Zusätzlich Wasser??

lamerelamere

4,111

bearbeitet 17. 03. 2012, 23:43 in Stillen
Huhu,

nun muss ich nochmal eben was fragen. Meine Hebamme war grad wieder da und als ich meinte, daß ich die Wärme schon merke heute, weil der kleine Mann wesentlich häufiger trinken will, sagte sie, ich könne ohne Probleme mal ein wenig Wasser oder verdünnten Fencheltee geben wenn er viel Durst hat, auch weil er ja nun so gut zunimmt ........ :shock: ......... hat sich da soviel geändert in den 3 Jahren seit meiner Großen? Doch sicherlich nicht oder?
Ich bin immer fürs Stillen nach Bedarf gewesen weil ich wie ihr auch der Ansicht bin, daß das das einzig richtige ist.
Nur sie sagte halt, daß ich sonst evtl wieder ne Mastitis bekomme... Eigentlich habe ich das Gefühl, daß sich das Stillen, trotz häufigem Stillen, gut eingespielt hat. Und meine Große hatte auch irgendwann ordentliche Speckröllchen, die sich aber mitm Krabbeln und Laufen im wahrsten Sinne des Wortes verlaufen haben.

Sein Gewicht finde ich jetzt in der Zunahme nicht spektakulär:
27.2. (Geburt) 3920g, niedrigstes danach 3700g.
3.3. 3960g
5.3. 4070g
7.3. 4060g (zw. 7.und 11. hatte ich die Mastitis)
10.3. 4130g
12.3. 4200g
16.3. 4420g

Das sind seit der Geburt 500g und das finde ich nun nicht soooo viel als daß ich nun schon das Stillen verweigern müsste?!
Ist doch immernoch richtig, daß ein Stillkind nichts zusätzliches braucht oder??

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    den Tip bekomm ich von vielen Seiten, mal zusätzlich Fencheltee zu geben, auch von den Hebammen teilweise. Meine eigene Hebamme meinte nur, sie hätte das nie gemacht und es wär auch nicht wirklich nötig. Aber man KANN es machen meinte sie.
    Nun gut, hilft dir nicht oder? :scratch.: bin ja auch schon am überlegen, weil unser Zwergle auch im Sommer kommt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hatte jetzt nie eine Mastitis, aber ist es da nicht schlimmer, wenn sich Milch anstaut (weil ein Baby wegen zusätzlicher Wassergabe seltener trinkt)? Ich würde da eher vorsichtig sein mit irgendwelchen zusätzlichen Gaben und einfach voll nach Bedarf stillen.

Joelle ist bei 40° geboren, es war damals den ganzen Juni, Juli und August so heiß, und trotzdem hat sie nie irgendwas anderes als Muttermilch nach Bedarf bekommen ... wenn es sehr heiß war, war der Bedarf halt häufiger, klar, aber dann hab ich sie halt gestillt und fertig. Ich halte alles andere für überflüssig ...
  • lamerelamere

4,111

Ja so sehe ich das nämlich eigentlich auch. Kann mir nämlich kaum vorstellen, daß sich das so gravierend geändert haben sollte..
  • EowynEowyn

27,156

Nein, da hat sich nichts geändert. Nach Bedarf gestillte Kinder brauchen keine zusätzliche Flüssigkeit und sollen auch keine bekommen. Und vom Stillen nach Bedarf bekommt man auch keine Brustentzündung oder einen Milchstau. Wenn die Kleinen aufgrund der Wärme mehr Flüssigkeitsbedarf haben, dann trinken sie zwar öfter, trinken dafür aber auch nur kurz, womit sie die Milchproduktion nicht zusätzlich anregen. Das hätte die Natur ja auch ganz schön blöd eingerichtet, wenn man durch dieses häufige Stillen eine Brustenzündung bekommen würde. :scratch.:
  • tinattinat

11,944

Ich unterschreibe bei Snoopy. Bei einem voll gestillten Kind unnötig, fertig. In unserem ersten Sommer war es auch heiß.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Hebamme und hier im Forum wurde ja immer gesagt voll gestillte Kinder brauchen kein Wasser oder sonst noch was.Und ich habe es so gemacht habe an heißen tagen eben mehr gestillt als sonst.
  • lamerelamere

4,111

Vielen Dank. Diese Bestätigung brauchte ich nur nochmal. So habe ich es damals gehandhabt und fände es anders auch wirklich merkwürdig. Da muss man eben selbst bei einer guten Hebamme filtern... Danke!
    Find ich schon bezeichnend, dass auch Frauen, die sich richtig intensiv Gedanken übers Stillen machen und fest "Pro Stillen" sind so aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Wie muss es da einer jungen Mutter gehen, die nicht so sicher ist wie du!!!! Wahnsinn!!!!
  • MannaManna

875

Ich habe neulich sogar gelesen, dass es nicht gut ist, Wasser oä. zu geben, da das ja Platz im Magen weg nimmt und das Kind dann eventuell weniger Milch bekommt. So hatte ich das noch gar nicht gesehn, hab es aber auch nicht gemacht in den ganzen Monaten und hatte auch nie Mastitis. Mal einen Milchstau, aber da hilft ja gerade das Saugen und bisschen sanft massieren die Stelle.

Meine hebamme hat auch gesagt, dass Fencheltee für die Kleinen noch wie eine Medizin ist, also bei Verdauungsbeschwerden oder auch schleimlösend bei Husten eingesetzt werden kann. Wenn man den ständig gibt, verliert sich aber diese Wirkung.

Ich musste mich auch immer gegen meine Mutter wehren, die immer fragte ob ich Louis nicht mal Fencheltee geben wolle...
  • awaawa

763

Fencheltee ist auch für uns Großen noch "Medizin" ;-) Wir brauchen nur größere Mengen :smile:

@Simone1893: ja, das hab ich mir auch gedacht. :thumbdown:
  • lamerelamere

4,111

Ich muss sagen, daß ich es mal wieder rein ausm Bauchgefühl heraus kein Wasser oder Tee gegeben hätte. Aber es hat sich scheinbar einiges verändert. Laut meiner Hebamme jedenfalls...aber ob das jetzt überhaupt stimmt? Man nimmt keine Zinksalbe mehr bei wundem Po, man desinfiziert Flaschen nicht mehr (wobei ich das schon immer penibel fand)...
    Naja, immerhin kann ich mich auf euch hier verlassen. :fungif52:
    lamere ich habe damals wegen den wunde po von meiner Hebamme eine ganz teure Ringelblume salbe bekommen und die hat wunder gewirkt .
    Ah´man sterilisiert nicht mehr?
    Und ich hatte schon voll schlechtes Gewissen, weil ichs dermal überhaupt nicht gemacht habe. :happy273:
    Hatte mir schon von einigen Vorwürfe deswegen anhören müssen u. vorwurfsvolle Blicke eingehandelt.
    Mein Baugefühl sagte mir einfach, im Geschirrspüler bei 70 Grad muss dach reichen,oder....
  • milchbartmilchbart

2,721

Ah´man sterilisiert nicht mehr?
    Und ich hatte schon voll schlechtes Gewissen, weil ichs dermal überhaupt nicht gemacht habe. :happy273:
    Hatte mir schon von einigen Vorwürfe deswegen anhören müssen u. vorwurfsvolle Blicke eingehandelt.
    Mein Baugefühl sagte mir einfach, im Geschirrspüler bei 70 Grad muss dach reichen,oder....

Ich glaube, Marek war schon 6 Monate alt, als ich erstmals realisierte, dass die Schnuller wohl abgekocht werden sollen ;-) Er hat es überlebt. Klar wurden die abgewaschen, aber sonst :traurig41:

Und es haben sich immer irgendwelche Empfehlungen verändert, die mir dann bei dem jeweiligen Kind als ahc wie wichtig nahegelegt wurden. Hatte ich Marek in der Klinik auf die Seite gelegt, wurde ich gleich belehrt, dass das ganz und gar schlecht sei. Bei Lina 17 Monate später wurde mir dann ausdrücklich gesagt, ich soll doch bitte auf die Seite legen :scratch.: Dann diese Beikostempfehlungen, die sich zwischen Lina 2007 und Kiran 2010 geändert haben. Die ganzen Mütter hier vor Ort (ich meine die, die schon 1-2 Kinder hatten), haben sich mords die neuen Empfehlungen reingezogen. Ich habe sie nur grob überflogen. Und Kiran hat sich klar dagegen entschieden und einfach erst deutlich nach dem 1. Geburtstag angefangen zu essen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum