 die Schwiegereltern und die sagen halt es ist alters Diabetes .

Also auf dem Brillen Rezept steht Hyperopie,Astigmatismus,Strabismus convergens.

Kann Deine Angst gut verstehen. :tröst: Das ist doch klar - ginge jedem so.
    Alterszucker ist Typ2.
    Wenn ein Kind Diabetiker ist, dann ist das Typ1.

Nüchterner Wert: 70–99 mg/dl
    Nach dem Essen: (1,5-2Std.) bis 160 mg/dl

Als meine Tochter mit 3,5 J. wg. Diabetes ins KH eingeliefert wurde hatte sie einen Zuckerwert v. 360. :shock:
  • LionLion

1,196

Kann deine Angst sehr gut verstehen, ging mir auch nicht anders als der Verdacht bei meinem Sohn bestand. :sad:
    Er hatte damals einen Blutzuckerwert von über 27 mmol/dl, auf dem normalen Meßgerät schon fast nicht mehr messbar.

Normalwert wäre nüchtern zw. 4-5 mmol/dl!

Halte uns auf dem Laufenden... ich drück die Daumen. :tröst:
    Ich danke dir für den Tipp.Ich frag mal meine Schwiegereltern ob sie mir ihr gerät am We ausleihen.Da sie ja echt selten ihren zucker messen .
    Das heißt höher als 160 sollte sie nicht liegen nach dem essen so habe ich es verstanden.Und wenn sie höher liegen sollte dann werde ich mit ihr auf jeden Fall zum Arzt mit ihr gehen.

Wie man euch so liest haben eure Kinder es auch nicht leicht im leben mit dem zucker und so :sad: .

Ich werde euch auf jeden fall bescheid geben wie es bei uns weiter geht.
    Ich drück´die Daumen. Ja es ist nicht leicht, ABER,...so sag´ich auch immer meiner Tochter wenn sie mit ihrem Schicksal hadert. Es gibt noch viiieeell schlimmeres. Und nur GANZ BESONDERE Menschen werden dafür ausgewählt so ein Schicksal zu tragen. Ganz besonders tolle, starke u. tüchtige Kids - weil die anderen würden das gar nicht schaffen. ;-) DAS hilft ihr dann.... zumindest ein bisschen. :tröst: Meine tapfere Maus. :fungif52:
  • milchbartmilchbart

2,721

Dass du dir Sorgen machst, kann ich gut verstehen. Das ist ja schon merkwürdig, das würde ich auch in jedem Fall weiter abklären lassen.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat sich auf beiden Augen die Sehfähigkeit verschlechtert, so dass sie eine stärkere Korrektur braucht. Das ist jetzt noch nicht so ungewöhnlich. Wobei ich das eher so kenne, dass die Weitsichtigkeit bei Kindern abnimmt, während die Kurzsichtigkeit zunimmt. Dass sich die Sehleistung trotz Korrektur auf dem einen Auge von 50% auf 30 reduziert, das ist merkwürdig. Was für mich aber eher gegen die Diabetes-Theorie spricht, ist die Tatsache, dass nur das eine Auge von der Verschlechterung betroffen ist. Läge ein Diabetes Typ 1 vor, müssten doch bei beiden Augen die Veränderungen auftreten. Mal platt gesagt, der Diabetes schädigt doch nicht selektiv ein Auge :scratch.: . Ich vermute, dass da eine andere Ursache dahinter steckt.
    Was macht deine Tochter in der Zeit, wenn das Auge abgeklebt ist? Macht sie dann auch Dinge, die das Auge fordern oder eher Passives, meinetwegen CD hören oder so?
    Ich glaube, ich würde nochmal einen anderen Augenarzt konsultieren :traurig41: Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet :tröst:
    Ja besondere Kinder die sind Kämpfer die lassen sich nicht so leicht unter kriegen.Sie ist Entwicklungsverzögert ist aber im Logischem denken richtig fit.Sie kann sich keine Reihenfolgen merken man vermutet bei ihr das sie ADS und noch rest Autistische Anzüge an sich hat.Sie hat auch mit der Sprache probleme und das wäre jetzt noch der Hammer wenn sie noch mit dem Zucker Probleme hätte.Sie war mit allem immer etwas hinterher und hat es eben immer später eingeholt.

Wir kleben ihr Auge Morgens ab und somit geht sie zur Vorschule sie hat da unterricht sie lernen dort ein paar Buchstaben und die Zahlen.Sie strängt sich dabei ja an um das Auge zu verbessern.Wir machen das ja seit sie 2 ist und Brille mit 3 Jahren.Wir werden jedenfalls die neue Brille machen lassen.Und dann drauf hoffen das sie in 6 Wochen besser sieht.Sie ist ein Kind wo ihre Brille wie ein Augapfel bewacht und anzieht.Der alte Augenarzt hat halt immer wieder drauf geschaut und gesagt es ist alles oky oder es mal bissel schlechter wurde .Und im dem Augenzentrum ist eine Sehschule dabei und die haben gestern sie richtig angeschaut und dann der Prof.Und er sagte es muss aufjedenfall eine neue her und es muss beobachtet werden.Aber das mit dem zucker werden wir jedenfalls machen.
    So wir haben nun eine schöne Brille bekommen.Und sind ganz froh das wir von Fil... eine Versicherung abgeschlossen haben und sie die kosten für die Gläser und das Gestell bezuschussen.Und was sollen wir sagen wir müssen nur 1,05 drauf zahlen.Weil wir Glück hatten das wir so ein ähnliches gestellt wie sie hat gefunden haben um die gleich verarbeiteten Gläser benutzen können.Wenn wir nichts gefunden hätten dann hätte wir für die Gläser 135 Euro und ca.80 Euro für das Brillengestell zahlen müssen.Bei einem anderen Optiker waren wir auch und haben uns da erkundigt der wollte pro glas 348 euro bei der stärke habe meinen mann nur :shock: angeschaut.Und haben nur gesagt das müssen wir uns überlegen somit sind wir zu Fil...gegangen .Wir können nur hoffen das sie nicht noch schlechter wird somit wird es immer schwieriger mit den Gläsern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum